Rasse Shih Tzu: Foto und Beschreibung

Питание ши-тцу
Foto: Shih Tzu

Eine Hunde-Chrysantheme, ein Hund eines Buddhas, ein Löwenhund, der dem Haus Glück bringt, ist alles über Shih-Tzu . Die Geschichte der Rasse ist Tausende von Jahren alt. Es gibt so viele Legenden über Shih Tzu, dass alle Rassen von zusammengebundenen Hunden sie beneiden können. Niemand wird gleichgültig bleiben, wenn man diese schöne Frau, einen langen Schnurrbart und Bart, einen Kopf mit einer Top-Note mit einem schönen Bogen, ein luxuriöser Mantel, der auf dem Boden mit einem königlichen Zug, ein Schwanz zurück auf den Rücken, Schlaue Augen starrten in die Seele ...

Shih Tzu Hund

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Sicherheitsfunktionen
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Natur der Rasse

Ши-тцу Diese Rasse ist in vieler Hinsicht einzigartig. Die Natur eines Mini-Shih-Tzu ist wirklich ein Löwe. Von der Seite kann es scheinen, dass sie übermäßig stolz auf sich selbst und sogar arrogant ist, aber diese Ansicht irrt sich. Shih Tzu kann einfach nicht unaufmerksam sein. In diesem Fall wird es niemals aufdringlich. Immer verstehen, wann es möglich ist, sich zu nähern, und wenn es besser ist, den Besitzer allein zu lassen. Allerdings muss man nur in ihre Richtung schauen - ihr Schwanz beginnt sofort, sich zu bewegen. Als sie versteht, dass du es endlich träumen kannst - es ist nicht bekannt, aber das ist nur so. Er lief auf, leckte von einem Übermaß an Gefühlen, er biß sich in die Hand, blickte in seine Augen, aber dann ging er gehorsam ab, wenn er verstand, dass es Zeit für den Meister war, Geschäfte zu machen.

Shih Tzu Jahrtausende wurden in Palästen erzogen, zuerst - in den Palästen der chinesischen Kaiser, dann - in den Kammern der europäischen Könige. Natürlich hat dies ihren Charakter beeinflusst. Sie sind nicht nur außergewöhnlich sauber, aber außerdem sind sie keine Unruhestifter. Ein melodiöses und ruhiges Bellen dieser Hunde stört nicht den Frieden des Besitzers und seiner Nachbarn, so wird der Shih-Tzu oft die östliche Prinzessin genannt.

Der Hund wird eine Freude und ein zuverlässiger Freund für ältere Menschen, ein Verbündeter in Spielen und Streiche für Kinder, eine Medizin in stressigen Situationen, wenn die Stimmung ist auf Null und wollen nichts. Zärtlich und verspielt, sanft und ernst, als ob er die Wünsche des Besitzers voraussah, wird shih-tzu dazu beitragen, das geistige Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wenn du schon zu hause Haustiere hast, macht sich der Shih-Tzu gerne mit ihnen. Er wird niemanden beleidigen, aber er wird sich nicht verletzen. Es ist erstaunlich, wie viel in diesem kleinen Hund ist von Mut, Geduld und Ausdauer.

Bequemer Hund

Kommunikative und kleine Größe Shih-Tzu in Kombination mit einem süßen Aussehen und Unprätentiöskeit gab der Rasse eine unglaubliche Popularität.

Dieser Hund kann sogar in schlechtem Wetter trainiert werden, um ihre "Tricks" im Katzenfach zu machen.

Der Shih Tzu Hund ist mobil, macht Spaß, braucht nicht den Besitzer einer besonderen körperlichen Fitness, sondern wird gerne machen ihn ein Unternehmen in langen Spaziergängen, Wanderungen, Ausflüge in das Land.

In zunehmendem Maße nehmen immer mehr Vertreter dieser Rasse an Agilität teil. Und kein Wunder - diese Hunde sind sehr klug, intelligent und leicht zu trainieren.

Gesundheit Shih Tzu

Der Hund Shih Tzu unterscheidet sich hervorragende Gesundheit und mehr als einmal fiel in die Liste der Hunde-Langleber. Aber damit das Haustier diese glorreiche Tradition fortsetzen kann, muss man ständig seine Augen, den Zustand seiner Zähne und Zahnfleisch überwachen. Die Augen sollten mit Wattestäbchen von der äußeren Ecke zur Nase abgewischt werden. Für jedes Auge - seine eigene Scheibe. Wenn nötig, muss der Besitzer Zahnstein aus den Zähnen entfernen.

Ein weiterer Wundpunkt der "Ostprinzessin" ist die Ohren. Die Tatsache ist, dass in Shih Tzu sie lange Haare wachsen, und deshalb wird die Luftzirkulation unterbrochen, lange Haare im Ohr verheddert und schließt den Ohrdurchgang. Das führt natürlich zu einer Entzündung.

Um die traurigen Konsequenzen zu vermeiden, sollten überwachsene Haare mit einer schere mit scharfen Enden geschnitten oder sorgfältig gezupft werden. Vergessen Sie nicht, den Gehörgang zu wischen, nachdem Sie den Hund gewaschen haben, um irgendwelche Feuchtigkeit zu entfernen, die sich dort angesammelt hat. Verfolgen Sie das Gewicht und den allgemeinen Zustand des Haustieres. Shih Tzu sind prädisponiert zur Fülle, also beim Erhöhen des Gewichts, reduzieren Sie den Teil und kommen mit neuen Spielen, häufiger nehmen Sie den Hund für Spaziergänge.

Wolle. Hundepflege

Der Stolz der Shih-Tzu - seine Wolle, die mit langen Schlössern herunterfällt, - wird das Hauptproblem der Besitzer, vor allem diejenigen, die, nachdem sie die Rasse gewählt hatten, nicht darüber nachgedacht haben, wie schwierig es ist, sich um die "Frisur" zu kümmern "Des Haustiers.

Wolle von Shih-Tzu, wie ihre Mit Yorkshire Terrier, ist nah in der Struktur zu den menschlichen Haaren. So wird es nicht in den Teppich gehämmert, haftet an den Kleidern, deckt mit einer dicken Möbellage ab. Dies ermöglicht auch Menschen mit Allergien, um Freunde mit dem Shih-Tzu zu machen.

Dennoch kann unser kleiner Held nicht als ein Tier betrachtet werden, das ausreicht, um mit einem feuchten Tuch zu wischen. Zum Hund war schön, ihr Haar sollte ständig versorgt werden. Deshalb, jeder, der einen Shish haben will, aber nicht gerne einen Pinsel hält (oder jemand, der einfach zu faul ist, um es zu tun) sollte sofort entscheiden, ob er regelmäßig den Friseursalon mit dem Haustier besuchen kann (und das ist ziemlich teuer ).

Wenn wir einen kleinen, flauschigen Klumpen sehen, wird ein seltener Mensch nicht den Wunsch haben, gegen ihn zu drängen, zu schützen und nicht von diesem pelzigen Wunder loszulassen. Aber wie schmerzlich ist es, schmutzig zu sehen, in Spulen und einem unglücklichen Hund. So denken Sie zehnmal, bevor Sie sich entschließen, einen Welpen zu kaufen, und fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, Ihrem Haustier eine anständige Sorge zu geben. Bejaht bejahend Dann nach vorne - um die Grundlagen der Pflege der schönen Shih-Tzu zu studieren.

Also, die Wolle von Hunden dieser Rasse sollte sauber und gekämmt werden. In den Ausstellungsstücken, deren Frisur ganz besonders ist, wird der Haarschnitt auf ein Minimum reduziert - das Haar wird unter die Nase geschnitten und die "Katzenpfote" wird gebildet. Für Hygienezwecke wird das Haar um den Anus geschnitten. Denken Sie daran: Wenn die Wolle trocken und schmutzig ist, kann sie überhaupt nicht gekämmt werden - es ist voller Schäden an den Haaren selbst.

Also, wie oft brauchst du zu baden shih tzu? Wenn Hunde anderer Rassen gewöhnlich zweimal im Monat gewaschen werden, und einige - und noch seltener (als Verschmutzung), dann braucht das zottelige Haustier regelmäßige Wasserprozeduren (mindestens einmal alle zwei Wochen). Hunde mit kurzen Haarschnitten können sich leisten und seltener baden (einmal im Monat). Aber jene Hunde, die regelmäßig Ausstellungen besuchen, sollten alle sieben Tage schwimmen.

Wenn du nicht lange auf die Haare des Tieres achtet, wird es unordentlich, verwirrt, zerbrechlich und langweilig. Jedoch für ein Waschen und Kämmen der Hund "Frisur" wird nicht in der Lage sein, ein anständiges Aussehen zu geben.

Die Wirkung von Leben und Kraft der Haare kann nur mit der regelmäßigen Pflege der Haare erreicht werden.

Bevor Sie mit dem Waschen beginnen, müssen Sie zwei Behälter (eine für Shampoo, eine andere für Conditioner), zwei Schwämme, mehrere Handtücher, einen Pinsel, einen Kamm, einen Fön vorbereiten. An der Unterseite des Bades ist es wünschenswert, eine Gummimatte zu setzen (die Pfoten werden nicht gleiten, was bedeutet, dass sich der Hund ruhig verhalten und sich sicher fühlen wird).

Zuerst wird die Wolle mit Wasser angefeuchtet, und dann wird die Lösung des Shampoos mit einem Schwamm darauf aufgetragen und das Massieren gleichmäßig verteilt. Halten Sie Wasser und Shampoo aus den Augen!

Das Shampoo wird abgewaschen, bis das Wasser sauber ist. Dann wird die Prozedur wiederholt. Wenn der Hund nicht auf der Straße spaziert, aber Sie waschen es ständig, dann können Sie es einmal Shampoo.

Nach dem Spülen sollte der Mantel ganz sauber und gründlich aus dem Shampoo gewaschen werden. Überprüfen Sie es einfach aus. Nimm einen nassen Strang und drücke zwischen den Fingern - es soll quietschen. Darüber hinaus, mit reiner Wolle, fließt Wasser wie Tröpfchen von Tau.

Nun, Sauberkeit wird erreicht! Jetzt musst du die Struktur des Haares wiederherstellen. Um dies zu tun, verwenden Sie eine Conditioner-Spülung, die die notwendigen Nährstoffe und Aminosäuren enthält. Nach der Konditionierung der Conditioner wird die Wolle elastisch, elastisch, außerordentlich schön und glänzend.

Der Konditionierer wird nach 3-5 Minuten abgespült. Das Wasser sollte absolut sauber sein, das Haar an der Berührung - elastisch und auf keinen Fall seifig.

Waschen Sie den Hund mit einem Handtuch. Das Tier muss sozusagen gedrückt und nicht abgewischt werden, um den Mantel nicht zu verwickeln.

Dann wird der Hund in ein trockenes Handtuch gewickelt und beginnt zu trocknen. Der Kopf und die Leiste des Hundes sind sehr empfindlich gegenüber heißer Luft. Rette sie.

Mein Rat - bereue das Geld nicht - kaufen Sie einen guten professionellen Fön. Der Luftstrom verlässt ihn unter großen Druck, und das wirkt sich positiv auf die Wolle aus. Feuchtigkeit wird durch einen warmen Luftstrom geblasen, der das Haar nicht verbrennt, "koltuny abbricht und das Haar strahlt.

Lassen Sie den Hund nach dem Waschen nicht nass! Das ist gefährlich für ihre Gesundheit, außerdem ist ihr Haar nicht nass in den Tangles gebürstet.

Und hier ist dein Shih-Tzu gewaschen, getrocknet, gekämmt, Wolle strömte wie ein Zug des teuersten Seidenkleides. Oben auf dem Kopf ist eine Top-Note, die mit einer komplizierten Krone endet. Mit solch einer Frisur sieht das Shih-Tzu wirklich regal aus. Der lange Mantel (Rock) ist so beschnitten, dass er die Bewegung nicht stört. Dein Haustier ist bereit für "herauskommen".

Ersatz keine Zeit in der Betreuung von shih tzu - und deine Bemühungen werden belohnt. Der Hund wird zum Gegenstand deines Stolzes - eine echte orientalische Prinzessin!

Fotos von shih-tzu

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Breed Shih Tzu: photo and description

Питание ши-тцу
Photo: Shih Tzu

A dog-chrysanthemum, a Buddha's dog, a lion dog that brings happiness to the house, is all about shih-tzu . The history of the breed is thousands of years old. There are so many legends about Shih Tzu that all the breeds of dogs taken together can envy them. Nobody will remain indifferent when you see this beautiful woman, a long mustache and beard, a head decorated with a top note with a beautiful bow, a luxurious coat that streams along the ground with a royal train, a tail cast back on its back, smart eyes staring into the very soul ...

Shih Tzu Dog

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Security features
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

Nature of the breed

Ши-тцу This breed is in many ways unique. The nature of a miniature shih-tzu is truly a lion's. From the side it may seem that she is excessively proud of herself and even arrogant, but this view is mistaken. Shih Tzu simply can not stand inattention to himself. In this case, it will never become intrusive. Always understand when it is possible to approach, and when it is better to leave the owner alone. However, one has only to look in her direction - her tail immediately starts to move affably. As she understands that you can finally pet it - it's not known, but it's just that. He ran up, licked, from an excess of feelings, he would bit his hand, glance into his eyes, but then he would obediently depart, if he understood that it was time for the master to do business.

Shih Tzu millennia were brought up in palaces, first - in the palaces of Chinese emperors, then - in the chambers of European kings. Of course, this affected their character. They are not only exceptionally clean, but, besides, they are not troublemakers. A melodious and quiet barking of these dogs does not disturb the peace of the owner and his neighbors, so the shih-tzu is often called the eastern princess.

The dog will be a joy and a reliable friend for the elderly, an ally in games and pranks for children, a medicine in stressful situations when the mood is at zero and do not want anything. Affectionate and playful, gentle and serious, as if foreseeing the desires of the owner, shih-tzu will help restore mental balance.

If you already have pets at home, the shih-tzu will gladly make friends with them. He will never offend anyone, but he will not hurt himself. It's amazing how much in this little dog is of courage, patience and endurance.

Comfortable dog

Communicative and small size shih-tzu in combination with a cute appearance and unpretentiousness gave the breed an incredible popularity.

This dog can even be trained in inclement weather to do their "tricks" in the cat tray.

The Shih Tzu dog is mobile, fun, does not require the owner of a special physical fitness, but will gladly make him a company in long walks, hikes, trips to the country.

Increasingly, an increasing number of representatives of this breed are participating in agility. And no wonder - these dogs are very smart, intelligent and easy to train.

Health Shih Tzu

The dog Shih Tzu differs excellent health and more than once fell into the list of dogs-long-livers. But in order for the pet to continue this glorious tradition, one must constantly monitor his eyes, the state of his teeth and gums. Eyes should be wiped with cotton pads from the outer corner to the nose. For each eye - its own disk. If necessary, the owner must remove tartar from his teeth.

Another sore point of the "eastern princess" is the ears. The fact is that in Shih Tzu they grow long hair, and because of this, air circulation is disrupted, long hair inside the ear tangles and closes the ear passage. Of course, this leads to inflammation.

To avoid the sad consequences, overgrown hair should be cut with scissors with blunt ends or carefully plucked. Do not forget to wipe the ear canal after washing the dog to remove any moisture that has accumulated there. Keep track of the weight and general condition of the pet. Shih Tzu are predisposed to fullness, so when increasing weight, reduce the portion and come up with new games, more often take the dog out for walks.

Wool. Dog Care

The pride of the shih-tzu - its wool, falling down with long locks, - becomes the main problem of the owners, especially those who, having chosen the breed, did not think about how difficult it is to take care of the "hairdo" of the pet.

Wool from shih-tzu, like their fellow Yorkshire terriers, is close in structure to human hair. So, it will not be hammered into the carpet, stick to the clothes, cover with a thick layer of furniture. This also allows people with allergies to make friends with the shih-tzu.

Nevertheless, our little hero can not be considered an animal, which is enough to wipe with a damp cloth. To the dog was beautiful, her hair should be constantly taken care of. Therefore, anyone who wants to have a shish, but does not like to hold a brush (or someone who is just too lazy to do it) should immediately decide whether he can regularly visit the hairdresser's saloon with the pet (and this is quite expensive).

Seeing a small fluffy lump, a rare person will not feel the desire to press against him, protect and do not let go of this furry miracle. But how painful it is to see dirty, in coils and an unhappy dog. So think ten times before deciding to buy a puppy, and ask yourself if you are ready to give your pet a decent care. Answered in the affirmative? Then forward - to study the basics of grooming the beautiful shih-tzu.

So, the wool of dogs of this breed should be clean and combed. In the exhibition copies, whose hair style is very special, the haircut itself is reduced to a minimum - the hair is cut under the nose and the "cat's paw" is formed. For hygiene purposes, hair is cut around the anus. Remember: if the wool is dry and dirty, it can not be combed at all - it is fraught with damage to the hair itself.

So how often do you need to bathe shih tzu? If dogs of other breeds are washed usually twice a month, and some - and even less often (as pollution), then the shaggy pet needs regular water procedures (at least once every two weeks). Dogs with short haircuts can afford and more rare bathing (once a month). But those dogs who regularly attend exhibitions, should swim every seven days.

If you do not pay attention to the pet's hair for a long time, it becomes untidy, confused, fragile and dull. However, for one washing and combing the dog's "hairdo" will not be able to give a decent appearance.

The effect of life and strength of the hair can be achieved only with the regular care of the hair.

Before you start washing, you need to prepare two containers (one for shampoo, another for conditioner), two sponges, several towels, a brush, a comb, a hair dryer. At the bottom of the bath it is desirable to put a rubber mat (the paws will not slide, which means that the dog will behave calmly and feel confident).

First, the wool is moistened with water, and then the solution of the shampoo is applied to it with a sponge and massaging evenly distributes it. Keep water and shampoo out of the eyes!

The shampoo is washed off until the water is clean. Then the procedure is repeated. If the dog does not walk along the street, but you wash it constantly, then you can shampoo it once.

After rinsing, the coat should be completely clean and thoroughly washed from the shampoo. Check it out easily. Take a wet strand and squeeze between the fingers - it should squeak. In addition, with pure wool, water flows down like droplets of dew.

Well, cleanliness is achieved! Now you need to restore the structure of the hair. To do this, use a conditioner-rinse, containing the necessary nutrients and amino acids. After conditioning the conditioner, the wool becomes elastic, elastic, extraordinarily beautiful and shiny.

The conditioner is rinsed off after 3-5 minutes. The water should be absolutely clean, the hair to the touch - elastic and in no case soapy.

Wash the dog with a towel. The animal needs to be pressed, as it were, and not wiped, so as not to entangle the coat.

Then the dog is wrapped in a dry towel and starts to dry. The head and groin of the dog are most sensitive to hot air. Save them.

My advice - do not regret the money - buy a good professional hair dryer. The flow of air leaves it under great pressure, and this has a beneficial effect on the wool. Moisture is blown by a warm air stream, which does not burn hair, "dismantles" koltuny and straightens hair.

Do not leave the dog wet after washing! This is dangerous for her health, besides, her hair is not brushed wet collapses in the tangles.

And here is your shih-tzu washed, dried, combed, wool streamed like a train of the most expensive silk dress. On top of the head is a top note, which ends with an intricate crown. With such a hair style, the shih-tzu looks truly regal. The long coat (skirt) is trimmed so that it does not interfere with the movement. Your pet is ready for "coming out".

Spare no time in caring for shih tzu - and your efforts will be rewarded. The dog will become the object of your pride - a real oriental princess!

Photos of shih-tzu

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading