Tosa Inu - Japanische Kämpfe

Tosa-inu - furchtloser Kampfhund aus Japan, unterscheidet sich von legendärem Mut, Intelligenz und lustigem Aussehen. Tosa-inu gilt als nationaler Schatz von Japan. Hundekämpfe sind seit der Antike ein beliebter Sport in Japan. Hunde dieser Rasse sind in allen zeremoniellen Kämpfen regalia gekleidet, und zwei Portiers nehmen sie traditionell in die Schlachtarena. Wie Sumo-Ringen wurden Hunde-Kämpfe von besonderen Zeremonien begleitet und wurden hauptsächlich von Samurai geführt. Die Kämpfer, vor allem die Sieger, wurden verherrlicht und mit besonderen Ehren bestraft.

Tosa-inu, Tosa-ken, japanischer Mastiff
Foto: Tosa Inu

Die Hunde wurden auf besondere Weise angebaut und tragen zur Stärkung der Kampffähigkeiten bei. Welpen eifersüchtig von den Augen anderer Menschen bewacht

Geschichte der Rasse

Тоса-ину Ursprünglich kämpften lokale Rassenhunde, bekannt als Nihon-inu, die auch verwendet wurden, um Wildschweine zu jagen, gegenseitig kämpften. Doch nachdem Japan seine Tore zu den Westmächten im 19. Jahrhundert öffnete, wurden andere westliche Rassen von Hunden nach Japan gebracht, die bald in den Schlachten mit Nihon-inu teilnahmen. Die Nihon-Inu-Rasse war viel kleiner als die westlichen Rassen, weshalb die Nihon-Inu-Hunde oft ihre Kämpfe gegen die westlichen Rassen von Hunden verloren haben. Der Stolz der Samurai war beleidigt, und sie beschlossen, eine neue größere und stärkere Rasse von Hunden herauszubringen, überqueren Nihon-inu mit westlichen Rassen. Dieses Cross-Breeding-Programm wurde auf der Insel Shikoku durchgeführt.

Züchter von der Insel Shikoku begannen mit Bulldoggen und Stierterrier, da diese Hunde am stärksten im Kampf waren. Mastiff wurde für die Größe verwendet, und der dänische Hund für Größe und Agilität. Zeiger, sowohl englisch als auch deutsch, wurden zum Bellen, Gehorsam und einem gut entwickelten Geruchssinn gewählt. Bloodhound-Gene wurden ebenfalls hinzugefügt. Als Ergebnis wurde die Tosa-Rasse geboren. Die Hunde dieser Rasse übertrafen alle Erwartungen und erwiesen sich als furchtlose Kämpfer. Bald flog der Ruhm von Tosa Inu in ganz Japan.

Trotzdem wurden noch mehr als zuvor die Hunde eifersüchtig bewacht und weiter selektiv ausgewählt, um die besten Kampfqualitäten aufrechtzuerhalten. Infolgedessen wurde Tosa-inu nie ein populärer häuslicher Hund. Hunde der Tosa-inu blieben fast vollständig in den Händen der Menschen, die an Hundekämpfen beteiligt waren. Wegen des Mangels an Nahrung und anderen Schwierigkeiten während des Zweiten Weltkriegs war die Tosa-Inu-Rasse fast vollständig verschwunden. Es wurde in den Nachkriegsjahren durch Tos-in aus Korea und Taiwan gebracht, die einst dort aus Japan importiert wurden, wieder aufgebaut.

Standard der Tosa-Inu-Rasse

Тоса-ину Tosa-inu ist ein kraftvoller, edler Rassenhund, der mit einem Gewicht von 75 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 70 Kilogramm erreicht. Der größere Tosa-Inu mit einem Gewicht von 100 Kilogramm und mehr ist nun verschwunden. Das Weibchen ist etwas kleiner als die Kabel. Weibliche Personen nehmen nie an Schlachten teil.

Tosa-inu zeichnen sich durch einen großen, zerknitterten Kopf mit herabhängenden Ohren und einer durchschnittlichen Länge der Schnauze mit einem Scherenbiss aus. Die Augen von Tosa-inu sind klein, ruhig und intelligent. Der Körper ist mächtig mit breiten Brust- und Muskelbeinen. Der dicke Mantel, der den Körper von Tosa-inu abdeckt, zeichnet sich durch seine Vielfalt an Farben aus. Obwohl die rote Farbe als ideal empfunden wird und bevorzugt monochrome Hunde. Flecken sind auf der Brust erlaubt und nicht auf dem Kopf und Mündung.

Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 10 bis 12 Jahre.

Tosa-inu sind anfällig für Krankheiten, die für große Rassen von Hunden charakteristisch sind, wie Gelenkentzündung, Hüftdysplasie und Blähungen. Sorgfältige Auswahl, natürlich, können einige dieser Probleme zu retten.

Der Wurf besteht meist aus 6 bis 12 Welpen.

Charakter des Tosa-Inu

Trotz des Ruhmes der kämpfenden Hunde , von Tosa Inu sind unglaublich zärtliche und liebevolle Haushunde. Sie sind ihren Herren gewidmet, sind geduldig und zärtlich mit Kindern. Sehr klug mit gut entwickelten Schutzinstinkten sind Hunde, auf die man sich verlassen kann. Neben der Sicherheit wird Tosa-inu erfolgreich für Such- und Rettungseinsätze und therapeutische Therapie eingesetzt.

Trotz der oben genannten sollte man gut denken, bevor man ein Tosa-inu als Haustier anfängt. Zuerst einmal ist es ein teurer Hund , der eine ständige Pflege erfordert. Da dies ein großer Hund ist, braucht sie viel Platz, und sie ist unwahrscheinlich, dass sie in einer kleinen Wohnung glücklich ist. Welpen Tosa-inu - laut und lebhaft, und sie wachsen langsam Darüber hinaus bedeutet der unbestreitbare Geist von Tosa-inu, dass dieser Hund "auf dem Herzen" ist, was eine ordnungsgemäße Schulung und eine ordnungsgemäße Behandlung erfordert.

Foto von der Tosa-Inu

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Tosa Inu - Japanese fighting

Tosa-inu - fearless fighting dog from Japan, differs legendary courage, intelligence and funny appearance. Tosa-inu is considered the national treasure of Japan. Dog fights have been a popular sport in Japan since ancient times. Dogs of this breed are dressed in all ceremonial fighting regalia, and two porters traditionally take them to the battle arena. Like Sumo wrestling, dog fights were accompanied by special ceremonies and were conducted mainly by samurai. The fighters, especially the winners, were glorified and vested with special honors.

Tosa-inu, Tosa-ken, Japanese mastiff
Photo: Tosa Inu

Dogs were grown in a special way, contributing to the strengthening of fighting abilities. Puppies jealously guarded from other people's eyes.

History of the breed

Тоса-ину Originally, local breed dogs, known as Nihon-inu, who were also used to hunt wild boars, fought each other. However, after Japan opened its gates to the Western powers in the nineteenth century, other western breeds of dogs were brought to Japan, which soon began to participate in the battles with Nihon-inu. The Nihon-inu breed was much smaller than the western breeds, as a result of which the Nihon-inu dogs often lost their fighting to the western breeds of dogs. The pride of the samurai was offended, and they decided to bring out a new larger and stronger breed of dogs, crossing Nihon-inu with western breeds. This cross-breeding program was conducted on the island of Shikoku.

Breeders from the island of Shikoku started with bulldogs and bull terriers, as these dogs were the most resistant in combat. Mastiff was used for the size, and the Danish dog for size and agility. Pointers, both English and German, were chosen for barking, obedience and a well-developed sense of smell. Bloodhound genes were also added. As a result, the Tosa breed was born. The dogs of this breed surpassed all expectations and turned out to be fearless fighters. Soon the glory of Tosa Inu flew all over Japan.

Nevertheless, even more than before the dogs were jealously guarded and continued to selectively select, in order to maintain the best fighting qualities. As a result, Tosa-inu never became a popular domestic dog. Dogs of the Tosa-inu almost completely remained in the hands of people involved in dog fights. Due to lack of food and other difficulties during the Second World War, the Tosa-inu breed almost completely disappeared. It was rebuilt in the post-war years due to Tos-in brought from Korea and Taiwan, which were once imported there from Japan.

Standard of the Tosa-inu breed

Тоса-ину Tosa-inu is a powerful noble breed dog, reaching at the withers 75 centimeters and weighing up to 70 kilograms. The larger Tosa-inu, weighing 100 kilograms and more, have now disappeared. The female is slightly smaller than the cables. Female individuals never participate in battles.

Tosa-inu are distinguished by a large, wrinkled head with drooping ears and an average length of muzzle with a scissor bite. Tosa-inu's eyes are small, calm and intelligent. The body is powerful with broad chest and muscular legs. The thick coat covering the body of Tosa-inu is notable for its variety of colors. Although the red color is considered ideal, and preference is given to monochrome dogs. Spots are allowed on the chest and not on the head and muzzle.

The average life expectancy is 10 to 12 years.

Tosa-inu are susceptible to diseases characteristic of large breeds of dogs, such as joint inflammation, hip dysplasia and bloating. Careful selection, of course, can save some of these problems.

The litter usually consists of 6 to 12 puppies.

Character of the Tosa-Inu

Despite the fame of fighting dogs , from Tosa Inu are incredibly tender and loving domestic dogs. They are devoted to their masters, are patient and affectionate with children. Very clever with well-developed guarding instincts are dogs that you can rely on. In addition to security, Tosa-inu is successfully used for search and rescue operations and therapeutic therapy.

In spite of the above, one should think well before starting a Tosa-inu as a pet. First of all, it is an expensive dog , requiring constant care. Since this is a big dog, she needs a lot of space, and she is unlikely to be happy in a small apartment. Puppies Tosa-inu - noisy and brisk, and they slowly grow. Moreover, the indisputable mind of Tosa-inu means that this dog is "on your mind", requiring proper training and proper treatment.

Photo of the Tosa-Inu

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading