Ungarische vizhla (krumm)

Das ungarische Piggy, oder es heißt ein Scraggy - ein Jagdhund mit einem aristokratischen Aussehen, ein freundlicher Charakter und ein einzigartiges Merkmal. In einem Sprung kann sie die Richtung ihrer Bewegung ändern.

Ungarische wache
Foto: Ungarische Mahnwache

Geschichte der Rasse - Ungarisch vyzhla

Zweimal war diese Rasse am Rande des Aussterbens. Zum ersten Mal wird es in den Quellen des Mittelalters erwähnt. Im 10. Jahrhundert wurde diese Rasse in Ungarn gezüchtet, ihre Vorfahren wurden von nomadischen Magyar-Stämmen begleitet. Nach der Überquerung mit lokalen Jagdrassen stellte sich heraus, dass es sich um einen Hund mit einer charakteristischen gelben Farbe handelte, die als "goldener Hund" bezeichnet wurde. Sie wurden für Falknerei verwendet.

Zum ersten Mal verschwand es zu Beginn des 19. Jahrhunderts fast, als der Zeiger massiv nach Ungarn importiert wurde.
Zum zweiten Mal wurde die Rasse im Zweiten Weltkrieg vom Aussterben bedroht. Die erschrockenen Einheimischen, nach ihrer Befreiung vom Faschismus, töteten alle Hunde, damit sie nicht zu den russischen Soldaten kamen. Aber die nationale Rasse wurde von den Kynologen aus den Nachbarländern gerettet.

Das Auftreten

Ungarischer vizhla - stattlicher, eleganter Hund, mit einem muskulösen, aber anmutigen Körper. Es ist mittelgroß und erreicht eine Höhe von bis zu 64 cm bei den Widerrist, mit einem Gewicht von bis zu 30 kg.

Sie hat eine breite Brust und starke Beine, einen tiefen Schwanz, der oft um ein Drittel der Länge geschnitten wird. Rechteckige Schnauze mit herabhängenden, niedrigen Ohren. Augen braun etwas dunkler Farbe.

Traditionelle Farbe für Hunde dieser Rasse ist rötlich-golden und verschiedene Schattierungen. Bräunliche und rötliche Töne sind nicht wünschenswert. Auf der Brust ist ein kleiner weißer Fleck erlaubt, und auf den Fingerspitzen gibt es weiße Markierungen.

Die Struktur der Wolle ist in zwei Sorten unterteilt: die häufiger Wolle und kurzhaarig. Mantel Haar ist länger und steifer, nicht sehr eng an den Körper. In kurzhaariger Wolle, dicht und glatt, kurz, eng anliegend.

Charakter der ungarischen Mahnwache

Щенки венгерской выжлы Das Wort "vyzhla" wird übersetzt als "zu finden", "zu suchen". Und dieser Hund hat wirklich ein subtiles Flair und folgt dem Weg. Es ist hart, gut verträgt schwierige Wetterbedingungen, perfekt hält die Zahnstange, funktioniert gut auf rauem Gelände und in sumpfigen Dickicht. Diese Hunde sind ausgezeichnete Schwimmer und mit ihnen oft Beute auf Wasservögel. Vizhla gilt als eine der intelligentesten Rassen von Hunden. Sie ist sehr gut ausgebildet, aber unter der Bedingung, dass sie ohne Unhöflichkeit und Schreien behandelt wird. Es reagiert am besten zur Ermutigung. Der Besitzer eines solchen Hundes braucht Ausdauer und Festigkeit des Charakters.

Mit Menschen konvergiert der Hund leicht, aber der Besitzer ist besonders gewidmet. Neben der Jagdarbeit bewältigt sich die Vyrsla gut und mit der Rolle des Wächters und bellt Fremde. Mit Kindern ist das ein verspielter Begleiter.

Hundeinhalt

Im Inhalt des Ungarischen ist es nicht schwer zu vyzhla. Sie ist ausgeglichen und unprätentiös, nie stört der Besitzer, zufrieden mit nur zu seinen Füßen.

Wenn der Hund nicht oft für die Jagd verwendet wird, braucht es aktives Gehen. Sie liebt gemeinsame Joggen und Spiele, Sport.

Frau kann nicht in einem Zwinger und auf einer Kette leben. Dies ist ein Haushund, der Aufmerksamkeit vom Besitzer verlangt. Sie mag es nicht, den ganzen Tag allein zu sein. Kann wie in einer Wohnung oder einem Haus leben, und in einem gut umzäunten Hof, aber auf einer freien Strecke.

Ihr weiches, rötliches Haar braucht nicht zu sorgfältige Pflege. Die hartnäckige Sorte sollte regelmäßig mit einem steifen Pinsel gereinigt werden. Shorthair muss nicht einmal gekämmt werden Ihr Haar kann einmal wöchentlich mit einem Pinsel gereinigt werden.

Um zu baden, ist ein Hund nicht mehr als einmal alle zwei Monate wert. Um Wolle weniger verwöhnt, vor dem Ausgehen für einen Spaziergang kann es mit speziellen Sprays für Wolle auf Lanolin oder Wachs gesprüht werden.

Preis des Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Ungarische Welpen kosten von $ 110 bis $ 700.

Ungarische Frau Foto

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Hungarian vizhla (crooked)

The Hungarian Piggy, or else it is called a scraggy - a hunting dog with an aristocratic appearance, a friendly character and one unique feature. In a jump, she can change the direction of her movement.

Hungarian Vigil
Photo: Hungarian Vigil

History of the breed - Hungarian vyzhla

Twice this breed was on the verge of extinction. For the first time it is mentioned in the sources of the Middle Ages. In the 10th century this breed was bred in Hungary, its ancestors were accompanied by nomadic Magyar tribes. After crossing with local hunting breeds, it turned out to be a dog of a characteristic yellow color, which was called a "golden dog". They were used for falconry.

For the first time, it almost disappeared at the beginning of the 19th century, when the Pointer was massively imported into Hungary.
For the second time, the breed was threatened with extinction during the Second World War. The frightened locals, after their liberation from fascism, killed all the dogs so that they would not get to the Russian soldiers. But the national breed was rescued by cynologists from neighboring countries.

Appearance

Hungarian vizhla - stately, elegant dog, with a muscular, but graceful physique. It is medium in size, reaching a height of up to 64 cm at the withers, weighing up to 30 kg.

She has a broad chest and strong legs, a low-set tail, which is often cut by a third of the length. Rectangular muzzle with drooping low set ears. Eyes brown slightly darker color.

Traditional color for dogs of this breed is reddish-golden and different shades. Brownish and reddish tones are not desirable. On the breast a small white spot is allowed, and on the tips of the fingers there are white markings.

The structure of the wool is divided into two varieties: the more common wool and short-haired. Coat hair is longer and stiffer, not very tight to the body. In short-haired wool, dense and smooth, short, tightly fitting.

Character of the Hungarian Vigil

Щенки венгерской выжлы The word "vyzhla" is translated as "to find", "to search". And this dog really has a subtle flair and well follows the trail. It is hardy, well tolerates difficult weather conditions, perfectly holds the rack, works fine on rough terrain and in marshy thickets. These dogs are excellent swimmers and with them often prey on waterfowl. Vizhla is considered one of the most intelligent breeds of dogs. She is very well trained, but on condition that she is treated without rudeness and shouting. It responds best to encouragement. The owner of such a dog will need perseverance and firmness of character.

With people, the dog converges easily, but the owner is especially devoted. In addition to hunting work, the vyrsla copes well and with the role of watchman, barking strangers. With children, this is a playful companion.

Dog content

In the content of the Hungarian is not difficult to vyzhla. She is balanced and unpretentious, never bothers the owner, content with just being at his feet.

If the dog is not often used for hunting, it needs active walking. She loves joint jogging and games, sports.

Wife can not live in a kennel and on a chain. This is a domestic dog, requiring attention from the owner. She does not like to be alone all day. Can live as in an apartment or house, and in a well-fenced yard, but on a free-range.

Their soft, reddish hair does not require too careful care. The hard-haired variety should be cleaned regularly with a stiff brush. Shorthair does not even need to be combed. Her hair can be cleaned once a week with a brush.

To bathe a dog is not worth more than once every two months. To wool less spoiled, before going out for a walk it can be sprayed with special sprays for wool based on lanolin or wax.

Price of the puppy

Price of the breed, cost, rubles Hungarian puppies cost from $ 110 to $ 700.

Hungarian Wife Photo

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading