Westsibirische Laika: Foto und Beschreibung der Rasse

Западно-сибирская лайка
Foto: Westsibirische Laika

West-Sibirische Laika ist eine der angesehensten Rassen von Jägern. Und das ist nicht zufällig, denn die Geschichte der Entstehung und Zucht dieser Rasse bestätigt ihren Hauptzweck - um einer Jagd zu helfen.

Dieser Hund ist am meisten wie ein Wolf, und nicht nur im Aussehen, sondern auch im Verhalten und wilden Gewohnheiten. West-Sibirische Laika ist eine jener seltenen Rassen, die in die harten Bedingungen der natürlichen Selektion ausgeschieden wurden. Die Aufgabe der Person war es nicht, ihr Aussehen zu ändern, sondern ihre natürlichen Instinkte bei der Jagd auf wilde Tiere zu festigen.

Westsibirische Laika - Russische Rasse der Universaljagdhunde

Die Vorfahren der modernen Vertreter der Rasse waren verschiedene Arten von Laika, die die Bevölkerung des Urals und Sibiriens gezüchtet haben. Unter den Bedingungen des kontinentalen Klimas, in der schweren Taiga-Natur, wurden die Charakter- und Arbeitsqualitäten des modernen Westsibirischen Laika gebildet. Nur die stärksten Hunde überlebten, was dem Menschen wirkliche Vorteile brachte. Die Taiga-Jäger erlaubten es nicht nur den "Darmoiden", die Nachkommen zu reproduzieren, sondern sie auch einfach zu beseitigen, da es unrentabel war, sie zu behalten und zu füttern.

Egal wie grausam es für moderne Züchter scheinen mag, dieser Weg führte zur Bildung einer Rasse, die für ihre Jagdqualitäten und Verdienste vor den Menschen weltweit anerkannt ist.

Die Vorfahren der Westsibirischen Laika sind die Khanty, Mansi und Zyryan Laika, die von diesen Völkern gezüchtet wurden. Da sich jede dieser Arten in ihren Merkmalen und Vorteilen unterschieden hat, wurde mit der weiteren Zucht entschieden, den Khanty- und Mansi-Typ zu halten. Deshalb ist West-Sibirische Laika mit einer Vorherrschaft von Khanty oder Mansi Blut gefunden. Der erste Typ ist mehr stämmig, mit einer kurzen Schnauze und einem breiten Kopf, und der zweite ist magerer mit einer leicht länglichen Schnauze. Solche Vielfalt schadet der Rasse nicht, sondern im Gegenteil, gibt Raum für die Arbeit der Züchter, um ihre Gen-Pool zu verbessern.

Während der Geschichte der Rasse kann die Westsibirische Laika in zwei Perioden aufgeteilt werden. Die erste ist die jahrhundertealte Auswahl durch die Jäger der dauerhaftesten Hunde mit hervorragenden Arbeitsqualitäten bei der Jagd auf ein großes Tier. Die zweite ist die, die in den 1920er Jahren begann. 20. Jahrhundert, die zielgerichtete Arbeit der Züchter, um die Rasse auf den gleichen Standard zu bringen.

Zuerst wurden die Laikas nach den Namen der Nationalitäten klassifiziert, die sie gezüchtet haben. Es waren mindestens zehn solcher Ökotypen, und jeder von ihnen hatte ein eigenartiges Äußeres. Im Jahr 1925 wurde auf dem Kongress der Kynologen der erste Versuch gemacht, die Standards von Laikas zu beschreiben: Karelian, Ostyak, Zyryan, Khanty und Mansiysk. Drei Jahre später, auf einer Ausstellung von Jagdhunden, waren schon Huskies in großer Zahl ausgestellt.

Im Jahr 1939 wurden neue Standards der gleichen Rassen auf einem speziellen zynologischen Treffen verabschiedet. Die Beliebtheit der Laikas wuchs, und das war nicht so sehr am Amateurinteresse an dem Wert der Qualitäten von Laika, die einem Menschen half, auf dem Weltmarkt geforderte Pelz zu bekommen. Ein Klub von Liebenden von Laikas wurde geschaffen, die von berühmten Zynologen geführt wurde. Anschließend wurden in der Sowjetunion viele staatliche Kindergärten gegründet, die Jagdhunde züchteten, 17 von ihnen waren mit der Zucht von Falken beschäftigt.

Während des Krieges wurden Laika als Abriss und Ladungsträger eingesetzt.

Im Jahr 1947 erhielt ein Angebot von einem Angestellten des All-Union Scientific Research Institute of Hunting, um die Klassifizierung und Standards der Laikas zu ändern. Dann wurden temporäre Standards für 4 Rassen entwickelt. Die endgültige Genehmigung des Standards für Westsibirische Laika trat 1952 auf.

Die aktive Zucht in zahlreichen professionellen Baumschulen führte dazu, dass in den 1970er Jahren. Die Rasse ist bereits voll gebildet und hat die Herzen der Jäger weit über Sibirien gewonnen. 1980 wurde die westsibirische Laika von der International Cynological Association anerkannt.

Frühere Laikas wurden einfach Hunde oder "Nordhexen" genannt.

Zuchtstandard: Grundmerkmale

Фото: Западносибирская лайка
Foto: Westsibirische Laika

Der aktuelle Standard für westliche Sibirische Laikas definiert sie als mittelgroße Hunde mit einer starken Konstitution, gut entwickelten Muskeln und einem starken Skelett. Diese sind bewegte Hunde und bewegen sich in einem breiten Trab abwechselnd mit einem Galopp.

Zu einer Zeit gab es eine Tendenz für Hunde, überdurchschnittliches Wachstum zu sein: Solche husky-überwucherten Tiere erreichten einen Widerrist von 69 cm. Aber es wurde festgestellt, dass sich diese Tendenz sowohl in der Gesamtproportionalität als auch in der Mobilität und damit in den Arbeitsqualitäten des Hundes negativ widerspiegelt. Zu einer Zeit war die obere Grenze des Wachstums 62 cm für Männer, aber jetzt sind seine Grenzen mit 55-60 cm für Männer und 51-58 cm für Frauen bezeichnet.

Der Kopf ähnelt einem gleichschenkligen Dreieck mit einer langen Schnauze und einem breiten Schädel. Die Lippen passen fest und bilden keine baumelnden Flügel. Die Augen sind bevorzugt mandelförmig mit einem schrägen Einschnitt, tiefen Satz, aber kann oval sein. Augenfarbe nur braun. Scherenbiss

Ohren sind aufrecht, ähneln einem langgestreckten Dreieck.

Die Brust ist breit und muskulös, glatt glatt in einen festen Bauch.

Der Widerrist wird entwickelt und 1-2 cm über dem Kreuzbein. Der Rücken ist gerade und muskulös. Lende ist stark und kurz.

Vorder- und Hinterbeine gerade und muskulös. Die Schienbeine sind etwas länger als die Oberschenkel.

Der Schwanz in gerader Zustand sollte das Sprunggelenk erreichen oder kürzer als 2 cm sein. Es ist gewöhnlich nach hinten oder zur Seite in Form eines Ringes oder einer Sichel gebogen.

Die Wolle ist dicht und nicht sehr lang mit einer weichen dichten Unterwolle. Auf dem Hals und den Schultern ein dickeres Wolle, das einen Kragen und Panzer bildet. Farben unterscheiden sich in der Vielfalt: verschiedene Kombinationen von grauen und weißen Blüten, Kitz, grau-rot, scheckig. Oft ausgedrückt zonarnost. Nachteil gilt als Schwarz-Weiß-Farbe, die bei den Vertretern dieser Rasse schon selten ist.

Natur der Rasse Westsibirische Laika

Die Besitzer des Westsibirischen Laika werden über ihre Natur mit Begeisterung erzählt. Nachdem man solche Geschichten gehört hat, scheint es, dass diese Rasse ein vorbildlicher Begleiter für einen Mann ist, und wenn er auch ein eifriger Jäger ist, dann stellt sich ein ideales Tandem heraus.

In der Tat haben diese Hunde einen ausgewogenen Geist, aber zur gleichen Zeit sind energetisch und gerne zu scherzen. Die Menschen sind nicht aggressiv gegenüber den Menschen, es sei denn, sie sind natürlich nicht sauer. Sehr gern Kinder und beleidige kleine Haustiere nicht, sind Freunde mit anderen Hunden. Dies ist ein überraschend wohlwollender Hund, wenn man bedenkt, dass es auf der genetischen Ebene allen seinen wilden Vorfahren am nächsten kommt - Wölfe. Das Gefühl einer Packung ist entwickelt, und die Westsibirische Laika sind sehr an ihre Herde gebunden - der Besitzer und seine Familie.

Dieser Hund ist so an die menschliche Gesellschaft gewöhnt, dass es schwer für sie ist, zwanghafte Einsamkeit oder Mangel an Kommunikation zu erleben. Immer bereit zu spielen und zu rennen, und macht es mit unerschöpflicher Leidenschaft. Der Charakter des westsibirischen Laika ist gefällig und zuvorkommend, aber gleichzeitig ist er in der Unabhängigkeit ohne Beharrlichkeit und Beharrlichkeit inhärent.

Sie sucht immer alles zu erfüllen, was der Meister von ihm will, also wenn er einen Fehler gemacht hat, indem er ihr das falsche Team auf der Jagd gab, würde sie es lieber sogar gegen ihren Jagdinstinkt erfüllen. Deshalb, viele Jäger, die bereits ihren Hund kennen, bevorzugen es nicht, mit den Befehlen zu übertreiben und ihm Handlungsfreiheit zu geben.

Der Westsibirische Laika ist schwer zu erschrecken, es ist, dass ihre Vorfahren mit dem Mann gegangen sind, der unerschrocken ist, sogar Bären zu jagen. Der Hund kennt seinen eigenen Wert, ist zuversichtlich in seinen Fähigkeiten, aber ist immer bereit, die Führung eines Menschen zu erkennen und ihm zu folgen. Es zeichnet sich durch einen natürlichen Geist und Einfallsreichtum aus und verursacht keine besonderen Schwierigkeiten bei der Erziehung.

Besten Jäger

Западно-сибирская лайка West-Sibirische Laika ist ein universeller Jagdhund . Manche glauben, dass es am besten für die Jagd ein großes Tier geeignet ist, andere, dass es keinen Preis für Pelze hat. Es gibt auch solche Jäger, die mit ihr zum Wasservögel oder Spiel gehen. Trotz einiger Streitigkeiten in den Vorlieben für Jagdarten erkannten alle die Universalität ihrer Jagdqualitäten, die je nach Hobby des Eigentümers entwickelt wurden.

Früher gab es eine Meinung, dass es für die Jagd nur in harten nördlichen Bedingungen geeignet war, aber es zeigte seine Bearbeitbarkeit auch unter den Bedingungen des südlichen Klimas.

Eine der wertvollsten Qualitäten des Westsibirischen Laika ist seine Ausdauer. Wenn nötig, arbeiten sie ohne Anzeichen von Ermüdung für mehrere Tage bei schweren Taiga-Bedingungen. Sie haben ein interessantes Merkmal - sie absorbieren das Essen besser, was ihnen viel mehr Kraft gibt als andere Hunde, und erlaubt eine lange Zeit ohne den nächsten Teil.

Die Liebe zur Jagd auf dem Wasser wird von der Westsibirischen Laek durch Erbschaft übertragen.

West-Sibirische Laika unterscheiden sich von anderen Rassen von Laeks mit ihrer Ausdauer und weniger Erregbarkeit. Sie können das Biest unermüdlich verfolgen und es in die Fußstapfen verfolgen, die er vor ein paar Stunden verlassen hat. Es ist schwierig für sie, einen Ersatz in anderen Rassen zu finden, wenn es um eine lange Suche und Verfolgung des Tieres in schwierigen Bedingungen kommt. Zum Beispiel während der Herbstjagd, wenn es keine Spuren gibt, oder bei der Suche in einem starken Windschutz an Flüssen. Sie arbeiten immer still, aber wenn sie das Tier finden, benachrichtigen sie den Besitzer mit lautem Bellen und bellen oder halten sogar das Tier an Ort und Stelle, bis der Jäger sich ihm nähert. Die bewohnbaren Höhlen sind unmissverständlich bestimmt. Es gibt unter den Westsibirischen Laika und eingefleischten Vogelliebhabern, die bereitwillig im Wasser arbeiten und hinter Enten tauchen.

West-Sibirien Laika werden sowohl für die individuelle Jagd erfolgreich als auch bei der Reitung auf dem Tier eingesetzt. In verschiedenen Teilen unseres Landes und im Ausland werden diese Jäger benutzt, um die verschiedensten Tiere zu jagen. Die Liste der möglichen Produktion der westsibirischen Laikas ist umfangreich und interessant: Bären, Wildschweine, Elche, Marder, Chöre, Rehwild, Waschbären, Luchs, Holznuss. Diese Liste kann für eine lange Zeit fortgesetzt werden.

Laika Handsome in den 20er Jahren. 20 Jahrhunderte, nahm ständig an der Jagd auf den Bären, seine Besitzer bekannte Croaker der Ural SF Shcherbakov abgebaut 78 Bären.

Pflege für Westsibirische Laika

Grundsätzlich, aus offensichtlichen Gründen, West-Sibirische Laika züchten Jäger. Weniger oft können sie bei Leuten gefunden werden, die sich einfach mit ihren Hunden mit beliebten Sportarten, insbesondere Agilität, beschäftigen. Manchmal sind sie an die städtischen Bewohner gegeben, weit von der Begeisterung für die Jagd und einfach dem Charme dieser Taiga-Schönheit erlegen.

Im letzteren Fall ist es notwendig, sich daran zu erinnern, dass es unmöglich ist, die Westsibirische Laika zu einem Sofa-Hund zu machen. Sie wird unter Mangel an Raum und Bewegung leiden, also in diesem Fall muss sie lange aktive Spaziergänge sorgen.

Natürlich versteht jeder, dass das Beste für den Hund und seinen Besitzer die Option sein wird, wenn ihre Interessen zusammenfallen, das heißt, sie beide lieben die Jagd.

Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Pflege dieser Rasse, denn aus der Natur des Westsibirischen Laika sind mit ausgezeichneter Gesundheit ausgestattet. Sie sind unprätentiös in der Fütterung und sind in der Lage, Hungerstreik ohne Verlust für den körperlichen Zustand zu ertragen. Aber ohne die dringende Notwendigkeit, in der Praxis zu überprüfen, sollte diese Fähigkeit nicht sein, müssen Sie die richtige Diät und füttern Sie Ihr Haustier zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wie viele andere Rassen von Hunden sind auch Westsibirische Huskies für gekochtes Fleisch, Fisch, Getreide, Vitamin-Mineral-Komplexe geeignet. Es ist notwendig, geräucherte, gebratene, Mehl und süße Lebensmittel auszuschließen.

Wolle erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit nur während der Mischen , wenn es aktiv ausfällt. Es ist notwendig, intensiv fallende Haare mit einer harten Metallbürste zu entfernen.

Laika Sobolko rettete seinen Herrn vor dem Tod. Während der Jagd auf den Jäger Rasputin Ya.D. Angriff ein großer Bär. Der Hund lenkte die Aufmerksamkeit des Bären, so dass der Jäger auf das Tier schießen konnte. Jäger und sein treuer Husky blieben lebendig.

Ausbildung

Западно-сибирская лайка Viele Leute interessieren sich dafür, wie man einen Jagdhund richtig trainiert. Das Training für spezielle Jagdteams beginnt bei etwa 10 Monaten. Obwohl einige Jäger beginnen, einen Welpen mit ihnen zu nehmen, bevor.

Davor ist es notwendig, durch die allgemeine Ausbildung zu gehen und den Hund die grundlegenden Befehle des Gehorsams zu lehren. Ohne diese wird eine Weiterbildung unmöglich sein, denn die Hauptgrundlage ist, den Hund zu unterrichten, um bedingungslos zu gehorchen.

Die Weiterbildung findet an besonderen Orten statt, wo sich der Hund an den Klang der Schüsse gewöhnt, das Licht der Scheinwerfer und andere Weisheiten, die für einen Jagdhund notwendig sind. Erst nachdem dieser gehorsame und kontrollierte Hund für eine bestimmte Art von Biest trainiert hat.

Wie wähle man einen Welpen aus

Vor der Wahl eines Welpen der Westsibirischen Laika ist die Hauptsache, den Zweck der Akquisition zu bestimmen. Wenn du einen Hund für die Jagd brauchst, dann macht es Sinn, einen Welpen von den gleichen eingefleischten Jägern zu kaufen, sie werden ihren "Kollegen" nicht schlecht beraten. Grundsätzlich haben diese Züchter nur die Vertreter der Rasse gestrickt, die sich auf der Jagd bewährt haben.

In dieser Hinsicht ist die Chance, einen schlechten Welpen zu bekommen, vernachlässigbar, aber das Risiko ist natürlich immer da. Deshalb, zusätzlich zu den Stammbaum und Arbeit Verdienst, müssen Sie sorgfältig überlegen, das Aussehen und die Gesundheit der Welpen. Leider, und diese starke und robuste Rasse ist manchmal schwächere Welpen geboren, die für die Langzeitjagd nicht passen.

Im Allgemeinen jagen die westsibirischen Laikas im Blut, so dass jeder einen guten Jagdhund finden kann. Darüber hinaus gibt es viele professionelle Kindergärten und Züchter dieser Rasse, so gibt es viel zu wählen.

Natürlich sollten Sie nicht die zahlreichen Anzeigen auf den Verkauf von Welpen ohne Pedigree. Wenn Sie sich nicht um die Ausstellungskarriere kümmern, sondern nur einen treuen Assistenten für die Jagd oder einen freundlichen Begleiter bekommen wollen, dann achten Sie auf Vorschläge für den Verkauf von Welpen ohne Dokumente.

Preis der Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Die Kosten für Welpen der westsibirischen Laika haben ein interessantes Merkmal. Manchmal sind Hunde ohne Pedigree so berühmt für Rekordergebnisse von lokalen Jägern, dass Welpen von ihnen zu einem teureren Preis abweichen als Vertreter von unbekannten Hunden mit Dokumenten. Dies ist der seltene Fall, wenn die Kosten eines Welpen nicht nur von der Verfügbarkeit eines Pedigree abhängen.

Der durchschnittliche Preis für einen Welpen dieser Rasse ist 10.000 Rubel , aber man kann sich immer einen Freund und zu einem viel niedrigeren Kosten, zum Beispiel für 2-3 Tausend Rubel . Und in solch einem niedrigen Preis gibt es nicht unbedingt einen Fang, vielleicht für begeisterte Jäger, es gibt keine Zeit, sich in Nachkommen zu engagieren, und sie verkaufen Welpen zu einem symbolischen Preis. In Zwingern, im Gegenteil, der Preis erreicht 20 Tausend Rubel oder mehr.

Foto von West Siberian Laika

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

West Siberian Laika: photo and description of the breed

Западно-сибирская лайка
Photo: West Siberian Laika

West Siberian Laika is one of the most respected breeds of hunters. And this is not accidental, because the history of the emergence and breeding of this breed confirms its main purpose - to help a person hunt.

This dog is most like a wolf, and not only in appearance, but also in behavior and wild habits. West Siberian Laika is one of those rare breeds that were excreted in the harsh conditions of natural selection. The person's task was not to change her appearance, but rather to consolidate her natural instincts in hunting for wild animals.

West Siberian Laika - Russian breed of universal hunting dogs

The ancestors of the modern representatives of the breed were different types of Laika, which bred the population of the Urals and Siberia. In the conditions of the continental climate, in the severe taiga nature the character and working qualities of the modern West Siberian Laika were formed. Only the strongest dogs survived, which brought real benefits to man. The taiga hunters not only did not allow the "Darmoids" to reproduce the offspring, but also simply eliminated them, since it was unprofitable to keep them and feed them.

No matter how cruel it may seem to modern breeders, this path led to the formation of a breed that, for its hunting qualities and merits before people, is recognized throughout the world.

The ancestors of the West Siberian Laika are the Khanty, Mansi and Zyryan Laika, who were bred by these peoples. Since each of these species differed in its features and advantages, with further breeding it was decided to keep the Khanty and Mansi type. Therefore, West Siberian Laika are found with a predominance of Khanty or Mansi blood. The first type is more stocky, with a short muzzle and a wide head, and the second is more lean with a slightly elongated muzzle. Such diversity does not harm the breed, but, on the contrary, gives scope for the work of breeders to improve its gene pool.

Throughout the history of the breed, the West Siberian Laika can be divided into two periods. The first is the centuries-old selection by the hunters of the most enduring dogs with excellent working qualities when hunting for a large beast. The second is the one that began in the 1920s. 20 th century, the purposeful work of breeders to bring the breed to the same standard.

First, the Laikas were classified according to the names of the nationalities that bred them. There were at least ten such ecotypes, and each of them had a peculiar exterior. In 1925, at the congress of cynologists, the first attempt was made to describe the standards of Laikas: Karelian, Ostyak, Zyryan, Khanty and Mansiysk. Three years later, at an exhibition of hunting dogs, huskies were already exhibited in large numbers.

In 1939 new standards of the same breeds were adopted at a special cynological meeting. The popularity of the Laikas grew, and this was due not so much to amateur interest as to the value of the qualities of Laika, which helped a person to obtain fur that is in demand on the world market. A club of lovers of laikas was created, which was run by famous cynologists. Subsequently, in the Soviet Union, many state nurseries were established, which bred hunting dogs, 17 of them were engaged in breeding of hawks.

During the war, Laika were used as demolitions and cargo carriers.

In 1947, an offer was received from an employee of the All-Union Scientific Research Institute of Hunting to change the classification and standards of the Laikas. Then, temporary standards for 4 breeds were developed. The final approval of the standard for West Siberian Laika occurred in 1952.

Active breeding in numerous professional nurseries led to the fact that in the 1970s. The breed is already fully formed and has won the hearts of hunters far beyond Siberia. In 1980, the West Siberian Laika was recognized by the International Cynological Association.

Earlier Laikas were called simply dogs or "northern witches".

Breed standard: basic characteristics

Фото: Западносибирская лайка
Photo: West Siberian Laika

The current standard for Western Siberian Laikas defines them as medium-sized dogs with a strong constitution, well-developed muscles and a strong skeleton. These are moving dogs, moving in a wide trot alternating with a gallop.

At one time there was a tendency for dogs to be above average growth: such husky-overgrown animals reached a withers of 69 cm. But it was noticed that this tendency is adversely reflected both in overall proportionality and mobility, and therefore in the working qualities of the dog. At one time, the upper limit of growth was 62 cm for males, but now its boundaries are designated 55-60 cm for males and 51-58 cm for females.

The head resembles an isosceles triangle with a long muzzle and a wide cranium. The lips fit tightly and do not form dangling flews. The eyes are preferred almond-shaped with an oblique incision, deep set, but may be oval. Eye color only brown. Scissor bite.

Ears are erect, resemble a long elongated triangle.

The chest is broad and muscular, smoothly passes into a tight belly.

The withers are developed and 1-2 cm above the sacrum. The back is straight and muscular. Loin is strong and short.

Fore and hind legs straight and muscular. The shins are slightly longer than the thighs.

The tail in straightened condition should reach the hock or be shorter than 2 cm. It is usually bent to the back or to the side in the form of a ring or sickle.

The wool is dense and not very long with a soft dense undercoat. On the neck and shoulders a thicker coat of wool, forming a collar and tanks. Colors differ in variety: different combinations of gray and white flowers, fawn, gray-red, piebald. Often expressed zonarnost. Disadvantage is considered black and white color, which is already rare among the representatives of this breed.

Nature of the breed West Siberian Laika

The owners of the West Siberian Laika are told about their nature with enthusiasm. Having listened to such stories, it seems that this breed is an exemplary companion for a man, and if he is also an avid hunter, then an ideal tandem turns out.

Indeed, these dogs have a balanced mind, but at the same time are energetic and like to frolic. People are not aggressive towards people, unless, of course, they are specifically not angry. Very fond of children and do not offend small pets, are friends with other dogs. This is a surprisingly benevolent dog, considering that at the genetic level it is closest to all of its wild ancestors - wolves. The feeling of a pack is developed, and the West Siberian Laika are very attached to their flock - the owner and his family.

This dog is so used to human society that it is hard for them to experience compulsive solitude or lack of communication. Always ready to play and run, and does it with inexhaustible fervor. The character of the West Siberian Laika is complaisant and accommodating, but at the same time it is inherent in independence without persistence and persistence.

She always seeks to fulfill everything that the master wants from him, so if he made a mistake by giving her the wrong team on the hunt, she would rather fulfill it even against her hunting instinct. Therefore, many hunters, who already know their dog, prefer not to overdo with the commands and give it freedom of action.

The West Siberian Laika is difficult to frighten anything, it is that her ancestors walked with the man undaunted to hunt even bears. The dog knows its own worth, is confident in its abilities, but is always ready to recognize the leadership of a person and follow him. It is distinguished by a natural mind and ingenuity and does not cause special difficulties in upbringing.

Best hunter

Западно-сибирская лайка West Siberian Laika is a universal hunting dog . Some believe that it is best suited for hunting a large beast, others that it does not have a price for furs. There are also such hunters who go with her to waterfowl or game. Despite some disputes in the preferences for hunting species, everyone recognized the universality of its hunting qualities, which are developed depending on the owner's hobbies.

Previously, there was an opinion that it was suitable for hunting only in harsh northern conditions, but it proved its workability even in the conditions of the southern climate.

One of the most valuable qualities of the West Siberian Laika is its endurance. If necessary, they work without signs of fatigue for several days in severe taiga conditions. They have an interesting feature - they better absorb food, which gives them much more strength than other dogs, and allows for a long time without the next portion.

Love of hunting on water is transmitted from West Siberian Laek by inheritance.

West Siberian Laika differ from other breeds of Laeks with their stamina and less excitability. They are able to tirelessly pursue the beast, tracing it in the footsteps that he left a few hours ago. It is difficult for them to find a replacement in other breeds when it comes to a long search and pursuit of the beast in difficult conditions. For example, during the autumn hunt, when there are no traces, or when searching in a heavy windbreak along rivers. They always work silently, but when they find the beast, they notify the owner with loud barking and bark or even keep the beast in place until the hunter approaches him. The habitable burrows are determined unmistakably. There are among the West Siberian Laika and inveterate birdwatchers who willingly work in the water, diving behind ducks.

West Siberian Laika are successfully used both for individual hunting, and when raiding on the beast, work well in pairs. In different parts of our country and abroad these hunters are used to hunt the most diverse animals. The list of possible production of West Siberian Laikas is extensive and interesting: bears, wild boars, elks, martens, choruses, roe deer, raccoons, lynx, wood grouses. This list can be continued for a long time.

Laika Handsome in the 20s. 20 centuries, constantly participated in the hunt for the bear, its owner well-known croaker of the Urals SF Shcherbakov mined 78 bears.

Care for West Siberian Laika

Basically, for obvious reasons, West Siberian Laika breed hunters. Less often, they can be found in people who are simply engaged with their dogs with popular sports, in particular agility. Sometimes they are given to urban residents, far from enthusiasm for hunting and simply succumbed to the charm of this taiga beauty.

In the latter case, it is necessary to remember that it is impossible to turn the West Siberian Laika into a sofa dog. She will suffer from lack of space and movement, so in this case she needs to ensure long active walks .

Of course, everyone understands that the best for both the dog and its owner will be the option when their interests coincide, that is, they both love hunting.

There are no difficulties in caring for this breed, because from the nature of the West Siberian Laika are endowed with excellent health. They are unpretentious in feeding and are able to endure hunger-strikes without loss for the physical condition. But without the urgent need to check in practice, this ability should not be, you need to make the right diet and feed your pet at a certain time. Like many other breeds of dogs, West Siberian huskies are useful for boiled meat, fish, cereals, vitamin-mineral complexes. It is necessary to exclude smoked, fried, flour and sweet foods.

Wool requires increased attention only during molting , when it actively falls out. It is necessary to remove intensively dropping hair with a hard metal brush.

Laika Sobolko saved his master from death. During the hunt for the hunter Rasputin Ya.D. Attacked a large bear. The dog distracted the bear's attention, allowing the hunter to shoot at the beast. Hunter and his faithful husky remained alive.

Training

Западно-сибирская лайка Many people are interested in how to properly train a hunting dog. Training for special hunting teams begins at about 10 months of age. Although some hunters begin to take a puppy with them before.

Before this, it is necessary to go through the general training course and teach the dog the basic commands of obedience. Without this, further training will be impossible, because the main basis is to teach the dog to obey unconditionally.

Further training takes place at special venues where the dog accustoms itself to the sound of shots, the light of headlights and other wisdoms necessary for a hunting dog. Only after this obedient and controlled dog begin to train for a certain kind of beast.

How to choose a puppy

Before choosing a puppy of the West Siberian Laika, the main thing is to determine the purpose of the acquisition. If you need a dog for hunting, then it makes sense to buy a puppy from the same inveterate hunters, they will not advise their "colleague" bad. In principle, these breeders, knit only representatives of the breed, which have proven themselves well on the hunt.

In this regard, the chance to get a bad puppy is negligible, but the risk, of course, is always there. Therefore, in addition to the pedigree and work merit, you need to carefully consider the appearance and health of the puppies. Unfortunately, and this strong and hardy breed is born sometimes weaker puppies, which for long-term hunting do not fit.

In general, the West Siberian Laikas hunt in the blood, so everyone can find a good hunting dog. Moreover, there are many professional nurseries and breeders of this breed, so there is plenty to choose from.

Of course, you should not discount the numerous ads on the sale of puppies without a pedigree. If you do not care about the exhibition career, but just want to get a loyal assistant for hunting or a friendly companion, then pay attention to proposals for the sale of puppies without documents.

Price of puppies

Price of the breed, cost, rubles The cost of puppies of West Siberian Laika has an interesting feature. Sometimes dogs without a pedigree are so famous for record results from local hunters that puppies from them diverge at a more expensive price than representatives of unknown dogs with documents. This is the rare case when the cost of a puppy depends not only on the availability of a pedigree.

The average price for a puppy of this breed is 10,000 rubles , but you can always find yourself a friend and at a much lower cost, for example, for 2-3 thousand rubles . And in such a low price there will not necessarily be a catch, perhaps for avid hunters, there is no time to engage in offspring, and they sell puppies for a symbolic price. In kennels, on the contrary, the price reaches 20 thousand rubles or more.

Photo of West Siberian Laika

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading