Portugiesischer Wasserhund - der Inhalt von "shaggy Begleiter"

Португальская водяная собака

Der portugiesische Wasserhund ist ein zuverlässiger Beschützer und loyaler Begleiter

Der portugiesische Hund ist ein geborener Jäger und ein wahrer Freund des Menschen, der ihn seit Tausenden von Jahren begleitet hat. Pet hat ein originelles Aussehen und entwickelte Intelligenz. Das Tier kann eine würdige Konkurrenz zu den klügsten Rassen von Hunden machen. Der portugiesische Wasserhund hat aristokratische Manieren und fröhliche Gesinnung, es ist leicht, in irgendwelchen Bedingungen zu kommen, die unendlich seinem Meister gewidmet sind. Betrachten Sie die Eigenschaften der Wartung und Pflege von zotteligen Haustieren, Fotos der Rasse .

Entstehungsgeschichte

Der Name der Rasse spricht über den Ort seiner Herkunft - Portugal. Die erste Erwähnung der Rasse ist im Mittelalter verwurzelt, als die portugiesischen Fischer einen Hund benutzten, um zu fischen und Briefe von Schiffen zu landen. Dicker, wasserdichter Mantel macht den Hund zu einem hervorragenden Schwimmer und die Fähigkeit, beeindruckende Geschwindigkeit zu entwickeln - ein hervorragender Jäger für einen Hasen und einen Fuchs.

Die portugiesische Wasserstraße ist auch ein fleißiger Wächter, der die Viehbestände von einem Raubtier treu schützt. Es war diese Anwendung, die einem Haustier auf der Iberischen Halbinsel anvertraut wurde, wo dank der Seefahrer die Rasse weit verbreitet war.

Der portugiesische Hund ist eine reinrassige Rasse, die seit langem isoliert ist. Davor wurde ein stabiler Genpool gebildet, der immer noch ein Schlüsselelement des Tieres ist.

Mit dem Aufkommen des 20. Jahrhunderts begann die Popularität der Rasse schnell zu verblassen. Dies ist auf den Rückgang der Fischereitätigkeiten in Portugal zurückzuführen. Die Rasse wurde dank der Aktivitäten des berühmten portugiesischen Geschäftsmannes Vasco Bensuarde gerettet. Er gründete den ersten Rock-Rock-Liebhaber, und Vertreter von Wasserhunden begannen, an internationalen Ausstellungen teilzunehmen.

Im Jahr 1930 wurde der internationale Standard des Aussehens eines Hundes entwickelt und genehmigt. In der Mitte des letzten Jahrhunderts begannen die Tiere, Europa zu "erobern", sie wurden als die führenden Verbände der Hundezüchter in der Welt anerkannt.

Heute, trotz seiner Seltenheit, gelang es der Rasse, die Herzen einer Million Menschen zu erobern, darunter auch herausragende Persönlichkeiten. Präsident Barack Obama ist der Besitzer eines zotteligen Freundes und sehr zufrieden mit dem Temperament seines Haustiers.

Kompliziertes Äußeres

Португальская водяная собака Der portugiesische Wasserhund zeichnet sich durch seine Kraft und Beweglichkeit aus, so dass er sowohl auf Land als auch in Wasser fast den ganzen Tag arbeiten kann. Vertreter der Rasse sind in zwei Typen unterteilt - mit wellenförmigen und sehr lockigen Haaren. Die Rasse ist einer der größten Hunde, die durchschnittliche Widerristhöhe beträgt 57 cm, mit einem durchschnittlichen Gewicht von 25 kg. Das Haustier hat einen proportionalen Aufbau, einen kompakten Körper und einen kraftvollen Schwanz.

Internationaler Standard:

  • Kopf - weit, mittelgroß, hat vorstehende Bögen über den Augenbrauen, ein klarer Übergang von der Mündung zur Nase, hat stark entwickelte Backen, es gibt eine Verengung der Mündung auf die Basis, die Nase ist harmonisch mit der Farbe der Mantelfarbe. Die Stirn zeichnet sich durch eine konvexe Silhouette aus, hat eine zentrale Furche;
  • Augen - mittelgroße, runde Form, Farbe, meist braune oder schwarze Farbtöne. Die Augen sind etwas schräg gepflanzt. Die Augenlider sind mit einer dichten Schicht dunkler Pigmentierung bedeckt;
  • Ohren - haben eine hohe Passform, hängen, aber sie passen eng an den Kopf, die Oberkante ist leicht vorspringend, die Spitzen ragen nicht über die Linie des Unterkiefers hinaus;
  • Biss - starke Kiefer mit einem Scherenbiss, ausgeprägte Reißzähne;
  • Lippen - nicht hängend, dicht neben dem Kiefer, die Mundschleimhaut ist mit schwarzer Pigmentierung bedeckt;
  • Der Körper ist ein starker, aber kompakter Körperbau. Kurzer Hals ohne Falten, ausgeprägte Widerrist, tiefe Brust, absteigend zu den Ellbogen, abfallende Kruppe. Die obere Linie ist stark, die Rippen sind elastisch und lassen den maximalen Platz für die Lunge. Der Bauch wird in einer eleganten Linie gezogen;
  • Schwanz - nicht angedockt, hat eine dicke Basis und eine charakteristische Verengung gegen Ende. Die Größe erreicht das Hock nicht. In Alarm oder Bewegung drückt der Hund den Schwanz in den Ring. Bei der Jagd dient der Schwanz als Mittel zur Koordinierung der Bewegungen;
  • Die Vorderbeine sind Muskelpfoten schräg eingestellt. Starke, entwickelte Schultern mit einem starken Unterarm. Handgelenke zeichnen sich durch ein massives Skelett aus. Pfoten haben eine abgerundete, etwas abgeflachte Form. Die Finger sind kurz, da sind Bahnen zwischen ihnen. Pfoten sind mit einer dicken Schicht aus Wolle bedeckt, Krallen haben einen schwarzen, braunen und weißen Farbton;
  • Hintere Gliedmaßen - ausgezeichnete Artikulation mit Ecken von Forelimbs, entwickelte Hüften und Schienbeine, starke Kruppe, starke Sehnen, entwickelte Sprunggelenk;
  • Wolle - dicker Mantel ohne Unterwolle, "Kragen" fehlt, Haare zeichnen sich durch natürlichen Glanz aus, es gibt ästhetische Locken;
  • Haircut - das portugiesische Wasser hat zwei traditionelle Haarschnitte. Der erste ist ein Löwe. Schneiden Sie die Mitte und die Rückseite des Körpers, sowie die Mündung. Die zweite Arbeit. Es zeichnet sich durch ein gleichmäßiges Schneiden des Pelzmantels aus;
  • Farbe - verschiedene Schattierungen von braun, beige, schwarz. Einschlüsse von verschiedenen Farben sind erlaubt;
  • Dynamik - kurze, aber aktive Schritte. Der Hauptmodus der Reise ist Luchs.

Temperament der Rasse Portugiesische Wasser Hund

Portugiesisches Wasser hat eine phänomenal entwickelte Intelligenz, vergleichbar nur mit den geistigen Fähigkeiten des Collie und des Schäfers. Allerdings hat diese Qualität zwei Seiten der Münze. Ein solches Haustier zu bekommen, vergewissere dich, dass du dem Hund genug Zeit widmen kannst. Andernfalls wird das Tier ständig seinen Geist in verschiedene Richtungen richten, die manchmal zu Streichen wachsen können.

Darüber hinaus braucht ein überentwickeltes Haustier einen Vermieter, der das Tier zügeln kann. Es wird empfohlen, regelmäßig neue Befehle zu erlernen, die mit der hervorragenden Erinnerung an das Haustier leicht fertig werden können. Vergessen Sie nicht, Spaziergänge in den Parks und Wäldern zu machen. Der portugiesische Hund ist der Besitzer eines feinen Geruchssinns, der für den vorgesehenen Zweck verwendet werden muss. Lassen Sie den Schüler das Gebiet erkunden und die Instinkte des Jägers zeigen.

Der Charakter des Tieres ist sehr vielfältig. Es fusionierte ein absolutes Maß an Unabhängigkeit, bedingungslose Hingabe an den Meister, Willenslosigkeit und Wunsch nach Freiheit, Gehorsam und Eckzahn. Vertreter der Rasse sind sehr gesellig und freundlich. Sie brauchen eine ständige Gastfirma und besser als alle Haushaltsmitglieder. Für ein großes Publikum haben Haustiere immer ein paar Krone Stunts.

Die Wasserrasse zeichnet sich durch Gehorsam aus, Hunde versuchen immer, dem Besitzer zu gefallen, und selbst wenn sie Hartnäckigkeit zeigen, ist es sicherlich süß und schelmisch. Mit dem Inhalt der Portugiesen ist es wichtig, eine feine Grenze zwischen genügender Aufmerksamkeit für das Tier und die Lispen der Kinder zu finden, die die Tiere nicht tolerieren können, weil sie sich für ein vollwertiges Familienmitglied halten und eine respektvolle Haltung gegenüber sich selbst erfordern . Bei der Erhöhung der Rasse wird strenge, aber strenge Methoden der Ausbildung sind kontraindiziert.

Sozialisation:

  • Hunde neigen dazu, einen einzigen Meister unter dem Haushalt zu wählen;
  • Finden Sie leicht Kontakt mit anderen Tieren im Haus.
  • Verehren Sie Kinder, kommen Sie sehr gut mit älteren Menschen;
  • Wirken positiv auf die Menschen depressiv (eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, Haustiere werden in den europäischen Zentren der psychologischen Hilfe verwendet).

Körperliche Übung:

  1. Gehen mehrmals am Tag für mindestens eine halbe Stunde;
  2. Häufige Veränderungen der Versetzungen, damit das Haustier neue Territorien studieren kann;
  3. Die Wahl der Parks mit Himmelsbereichen (Barrieren, die mit Hindernissen laufen);
  4. Spaziergänge sollten gleichzeitig stattfinden;
  5. Während der Spaziergänge empfiehlt es sich nicht, eine Leine und eine Schnauze zu benutzen, die die Würde des Haustieres "abbauen";
  6. Verwendung von progressiven Sportarten für die Ausbildung von Hunden - Vergehen und Beweglichkeit.

Merkmale der Pflege:

  • Wolle - es ist notwendig, mehrmals pro Woche zu kämmen, um die Bildung von Spulen und Verstrickungen zu verhindern. Kamm und Pinsel wird auch helfen, loszuwerden, tote Haut. Der Vorteil der Rasse ist die Abwesenheit von Mischen, so kann es sogar Menschen mit Allergie-Attacken enthalten
  • Baden - Bad Verfahren werden nur unter Bedingungen von extremer Notwendigkeit mit dem Einsatz von spezialisierten Shampoos empfohlen, nicht häufiger als das erste Mal in 3-4 Monaten. Auf dem Pelz des Haustieres befindet sich ein wasserabweisendes Fett, das beim Baden abgewaschen wird.
  • Clipping von Klauen alle paar Monate;
  • Wöchentliches Zähneputzen;
  • Die Ohren mit Wattestäbchen reinigen. Nur der äußere Teil des Ohres sollte berührt werden, um die Ohrmuschel nicht zu beschädigen;
  • Nach jedem Spaziergang empfiehlt es sich, die Beine des Tieres zu kontrollieren, Mote und scharfe Partikel zu entfernen.

Haus oder Wohnung - wo die Portugiesen zu halten?

Der beste Platz für einen Hund zu leben ist ein Landhaus, wo das Haustier in der Lage sein wird, die angesammelte Energie zu realisieren. Allerdings ist das Leben ein Portugiesisch auf der Straße das ganze Jahr über ein großer Fehler bei der Führung des Tieres. Haustier schlecht toleriert Hitze, und schwere Frost beeinflussen die Gesundheit der Rasse ist nicht der beste Weg.

Ein Wasserhund ist wichtig, um ständig im Sichtfeld des Eigentümers zu sein, der sie motiviert, neue physische und intellektuelle Erfolge zu erzielen. Es empfiehlt sich nicht, das Tier für eine lange Zeit allein zu verlassen, da die gutmütige Disposition sich schnell in Zorn und Aggression verwandelt.

Sie können ein Portugiesisch unter den Bedingungen einer Stadtwohnung behalten, aber dafür brauchen Sie täglich, lange Spaziergänge. Zuhause verhält sich der Hund bescheiden und leise, vorausgesetzt, dass du es gibst, deine Energie auf die Straße zu spritzen.

Der Hund ist sehr gern kauen etwas, so dass die Besitzer geraten werden, um eine Menge von elastischen Spielzeug, so dass das Haustier nicht auf den Schaden von Schuhen oder Innenausstattung gehen.

Das portugiesische Wasser ist sehr gern angeruchend, also bei einer Familienmahlzeit wird der Hund ständig am Tisch und bittet um Essen. Um diese Gewohnheit zu beseitigen, wird es notwendig sein, die Ausbildung eines Haustiers viel Zeit zu widmen.

Ernährung des portugiesischen Wassers

Führende Hundeexperten empfehlen, Premium-Lebensmittel als Hauptnahrung des Haustiers zu verwenden. Qualitätsmarken bieten eine ausgewogene Ernährung , die die tägliche Aufnahme von Protein und Kohlenhydraten erfüllt. Bei der Wahl einer Hausküche ist es notwendig, das Menü eines Hundes richtig zu komponieren:

  • 40% - gekochtes Fleisch von Rindfleisch, Huhn, Wild ist erlaubt;
  • 30% - Haferbrei auf dem Wasser, Gemüse;
  • 15% Milchprodukte - Quark, Käse, Eier;
  • 10% - das meermenü

Fachleute empfehlen, dem Haustier fraktionale kleine Portionen 3-4 mal am Tag zu geben. Es ist wichtig, dass der Hund nicht zu viel essen, da es fast ständig in Bewegung ist, was die Arbeit des Magen-Darm-Traktes nachteilig beeinflussen kann.

Wie kaufe ich einen Welpen der Rasse portugiesischen Wasser Hund?

Der portugiesische Wasserhund ist ein ziemlich seltenes "Tier" auf den heimischen Weiten, also ist es ziemlich schwierig, einen Welpen dieser Rasse zu bekommen. Die meisten Haustiere sind von europäischen Züchtern vertreten, was einen ziemlich hohen Preis verursacht. Ausländische Vereine bieten alle Welpen mit einem Stammbaum, so dass Sie nicht in der Lage, auf Dokumente zu speichern. Die durchschnittlichen Kosten eines Portugals beginnen bei $ 550 , was ein relativ moderater Preis im Vergleich zu anderen Wasserspezies ist.

Foto von der Rasse portugiesischen Wasser Hund

portugalskaya-vodyanaya-sobaka-fotobarack-obama-and-bo-portugalskaya-vodyanaya-sobakabarack-obama-and-bo-portugalskaya-vodyanaya-sobaka-fotobo-portugalskaya-vodyanaya-sobakaportugalskaya-vodyanaya-sobaka-2

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Portuguese water dog - the content of "shaggy companion"

Португальская водяная собака

The Portuguese water dog is a reliable protector and loyal companion

The Portuguese dog is a born hunter and a true friend of man, who has been accompanying him for thousands of years. Pet has an original appearance and developed intelligence. The animal can make a worthy competition to the cleverest breeds of dogs. The Portuguese water dog has aristocratic manners and cheerful disposition, it is easy to get along in any conditions, infinitely devoted to its master. Consider the features of the maintenance and care of shaggy pets, photos of the breed .

History of origin

The name of the breed speaks about the place of its origin - Portugal. The first mention of the breed is rooted in the Middle Ages, when Portuguese fishermen used a dog to fish and deliver letters from ships to land. Thick, waterproof coat makes the dog an excellent swimmer, and the ability to develop impressive speed - an excellent hunter for a hare and a fox.

The Portuguese waterway is also an diligent watchman who faithfully protects the flocks of livestock from a predator. It was this application that was entrusted to a pet on the Iberian Peninsula, where thanks to the mariners the breed was widespread.

The Portuguese dog is a purebred breed that has been isolated for a long time. Thanks to this, a stable gene pool was formed, which is still a key feature of the pet.

With the advent of the 20th century, the popularity of the breed began to rapidly fade. This is due to the decline of fishing activities in Portugal. The breed was saved thanks to the activities of the famous Portuguese businessman Vasco Bensuarde. He founded the first club of rock lovers, and representatives of water dogs began to take part in international exhibitions.

In 1930, the international standard of the appearance of a dog was developed and approved. In the middle of the last century, pets began to "conquer" Europe, they were recognized as the leading federations of dog breeders in the world.

Today, despite its rarity, the breed managed to conquer the hearts of a million people, including outstanding personalities. President Barack Obama is the owner of a shaggy friend and extremely satisfied with the temperament of his pet.

Intricate Exterior

Португальская водяная собака The Portuguese water dog is distinguished by its vigor and mobility, so that it can work both on land and in water almost the whole day. Representatives of the breed are divided into two types - with wavy and very curly hair. The breed is one of the largest dogs, the average height at the withers is 57 cm, with an average weight of 25 kg. The pet has a proportional build, a compact body and a powerful tail.

International Standard:

  • Head - wide, medium-sized, has protruding arches above the eyebrows, a clear transition from the muzzle to the nose, has strong developed jaws, there is a narrowing of the muzzle to the base, the nose is harmonious with the color of the coat color. The forehead is distinguished by a convex silhouette, has a central furrow;
  • Eyes - medium size, round shape, color, usually brown or black hues. Eyes are planted slightly obliquely. The eyelids are covered with a dense layer of dark pigmentation;
  • Ears - have a high fit, hang, but they fit tightly to the head, the upper edge is slightly protruding, the tips do not protrude beyond the line of the lower jaw;
  • Bite - strong jaws with a scissor bite, pronounced fangs;
  • Lips - not pendulous, tightly adjacent to the jaw, the oral mucosa is covered with black pigmentation;
  • The body is a strong but compact physique. Short neck without folds, pronounced withers, deep chest, descending to the elbows, sloping croup. The top line is strong, the ribs are elastic, leaving the maximum space for the lungs. The abdomen is pulled in an elegant line;
  • Tail - not docked, has a thick base and a characteristic narrowing towards the end. The size does not reach the hock. In alert or motion, the dog presses the tail into the ring. In hunting, the tail acts as a means of coordinating movements;
  • The forelegs are muscular paws set obliquely. Strong, developed shoulders with a powerful forearm. Wrists are distinguished by a massive skeleton. Paws have a rounded, somewhat flattened shape. The fingers are short, there are webs between them. Paws are covered with a thick layer of wool, claws have a black, brown and white hue;
  • Hind limbs - excellent articulation with corners of forelimbs, developed hips and shins, strong croup, strong tendons, developed hock joint;
  • Wool - thick coat without undercoat, "collar" is missing, hair is distinguished by natural shine, there are aesthetic curls;
  • Haircut - the Portuguese water has two traditional haircuts. The first one is a lion. Cut out the middle and back of the body, as well as the muzzle. The second - working. It is characterized by a uniform cutting of the fur coat;
  • Color - different shades of brown, beige, black. Inclusions of different colors are allowed;
  • Dynamics - short, but active steps. The main mode of travel is lynx.

Temperament of the breed Portuguese water dog

Portuguese water has a phenomenally developed intelligence, comparable only to the mental abilities of the collie and the sheepdog. However, this quality has two sides of the coin. Getting such a pet, make sure that you can devote enough time to the dog. Otherwise, the animal will constantly direct its mind in different directions, which at times can grow into pranks.

In addition, an over-developed pet needs a landlord leader who can curb the animal. It is recommended to regularly learn new commands, which can easily cope with the excellent memory of the pet. Do not forget about walks in the parks and woods. The Portuguese dog is the owner of a fine sense of smell, which must be used for the intended purpose. Let the pupil explore the area and show the instincts of the hunter.

The character of the animal is very diverse. It merged an extreme degree of independence, unconditional devotion to the master, willfulness and desire for freedom, obedience and canine puerility. Representatives of the breed are very sociable and friendly. They need a permanent host company, and better than all household members. For a large audience, pets always have a couple of crown stunts.

The water breed is distinguished by obedience, dogs always try to please the owner, and even if they show obstinacy, it is certainly sweet and mischievous. With the contents of the Portuguese, it is important to find a fine line between sufficient attention to the pet and children's lisping, which the animals can not tolerate, because they consider themselves to be a full member of the family and require respectful attitude towards themselves. When raising the breed will require rigor, but strict methods of training are contraindicated.

Socialization:

  • Dogs tend to choose a single master among the household;
  • Easily find contact with other animals in the house;
  • Adore children, get on very well with older people;
  • Have a positive effect on people depressed (a scientifically proven fact, pets are used in the European centers of psychological assistance).

Physical exercise:

  1. Walking several times a day for at least half an hour;
  2. Frequent changes of dislocations, so that the pet can study new territories;
  3. The choice of parks with areas for dogs (barriers, running with obstacles);
  4. Walks should be held at the same time;
  5. During walks, it is not recommended to use a leash and muzzle, which "degrade" the dignity of the pet;
  6. Use of progressive sports for training dogs - offense and agility.

Features of care:

  • Wool - it is necessary to comb out several times a week to prevent the formation of coils and entanglements. Comb and brush will also help to get rid of dead skin. The advantage of the breed is the absence of molting, so it can even contain people suffering from allergy attacks;
  • Bathing - bath procedures are recommended only in conditions of extreme necessity with the use of specialized shampoos, not more often than the first time in 3-4 months. On the pet's fur there is a water repellent grease that is washed off when bathing;
  • Clipping of claws every few months;
  • Weekly brushing of teeth;
  • Cleaning the ears with cotton swabs. Only the outer part of the ear should be touched, so as not to damage the auricle;
  • After each walk it is recommended to inspect the pet's legs, remove mote and sharp particles.

Home or apartment - where to keep the Portuguese?

The best place for a dog to live is a country house where the pet will be able to realize the accumulated energy. However, living a Portuguese on the street all year round is a gross mistake in keeping the animal. Pet poorly tolerates heat, and severe frosts affect the health of the breed is not the best way.

A water dog is important to be constantly in the field of view of the owner, which will motivate her to achieve new physical and intellectual success. It is not recommended to leave the animal alone for a long time, as the good-natured disposition will quickly "change" into anger and aggression.

You can keep a Portuguese in the conditions of a city apartment, but for this you will need daily, long walks. At home, the dog behaves modestly and quietly, provided that you give it to splash out your energy on the street.

The dog is very fond of chewing something, so the owners are advised to stock up a lot of elastic toys so that the pet does not go to the damage of shoes or interior items.

Portuguese water is very fond of studying smells, so during a family meal the dog will be constantly at the table and beg for food. To eradicate this habit, it will be necessary to devote the education of a pet a lot of time.

Nutrition of the Portuguese water

Leading dog experts recommend using premium foods as the main diet of the pet. Quality brands offer a balanced diet that meets the daily intake of protein and carbohydrates. When choosing a home kitchen, it is necessary to compose a dog's menu correctly:

  • 40% - boiled meat of beef, chicken, game is allowed;
  • 30% - porridge on the water, vegetables;
  • 15% dairy products - cottage cheese, cheese, eggs;
  • 10% - the sea menu.

Specialists recommend giving the pet fractional small portions 3-4 times a day. It is important that the dog does not overeat, as it is almost constantly in motion, which can adversely affect the work of the gastrointestinal tract.

How to buy a puppy of the breed Portuguese water dog?

The Portuguese water dog is a fairly rare "beast" on the domestic expanses, so it's quite difficult to get a puppy of this breed. Most pets are represented by European breeders, which causes a fairly high price. Foreign clubs offer all puppies with a pedigree, so you will not be able to save on documents. The average cost of a Portuguese starts from $ 550 , which is a fairly moderate price compared to other water species.

Photo of the breed Portuguese water dog

portugalskaya-vodyanaya-sobaka-fotobarack-obama-and-bo-portugalskaya-vodyanaya-sobakabarack-obama-and-bo-portugalskaya-vodyanaya-sobaka-fotobo-portugalskaya-vodyanaya-sobakaportugalskaya-vodyanaya-sobaka-2

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading