Tibetische Terrier - Merkmale der Rasse, Inhalt und Pflege

Trotz seines Namens wurde der tibetische Terrier in Indien gezüchtet und hat keine Blutbeziehung mit anderen Terriern. Das Haustier ist in der Instandhaltung unprätentiös, kommt in jeder Hinsicht perfekt an und kann ein echter Freund werden. Ungewöhnliches Aussehen und friedliebender Charakter macht den Hund zu einem willkommenen Haustier in jedem Haus. Zusammen mit gutmütigem Temperament verbindet der tibetische Terrier die Eigenschaften eines hervorragenden Jägers und Wächters. Das Haustier zeichnet sich durch einen entwickelten Intellekt aus und ist leicht zu trainieren. Betrachten wir die Eigenschaften der Rasse genauer.

Foto: Tibetischer Terrier
Foto: Tibetischer Terrier

Über den Ursprung

Der tibetische Terrier ist eine der ältesten Rassen. Der Geburtsort des langhaarigen Tieres ist Indien, wo die Hunde als Hirten benutzt wurden. Dank der scharfsinnigen und entwickelten geistigen Fähigkeiten, die Terrier perfekt mit großen Herden bewältigt. Allerdings konnte die Rasse nicht die Konkurrenz mit den tibetischen Mastiffs aushalten, "danke", dass die Tiere zunehmend auf Klöster zum Schutz verwiesen haben.

Es ist ein Missverständnis, dass die Rasse in England gezüchtet wurde. Foggy Albion wurde der zweite Ort, an dem die Rasse verteilt wurde. Brachte ihren berühmten Arzt Greigom, der sich buchstäblich in hübsche und freundliche Hunde verliebte.

Die ersten Exemplare wurden 1926 in England als Lhasa-Terrier aufgenommen. Ihr aktueller Name wurde nach 4 Jahren für Haustiere gegeben, nachdem die Rasse zum "Kenell" -Klub wurde und ein internationaler Standard verabschiedet wurde.

Foto: Tibetischer Terrier
Foto: Tibetischer Terrier

Das Auftreten

Der Hund ist ein mittelgroßes Haustier mit einem dicken, langen Mantel. Tibetisches Terrier Foto - internationaler Standard des "Äußeren" der Rasse:

  • Der Kopf ist eine quadratische Form, ein langer Mantel, der nicht auf die Augen fällt und keine Hindernisse für das Sehen hervorruft. Auf dem Unterkiefer gibt es eine Fülle von Wolle, die einem Bart ähnelt;
  • Die Form des Schädels ist proportional, hat eine leichte Verengung von den Ohren zu den Augen, hat keine konvexen oder flachen Zonen;
  • Mündung - die Rasse hat eine schwarze Nase, ein starker Vorderteil, die Länge von den Augen bis zur Nase ist gleich der Länge vom Hinterkopf bis zu den Augen. Haustiere haben Unterkiefer entwickelt, der Biss von Hunden hat die Form der Schere. Wangen wölben sich nicht, sie haben eine gebogene Form;
  • Augen - eine abgerundete Form, groß, ziemlich weit angeordnet, die traditionelle Farbe der Augen ist braun;
  • Ohren - Hunde haben hängende Ohren, die lose an den Kopf haften und mit einer üppigen Schicht Wolle bedeckt sind;
  • Hals - gut entwickelt und muskulös, setzt den Kopf über das Niveau des Rückens, es gibt einen reibungslosen Übergang zu den Schultern;
  • Körper - ein starkes und muskulöses Aussehen, eine gerade Linie der Spitze, die Rasse hat eine kurze, konvexe Lende, gut gekrümmte Rippen;
  • Schwanz - die durchschnittliche Länge, gekräuselt in einer Locken über den Rücken, mit reichlich Haar bedeckt. Es gibt Schwänze im Schwanz, die nach internationalen Standards erlaubt sind;
  • Die Vorderbeine sind lange Pfoten mit dickem Fell bedeckt, die Humerusknochen sind lang und gut geneigt, die Form der Pfoten ist nicht gewölbt;
  • Hinterbeine - entwickelte Muskulatur, unterscheiden sich im guten Kniewinkel. Wie die Vorfahren, sind sie mit einer dicken Schicht von Wolle bedeckt;
  • Wolle - der tibetische Terrier hat eine leichte Unterwolle und eine dicke Schicht Wolle, der Haaransatz ist ziemlich steif und nicht flauschig. Die Wolle kann eine gleichmäßige oder gewellte Struktur haben. Die traditionelle Hundefarbe ist grau, weiß, creme schwarz. Ungültige Farben sind nur Leber und Braun;
  • Größe - die durchschnittliche Höhe am Widerrist beträgt ca. 40 cm.

Das Temperament der Rasse ist der tibetische Terrier

Die Natur des Hundes kann man am meisten nennen, das ist auch nicht ruhig. Eine solche Rasse ist für Familien mit Kindern oder Paaren, die eine Ergänzung in der Familie erwarten, ausgezeichnet. Allein mit dem Besitzer ist der Terrier sehr freundlich und verspielt, bewahrt jugendliche Gewohnheiten auch im Erwachsenenalter. Doch Frieden und Phlegmatik neigen dazu, sich zu zerstreuen, wenn ein Fremder an der Schwelle des Hauses erscheint.

Historisch gesehen ist der Terrier entworfen, um zu schützen und zu schützen, also sind Hunde vor Außenseitern vorsichtig. Das Haustier ist großartig für Privathäuser, bezieht sich eifrig auf sein Territorium und ist bereit, es bis zum letzten Atem zu verteidigen.

Tibetische Terrier sind im Familienkreis etwas phlegmatisch und leiden praktisch jeden "Spott" von Kindern. Hunde beziehen sich ruhig auf zahlreiche Haarpflegeverfahren, die notwendig und regelmäßig sind.

Rasse Der tibetische Terrier zeigt seine Freundlichkeit gegenüber anderen Bewohnern des Hauses. Sie können kühn einen Terrier bekommen, auch wenn das Haus schon andere Tiere hat. Hunde sind sehr kommunikativ, nicht vorgeben, die Familie zu führen, sind nicht eifersüchtig auf den Besitzer zu anderen Haustieren.

Tiere leicht zu verwalten Schafe Herden aufgrund ihrer entwickelten Intelligenz und Unabhängigkeit. Sie sind sehr zugänglich für die Ausbildung und können eine eindrucksvolle Anzahl von Befehlen vom Gastgeber auswendig lernen. Darüber hinaus ist die Rasse durch natürliche Schlauheit gekennzeichnet. Wenn das ausgebildete Hundeteam es nicht mag, dann kann es einfach so tun, als ob es dich nicht versteht. Terrier können verwirrt werden, wenn Sie Spuren ihrer Possen finden. Obwohl die Rasse nicht geneigt ist, den Besitzern Ärger zu geben.

Die tibetische Rasse ist sehr empfindlich gegen Schreie und Strafen aus dem Haushalt. Daher ist es besser, die Verwendung von roher Gewalt als Maß für die Erziehung zu vergessen. Dies kann schwerwiegende Schäden an der psychischen Gesundheit des Hundes verursachen, "danke", was der Familienfreund und der Wächter daraus nicht gelingen wird.

Tibetische Terrier - die wichtigsten Fragen

  1. Welche Art von Haus ist für die Wartung geeignet - die Rasse passt sich allen Bedingungen an und kann sich auch in einer Einzimmerwohnung wohl fühlen. Das Hauptkriterium des Inhalts ist Aufmerksamkeit und Zuneigung zum Haustier;
  2. Welche Art von Meister die Rasse ist geeignet für - erwachsene Individuen zeichnen sich durch Ruhe und Frieden aus, sie sind in der Lage, sich an das Temperament des Haushaltes anzupassen. Welpen sind übermäßig aktiv und unruhig, denn die richtige Erziehung erfordert eine feste Hand;
  3. Körperliche Aktivität - Der tibetische Terrier ist ein robuster Hund, der viele Hindernisse überwinden kann. Allerdings können sich Haustiere an den Lebensstil des Besitzers anpassen und mit kurzen Spaziergängen zufrieden sein.
  4. Die Neigung zu lernen - die Hunde neigen dazu, den Haushalt zu gefallen, so buchstäblich on the fly die Teams zu fassen. Ermöglicht es, Dutzende von Phrasen und Hunderten von Meisterwörtern zu erinnern. Allerdings ist eine frühzeitige und konsequente Schulung notwendig, um Ergebnisse zu erzielen;
  5. Die Vorteile der Rasse Tibetische Terrier - sind familienorientiert, gekennzeichnet durch erhöhte Loyalität, mangelnde Aggression, entwickelte Intelligenz, hervorragende Watchdog-Fähigkeiten.

Gibt es irgendwelche Mängel?

Wie jede Rasse hat der tibetische Terrier seine Laster. Die erste Gefahr ist die Fettleibigkeit, die das Tier unweigerlich überholen wird, wenn der Besitzer ihm keine ausreichende körperliche Anstrengung gibt. Deshalb, beim Bau eines Terrier, ist es empfehlenswert, sich auf lange Spaziergänge oder zumindest aktive Spiele mit einem Haustier innerhalb des Hauses zu konzentrieren.

Der Schwachpunkt der Rasse des tibetischen Terriers ist auch die Zähne. Bei Hunden, oft gibt es Karies, so müssen Sie eine ordnungsgemäße Ernährung zu halten und führen regelmäßige, Reinigungsverfahren.

Infektionskrankheiten sind auch ein Problem dieser Rasse. Trotz der ausgezeichneten Gesundheit und Ausdauer, wird es empfohlen, jährliche Impfungen, die das Tier vor möglichen Beschwerden zu retten. Haustiere anfällig für folgende Krankheiten:

Erbkrankheiten bei Haustieren sind sehr selten.

Foto: Tibetischer Terrier
Foto: Tibetischer Terrier

Pflegeregeln - von einfach bis komplex

Tibetischer Terrier zeichnet sich durch seine Unprätentiösheit und Anpassung an fast alle Lebensbedingungen aus. Allerdings hat der Hund einen dicken, langen Mantel, der besondere Pflege erfordert. Regelmäßige Verfahren sind notwendig, um ein gutes Aussehen zu erhalten und schaffen bequeme Bedingungen für das Haustier.

Die Art der Wolle und der Unterwolle hängt von der Farbe des Haustieres ab, dieser Faktor bestimmt die Häufigkeit der notwendigen Verfahren. Um sich um die Haare des Hundes zu kümmern, ist eine spezielle Bürste mit Metallzähnen erforderlich. Kamm das Haustier ist einmal pro Woche mit Massagen erforderlich.

Das Kämmen der Abdeckung ist entlang der Haarwachstumslinie notwendig. Wenn die Wolle besonders hart ist, dann sollte sie vor dem Eingriff leicht angefeuchtet werden. Der Anfang wird von den Spitzen empfohlen, die sich sanft an die Wurzeln wenden. Je öfter du dich interessierst, desto weniger Zeit musst du ausgeben. Immerhin erlaubt das regelmäßige Kämmen nicht, dass sich die Wolle verwickelt und Spulen bildet.

Wasser-Verfahren sind auch ein wesentlicher Aspekt der Tierpflege. Sehr schmutzige Wolle ist nutzlos zu versuchen zu kämmen, also muss es vorher gewaschen werden. Waschen Sie nur die Kopfhaut, reiben Sie kein Shampoo in die Haut. Tatsache ist, dass die Epidermis des Hundes sehr empfindlich auf die Zusammensetzung der Seifenfonds ist und Reizungen auftreten können.

Nach dem "Bad" musst du das Haustier in ein dickes Handtuch wickeln, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Verwenden Sie Trockner zum Trocknen wird nicht empfohlen, da dies das Erscheinungsbild des Mantels negativ beeinflusst. Es ist besser, den Terrier natürlich zu trocknen.

Welpen können das Reißen erhöht haben. Dieser Prozeß ist normal, weil er durch das reichliche Wachstum des Mantels verursacht wird, das in die Augen gelangt und Irritationen verursacht. Als der Welpe älter wird, geht es weg In einem frühen Alter ist es empfehlenswert, Ihre Augen mit einem Wattestäbchen in warmes Wasser oder eine Lösung von Tee mehrmals in der Woche abwischen.

Es folgt auch die Länge der Klauen des Haustiers. Wenn der Hund in einem privaten Haus wohnt und eine unbegrenzte Gelegenheit hat, Klauen auf dem Boden und Bäume im Hof ​​zu schärfen, dann ist das Zuschneiden überhaupt nicht nötig. Wenn man den Hund in der Wohnung hält, ist es notwendig, die Klauen alle sechs Monate abzuschneiden und auch die Wolle von den Pads auf einer Ebene mit den Pads zu schneiden.

Für die Zähne pflegen wird ein spezieller Knochen, der Plaque entfernt und verhindert das Aussehen von Zahnstein. Wenn nötig, putzen Sie die Mundhöhle des Tieres mit einer normalen Bürste ohne Zahnpasta.

Ration

Bevorzugte Ration des Terrier ist nicht viel anders als die übliche Hund Menü. Die einzige Bedingung ist Vielfalt. Hunde können nicht mit dem gleichen Essen für eine lange Zeit gefüttert werden, sonst wird es den Zustand des Mantels und des Magens des Terriers beeinflussen. Die empfohlenen Produkte sind verschiedene Getreide, Fleisch, Knochen, Gemüse. Ein Haustier kann fast jede Ration der Gastgeber teilen.

Füttere die Welpen der Rasse Der tibetische Terrier braucht etwa 7-8 mal am Tag. In diesem Fall sollten Portionen winzig sein, um Babys vor Überernährung zu schützen. Erwachsene Personen essen weniger oft, aber die Portionen sind entsprechend größer. Nach jeder Mahlzeit sollten Sie die Speisen des Tieres waschen, damit keine schädlichen Mikroorganismen eingeführt werden. Eine unverzichtbare Voraussetzung für die Aufrechterhaltung eines tibetischen Terriers ist der ständige Zugang zu sauberem Wasser.

Eine echte Zartheit für Hunde ist Rindfleisch und Meeresfrüchte. Haustiere sind auch sehr gern Cracker aus Schwarzbrot, die nicht nur zu ihnen schmecken, sondern auch perfekt sauber Zähne aus Plaque. Bitte beachten Sie, dass Fleisch mindestens 30% der Ernährung des Tieres sein sollte. Huhn ist ein erlaubtes Produkt für die Rasse, aber es kann nur in gekochter Form gegeben werden. Milchprodukte können auch in der Ernährung des Haustieres vorhanden sein. Bei der Vorbereitung eines Terriers können Sie keine Gewürze außer Salz verwenden.

Der tibetische Terrier ist fast die einzige Rasse, die Spezialitätenfutter empfiehlt, anstatt hausgemachtes Essen. Bei der Auswahl eines Herstellers sollten Sie jedoch einen Tierarzt konsultieren . Bewertungen von Hundebesitzern über Futter sind oft anders, also musst du nur einem Fachmann vertrauen.

Preise, wo kaufen?

Tibetan Terrier ist eine ziemlich beliebte Rasse, also wird es keine Probleme mit dem Kauf des Welpen geben. Wenn Sie planen, an Wettkämpfen und Ausstellungen teilzunehmen, dann sollten Sie einen Terrier in spezialisierten Baumschulen mit Dokumenten kaufen. Wenn du einen Hund "für die Seele" bekommen willst, dann kannst du ihn bei zahlreichen Anzeigen oder "von Hand" kaufen.

Цена породы, стоимость, рублей Je nach Stammbaum des Welpen können die Kosten erheblich variieren. Der durchschnittliche Preis beträgt etwa 550 Dollar . Um einen Welpen zu starten, wird im Alter von mehreren Monaten empfohlen, während das Haustier sofort zeigen sollte, wer der Meister des Hauses ist. Dann wird der tibetische Terrier zweifellos auf dich hören und irgendwelche Befehle ausführen.

Foto der Rasse Tibetische Terrier

Jetzt lesen

Tibetan Terrier - features of the breed, content and care

Despite its name, the Tibetan Terrier was bred in India and has no blood relationship with other terriers. The pet is unpretentious in the maintenance, perfectly gets on in any conditions and is able to become a real friend. Unusual appearance and peace-loving character makes the dog a welcome pet in every home. Together with good-natured temperament the Tibetan terrier combines features of an excellent hunter and watchman. The pet is distinguished by a developed intellect and is easy to train. Let us consider the characteristics of the breed in more detail.

Photo: Tibetan Terrier
Photo: Tibetan Terrier

About the origin

The Tibetan Terrier is one of the oldest breeds. The birthplace of the long-haired animal is India, where the dogs were used as shepherds. Thanks to ingenuity and developed mental abilities, the terriers perfectly coped with large flocks. However, the breed could not stand the competition with the Tibetan mastiffs, "thanks to" that the pets increasingly referred to monasteries for protection.

There is a misconception that the breed was bred in England. Foggy Albion became the second place where the breed was distributed. Brought her famous doctor Greigom, who literally fell in love with pretty and friendly dogs.

The first specimens were recorded in England in 1926 as Lhasa terriers. Their current name was given to pets after 4 years, after the breed became part of the "Kenell" club and an international standard was adopted.

Photo: Tibetan Terrier
Photo: Tibetan Terrier

Appearance

The dog is a medium-sized pet with a thick, long coat. Tibetan Terrier photo - international standard of the "exterior" of the breed:

  • The head is a square shape, a long coat that does not fall on the eyes and does not create obstacles to vision. On the lower jaw there is an abundance of wool, resembling a beard;
  • The shape of the skull is proportional, has a slight narrowing from the ears to the eyes, does not have convex or flat zones;
  • Muzzle - the breed has a black nose, a strong front part, the length from the eyes to the nose is equal to the length from the occiput to the eyes. Pets have developed lower jaw, the bite of dogs has the form of scissors. Cheeks do not bulge, they have a curved shape;
  • Eyes - a rounded shape, large size, arranged fairly widely, the traditional color of the eyes is brown;
  • Ears - dogs have hanging ears that loosely adhere to the head and are covered with an abundant layer of wool;
  • Neck - well-developed and muscular, sets the head above the level of the back, there is a smooth transition to the shoulders;
  • Body - a strong and muscular appearance, a straight line of the top, the breed has a short, convex loin, well curved ribs;
  • Tail - the average length, curled in a curl over the back, covered with abundant hair. There are tails in the tail, which is allowed by international standards;
  • The forelegs are long paws covered with thick fur, the humerus bones are long and well inclined, the shape of the paws is not arched;
  • Hind legs - developed musculature, differ in good knee angle. Like the forelimbs, they are covered with a thick layer of wool;
  • Wool - the Tibetan terrier has a light undercoat, and a thick layer of wool, the hairline is quite stiff and not fluffy. The wool can have an even or undulating structure. The traditional dog color is gray, white, cream black. Invalid colors are only liver and brown;
  • Size - the average height at the withers is about 40 cm.

The temperament of the breed is the Tibetan Terrier

The nature of the dog can be called the most, that neither is calm. Such a breed is excellent for families with children or couples who are expecting a supplement in the family. Alone with the owner the terrier is very friendly and playful, preserves youthful habits even in adulthood. However, peace and phlegmatic tend to disperse when a stranger appears on the threshold of the house.

Historically, the terrier is designed to protect and protect, so dogs are wary of outsiders. The pet is great for private homes, zealously refers to its territory and is ready to defend it until the last breath.

Tibetan terriers are somewhat phlegmatic in the family circle and suffer virtually any "mockery" from children. Dogs calmly refer to numerous hair care procedures that are necessary and regular.

Breed The Tibetan Terrier shows its friendliness to other inhabitants of the house. You can boldly get a terrier, even if the house already has other animals. Dogs are very communicative, do not pretend to lead the family, are not jealous of the owner to other pets.

Animals easily manage sheep flocks due to their developed intelligence and independence. They are very amenable to training and can memorize an impressive number of commands from the host. In addition, the breed is characterized by natural cunning. If the trained dog team does not like it, then it simply can pretend that it does not understand you. Terriers can be puzzled if you find traces of their antics. Although the breed is not inclined to give trouble to the owners.

Tibetan breed is very sensitive to cries and punishments from the household. Therefore, it is better to forget about the use of brute force as a measure of upbringing. This can cause serious damage to the psychological health of the dog, "thanks to" which the family friend and the guard from it will not succeed.

Tibetan Terrier - the main questions

  1. What type of house is suitable for maintenance - the breed adapts to any conditions and can feel comfortable even in a one-room apartment. The main criterion of the content is attention and affection to the pet;
  2. What kind of masters the breed is suitable for - adult individuals are distinguished by calmness and peace, they are able to adjust to the temperament of the household. Puppies are excessively active and restless, for proper education requires a firm hand;
  3. Physical activity - The Tibetan Terrier is a hardy dog ​​that can overcome many obstacles. However, pets can adapt to the lifestyle of the owner and be satisfied with even short walks;
  4. The propensity to learn - the dogs tend to please the household, so literally on the fly the teams grasp. Capable of remembering dozens of phrases and hundreds of master words. However, early and consistent training is necessary to achieve results;
  5. The advantages of the breed Tibetan Terrier - are family-oriented, characterized by increased loyalty, lack of aggression, developed intelligence, excellent watchdog skills.

Are there any shortcomings?

Like any breed, the Tibetan Terrier has its vices. The first danger is obesity, which will inevitably overtake the animal, if the owner does not give him sufficient physical exertion. Therefore, when building a terrier, it is recommended to focus on long walks or at least active games with a pet within the house.

The weak point of the breed of the Tibetan Terrier is also the teeth. In dogs, often there is caries, so you need to keep a proper diet and carry out regular, cleaning procedures.

Infectious diseases are also a problem of this breed. Despite the excellent health and endurance, it is recommended to make annual vaccinations that will save the pet from possible ailments. Pets prone to the following diseases:

Hereditary diseases in pets are extremely rare.

Photo: Tibetan Terrier
Photo: Tibetan Terrier

Care rules - from simple to complex

Tibetan Terrier is notable for its unpretentiousness and adaptation to almost any living conditions. However, the dog has a thick, long coat, which requires special care. Regular procedures are necessary to maintain a good appearance and create comfortable conditions for the pet.

The type of wool and undercoat depends on the color of the pet, this factor determines the frequency of the necessary procedures. To care for the dog's hair, a special brush with metal teeth is required. Comb the pet is necessary once a week with massage movements.

Combing the cover is necessary along the hair growth line. If the wool is particularly hard, then before the procedure it should be slightly moistened. Beginning is recommended from the tips, smoothly turning to the roots. The more often you care, the less time you will have to spend. After all, regular combing does not allow the wool to become entangled and to form coils.

Water procedures are also an essential aspect of animal care. Very dirty wool is useless to try to comb, so it must be washed beforehand. Wash only the scalp, not rubbing shampoo into the skin. The fact is that the epidermis of the dog is very sensitive to the composition of soap funds and irritation may appear.

After the "bath" you need to wrap the pet in a thick towel to remove excess moisture. Use dryer for drying is not recommended, as this negatively affects the appearance of the coat. It is better to dry the terrier naturally.

Puppies may have increased tearing. This process is normal, because it is caused by the abundant growth of the coat, which gets into the eyes and causes irritation. As the puppy grows older, it goes away. At an early age, it is recommended to wipe your eyes with a cotton swab dipped in warm water or a solution of tea several times a week.

Follow is also required for the length of the claws of the pet. If the dog lives in a private house and has an unlimited opportunity to sharpen claws on the ground and trees in the yard, then the cropping may not be necessary at all. When keeping the dog in the apartment, it is necessary to cut off the claws every six months, and also to cut the wool from the pads on a level with the pads.

To care for the teeth will need a special bone, which removes plaque and prevents the appearance of tartar. If necessary, brush the oral cavity of the animal with a normal brush without applying toothpaste.

Ration

Preferred ration of the terrier is not much different from the usual dog menu. The only condition is diversity. Dogs can not be fed with the same food for a long time, otherwise it will affect the condition of the coat and stomach of the terrier. The recommended products are various cereals, meat, bones, vegetables. A pet can share almost any ration of hosts.

Feed the puppies of the breed The Tibetan Terrier needs about 7-8 times a day. In this case, portions should be tiny to protect babies from overeating. Adult individuals eat less often, but the portions are correspondingly larger. After each meal, you should wash the dishes of the pet so that no harmful microorganisms are introduced. An indispensable condition for keeping a Tibetan terrier is constant access to clean water.

A real delicacy for dogs is beef and seafood. Pets are also very fond of crackers from black bread, which not only suits them to taste, but also perfectly clean teeth from plaque. Please note that meat should be at least 30% of the pet's diet. Chicken is a permitted product for the breed, but it can only be given in cooked form. Dairy products can also be present in the diet of the pet. In preparing a terrier, you can not use seasonings other than salt.

The Tibetan Terrier is almost the only breed that recommends specialty foods, rather than homemade food. However, when choosing a manufacturer, you should consult a veterinarian . Reviews of dog owners about feed are often different, so you only need to trust a specialist.

Prices, where to buy?

Tibetan Terrier is quite a popular breed, so there will be no problems with the purchase of the puppy. If you plan to take part in competitions and exhibitions, then you should buy a terrier in specialized nurseries with documents. If you want to get a dog "for the soul", then you can buy it by numerous ads or "by hand".

Цена породы, стоимость, рублей Depending on the pedigree of the puppy, its cost can vary significantly. The average price is about 550 dollars . To start a puppy is recommended at the age of several months, while the pet should immediately show who is the master of the house. Then the Tibetan Terrier will unquestioningly listen to you, performing any commands.

Photo of the breed Tibetan Terrier

Now reading