Wie kann man Anaplasmose bei Hunden behandeln?

61
Как лечить анаплазмоз у собак

Anaplasmose von Hunden (infektiöse Thrombozytopenie) - bezieht sich auf transmissible Krankheiten. Es wird durch Bakterien verursacht, die die Blutplättchen des Hundes beeinflussen, der für die Blutgerinnung verantwortlich ist.

Ausbrüche der Krankheit sind meist saisonal - im Frühjahr und dann im Herbst, das heißt, mit dem Auftreten von Zecken zusammenfallen und ist das Ergebnis des Bisses dieses Insekts.

Symptome einer Anaplasmose bei Hunden

Как лечить анаплазмоз у собак Diese Krankheit ist schwer zu verpassen.

  1. Es zeichnet sich durch ausgeprägte Anämie, Fieber, Atonie des Magen-Darm-Traktes aus.
  2. Schleimhäute können ikterisch werden, Lymphknoten steigen.
  3. Das Atmungssystem und das Herz-Kreislauf-System verschlechtert sich. Infolgedessen verliert der Hund schnell an Gewicht, wird träge, will sich nicht bewegen und ist.

Die Krankheit geht durch drei Stufen. Zuerst werden nach einem Zeckenbiss von ein bis drei Wochen Mikroorganismen in roten Blutkörperchen, Blutplättchen oder Leukozyten gefunden. Dies ist die am wenigsten gefährliche Bühne für das Leben und die meisten Hunde erholen sich alleine.

Im zweiten Stadium sieht der Hund gesund aus, und Anaplasma "versteckt" in der Milz. In diesem Zustand kann das Tier für mehrere Monate oder Jahre bleiben. Nur geringfügige Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Thrombozyten) kann auf die Anwesenheit der Krankheit hindeuten.

Auf der dritten Stufe wird die Krankheit chronisch. Die meisten Hunde erleben abnorme Blutungen: aus der Nase, im Urin, können Prellungen auf der Haut erscheinen. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig , Blut für eine allgemeine Analyse zu spenden , und nach der PCR-Analyse, die Ihnen erlaubt, die DNA-Anaplasma zu identifizieren. Die Krankheit ist sehr schwer von der Pyroplasmose zu unterscheiden , aber die Behandlung zeigt, dass, wenn Pyroplasmose nicht passiert, dann der Hund mehr alle die gleiche Aaplasmose.

Как лечить анаплазмоз у собак Behandlung von Anaplasmose bei Hunden

Zuerst wird dem Tier alle 12 Stunden ein Antibiotikum Doxycyclin in Tabletten gegeben. Eine solche Therapie ist für 14 bis 28 Tage notwendig. In schweren Fällen wird eine Bluttransfusion durchgeführt, ebenso wie die Abhängigkeit der symptomatischen Therapie.

Schon in den ersten beiden Tagen ist der Zustand der erkrankten Tiere deutlich verbessert. Weil die Krankheit komplex ist, ist ihre Prävention notwendig. Allerdings gibt es keinen Impfstoff gegen Anaplasmose. Daher ist die einzige Methode der Prävention die aktive Verwendung von Repellents - Drogen, die Milben von dem Hund abstoßen.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

How to treat anaplasmosis in dogs?

61
Как лечить анаплазмоз у собак

Anaplasmosis of dogs (infectious thrombocytopenia) - refers to transmissible diseases. It is caused by bacteria that affect the platelets of the dog responsible for clotting the blood.

Outbreaks of the disease are usually seasonal - in the spring, and then in the fall, that is, coincide with the appearance of ticks and is the result of the bite of this insect.

Symptoms of anaplasmosis in dogs

Как лечить анаплазмоз у собак This disease is difficult to miss.

  1. It is characterized by pronounced anemia, fever, atony of the gastrointestinal tract.
  2. Mucous membranes can become icteric, lymph nodes increase.
  3. The respiratory system and cardiovascular system deteriorates. As a result, the dog rapidly loses weight, becomes sluggish, does not want to move and is.

The disease goes through three stages. At the first , after a tick bite from one to three weeks, microorganisms are found in red blood cells, platelets or leukocytes. This is the least dangerous stage for life and most dogs recover on their own.

At the second stage, the dog looks healthy, and anaplasma "hides" in the spleen. In this state, the animal can stay for several months or years. Only minor thrombocytopenia (decrease in the number of platelets) can hint at the presence of the disease.

At the third stage, the disease becomes chronic. Most dogs experience abnormal bleeding: from the nose, in the urine, bruises can appear on the skin. To clarify the diagnosis, it is necessary to donate blood for a general analysis , and after PCR analysis, which allows you to identify the DNA anaplasm. The disease is very difficult to distinguish from pyroplasmosis , but treatment shows that if pyroplasmosis does not pass, then the dog more all the same anaplasmosis.

Как лечить анаплазмоз у собак Treatment of anaplasmosis in dogs

First of all, the animal is given an antibiotic doxycycline in tablets every 12 hours. Such therapy is necessary for 14 to 28 days. In severe cases, blood transfusion is performed, as well as the dependence of symptomatic therapy.

Already in the first two days, the condition of the diseased animals is significantly improved. Because the disease is complex, its prevention is necessary. However, there is no vaccine against anaplasmosis. Therefore, the only method of prevention is the active use of repellents - drugs that repel mites from the dog.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading