Metastasen im Hund. Was ist zu tun?

86
Метастазы у собак

Krebs-Metastasen sind neue Herde eines bösartigen Tumors, die außerhalb der Gewebe erscheinen, wo der erste Tumor ursprünglich gebildet wurde.

Bösartige Tumorzellen werden durch die Lymph- und Blutgefäße aus dem Primärfokus transportiert. Dieser Vorgang wird als Metastase bezeichnet. Jede Art von Krebs kann zur Bildung von Metastasen führen. Am häufigsten entstehen Metastasen in Leber, Lunge und Knochen.

Metastasen beginnen in der zweiten und dritten Stufe des Krebses (in den Lymphknoten) zu erscheinen, und auch im vierten, wenn der Tumor sich auf andere Organe des Körpers des Hundes ausbreitet. Es ist nicht selten, dass die Anwesenheit von Krebs erst nach dem Auftreten von Metastasen diagnostiziert wird, da sich Tumore in den inneren Organen nicht in irgendeiner Weise manifestieren und Schmerzen nur dort auftreten, wo die Metastasen entstanden sind.

Symptome der Krebs-Metastasierung bei Hunden

метастазы в легких у собаки In der Regel ist das einzige signifikante Symptom der Metastase vergrößerte Lymphknoten. Zunächst einmal - submandibular, und auch unter den Achselhöhlen und im Leistenbereich. Die verbleibenden Symptome hängen vom Erscheinungsort der Metastasen und ihrer Größe ab.

Also, mit Metastasen in den Knochen, der Hund erlebt starke Schmerzen im Körper, kann es schlafen, ist es sehr einfach, Beine zu brechen. Wenn Metastasen im Gehirn erschienen sind, dann hat das Tier Krämpfe , starke Kopfschmerzen, es ist depressiv.

Behandlung von Metastasen bei Hunden

Metastasen können nicht getrennt vom Primärtumor behandelt werden. Zuerst ist es notwendig, es zu entfernen, und dann zu bestimmen, ob es Metastasen im Körper gibt.

Um sie zu erkennen, verwenden Sie:

  1. Röntgen,
  2. Ultraschall,
  3. CT-Scan,
  4. Einige Labor-Blutuntersuchungen

Nach der Operation wird eine Entscheidung getroffen, um die Behandlung fortzusetzen, in der Regel mit Hilfe der Chemotherapie.

Es ist sehr wichtig, Krebs so früh wie möglich bei einem Hund zu diagnostizieren, dann ist es möglich, eine aktive Metastase des Körpers zu verhindern. Im Allgemeinen ist die Tumormetastase eine ungünstige Prognose des Ergebnisses der Erkrankung.

Oft in solchen Fällen kann der Tierarzt dem Besitzer der Hunde-Euthanasie anbieten , besonders wenn der Primärtumor im Hund nicht operiert werden kann (z. B. mit Gehirn oder Blutkrebs).

Darüber hinaus verursacht Chemotherapie schwerwiegende Nebenwirkungen, die oftmals unwiederbringlich bestimmte Körpersysteme beschädigen. Deshalb, in der Phase des Auftretens von Metastasen, die Behandlung oft reduziert nur zur Linderung der Symptome und nur gelegentlich zu einer unbedeutenden Verlängerung des Lebens.

Verhütung

Um das Auftreten von Metastasen zu vermeiden, ist es notwendig, den Primärtumor so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu entfernen. Um dies zu tun, muss das Tier in der Zeit für das Vorhandensein von Krebs gescreent werden. Zum Beispiel, überprüfen Sie den Zustand der Brustdrüsen in der Hündin nach der Geburt und Fütterung der Welpen.

Es ist auch notwendig, alle chronischen Krankheiten pünktlich zu behandeln und immer mit dem Tierarzt für gesundheitliche Probleme in Verbindung zu treten, nicht zu hoffen, dass alles "wie bei einem Hund heilen wird".

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Metastases in the dog. What to do?

86
Метастазы у собак

Cancerous metastases are new foci of a malignant tumor that appear outside the tissues where the first tumor was initially formed.

Malignant tumor cells are transported through the lymphatic and blood vessels from the primary focus. This process is called metastasis. Any type of cancer can lead to the formation of metastases. Most often, metastases arise in the liver, lungs and bones.

Metastases begin to appear in the second and third stages of cancer (in the lymph nodes), and also in the fourth, when the tumor spreads to other organs of the dog's body. It is not rare that the presence of cancer is diagnosed only after the appearance of metastases, since tumors in the internal organs do not manifest themselves in any way, and pains appear only where the metastases have arisen.

Symptoms of Cancerous Metastasis in Dogs

метастазы в легких у собаки As a rule, the only significant symptom of metastasis is enlarged lymph nodes. First of all - submandibular, and also under the armpits and in the groin area. The remaining symptoms depend on the place of appearance of metastases and their size.

So, with metastases in the bones, the dog experiences severe pain in the body, it can limp, it is very easy to break legs. If metastases have appeared in the brain, then the animal has convulsions , severe headache, it is depressed.

Treatment of metastases in dogs

Metastases can not be treated separately from the primary tumor. First it is necessary to remove it, and then to determine if there are metastases in the body.

To detect them, use:

  1. X-ray,
  2. ultrasound,
  3. CT scan,
  4. Some laboratory blood tests

After surgery, a decision is made to continue treatment, usually with the help of chemotherapy.

It is very important to diagnose cancer as early as possible in a dog , then it is possible to prevent active metastasis of the body. In general, tumor metastasis is an unfavorable prognosis of the outcome of the disease.

Often in such cases, the veterinarian can offer the owner of the dog euthanasia , especially if the primary tumor in the dog can not be operated (for example, with brain or blood cancer).

In addition, chemotherapy causes serious side effects, often irretrievably damaging certain body systems. Therefore, at the stage of appearance of metastases, the treatment often reduces only to alleviating the symptoms and only occasionally to an insignificant prolongation of life.

Prevention

To avoid the appearance of metastases, it is necessary to diagnose and remove the primary tumor as early as possible. To do this, the animal needs to be screened in time for the presence of cancer. For example, check the condition of the mammary glands in the bitch after giving birth and feeding the puppies.

It is also necessary to treat all chronic diseases on time and always contact the veterinarian for health problems, not hoping that everything "will heal as if on a dog".

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading