Grooming Hunde. Alles über den Haarschnitt

порода

Rassen von Hunden unterscheiden sich nicht nur in Größe und Charakter, sondern auch in der Struktur des Mantels. Bedingt können sie in Nicht-Guss und Häutung, sowie weichhaarig und drahthaarig aufgeteilt werden. Grundsätzlich ist der Haarschnitt für Nicht-Guss- und weichhaarige Hunde erforderlich, seltener für grobkörnige Hunde.

Häufiger ist es notwendig, weichhaarige Hunde zu scheren, in denen die Wolle ständig im ganzen Körper wächst. Deshalb, ohne einen Haarschnitt, kann ein Hund einfach nicht frei leben. Wolle verstopft die Ohrenkanäle, fällt in Klumpen und das Tier beginnt, Probleme mit Hören und Haut zu haben, verschiedene Krankheiten entwickeln sich, Parasiten werden eingeführt.

Auch wegen der koltuns, die sich zwischen den Fingern bilden und mit Hautsekreten und Schmutz zusammengedrückt werden, schmerzen die Beine des Hundes.

Hard-haired Hunde nicht vergießen, aber sie müssen "künstliche Molt" - Zupfen von Wolle, die als Trimmen genannt wird. Dank des Zupfens wird die Wolle steifer und passt genau an. Bei Hunden, die auf den unordentlichen Blick verzichten: Die reife Wolle fällt nicht gleichmäßig zu einer kurzen Unterwolle. Das Zupfen sollte also mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden, aber es ist besser alle 1,5 bis 2 Monate.

Da die Wolle von weichhaarigen Hunden schneller wächst, müssen sie je nach Rasse alle 2-4 Wochen geschnitten werden. Streunende Hunde können nur geschnitten werden, um ein schönes Äußeres zu geben, dann nur, wenn der Hund nicht an Ausstellungen teilnimmt.

Wie für den Haarschnitt, dann für bestimmte Rassen (Pudel, Yorkies, etc.) gibt es Standards.

Es wird angenommen, dass die komplexeste Pflege erwartet Züchter Pudel. Zusätzlich zu den regelmäßigen Haarschnitten alle zwei Monate, monatlich, müssen diese Hunde ihre Wolle auf ihre Pfoten und Schnauze schneiden.

Klassischer Haarschnitt Pudel - "Löwe", in dem die Vorderseite des Hundes die Wolle länger bleibt, und die Pfoten und der Rücken sind kurz geschnitten, so dass der Schwanz und Pfoten "Pompons".

Haircut "modern" verlässt einen Körper aus Pudelwolle um die gleiche Länge. Und auf dem Schwanz hinterlässt ein traditionelles "pom-pom".
Auch gibt es Haarschnitte "royal Dutch", "English lion" und andere.

Arten von Haarschnitten und Quetschhunde

Clipperwerk - kurzer Haarschnitt mit einer Maschine. Es wird sowohl auf einer Wolle als auch gegen

Flatwack - ein kurzer Haarschnitt mit einer Maschine oder einer Schere, deren Zweck es ist, die gleiche Länge des Mantels zu erhalten.

Top-Note ist ein Haarschnitt, in dem die Haare des Hundes in Schwänze gesammelt und mit elastischen Bändern, Haarnadeln oder Bögen verziert werden. In diesem Fall ist die obere Note für Hunde mit einer Wolllänge von mehr als 10 cm auf dem Kopf, sowie Hunde mit Pony und aufgewölbten Augen obligatorisch.

Blending ist ein Haarschnitt mit Hilfe der dünneren Schere, wo unmerkliche Übergänge zwischen der langen und kurzen Wolle verarbeitet werden. Diese Behandlung verleiht dem Haarschnitt ein fertiges und ordentliches Aussehen.

Show-trim - eine Ausstellung Frisur, die viele verschiedene Bühnen umfasst, und wird nur von Profis durchgeführt.

Strippen ist ein Tweak für die Wollhunde, die mit Hilfe eines speziellen Messer durchgeführt wird. Vor dem Eingriff wird der Hund gekämmt, und dann wird die Wolle mit einem Messer entfernt, pflückt es, während es wächst.

Planking ist eine Prise, die mit dem Zeigefinger und Daumen gemacht wird.

Darüber hinaus haben Hunde auch eine Mode für Frisuren und jedes Jahr ändern sich die Details. Hundezüchter, die ihre Haustiere auf der Messe ausstellen, müssen der Mode des Hundes folgen.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Grooming dogs. All about the haircut

порода

Breeds of dogs differ not only in size and character, but also in the structure of the coat. Conditionally they can be divided into non-casting and moulting, as well as soft-haired and wire-haired. Basically, the haircut is required for non-casting and soft-haired dogs, less often for coarse-wooled dogs.

More often it is necessary to shear soft-haired dogs, in which the wool constantly grows throughout the body. Therefore, without a haircut, a dog simply can not live freely. Wool clogs the ear canals, falls into lumps and the animal begins to have problems with hearing and skin, various diseases develop, parasites are introduced.

Also, because of the koltuns that form between the fingers and are compressed with skin secretions and dirt, the dog's legs ache.

Hard-haired dogs do not shed, but they need to provide "artificial molt" - plucking of wool, which is called trimming. Thanks to plucking, the wool becomes stiffer and fits snugly. In dogs that do without trimming the untidy look: the matured wool does not evenly fall off to a short undercoat. Therefore plucking should be done at least twice a year, but it is better every 1.5 to 2 months.

Since the wool of soft-haired dogs grows faster, they need to be cut depending on the breed every 2-4 weeks. Stray dogs can only be cut to give a beautiful exterior, then only if the dog does not participate in exhibitions.

As for the haircut, then for certain breeds (poodles, yorkies, etc.) there are standards.

It is believed that the most complex nursing expects breeders poodles. In addition to regular haircuts every two months, monthly, these dogs need to cut their wool on their paws and muzzle.

Classical haircut poodle - "lion", in which the front of the dog the wool remains longer, and the paws and the back are cut short, leaving the tail and paws "pompons."

Haircut "modern" leaves a body of poodle wool about the same length. And on the tail leaves a traditional "pom-pom."
Also there are haircuts "royal Dutch", "English lion" and others.

Types of haircuts and pinching dogs

Clipperwerk - short haircut with a machine. It is executed both on a wool, and against.

Flatwack - a short haircut with a machine or scissors, whose purpose is to maintain the same length of coat.

Top note is a haircut, in which the dog's hair is collected in tails and decorated with elastic bands, hairpins or bows. In this case, the top note is obligatory for dogs with a wool length of more than 10 cm on their heads, as well as dogs with bangs and bulging eyes.

Blending is a haircut with the help of thinning scissors, where imperceptible transitions are processed between the long and short wool. This treatment gives the haircut a finished and neat appearance.

Show-trim - an exhibition hairstyle, which includes many different stages, and is performed only by professionals.

Stripping is a tweak for the woolen dogs, which is performed with the aid of a special knife. Before the procedure, the dog is combed, and then the wool is removed with a knife, plucking it as it grows.

Planking is a pinch that is made using the forefinger and thumb.

In addition, dogs also have a fashion for haircuts and every year its details change. Dog breeders exhibiting their pets on the show must follow the dog's fashion.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading