Sibirischer Husky: Rasse Charakter, Pflege, Foto, Video, Preis

Die Geschichte des sibirischen Husky ist untrennbar mit den weiten, schneebedeckten Weiten verbunden, wo lange Winter und Stürme die Menschen zwangen, sich selbst nicht nur einen Kameraden, sondern einen treuen Freund und Assistent zu suchen. Und die Huskies waren und waren so. Überraschenderweise sind diese Hunde, in deren Adern das Blut der alten Nordhunde mit einer Beimischung von Wolf fließt, die Chukchi-Stämme schon früher als die Hirsche gezähmt! Erfahren Sie mehr über die Sibirische Husky- Rasse.

Foto: Sibirischer Husky
Foto: Sibirischer Husky

Sibirischer Husky

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Sicherheitsfunktionen
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Siehe Fotos der Rasse »

Geschichte

Freund des Herzens

In einem rauen Klima, als die Temperatur auf -60 Grad sinken konnte, wussten die Chukchi, dass sie sich auf die Huskies verlassen konnten: ein Team von zwei Dutzend Schlittenhunden könnte riesige Entfernungen auf Eis und Schnee abdecken - alles an einem Tag.

Für einen Mann waren diese Hunde nicht nur Assistenten auf der Jagd und ein Transportmittel, sie wurden Vollmitglieder der Familie: Sobald ein Kind geboren wurde, wurden alle Husky - und gewöhnlich auf der Straße gelebt - genannt Das Haus, damit die Hunde um das Baby herumliegen und es mit ihrer Hitze wärmen können. Als das Kind ein wenig wuchs, konnten die Hunde ihn beschützen und die Gesellschaft in Spielen machen. Oft diente der Husky nachts als "wärmer" für die ganze Familie: So kam der Ortsbegriff "zwei Hundeabend" - so viele Tiere sind nötig, um den ganzen Körper zu erwärmen.

Am Ende des 19. Jahrhunderts waren es die Schlittenhunde, die im Schicksal der Chukchi die entscheidende Rolle spielten und die Unabhängigkeit dieses Volkes aus dem "zaristischen Russland" verteidigten. Es scheint unglaublich, aber dank der Mannschaften des sibirischen Husky, die die Chukchi verursacht haben Eine greifbare Niederlage der Invasorenarmee und erreichte Autonomie.

Doch mit Beginn des 20. Jahrhunderts starb die Rasse fast, als die sowjetische Regierung, die an die Macht kam, entschied, dass der Sibirische Husky zu klein war, um Fracht zu transportieren, und deshalb war es nutzlos. Husks bekamen nicht den Status der Rasse, und ihre Reproduktion war verboten.

Zweite Geburt

Überraschenderweise wurde die Rasse nur durch das Interesse der Amerikaner bewahrt. Sogar ihr Name, den diese Hunde von ihnen erhalten haben, weil das "Husky" - ein verzerrtes englisches Wort "Eski" - Eskimo.

Mehrere Mannschaften wurden 1930 nach Alaska transportiert, und die Popularität des sibirischen Husky begann bereits in Amerika. Er fiel für die Zeit des "Goldrausches", als die Nachfrage nach Schlittenhunden deutlich anstieg, weil der Weg zu den Minen nicht nahe und schwierig war, und sibirische Hussies zeigten sich in all seiner Herrlichkeit.

Памятник собаке Балто Von Sibirien geholt, begannen die Hunde bald in allen möglichen Schlittenrennen zu leuchten, und sehr bald wurde einer der Vertreter der Rasse zum Nationalheld der Vereinigten Staaten. Im Jahr 1925 retteten die Huskies die Stadt Nome aus einer Epidemie der Diphtherie, als ein Team von Hunden, die von einem flauschigen Husky namens Balto geführt wurden, durch einen Schneesturm hindurch, brachte in die Stadt lang erwartete Medikamente. Die ganze Welt hörte von den Heldenhunden, und ein Jahr später wurde ein Denkmal im "Central Park of New Ork" zu Ehren der Errungenschaft von Balto und seinem vierfüßigen Team errichtet.

Wilde Schönheit

Scharfe Wolle mit einer Vielzahl von Farben, niedliche Masken auf der Mündung, mittlerer Höhe, Fuchsschwanz, kompakte Figur und intelligente blaue Augen - die Rasse hat etwas zu rühmen. Und wenn du hier Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit hinzufügst, dann scheint der Husky perfekt zu sein.

Aber ich muss sagen, dass Ausstellungshunde sich oft vom Rennen unterscheiden. Ihre Mündung ist viel kleiner. Solche Individuen sehen hübscher aus, können aber nicht an Rennen teilnehmen. Eine kurze Schnauze lässt die eingeatmete, frostige Luft nicht gut aufwärmen, und der Hund wird schnell müde.

Neugier und Geduld, freundliche Disposition und Instinkte des Jägers, dicke Unterwäsche, unter dem Schnee schlafen und Aufregung des Rennsports in der eisigen Wildnis - all dies schuf eine so vielfältige und einzigartige Rasse.

Diese Sporthunde mit einem kompakten Bau und leichten Gang sind in ihrer urzeitlichen Wildheit sehr schön. Sie sind wie zahme Wölfe, aber ein wenig edler mit ihrer stolzen Haltung, stehenden Ohren und einem luxuriösen zweischichtigen Mantel, der es den Hunden ermöglicht, sich mit einer starken Hitze zu bewältigen. Also mit der Kälte.

Husky Augen können braun, oliv, gelb, blau oder sogar anders in der Farbe sein. Klassisch sind schwarz, braun und grau in Kombination mit Weiß. Jeder Vertreter der Rasse auf der Mündung hat ein eigenes, kompliziertes Maskenmuster.

Foto: Sibirischer Husky
Foto: Sibirischer Husky

Charakter der Sibirischen Husky-Rasse

Der sibirische Husky erfordert ständige Bewegung und gründliche körperliche Aktivität, weil diese Hunde für harte Arbeit geschaffen wurden. Wenn du lange Spaziergänge oder Jogging für den Hund machen kannst und im Winter einen Skifahrer oder Schlitten schleppt, dann wird der Husky dein treuer und ergebener Freund.

Da die Eskimos die Schlittenhunde sorgfältig ausgewählt haben, zeigen die modernen Huskies keine Anzeichen von Aggression. Darüber hinaus sind sie freundlich genug für alle Menschen, auch nicht vertraut. Deshalb ist diese Rasse trotz ihres eindrucksvollen und stolzen Aussehens nicht für die Haussicherheit geeignet, denn sie ist zu freundlich, freundlich und nicht aggressiv - der Hund wird früher den Dieb, der das Haus betrat, unterbringen, aber nicht anders.

In der fernen Vergangenheit mussten Schlittenhunde für ihr Leben kämpfen und wichtige Entscheidungen treffen. Das hat seinen Abdruck auf die Rasse gelassen. Meek kann sie nicht angerufen werden. Egal wie klug der Husky ist, er wird sicherlich seine Unabhängigkeit zeigen, indem er einen schönen Streich macht.

Sibirischer Husky ist sehr ruhig, man hört nicht so oft bellen. Und doch sind das sehr gesprächige Hunde, die spezielle Soft-Sounds veröffentlichen, wenn sie zeigen wollen, dass sie glücklich sind.

Vertreter der Rasse sind sehr gesellig und kommen leicht mit Menschen und anderen Tieren zusammen, aber sie haben eine besondere Liebe für Kinder, und begeisterte Kinder, natürlich, erwidert mit ihnen. Ist es möglich, einem so großen, flauschigen Spielzeug zu widerstehen, das mit dir herumläuft und dich den Hals halten kann? Und das Schönste ist, dass der sibirische Husky dem Kind niemals schaden wird.

Trotz der Tatsache, dass Huskies die ganze Familie gleichermaßen gern haben, ist es wichtig, dass der Lehrer im Welpen nur einen hat - seinen Meister, den er selbst wählen wird. Seit husky - ein Hund mit einem Charakter, nicht jeder ist in der Lage, mit ihnen fertig zu werden. Es ist notwendig, sie aus einem kleinen Alter zu erziehen.

Natürlich können Huskies in einer Wohnung leben, aber es ist wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, ohne Leine für mindestens eine Stunde am Tag und nicht in der Stadt, sondern auf dem Feld oder im Wald zu laufen. Die ideale Option für diese Hunde ist natürlich das Leben in einem Landhaus, wo der Hund hat seine eigene geräumige Gehäuse, in dem er zu jeder Zeit des Tages oder der Nacht spielen kann, bei jedem Wetter.

Pflege und Wartung

Beachten Sie, dass der Husky nicht für die Instandhaltung von Wohnungen geeignet ist - er mag auch Raum, Ausdehnung, Freiheit und bewegte Spiele. Er wird in einem Vorort mit einem hohen Zaun, mit Ausnahme eines Tunnels, bequemer sein. Und lass es nicht täuschen, daß er in der Wohnung still ist. Langeweile wird allmählich all seine Liebe zum Leben aufnehmen.

Um dies zu erkennen, musst du sehen, welche Art von Husky wird, wenn du in einem Gurtzeug bist. Er zeigt sofort die besten Eigenschaften: Unermüdlichkeit, Kraft, Geschwindigkeit, Einfallsreichtum.

Aber um diesen Hund zu bekommen, muss es nicht unbedingt ein professioneller Sportler sein. Es ist genug, um Sport zu lieben. Laufen Sie im Park, fahren Sie mit dem Fahrrad oder fahren Sie am Wochenende mit einem Haustier an Skifahren und er wird der glücklichste Hund der Welt!

Zusätzlich zu allen anderen Vorteilen ist der sibirische Husky auch eine relativ einfache Rasse . In der Natur sauber zu sein, riechen diese Hunde nicht und kümmern sich selbst auf die Art der Katze, so dass man Huskies nicht sehr selten baden kann - bis einmal im Jahr.

Diese Tiere werden praktisch nicht vergossen, außer zwei Mal im Jahr, wenn sie ihre ganze reiche Unterwolle verwerfen. Im Rest der Zeit brauchen sie eine minimale Pflege für das Haar: Alles was Sie brauchen ist, den Hund regelmäßig zu kämmen und ihn von den toten Haaren zu lösen.

Zweifellos verdienen harte, aber schöne Hunde die Liebe und den Respekt vor ihrem selbständigen Temperament, Ausdauer, Mut und außergewöhnlicher Hingabe. Deshalb, wenn Sie von einem freundlichen und sympathischen Freund träumen, suchen Sie nach einem Begleiter für Spiele mit Kindern und für Sport, ist der Sibirische Husky genau der Hund, den Sie brauchen.

Auf der großen Leinwand

Huskies handeln oft in Filmen, aber meist spielen sie sich nicht, sondern Wölfe. Immerhin sind Hunde viel einfacher zu trainieren. Diese Rasse kann man in den Filmen " White Captivity ", "Delicate Leopard", "Law and Order", "Trace", "Jenseits der Wölfe" und in der animierten Trilogie "Balto" sehen.

Sibirischer Husky, Preis

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Wie viel kostet der sibirische Husky? Die Kosten eines Hundes hängt von seiner Klasse ab. Die Züchter zeichnen sich durch die Teilung der Welpen in 3 Klassen aus: Haustier, Rasse und Show.

Die Welpen des Sibirischen Husky, die aus irgendeinem Grund nicht für die Teilnahme an Ausstellungen geeignet sind und nicht erlaubt sind, zu züchten. Oft haben solche Hunde keinen Stammbaum.

Es ist üblich für die Rasse Klasse , Hunde, die erlaubt sind, um zu züchten, um die Eigenschaften der Rasse weiter zu verbessern gehören. In der Regel in Russland - das ist ein Hund, der einen Rang nicht niedriger als der Champion von Russland hat.

Show-Klasse ist die teuerste und beste Einzelpersonen der Rasse, zukünftige Champions. Welpen dieser Kategorie werden nicht früher als 6 Monate verkauft, denn nur aus diesem Alter können Sie sicher wissen, dass der Hund keine offensichtlichen Mängel hat und es ist bereit, ein echter Stolz des Kindergartens zu werden.

Derzeit sind die Preise für Siberian Husky Welpen wie folgt:

In Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk, Jekaterinburg und anderen Großstädten Rußlands werden die Haustier-Welpen zu einem Preis von 20.000 bis 25.000 Rubel , einer Klassenrasse von 30.000 bis 40.000 und einer Showklasse von 50.000 Rubel und darüber verkauft .

In anderen Städten Russlands und in den Kindergärten der Ukraine und Weißrussland findet man nicht weniger noble Welpen, die in der Regel 10-20% günstiger werden als in russischen Megastädten.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Siberian Husky: breed character, care, photo, video, price

The history of the Siberian husky is inextricably linked with the vast snowy expanses, where long winters and storms forced people to look for themselves not just a comrade, but a loyal friend and assistant. And the huskies really were and remain so. Surprisingly, these dogs, in whose veins the blood of ancient northern dogs with an admixture of wolfs flows, the Chukchi tribes tamed even earlier than the deer! Learn more about the Siberian Husky breed.

Photo: Siberian Husky
Photo: Siberian Husky

Siberian husky

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Security features
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

See photos of the breed »

History

Friend of the heart

In a harsh climate, when the temperature could drop to -60 degrees, the Chukchi knew that they could rely on the Huskies: a team of two dozen sled dogs could cover huge distances along ice and snow - all in one day.

For a man, these dogs were not only assistants on the hunt and a means of transportation, they became full members of the family: as soon as a child was born, all the husky - and they usually lived on the street - were called into the house so that the dogs could lie around the baby and warm it with their heat . When the child grew a little, the dogs could protect him and make up the company in games. Often the husky served as a "warmer" for the whole family at night: that's how the local term "two dogs-night" appeared - so many animals are needed to warm the whole body.

At the end of the 19th century it was the sled dogs that played the decisive role in the fate of the Chukchi, defending the independence of this people from "tsarist Russia. It seems incredible, but thanks to the teams of Siberian husky the Chukchi caused a tangible defeat of the invader army and achieved autonomy.

However, with the beginning of the 20th century, the breed nearly died when the Soviet government that came to power decided that the Siberian Husky was too small to transport cargo, and therefore it was useless. Husks did not get the status of the breed, and their reproduction was prohibited.

Second birth

Surprisingly, the breed was preserved only thanks to the interest of Americans. Even their name these dogs received from them, because the "husky" - a distorted English word "eski" - Eskimo.

Several teams were transported to Alaska in 1930, and the popularity of the Siberian husky began already in America. He fell for the period of the "gold rush", when the demand for sled dogs increased significantly, because the way to the mines was not close and difficult, and Siberian hussies showed themselves in all its glory.

Памятник собаке Балто Brought from Siberia, the dogs soon began to shine in all sorts of sled races, and very soon one of the representatives of the breed became the national hero of the United States. In 1925, the Huskies rescued the town of Nome from an epidemic of diphtheria, when a team of dogs led by a fluffy husky named Balto, breaking through a snow storm, brought to the city long-awaited medicines. The whole world heard about the hero-dogs, and a year later a monument was erected in the "Central Park of New Ork" in honor of the achievement of Balto and his four-footed team.

Wild Beauty

Smart wool with a wide variety of colors, cute masks on the muzzle, medium height, fox tail, compact figure and intelligent blue eyes - the breed has something to boast about. And if you add here endurance, strength and speed, then the husky does seem to be perfect.

But I must say that exhibition dogs often differ from racing. Their muzzle is much smaller. Such individuals look prettier, but can not participate in races. A short muzzle does not allow the inhaled frosty air to warm up well, and the dog quickly becomes tired.

Curiosity and patience, kind disposition and instincts of the hunter, thick undercoat, allowing to sleep under the snow, and excitement of racing in the icy wilderness - all this created such a multifaceted and unique breed.

These sports dogs with a compact build and easy gait are really beautiful in their primeval savagery. They are like tame wolves, but a little more noble with their proud posture, standing ears and a luxurious two-layered coat that allows dogs to cope as with a strong heat. So with the cold.

Husky eyes can be brown, olive, amber, blue or even different in color. Classic are black, brown and gray in combination with white. Each representative of the breed on the muzzle has its own special intricate mask pattern.

Photo: Siberian Husky
Photo: Siberian Husky

Character of the Siberian Husky breed

The Siberian husky requires constant movement and thorough physical activity, because these dogs were created for hard work. If you can provide long walks or jogging for the dog, and in the winter towing a skier or sledge, then the husky will become your faithful and devoted friend.

Since the Eskimos carefully selected the sled dogs, the modern Huskies show no signs of aggression. Moreover, they are friendly enough to all people, even unfamiliar. Therefore, despite its impressive and proud appearance, this breed is not suitable for house security , because it is too friendly, friendly and not aggressive - the dog will sooner lodge the thief that entered the house, but in no other way.

In the distant past, sled dogs had to fight for their lives, making important decisions on their own. This left its imprint on the breed. Meek she can not be called. No matter how clever the Husky is, he will certainly show his independence by making some nice prank.

Siberian husky is very quiet, you can not hear their barking so often. And, nevertheless, these are very talkative dogs that publish special soft sounds when they want to show that they are happy.

Representatives of the breed are very sociable and easily get along with people and other animals, but they have a special love for children, and enthusiastic children, of course, reciprocate with them. Is it possible to resist such a big fluffy toy that runs around with you and lets you hold your neck? And the most beautiful thing is that the Siberian husky will never harm the child.

Despite the fact that Huskies are equally fond of the whole family, it is important that the teacher in the puppy has only one - his master, whom he will choose on his own. Since husky - a dog with a character, not everyone is able to cope with them. It is necessary to educate them from a small age.

Of course, Huskies can live in an apartment, but it is important that they have the opportunity to run without a leash for at least an hour a day, and not in the city, but in the field or in the forest. The ideal option for these dogs is, of course, life in a country house where the dog has his own spacious enclosure in which he can play at any time of the day or night, in any weather.

Care and maintenance

Note that the Husky is not suitable for apartment maintenance - he too likes space, expanse, freedom and moving games. He will be more comfortable in a suburban area with a high fence, excluding a tunnel. And let it not be deceived by the fact that he is quiet in the apartment. Boredom will gradually absorb all his love for life.

To realize this, you need to see what kind of husky becomes when you're in a harness. He immediately shows the best qualities: tirelessness, strength, speed, ingenuity.

But to get this dog, it does not necessarily have to be a professional athlete. It's enough just to love sports. Run in the park, ride a bike or go skiing on weekends along with a pet, and he will become the happiest dog in the world!

In addition to all other advantages, the Siberian husky is also a relatively simple breed . Being clean in nature, these dogs do not smell and take care of themselves in the cat's manner, so you can not bathe Huskies very rarely - up to once a year.

These animals practically do not shed, except for two times a year, when they discard their entire rich undercoat. In the rest of the time they need minimal care for the hair: all you need is to periodically comb the dog and release it from the dead hair.

Undoubtedly, harsh, but beautiful dogs deserve love and respect for their independent temper, endurance, courage and exceptional devotion. Therefore, if you dream of a kind and sympathetic friend, look for a companion for games with children and for sports, the Siberian Husky is exactly the dog that you need.

On the big screen

Huskies often act in films, but usually they do not play themselves, but wolves. After all, dogs are much easier to train. This breed can be seen in the films " White Captivity ", "Delicate Leopard", "Law and Order", "Trace", "Beyond the Wolves" and in the animated trilogy "Balto".

Siberian Husky, price

Price of the breed, cost, rubles How much does the Siberian husky cost? The cost of a dog depends on its class. The breeders are characterized by the division of puppies into 3 classes: pet, breed and show.

The puppies of the Siberian Husky, who for some reason are not suitable for participation in exhibitions and are not allowed to breed. Often such dogs do not have a pedigree.

It is customary for the breed class to include dogs that are allowed to breed in order to further improve the characteristics of the breed. As a rule, in Russia - this is a dog that has a rank not lower than the Champion of Russia.

Show class is the most expensive and best individuals of the breed, future champions. Puppies of this category are sold not earlier than 6 months, because only from this age you can know for sure that the dog does not have obvious defects and it is ready to become a real pride of the nursery.

At present, prices for Siberian Husky puppies are as follows:

In Moscow, St. Petersburg, Novosibirsk, Yekaterinburg and other large cities of Russia, pet-class puppies are sold at a price of 20,000 to 25,000 rubles , a class-breed from 30,000 to 40,000, and a show class of 50,000 rubles and above .

In other cities of Russia, as well as in nurseries of Ukraine and Belarus, you can find no less classy puppies, which, as a rule, will be 10-20% cheaper than in Russian megacities.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading