Ungarischen kuvas

Ungarische Kuvas ist eine alte Hirtenrasse . Diese starken, großen, unprätentiösen und harten Hunde wurden verwendet, um Vieh zu schützen. Seit der Antike wurden nur weiße Exemplare für die Zucht ausgewählt, so dass im Dunkeln der Hund leicht vom grauen Raubtier unterschieden werden kann. Jetzt ist dies ein ausgezeichneter Begleiter und zuverlässiger Wächter.

Kuvasz
Foto: Ungarisches kuvas

Geschichte der Rasse Ungarisch kuvas

Die Blütezeit der Rasse kam im 15. Jahrhundert - die Herrschaft des Königs Mathiusz Corvinus, der diese Hunde sehr geschätzt hat. Kuvasz um die Uhr trug einen Dienst in der Nähe des Königs. In Europa verbreiteten sich die Hunde und bewegten sich mit den Rinderherden. Nachdem ich 1863 auf einer Ausstellung in Hamburg kuvas gezeigt hatte, wurde die Rasse auch von den Bürgern geschätzt. Die Hunde wurden benutzt, um die Güter zu schützen. Doch nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden in Ungarn nur etwa 30 Hunde gefunden. Es dauerte Jahre, bis die Bevölkerung wiederhergestellt wurde.

Das Auftreten

Ungarisch kuvas ist ein starker, großer Hund mit einem gewellten dicken weißen Haar und proportionalen Körperteilen. Die Höhe der Widerrist eines kuwas männlichen ist bis zu 76 cm, Weibchen von 66 bis 70 cm. Das Gewicht eines Hundes beträgt bis zu 62 kg, Frauen sind bis zu 50 kg.

Der Körper hat eine Form in der Nähe des Platzes, der Hals ist kurz, der Widerrist spürbar über die Rückenlinie, die Kruppe ist muskulös. Der Schwanz ist niedrig, nach unten gerichtet, mit der Spitze leicht nach oben gebogen.

Die Augen sind mandelförmig, dunkelbraun, die Ohren sind nicht gut gepflanzt, das obere Drittel ist vom Kopf entfernt, richtet sich nicht.

Die Haut ist trocken, schiefergrau, enthält viel Pigment. Wolle wellig, mittlere Härte, kann fallen. Die Länge des Mantels ist von 1-2 cm auf dem Kopf bis 12 cm auf dem Körper. Auf dem Schwanz kann die Länge des Mantels 15 cm erreichen. Der Hund hat eine weichere Unterwolle. Oft, kuvasis bilden bündel, koltuny, rollen.

Wolle weißes oder weißliches Elfenbein. Augenlider, Nase und Lippen sind schwarz, wie die Pads der Finger.

Charakter des ungarischen kuwas

Венгерский кувас со щенком Kuvasi sind furchtlos und bereit, eine Person oder ein Territorium auf Kosten ihres Lebens zu verteidigen. Dieses stolze Tier und mit schlechter Behandlung wird scharf und unhöflich. Aber das sind sehr seltene Fälle, wenn der Besitzer einfach nicht in einen Hund eingreift.

Der Hund wird dem Besitzer und seinem Gefolge verraten. Freundlich, schlau und ruhig. Es ist leicht zu trainieren, sehr aufmerksam auf die Befehle. Ist zu einer unabhängigen Entscheidungsfindung geneigt, die durch die Ausbildung zum Gehorsam korrigiert wird.

Temperament kuvasa mäßig, es ist ein geselliges und nicht aufdringliches Tier. Er ist wachsam und leise mißtrauisch gegenüber Fremden.

Inhalt von kuwas

Um solch ein großes Tier zu halten, verlangt ein bestimmtes Gebiet. Es ist besser, es nicht in einer Wohnung oder einem Haus zu behalten. Ein Gehäuse sollte geräumig sein, aber am besten von allen freien Wartung im Innenhof oder in der Umgebung. Sie können nicht eine ungarische kuwas auf einer Kette halten, er fehlt Bewegungsfreiheit, er wird vermissen und kann sogar krank werden.

Das ist kein anspruchsvoller Hund, das trifft leicht sehr schlechtes Wetter.

Dies ist eine der seltenen Rassen von Hunden, die ohne viel menschliches Eingreifen in ihrem Aussehen bewahrt wurden. Deshalb kennt sie nicht diese gesundheitlichen Probleme, die viele Rassen von Hunden haben, die von Menschen stark verändert werden.

Kuvasz muss regelmäßig gekämmt werden. Sein luxuriöser Mantel braucht weder einen Haarschnitt noch eine Trimmung.

Dieser Hund braucht aktive und ziemlich lange Spaziergänge, mindestens zwei Stunden am Tag, vorausgesetzt, dass es in einem begrenzten Raum enthalten ist.

Preis des Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Puppy Hungarian Kuwas ist ziemlich teuer - von $ 900 bis $ 1.400.

Foto der Rasse Ungarisch kuwas

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Hungarian kuvas

Hungarian kuvas is an ancient shepherd breed. These strong, large, unpretentious and hardy dogs were used to protect livestock. Since ancient times, only white specimens have been selected for breeding, so that in the dark the dog can be easily distinguished from the gray predator. Now this is an excellent companion and reliable guard.

Kuvasz
Photo: Hungarian kuvas

History of the breed Hungarian kuvas

The heyday of the breed came in the 15th century - the reign of King Mathiusz Corvinus, who highly valued these dogs. Kuvasz around the clock carried a service near the king. In Europe, the dogs spread, moving together with the herds of cattle. After showing kuvas at an exhibition in Hamburg in 1863, the breed was also appreciated by the townspeople. The dogs were used to protect the estates. However, after the end of the Second World War, only about 30 dogs were found throughout Hungary. It took years to restore the population.

Appearance

Hungarian kuvas is a strong, large dog with a wavy thick white hair and proportional body parts. The height at the withers of a kuwas male is up to 76 cm, females from 66 to 70 cm. The weight of a dog is up to 62 kg, females are up to 50 kg.

The body has a shape close to the square, the neck is short, the withers noticeably rises above the back line, the croup is muscular. The tail is set low, pointing down, with the tip bent slightly upward.

The eyes are almond-shaped, dark brown, the ears are not well planted, the upper third is away from the head, never straightens.

The skin is dry, slate-gray, contains a lot of pigment. Wool wavy, medium hardness, can fall down. The length of the coat is from 1-2 cm on the head to 12 cm on the body. On the tail, the length of the coat can reach 15 cm. The dog has a softer undercoat. Often, kuvasis form bundles, koltuny, rollers.

Wool white or whitish ivory. Eyelids, nose and lips are black, as are the pads of the fingers.

Character of Hungarian kuwas

Венгерский кувас со щенком Kuvasi are fearless and ready to defend a person or territory at the cost of their lives. This proud animal and with bad treatment becomes sharp and rude. But these are quite rare cases when the owner simply does not engage in a dog.

The dog is betrayed to the owner and his entourage. Friendly, smart and calm. It is easy to train, very attentive to the commands. Is inclined to independent decision-making, which is corrected by training for obedience.

Temperament kuvasa moderate, it is a sociable and not obtrusive animal. He is vigilant and quietly distrustful of strangers.

Content of kuwas

To keep such a large animal requires a certain area. It is better not to keep it in an apartment or house. An enclosure should be spacious, but best of all free maintenance in the courtyard or the local area. You can not keep a Hungarian kuwas on a chain, he lacks freedom of movement, he will miss and can even get sick.

This is not a demanding dog, it easily tolerates very inclement weather.

This is one of the rare breeds of dogs, preserved without much human intervention in its appearance. Therefore, she does not know those health problems that many breeds of dogs have that are heavily altered by humans.

Kuvasz needs to be combed regularly. His luxurious coat does not require either a haircut or trimming.

This dog needs active and fairly long walks, at least two hours a day, provided that it is contained in a limited space.

Price of the puppy

Price of the breed, cost, rubles Puppy Hungarian kuwas is quite expensive - from $ 900 to $ 1,400.

Photo of the breed Hungarian kuwas

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading