Sheltie: Beschreibung, Geschichte und Fotos der Rasse

Шелти Sheltie oder Shetland Sheepdog - eine Rasse von Hirtenhunden, seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Oft ist es für einen Collie falsch, aber das ist nicht richtig.

Shetland Sheepdog (Sheltie)

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Sicherheitsfunktionen
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Shelties erschien in der Antike als eine unabhängige Rasse auf den Shetland-Inseln, die nördlich von Schottland liegen. Ein besonderer Einfluß auf die Bildung der Sheltie-Rasse wurde von den Husky-ähnlichen Hunden gemacht, die von Fischer aus Grönland importiert wurden.

Die Hirten züchteten kleine Hunde, weil sie erwartet wurden, keine Funktionen zu bewachen, sondern Arbeiter. Diese Hunde kümmerten sich um die Schafe und erhellten das abgelegene Leben der Hirten. Vielleicht führte der enge Kontakt eines Hundes mit einem von anderen isolierten Mann zu den hohen intellektuellen Fähigkeiten der Rasse.

Geschichte der Rasse

Sheltie Hundezucht: Beschreibung und Foto Jemand zärtlich nennt diese Haustiere Pfifferlinge. Obwohl in der fernen Vergangenheit waren keine Freunde mit Füchsen überhaupt. Im Gegenteil, sie verteidigten eifrig die Hühnerküchen ihrer Besitzer von den Überfällen dieser Raubtiere. Einige charmante shelties ähneln einer Miniaturkopie eines Collie. Es ist ein Korn der Wahrheit in diesem. Die Rasse wurde wirklich in das Blut der schottischen Hirten gegossen. Aber das geschah nur an der Wende der 19-20 Jahrhunderte. Die gleiche Rasse erschien viele Jahrhunderte zuvor.

In den Shetland Lands
Irgendwo an der Grenze der Nordsee und des Atlantischen Ozeans, nordöstlich von Schottland, nicht weit vom warmen Golfstrom ist ein malerisches Archipel. Alle Ufer der Shetland-Inseln sind durch tiefe Schluchten geschnitten, wo die Robben oft schwimmen. Unzugängliche Felsen werden zu einem Lieblingsplatz für laute Vögelbasar. Gefiederte fliege hier, um Fisch zu essen

Es gibt fast keine Bäume, weil schwere Winde ihnen nicht erlauben, zu wachsen und stärker zu werden. Die hügeligen Ebenen sind ganz mit niedrigen, harten Gras bedeckt - plump Schaf und shaggy Ponys regelmäßig grasen auf diesen endlosen Weiden. 200 Tage im Jahr sind die Inseln bewölkt und feucht. Nebel ist der ewige Begleiter von Shetland. Und die Wahrscheinlichkeit des Schneefalles wird während des ganzen Jahres beibehalten.

Es ist bekannt, dass diese Inseln einmal ein ozeanischer Boden waren und dann am Ende der letzten Eiszeit über dem Meeresspiegel stieg. Die Leute kamen erst vor 4 Tausend Jahren hierher. Es gab fast keine Tiere, so viele der Vertreter der örtlichen Fauna wurden vom Festland auf die Inseln gebracht. Es war auf diesen harten, aber wunderschönen Landschaften, die vor vielen Jahrhunderten die Vorfahren der Shetland Sheepdogs erschienen.

Was bedeutet "Tuni"?
Eine andere ehrenvolle Pflicht sheltie - der Schutz von Häusern und Hühnchen-Coops von Überfällen von Füchsen. Sie bellten über die Gefahr und fuhren ungebetene Gäste weg. Da diese Haustiere mit ihren Besitzern direkt in den Haushalten lebten, nicht in den Zwingern, wurden sie das Ehrenwort "Tuni" genannt, was als "Farm" übersetzt wird.

Vierbeinige Manager
Seit Jahrhunderten züchteten die Einheimischen Schafe, Ziegen und Ponys. Raubtiere auf den Inseln waren nur wenige, also im Schutz der Herde brauchte nicht. Es war nötig nur zu kümmern, dass das Vieh in die vorgegebene Richtung ging, ging nicht weit und ging nicht verloren. Mit dieser Aufgabe, bis zum 19. Jahrhundert, waren die niedergeschützten Shelties gut.

Sheltie Rasse von Hunden: Beschreibung

Sie machten bemerkenswert Vieh auch während der Weide auf den unbewohnten Inseln des Archipels. Die Hunde leicht unter den Schafen manövriert, sprangen über sie und klickten laut auf die Zähne, um weg von der gefährlichen Stelle zu fahren. Gleichzeitig fanden sie ihre Nahrung unabhängig, wenn sie mehrere Tage weiden ließen. Vögel und Nagetiere wurden ihre Beute.

Aber dann änderte sich die Situation. Kleine Bauernhöfe sind zu riesigen Schafzuchtbetrieben gewachsen, die Viehbestände sind gestiegen. Kleine vierbeinige Hirten konnten nicht mehr so ​​viele Tiere verfolgen, also wurden sie durch größere Schafhunde ersetzt. Sie hielten an, um die Rasse zu studieren, und es war fast verschwunden.

Nahe Verwandte
Glücklicherweise hatte auch damals die sheltie Fans. Sie waren Enthusiasten, die keine Hunde professionell züchten, aber bereit waren, Zeit und Seele in ihrer Lieblingsrasse zu investieren. Sie glaubten, dass der Hirtenhund, der nicht das Los war, ideal für die Haushaltung war. Vorfahren von Sheltie waren skandinavische und isländische Hunde. Aber die Liebhaber begannen, Haustiere mit vielen anderen Rassen zu überqueren, darunter Collies, Border Collies , Pomeranian Spitz, Cavalier King Charles Spaniels und Papillons. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann Sheltie einem Miniatur-Collie zu ähneln.

Diese Veränderung spiegelte sich in der ersten Rasse Standard, im Jahr 1914 angenommen, wo das Aussehen des Hundes wurde direkt gleich dem Bild des Collie. Doch um 1948 wurde der Unterschied zwischen den beiden Rassen deutlich, und die Linie über die schottischen Hirten wurde aus dem Text des Standards entfernt.

Sheltie Landsleute
Das harte Klima der Shetland-Inseln, magere Nahrungsversorgung - all dies konnte das Erscheinungsbild der hier produzierten Tiere nicht beeinflussen. Es war leichter zu wachsen und füttern die mittelgroßen Individuen. Sheltie ist ein lebendiges Beispiel dafür. Darüber hinaus gab Shetland der Welt ein weiteres Tier - die charmanten Shetland-Ponys. Diese sind ziemlich stark, aber kleine Pferde mit einer ziemlich zottigen Mähne.

Sheltie Hundezucht: Beschreibung und Foto

Beschreibung: Hauptmerkmale

Sheltie gilt nicht als Zwergrasse. Ihr Wachstum ist von 34 bis 38 cm und Gewicht - von 5 bis 10 kg. Aber da die Rasse mit Blut geimpft wurde und große Hunde wie Collien, manchmal in den Wurf, werden Individuen größer. Die Abweichung von der zulässigen Größe beträgt jedoch mehr als 2,5 cm, der Standard erlaubt es nicht.

Sie hat sehr ausdrucksvolle Augen, mandelförmig und leicht schräg braun, seltener von blauer Farbe. Die Größe, die Farbe und die Form der Augen, die Position der Ohren und die Einstellung des Kopfes - all dies sollte ein schwer fassbares Bild von Wachsamkeit, Zärtlichkeit und sanfter Intelligenz schaffen. Der Schwanz ist gut pubertierend, während der Hund sich bewegt, aber nicht über die Rückenlinie. Der Mantel ist lang, steif und gerade, mit einer kurzen Schnauze.

"Ein kleiner, langhaariger Hund von großer Schönheit" - so beschreibt die Beschreibung der Sheltie in der aktualisierten Norm, die 1986 angenommen wurde. Dieses Dokument gilt noch heute. Die letzten klärungen wurden vor sechs jahren gemacht

Die Farbe ist trichromatisch (schwarz mit hellroten Bräunen und weißen Beinen, Brust und Spitze des Schwanzes), schwarz, marmorblau, Zobel (von Gold bis Rostrot) mit braunen und weißen Flecken.

Shette hat einen langgestreckten, geraden und steifen Mantel mit einer reichen, kurzen und weichen Unterwolle. In früheren Zeiten war es nicht nur ein Ornament, sondern geschützte Hunde vor Kälte und Überhitzung. Ein besonderer Reiz der Rasse ist an der langen Mähne und Kröte befestigt, abgesenkte Vorderpfoten und säbelartiger, flauschiger Schwanz. Der Eindruck entsteht nicht nur durch den luxuriösen Pelzmantel eines Haustieres, sondern auch durch den gutmütigen, niedlichen Ausdruck seines keilförmigen Gesichts mit seinen Ohren, die neugierig nach vorne gebeugt sind. Im Allgemeinen sahen Schäferhunde niemals bedrohlich, sonst würden die schüchternen Schafe von ihnen weglaufen.

Sheltie Bewegungen sind eleganter und flexibler, sie läuft schnell und springt hervorragend. Ein allgemeiner Eindruck eines schönen Hundes mit natürlicher Intelligenz und hoher Intelligenz wird geschaffen.

Sheltie: Beschreibung der Rasse, die Natur des Hundes, Foto

Charakter von sheltie

Dies ist ein freundlicher und weich gehärteter Hund, der sehr an den Besitzer gebunden ist, aber nicht eine unhöfliche Haltung gegenüber sich selbst toleriert. Gleichzeitig wird es ein ausgezeichneter Begleiter für alle Familienmitglieder. Bei der Kommunikation mit Außenseitern ist sie reserviert, zeigt aber keine Anzeichen von Nervosität.

Sheltie ist in einem angeborenen Sinn für Selbstwertgefühl, Unabhängigkeit und Zartheit inhärent. Sie wird den Besitzer nicht stören, wenn er beschäftigt ist, aber jederzeit bereit ist, sich dem Spiel anzuschließen.

Dies ist eine der am meisten ausgebildeten Rassen mit einer schnellen Reaktion und die Fähigkeit, sinnvolle Handlungen zu machen. Sie schaut in ihre Augen und wartet auf Befehle. Zuerst wird es die Befehle des Eigentümers erfüllen und bemüht sich stets, seine besten Qualitäten zu absorbieren.

Dieser mutige und sensible Wächter, mit einem Knurren, warnt vor dem Aussehen eines Außenseiters. Leicht mit irgendwelchen Haustieren auskommen. Tender und Pflege für Kinder, vor allem der Meister. Geeignet sowohl für Einzelpersonen als auch für eine große Familie.

Es hat sheltie und einzigartige Eigenschaften, die Sie nicht in anderen Rassen finden können.

Ihre Sprache ist erstaunlich vielfältig. Sheltie kann stöhnen, klagend zittern, murren, wimmern, friedlich knebeln und sogar unruhig jammern. Lai ihre sonoren, mit zahlreichen Überläufen. Darauf wird der aufmerksame Besitzer immer bestimmen, was der Hund der Außenwelt erzählt. Aber es ist leicht zu disercustom es zu bellen.

Unterschiede im Temperament von Männern und Frauen, im Gegensatz zu anderen Hunderassen in Sheltie, sind unbedeutend.

Sie mögen es nicht, wenn ein Fremder sich ihnen nähert, aber sie selbst kommen mit Vergnügen auf und sehen sich eine freundliche Haltung.

Charakter von sheltie

Es ist unmöglich, sheltie grausam zu trainieren. Es ist genug, um den Unterschied zwischen der falschen und korrekten Ausführung des Teams zu zeigen. Und im Allgemeinen können sie nicht schlagen, sonst wird der Charakter des Hundes ernsthaft verschlechtern: es wird bösartig und hartnäckig oder gehämmert und feige.

Natürlich hatte sie in früheren Zeiten den Schutz der Bauernhöfe perfekt bewältigt. Sie fuhren leicht die kleinen Raubtiere weg von den Bauernhöfen. Aber diese Hunde konnten das Eigentum von großen Tieren und Menschen nicht verteidigen. Ihre Aufgabe war einfach, die Gastgeber vor der Gefahr des lauten Bellens zu warnen.

Sogar moderne Shelties sind sehr vorsichtig von Fremden. Allerdings wird ein vollwertiger Verteidiger von ihnen noch nicht funktionieren. Aus diesem Grund sollte besonderes Augenmerk auf die Sozialisation des Shetland Sheepdog gelegt werden, sonst wird das Tier schüchtern, schüchtern oder schreien.

Übrigens sind Shelties sehr gesprächige Hunde. Sie bellen, knurren, knurren und wimmern. Diese Gewohnheit ist seit den Tagen ihres Hirtendienstes erhalten geblieben. Aber das Gespräch von einem wachsenden Haustier mit ordnungsgemäßer Erziehung kann kontrolliert werden. Benutze den Befehl "Fu!", Und Bellen ohne Grund wird aufhören.

Heute wird Sheltie nicht mehr als Hirte und als Wächter benutzt. Aber diese mobile und leicht trainierte Rasse ist perfekt mit Agilität konfrontiert. Sport oder lange Spaziergänge mit Spielen sind Pflicht, da der rege und schicke Shetland-Schäferhund körperliche Bewegung sehr viel braucht.

Und da Sheltie immer unter Menschen und Tieren lebte, wird es ihr schwer sein, Stunden allein zu verbringen. Wenn Sie Tag und Nacht arbeiten, ist die Rasse eindeutig nicht für Sie. Ohne Spaß und menschliche Aufmerksamkeit werden sie schnell unkontrollierbar: sie bellen und heulen, mögen Möbel und Schuhe.

Haftbedingungen

Wie jeder langhaarige Hund, Sheltie braucht etwas Sorge. Es wird notwendig sein, ein ganzes Arsenal aller Arten von Kämmen zu erwerben: ein Paar Metallkämme mit spärlichen und häufigen Dentikeln, Massage- und Borstenbürsten und einem weichen "Puerper". Jedes Jahrzehnt musst du die Haare kämmen, die verworrenen Haare entfernen und die Spulen entfernen.

Badende Sheltie wird nicht mehr als einmal im Monat empfohlen. In diesem Fall können Sie Shampoo nicht direkt auf den Mantel des Tieres gießen. Es sollte in Wasser in einem Becken geöffnet und dann mit einem Pelzmantel bewässert werden. Es ist besonders nützlich, dies zu tun, wenn man zerbricht, da Wasser den Prozeß der Freisetzung von toter Wolle beschleunigt. Übrigens, während der Moult ist es notwendig, das Haustier täglich zu kämmen.

Sheltie passt jedem, der einen aggressiven aber wachsamen Hund von einer kleinen Größe braucht. Sie kommt gut in der Wohnung und auf der Straße, geht gern in Sport ( Agility , etc.). Für das Fahrerlager brauchen Sie einen guten Platz und die Gelegenheit, richtig zu laufen.

Benötigt regelmäßige körperliche Anstrengung, während nicht die Aufmerksamkeit des Eigentümers und mit ausreichendem Umfang ist in der Lage, sich zu beschäftigen.

Shelty ist wirklich gute Gesundheit. In dem schweren Shetland-Klima sind diese harten Hunde gut gewürzt. Normalerweise leben sie bis 15 und manchmal 20 Jahre. Gleichzeitig ist der lebendige Charakter des Lebens nicht mit den Jahren verloren.

Kommunikatives Haustier passt perfekt mit Erwachsenen und mit Kindern und sogar mit anderen Tieren. Die Hauptsache ist für die Familie, die Shelti braucht, um freundlich, gesellig und nicht-widersprüchlich zu sein.

Was die Gesundheit betrifft, so hat Sheltie die Tendenz, Krankheiten und Augenfehler zu erben. Es gibt auch eine Neigung, die Patella, Hypothyreose, die vererbt werden, zu vertreiben. Auch können sie nicht überfüllt werden, da Hunde dieser Rasse leicht an Gewicht gewinnen, obwohl die durchschnittliche Lebenserwartung bis zu 15 Jahre beträgt. Es ist notwendig, in der Behandlung die Empfindlichkeit auf bestimmte Medikamente, die für andere Hunde sicher sind, zu überprüfen, und für shelties kann tödlich sein.

Foto von Sheltie Rasse

2 BEMERKUNGEN

  1. Wir haben schon ein Jahr. Diese Art, sehr kluger Hund. Auf der Straße der erste Liebling der Kinder. Ratschläge nehmen

  2. DER BESTE HUND! (für mich)
    Ich habe Sheldie Mädchen Marusya! Schönheit, amüsant, Liebling! So viele positive Emotionen! Sehr gefühlt die Stimmung. Machen Sie ein Lächeln, auch "wenn die Katze auf die Seele kratzt" ... .. Sie liebt es zu laufen, laufen, spielen. Ein Firmenhund, der immer und überall alle Aufmerksamkeit erregt und lächelt.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Sheltie: description, history and photos of the breed

Шелти Sheltie or Shetland Sheepdog - a breed of shepherd dogs, known since the 18th century. Often it is mistaken for a collie , but this is not right.

Shetland Sheepdog (Sheltie)

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Security features
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

Shelties appeared in ancient times as an independent breed in the Shetland Islands, which lie north of Scotland. A special influence on the formation of the sheltie breed was made by the husky-like dogs imported by fishermen from Greenland.

The shepherds bred small dogs, because they were expected not to guard functions, but workers. These dogs took care of the sheep and brightened up the secluded life of the shepherds. Perhaps the close contact of a dog with a man isolated from others led to the high intellectual abilities of the breed.

History of the breed

Sheltie dog breed: description and photo Someone affectionately calls these pets chanterelles. Although in the distant past shelts were not friends with foxes at all. On the contrary, they zealously defended the chicken coops of their owners from the raids of these predators. Some charming shelties resemble a miniature copy of a collie. There is a grain of truth in this. The breed really was poured into the blood of Scottish Shepherds. But this happened only at the turn of the 19-20 centuries. The very same breed appeared many centuries before.

In the Shetland Lands
Somewhere on the border of the North Sea and the Atlantic Ocean, to the north-east of Scotland, not far from the warm Gulf Stream is a picturesque archipelago. All the shores of the Shetland Islands are cut by deep gorges, where seals often swim. Inaccessible rocks are becoming a favorite place for loud birds' bazaars. Feathered fly here to eat fish.

There are almost no trees, because severe winds do not allow them to grow and grow stronger. The hilly plains are entirely covered with low, hard grass - plump sheep and shaggy ponies regularly graze on these endless pastures. 200 days a year on the islands are cloudy and humid. Fog is the eternal companion of Shetland. And the probability of snow falling is maintained throughout the year.

It is known that these islands were once an oceanic bottom, and then at the end of the last glacial period rose above sea level. People came here only 4 thousand years ago. There were almost no animals, so many of the representatives of the local fauna were brought to the islands from the mainland. It was on these harsh but beautiful lands that many centuries ago the ancestors of the Shetland Sheepdogs appeared.

What does "Tuni" mean?
Another honorable duty sheltie - the protection of houses and chicken coops from raids of foxes. They barked about the danger and drove away uninvited guests. As these pets lived with their owners directly in the households, not in the kennels, they were called the honorary word "tuni", which translates as "farm".

Four-legged managers
For centuries, locals bred sheep, goats and ponies. Predators on the islands were few, so in the protection of the herd did not need. It was necessary only to look after, that livestock went in the given direction, did not go far and did not get lost. With this task, until the 19th century, low-sheltered shelties were doing fine.

Sheltie breed of dogs: description

They remarkably managed cattle even during grazing on the uninhabited islands of the archipelago. The dogs easily maneuvered among the sheep, jumped over them and loudly clicked their teeth to drive away from the dangerous place. At the same time, they independently found their food, if grazing for several days. Birds and rodents became their prey.

But then the situation changed. Small farms have grown to huge sheep farms, livestock numbers have increased. Small four-legged shepherds could no longer keep track of so many animals, so they were replaced by larger sheep dogs. They stopped to study the breed, and it almost disappeared.

Close relatives
Fortunately, even then the sheltie had fans. They were enthusiasts who did not breed dogs professionally, but were ready to invest time and soul in their favorite breed. They believed that the shepherd dog, which was not the lot, was ideal for home keeping. Ancestors of sheltie were Scandinavian and Icelandic dogs. But lovers began to cross pets with many other breeds, including collies, border collies , Pomeranian Spitz, Cavalier King Charles Spaniels and Papillons. By the beginning of the 20th century sheltie began to resemble a miniature collie.

This change was reflected in the first breed standard, adopted in 1914, where the appearance of the dog was directly equated to the image of the collie. However, by 1948, the difference between the two breeds became evident, and the line about the Scottish Shepherds was removed from the text of the standard.

Sheltie countrymen
The harsh climate of the Shetland Islands, meager food supplies - all this could not but affect the appearance of the animals produced here. It was easier to grow and feed the medium-sized individuals. Sheltie is a vivid example of this. In addition, Shetland gave the world another animal - the charming Shetland ponies. These are pretty strong, but small horses with a pretty shaggy mane.

Sheltie dog breed: description and photo

Breed description: main characteristics

Sheltie is not considered a dwarfish breed. Their growth is from 34 to 38 cm, and weight - from 5 to 10 kg. But as the breed was vaccinated with blood and large dogs like collies, sometimes in the litter, individuals appear larger. However, the deviation from the permissible size is more than 2.5 cm, the standard does not allow.

She has very expressive eyes, almond-shaped and slightly slanting brown, less often of blue color. The size, color and shape of the eyes, the position of the ears and the setting of the head - all this should create an elusive image of alertness, tenderness and soft intelligence. The tail is well pubescent, while the dog moves up, but not above the back line. The coat is long, stiff and straight, with a short muzzle.

"A small, long-haired working dog of great beauty" - this is how the description of sheltie in the updated standard adopted in 1986 sounds. This document is still valid today. The last clarifications were made six years ago.

Color is trichromatic (black with bright-red tans and white legs, chest and tip of the tail), black, marble-blue, sable (from gold to rusty-red) with tan and white marks.

Shette has an elongated, straight and stiff coat with an abundant, short and soft undercoat. In earlier times, it was not just an ornament, but protected dogs from the cold and overheating. A special charm of the breed is attached to the long mane and toad, lowered front paws and saber-like fluffy tail. The impression is produced not only by the luxurious fur coat of a pet, but also by the good-natured cute expression of its wedge-shaped face with its ears curiously bent forward. In general, shepherd dogs never looked threatening, otherwise the timid sheep would run away from them.

Sheltie movements are more elegant and flexible, she runs fast and jumps superbly. A general impression of a beautiful dog with natural intelligence and high intelligence is created.

Sheltie: description of the breed, the nature of the dog, photo

Character of sheltie

This is a friendly and soft-tempered dog, very attached to the owner, but does not tolerate a rude attitude towards himself. At the same time, it becomes an excellent companion for all family members. In communicating with outsiders, she is reserved, but does not show any signs of nervousness.

Sheltie is inherent in an innate sense of self-worth, independence and delicacy. She will not bother the owner if he is busy, but at any time ready to join the game.

This is one of the most trained breeds with a quick reaction and the ability to make meaningful actions. She looks closely into her eyes , waiting for orders. First of all, it will fulfill the commands of the owner and always strives to absorb its best qualities.

This brave and sensitive watchman, with a growl, warns of the appearance of an outsider. Easily get along with any pets. Tender and caring for children, especially the master. Suitable for both single people and a large family.

It has sheltie and unique features that you can not find in other breeds.

Their language is amazingly diverse. Sheltie can moan, plaintively squeal, grumble, whimper, peacefully gag, and even restlessly whine. Lai their sonorous, with numerous overflows. On it, the attentive owner will always determine what the dog tells the outside world. But it is easy to disaccustom it to bark.

Differences in the temperament of males and females, unlike other dog breeds in sheltie, are insignificant.

They do not like it when a stranger approaches them, but they themselves come up with pleasure, seeing to themselves a friendly attitude.

Character of sheltie

It is impossible to train sheltie cruelly. It's enough to show the difference between the wrong and correct execution of the team. And in general they can not be beat otherwise the character of the dog will seriously deteriorate: it will become malicious and stubborn or hammered and cowardly.

Of course, in earlier times sheltie had coped with the protection of the farms perfectly. They easily drove the small predators away from the farms. But these dogs could not defend property from large animals and humans. Their task was simply to warn the hosts of the danger of loud barking.

Even modern shelties are very wary of strangers. However, a full-fledged defender of them still will not work. For this reason, special attention should be paid to the socialization of the Shetland Sheepdog, otherwise the pet will be timid, timid or screaming.

By the way, shelties are very talkative dogs. They like to bark, growl and whimper. This habit has been preserved since the days of their shepherd's service. But the talk of a growing pet with proper upbringing can be controlled. Use the command "Fu!", And barking for no reason will stop.

Today, Sheltie is no longer used as a shepherd, nor as a guard. But this mobile and easily trained breed perfectly copes with agility. Sports or long walks with games are mandatory, since the brisk and smart shetland sheepdog needs physical exercise very much.

And since Sheltie always lived among people and animals, it will be difficult for her to spend hours alone. If you work day and night, the breed is clearly not for you. Without fun and human attention, shelties quickly become uncontrollable: they bark and howl, spoil furniture and shoes.

Conditions of detention

Like any long-haired dog, Sheltie needs some care. It will be necessary to acquire a whole arsenal of all sorts of combs: a pair of metal combs with sparse and frequent denticles, massage and bristle brushes, and a soft "puerper". Every decade you have to comb the hair, remove the tangled hairs and remove the coils.

Bathing sheltie is recommended not more than once a month. In this case, you can not pour shampoo directly on the animal's coat. It should be opened in water in a basin and then watered with a fur coat. It is especially useful to do this when molting, as water accelerates the process of release from dead wool. By the way, during moult it is necessary to comb out the pet daily.

Sheltie will suit everyone who needs an aggressive but alert dog of a small size. She gets along well in the apartment and on the street, likes to go in for sports ( agility , etc.). For the paddock you need a good space and the opportunity to properly run.

Needs regular physical exertion, while not requiring the attention of the owner and with sufficient scope is able to occupy itself.

Shelty is really good health. In the severe Shetland climate, these hardy dogs are well seasoned. Usually they live to 15, and sometimes 20 years. At the same time, the vivid character of life is not lost with the years.

Communicative pet perfectly gets along with adults, and with children, and even with other animals. The main thing is for the family that takes shelti to be friendly, sociable and non-conflicting.

As for health, Sheltie has a tendency to inherit diseases and eye defects. There is also a propensity to dislodge the patella, hypothyroidism, which are inherited. Also, they can not be overfed, since dogs of this breed easily gain weight, although the average life expectancy is up to 15 years. It is necessary in the treatment to check the sensitivity to certain drugs that are safe for other dogs, and for shelties can be fatal.

Photo of Sheltie breed

2 COMMENTS

  1. We have a year already. This kind, very clever little dog. On the street the first favorite of children. Take advice

  2. THE BEST DOG! (for me)
    I have sheltie girl Marusya! Beauty, amusing, favorite! So many positive emotions! Very much feels the mood. Make a smile, even "when the cat scratches on the soul" ... .. She likes to walk, run, play. A company dog that always and everywhere attracts everyone's attention and smiles.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading