Haustier für ein Kind

174

Alle Kinder träumen von einem Haustier. Um diesen Traum zu erfüllen oder nicht, liegt an Ihnen. Und wir werden helfen, die Vor-und Nachteile zu wiegen

Marley und Gesellschaft

Wie viele Berührungsfilme über die Freundschaft der Kleinen mit ihren Haustieren gemacht wurden! Labrador Marley (" Marley und ich ") traf die Kinder jeden Tag von der Schule. Der hl. Bernhard Beethoven aus dem gleichnamigen Film half seinen kleinen Freunden in allen Lepra überhaupt. Der Junge George und die sprechende Maus Stewart ("Stuart Little") gewann das Rennen der Segelboote zusammen, und das Mädchen Eve bewältigte die Banditen mit Hilfe ihres handgefertigten Affen ("Nuisance with the monkey") ...

In diesen fiktiven Geschichten gibt es einige Wahrheit: Haustiere helfen dem Kind selbstbewusst, loszuwerden, die Einsamkeit, die oft Jugendliche in den Übergangsjahren quält, lernen, verantwortlich zu sein und auf diejenigen aufzupassen, die Hilfe brauchen. Dies wird durch die Statistik bestätigt: Kinder, die Haustiere haben, denken positiver und sogar lächeln häufiger als ihre Freunde, die ohne Tiere aufgewachsen sind.

Das Tier macht das Baby geselliger. Deshalb raten viele Psychologen Eltern, deren Kinder geschlossen sind, Probleme mit der Rede haben, einen Hund oder eine Katze haben. Der gleiche Ratschlag, den sie den Erwachsenen geben, die ein Kind haben - ein Haustier lässt ihn nicht egoistisch werden. Und aggressive Kinder lernen, weiche Tiere zu sein.

Kein Spielzeug, sondern ein Familienmitglied

Wenn Sie sich entscheiden, ein Haustier zu haben, diskutieren Sie zuerst mit dem Baby die Fragen der Erziehung und Verantwortung. Das Kind muss verstehen, dass ein Haustier kein Spielzeug ist, sondern ein Lebewesen, das sich freuen und Schmerzen erleben kann. Erklären Sie, dass ein Hund, eine Katze oder ein Papagei ein volles Mitglied der Familie ist, die Sie kümmern müssen. Sie können dem Kind mehrere Geschichten über Haustiere lesen oder einen Film zeigen, damit das Baby ein korrektes und vollständiges Bild von unseren kleineren Brüdern hat und wie man sich mit ihnen verhält.

In keinem Fall nicht ein Tier auf das Baby auferlegen: Wenn das Kind kein Haustier will, ist es besser, es nicht zu beginnen. Ansonsten musst du dich um das Tier kümmern. Doch am Anfang müssen Sie sich um das Tier kümmern und Ihrem Kind zeigen, wie und was zu tun ist. Es ist notwendig, die Verantwortung für das Tier auf Kinder allmählich zu verlagern.

Es wird geglaubt, dass ein Kind sich um einen Papagei, einen Hamster oder ein Meerschweinchen allein von 7-8 Jahren kümmern kann, und kümmert sich um einen Hund oder eine Katze - von 12-13. Natürlich musst du diesen Prozess ständig überwachen.

Домашнее животное для ребенка

Zu jedem seine eigenen

Lassen Sie das Kind entscheiden, auf welches Tier er sich freuen möchte. In der Regel träumen Kinder, dass Tiere an ihren Spielen teilnehmen, also ist es besser, ein energetisches Haustier zu wählen: eine Katze, ein Hund (lesen Sie den Artikel " Hund für ein Kind "), einen Hamster oder eine Ratte. Mit Schildkröten sind Babys gelangweilt: sie sind zu langsam und unemotional. Aber die Fische passen einfach zu den hyperaktiven Jungs - die glatten Bewegungen werden das ruhelose Kind beruhigen.

Viele sind überzeugt, dass der beste Begleiter für ein Kind ein Hund ist. Verständnis und Bewegung, kann er nicht nur mit seinem jungen Freund all seinen Spaß teilen, sondern auch, wenn nötig, ihn beschützen. Allerdings solltest du Stereotypen nicht rücksichtslos vertrauen - nicht jeder Hund kann eine Kinderpflegerin werden. Darüber hinaus darf ein abscheulicher oder eifersüchtiger Hund nicht an die Kinder gehen, bis der Spezialist ihn neu erzieht. Darüber hinaus braucht auch ein gutherziges Haustier eine besondere Ausbildung. Also, ein fröhlicher Labrador, der die Befehle nicht kennt, kann auf einem Spaziergang das Kind nach der Leine leicht "tragen".

Bekanntschaft mit dem Neugeborenen

Es kommt oft vor, dass in der Familie zuerst ein Haustier erscheint und dann ein Kind. Und einige zukünftige Eltern sind so besorgt über das Verhalten des Tieres in Bezug auf das Baby, das sogar das Haustier loswerden - und einen großen Fehler machen.

Девочка играет с собакой Natürlich gibt es wirklich aggressive Tiere. Bei manchen Hunden und Katzen kommen auch erwachsene Meister mit Schwierigkeiten voran. Aber die meisten Haustiere werden niemals ein wehrloses Baby angreifen - andere "Babys" sind für sie tabu. Dennoch, wie sich das Verhältnis des Kindes zum Tier entwickeln wird, hängt von den Eltern ab.

Noch vor dem Auftritt des Hauses des Babys, zeige das Tier der Babykrippe und erkläre, dass es unmöglich ist, dort zu klettern. Wenn das Baby geboren ist, legen Sie ein Tier auf die Windel, auf der das Baby lag, so dass das Haustier an den neuen Geruch gewöhnt wird. Und wenn endlich die Schwelle mit einem Neugeborenen überqueren, verstecke es nicht, sondern zeige das Tier - dann werden sie eines Tages beste Freunde werden.

Vergessen Sie nicht: egal wie viel Mühe Sie nicht mit der Geburt eines Kindes erscheinen, sobald Sie die Verantwortung für das Haustier übernommen haben und es nicht zulassen sollten. Gib ihm so viel Aufmerksamkeit, wie er es zuvor gegeben hat - dann wird er niemals eine gefährliche eifersüchtige Person werden.

Erlaube kein erwachsenes Kind, um die Katze am Schwanz zu zerreißen, und der Hund zieht die Ohren - nicht alle Tiere werden diese Behandlung mögen. Und um so mehr, mach das Tier nicht in die Hände des Kindes, wenn dein vierbeiniger Freund von Natur aus gut ist. Vielleicht wird er nicht eine Kinderpflegerin werden, aber er wird dein Freund bleiben.

Das letzte Wort

Viele Gegner von Haustieren argumentieren, dass Haustiere keinen Platz neben Kindern haben: Vierbeiner werden Träger von Infektionen, sie haben zu viel Schmutz, Wolle, und schließlich können sie ein neugieriges Baby entreißen. Allerdings haben neuere Studien eine interessante Regelmäßigkeit aufgedeckt: Kinder, die ständig mit Tieren interagieren, haben ein stärkeres Immunsystem als diejenigen, die keine Haustiere haben.

Ob glauben, dass Wissenschaftler und Psychologen Ihr Geschäft sind. Aber bevor du ein Haustier mit einem Haustier anfängst oder ein Haustier aufgibst, erinnerst du dich an deine eigenen Kindheitsträume. Was auch immer das Geschenk, das du zu deinem Geburtstag bekommen möchtest, das gehegte Verlangen war immer ein treuer Hund oder eine liebevolle Katze. Vielleicht lohnt es sich, diesen Traum für dein Baby zu verwirklichen?

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Pet for a child

174

All children dream of a pet. To fulfill this dream or not is up to you. And we will help weigh the pros and cons

Marley and company

How many touching films have been made about the friendship of the little ones with their pets! Labrador Marley (" Marley and I ") met the children every day from school. St. Bernard Beethoven from the film of the same name helped his little friends in all leprosy at all. The boy George and the talking mouse Stewart ("Stuart Little") won the race of sailboats together, and the girl Eve coped with the bandits with the help of her handmade monkey ("Nuisance with the monkey") ...

In these fictional stories there is some truth: pets help the child become self-confident, get rid of the loneliness that often torments adolescents in the transition years, learn to be responsible and take care of those who need help. This is confirmed by statistics: children who have pets, think more positively and even smile more often than their friends who are brought up without animals.

The animal makes the baby more sociable. Therefore, many psychologists advise parents whose children are closed, have problems with speech, have a dog or cat. The same advice they give to adults who have one child - a pet will not let him grow up selfish. And aggressive children learn to be soft animals.

Not a toy, but a family member

If you decide to have a pet, first discuss with the baby the issues of upbringing and responsibility. The child must understand that a pet is not a toy, but a living being that can rejoice and experience pain. Explain that a dog, a cat or a parrot is a full member of the family that you need to take care of. You can read to the child several stories about pets or show a movie so that the baby has a correct and complete picture of our smaller brothers and how to behave with them.

In no case do not impose an animal on the baby: if the child does not want a pet, it is better not to start it. Otherwise, you will have to take care of the beast. However, at first you will have to take care of the animal and show your child how and what to do. It is necessary to shift responsibility for the pet to children gradually.

It is believed that a child can take care of a parrot, a hamster or a guinea pig alone from 7-8 years old, and take care of a dog or a cat - from 12-13. Naturally, you must constantly monitor this process.

Домашнее животное для ребенка

To each his own

Let the child decide on what animal he wants to be friends with. As a rule, children dream that animals participate in their games, so it's better to choose an energetic pet: a cat, a dog (read the article " Dog for a child "), a hamster or a rat. With turtles babies are bored: they are too slow and unemotional. But the fish just fit the hyperactive guys - watching the smooth movements will calm the restless child.

Many are convinced that the best companion for a child is a dog. Understanding and moving, he can not only share with his young friend all his fun, but also, if necessary, protect him. However, you should not trust stereotypes recklessly - not every dog ​​can become a nanny. Moreover, a wayward or jealous dog should not be allowed to go to children at all until the specialist re-educates him. Moreover, even a good-hearted pet needs special training. So, a cheerful labrador who does not know the commands, on a walk can easily "carry" the child after him on a leash.

Acquaintance with the newborn

It often happens that in the family first a pet appears, and then a child. And, some future parents are so concerned about the behavior of the animal in relation to the baby, that even get rid of the pet - and make a big mistake.

Девочка играет с собакой Of course, there are really aggressive animals. With some dogs and cats even adult masters get on with difficulty. But most pets will never attack a defenseless baby - other people's "babies" are taboo for them. Nevertheless, how the child's relationship with the animal will develop depends on the parents.

Even before the appearance of the baby's house, show the beast to the baby's crib and explain that it is impossible to climb there. When the baby is born, lay an animal on the diaper on which the baby was lying, so that the pet gets used to the new smell. And when, at last, cross the threshold with a newborn, do not hide it, but show the beast - then one day they will become best friends.

Do not forget: no matter how much trouble you do not appear with the birth of a child, once you took responsibility for the pet and should not let it down. Give him as much attention as he received before - then he will never become a dangerous jealous person.

Do not allow a grown up child to yank the cat by the tail, and the dog pulls the ears - not all animals will like this treatment. And the more so, do not make the pet sit at the child's hands, if your four-legged friend by nature is wayward. Perhaps he will not become a nanny, but he will remain your friend.

The last word

Many opponents of pets argue that pets do not have a place next to children: quadrupeds become carriers of infections, they have too much dirt, wool, and finally they can snatch an inquisitive baby. However, recent studies have revealed an interesting regularity: children who constantly interact with animals have a stronger immune system than those who do not have pets.

Whether to believe scientists and psychologists is your business. But before you start a pet with a pet or give up a pet, remember your own childhood dreams. Whatever gift you want to receive on your birthday, the most cherished desire was always a faithful dog or affectionate cat. Maybe it's worth making this dream a reality for your baby?

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading