Swiss Mountain Dog - Rasse Beschreibung

Большой швейцарский зенненхунд Nur "Sennenhundy" ... sorry! Kann eine so kurze Definition eine so große Gruppe von Hunden mit so vielen verschiedenen Berufen kombinieren. Die International Cynological Federation (FCI) schloss sie in die erste Gruppe und in die zweite Gruppe ein. Aber auch dort gab es keinen passenden Abschnitt. Diese Hunde sind von Molossian Art, aber unterscheiden sich von anderen in der gleichen Weise. Dies ist der Hirtenhund, und die Hundeführer und die Hunderetter. Sie sind friedliebend, aber mürrisch, nachdenklich, aber verspielt, freundlich, aber wachsam. Im Allgemeinen - die ganze Hundewelt. Es war notwendig, nur für sie einen speziellen Abschnitt in der zweiten Gruppe zu schaffen.

Schweizer Sennenhunds vier -

  • Berner Sennenhund ist der einzige unter ihnen mit langen Haaren,
  • Appenzeller sennenhund - im Gegensatz zu anderen hat er einen verdrehten Schwanz,
  • Entlebuh sennenhund - der kleinste in der Familie - 50 Zentimeter bei den Widerrist,
  • Der große Schweizer Berghund ist ein echter Riese - bis zu 72 Zentimeter bei den Widerrist.

Allerdings sind nur zwei Rassen bekannt, verbreitet und geliebt: der Schweizer Berghund und der Berner Sennenhund.

Entstehungsgeschichte

Большой швейцарский зенненхунд Die Schweizer Berghunde sind mehr als 2000 Jahre alt. Vielleicht war ihr Vorfahr ein tibetischer Mastiff . Dieser riesige Hund wurde von den Phöniziern nach Europa gebracht. Und mit den römischen Legionen verbreitete sie sich über den Kontinent, vermischte sich mit lokalen Rassen, gab zu modernen Molossischen Hunden. Die neuesten archäologischen Funde geben ein etwas anderes Bild. In prähistorischen Zeiten, zusammen mit dem tibetischen Mastiff, gab es andere riesige Hunde in verschiedenen Teilen der Welt, die Anlass zu verschiedenen Rassen gab. Aber das ist schon eine akademische Frage. Wir interessieren uns für mehr Schweizer Geschichte, als eine Gruppe von schwarzen Hunden mit braunen Hunden im Appenzeller Gebiet erschien und sich dann in die Bezirke Entlebuhe und Bern ausbreitete, wo sie die gleichen Rassen bildeten. Nach dem Mischen mit lokalen Hunden, nicht zu einheitlich, aber mit charakteristischen Merkmalen, gebildet. Ursprünglich wurden sie Schäbige Hunde genannt. Von ihnen gingen alle Sennenhunds. Von Appenzell aus breiteten sich diese Hunde auch nach Norden, nach Deutschland, wo sie zur Entstehung von Mesgerhund - einem Metzgerhund, zum Vorfahren des modernen Rottweilers - beigetragen haben. Alle Namen der Schweizer Berghunde kommen aus geographischen Namen. Die einzige Ausnahme ist der Große Berghund. Dieser Name wurde ihm von Professor Albers Heim gegeben - ein großer Verehrer und Züchter dieser Rasse.

Großer Schweizer Berghund

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Schützende Eigenschaften
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Berner Sennenhund

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Schützende Eigenschaften
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Бернский зенненхунд Zuerst war sein Name Dyurbakhler (ein Hund aus der Ortschaft Dyurbakh). Durbach ist ein kleines Dorf mit einem Hotel auf dem Weg von Bern zu warmen Heilquellen. Aber es ist nicht ganz richtig zu denken, dass in einem so kleinen und begrenzten Gebiet eine Rasse entstanden sein könnte. Höchstwahrscheinlich könnte der Name der Gegend "an die Rasse" gebunden werden wegen der Tatsache, dass der Besitzer des Hotels sehr schöne Tiere hatte. Diese Hunde am Anfang des letzten Jahrhunderts nahmen an Hundeshows teil. Später wurde der Schweizer Club von Dyurbachler gegründet. Seit einigen Jahren war es möglich, einheitliche Proben zu erhalten. 1910 nahmen an der Hundeausstellung in Burgdorf 107 Hunde teil, und danach wurde der Hund als Berner Sennenhund bekannt. Gemeinsam mit anderen Schweizer Berghunden gewann sie viele Verehrer in ihrer Heimat im Nachbarland. Ursprünglich wurden Hunde ausschließlich von Hirten benutzt, die Vieh anhielten, vermietet von Adligen und der Kirche, Almwiesen. Dann fingen die Hirten an, sie in Karren mit Milchdosen zu bringen (dieses traditionelle Bild in der ganzen Welt ist mit den Schweizer Berghunden verbunden).

Standard Berner Sennenhund

Er beschreibt den Berner Sennenhund als dreifarbigen, langhaarigen, gut gebauten, starken Arbeitshund mit kraftvollen Pfoten.

Das Wachstum ist überdurchschnittlich. 64-70 cm im männlichen,

58-66 cm in der Nähe von Hündinnen.

Die Länge des Rumpfes sollte die Höhe des Widerristes im Verhältnis 9:10 überschreiten. Der Hund sollte kompakt aussehen, nicht lange.

Von Natur aus sollte der Hund wachsam sein, sehr ausgewogen und nicht schüchtern. Von Natur aus ist er gutmütig, der Familie gewidmet, zuverlässig und friedlich, mit einem temperamentvollen Temperament und gehorsam.

Der Kopf ist von allen Seiten kraftvoll. Schädel leicht konvex. Der Übergang von der Stirn zur Mündung ist spürbar, aber es steht nicht heraus. Die mediane Furche ist kaum spürbar. Die Nase der Nase ist schwarz und breit. Mündung kraftvoll, gerade, mittel lang.

Lippen leicht verdickt, schwarz in Farbe.

Die Augen sind mandelförmig, schwarz. Das Augenlid wiederholt genau die Form des Augapfels.

Ohren der dreieckigen Form, mit leichten Rundungen nach unten, sind hoch, mittelgroß gepflanzt. In einem ruhigen Zustand - hängend, eng an den Kopf anpassend.

Der Hals ist mächtig, muskulös, von mittlerer Länge.

Der Fall ist mächtig, schlank. Thorax zur Höhe der Ellbogen.

Der Rücken ist stark und gerade, breit in der Lende. Croup ist etwas abgerundet.

Schwanz - flauschig, fällt knapp unter die Sprunggelenke, meist weggelassen Beim Laufen und wenn der Hund wach ist, ist er leicht über dem Rücken gehoben.

Die vorderen Pfoten sind eher entfaltet. Front - vertikal und parallel.

Hinterbeine - von hinten gesehen - vertikal, nicht sehr komprimiert. Mögliche "Sporen" sind unbedingt geschnitten.

Das Laufen ist schnell und gemessen bei jeder Geschwindigkeit. Der Schritt ist schnell und breit, mit einem guten Heckschub.

Der Mantel ist lang, glänzend, leicht gewellt.

Farbe - schwarz, wie Tonhöhe, mit hellen Bräunungsmarken dichtbraun auf dem Bauch, über den Augen, auf allen Pfoten und um den Anus. Auf dem Kopf - weißes Protochiny, symmetrisch teilt den Kopf und Mündung. Kontinuierliche und mäßig breite weiße Band am Hals und Brust.

Heute ist der Berner Sennenhund fast nicht in seiner früheren Arbeit beschäftigt. Industrielle Methoden sind in die Landwirtschaft gekommen, und bei der Arbeit ist es nur auf Postkarten und bei Folklore-Festivals zu sehen. Viele Rassen verschwanden, als ihre Hauptbeschäftigung ihre Bedeutung verloren hat. Für Bensky Mountain Dog gibt es keine solche Gefahr. Dies ist ein sehr schöner und gehorsamer Hund, obwohl seine Größe nicht erlaubt, ein "modischer" Hund zu werden. Allerdings kann er auf eine ausreichende Anzahl von Fans zählen.

Appenzeller Berghund

Es wurde zum ersten Mal in dem Buch über das Leben der alpinen Tiere im Jahre 1853 erwähnt. Und seit 1898 gilt als eine unabhängige Rasse. Sein erster Standard wurde mit der Teilnahme seines großen Liebhabers, des Försters Max Ziber, entworfen. Auf der ersten internationalen Ausstellung in Winterthur wurde die Rasse von acht Hunden vertreten. Mit den Bemühungen von Professor Albert Khaimah wurde ein Verein zur Unterstützung von Appenzeller gegründet, dessen Aufgabe es war, diese Rasse zu bewahren und zu verbreiten. Die Zucht von Stammbäumen begann mit der obligatorischen Registrierung von Welpen im "Generic Book". Moderne Sennenhunds unterscheiden sich nicht viel von ihren Vorfahren, sie sind unverändert geworden - ein Mann hat in der Rasse nicht "eingreifen", weil er keinen Grund hatte, dies zu tun. Sie waren so perfekt. Deshalb blieben die Hunde einfach, hart, nicht von Hautausschlag betroffen.

Die Appenzeller-Zucht begann im gleichnamigen Gebiet, und heute findet man in der ganzen Schweiz und in vielen Ländern. Allerdings ist die Zuchtbasis sehr begrenzt.

Unter dem Schweizer Berghund Berner ist der berühmteste, weitverbreitete und geliebte. Der Grund, vor allem die Ästhetik, ist in erster Linie mit einem schönen halben Haar verbunden, das besser aussieht als ein kurzes. Der Rest der Tugenden aller Berghunde ist sehr nah.

Weil Schönheit in der Hundezucht einer der Hauptschlüssel bei der Zucht ist, war der Berner Sennenhund zum Erfolg verurteilt. Unter den drei verbleibenden Rassen gelang es Appenzeller (trotz sehr intensiver Konkurrenz). Er schaffte es, anscheinend dank des durchschnittlichen Wachstums zu gewinnen, weniger als der Great Mountain Dog und die unglaubliche Leistung, wie aus der Umgehung der kleinen Entlebuh. Die Stärke von Appenzeller war wirklich unglaublich, außer dass in den Hund gelegt und unglaubliche Aspiration zum Sieg. Appenzeller kann nicht ein schöner Mann genannt werden. Er ist natürlich niedlich, aber ... nicht erstaunlich (sorry, heiße Fans dieses Hundes). Allerdings kann man in jeder Hinsicht einen ausgezeichneten Hund in Betracht ziehen. Vielleicht im Ring er nicht so viel, aber er ist ein großer Begleiter und Helfer - Qualitäten, die ein echter Freund vor einem schönen Aussehen braucht.

Standard Appenzeller

Er verlangt von Appenzeller, dass es sich um einen dreifarbigen, mittelgroßen, fast quadratischen, gut gebauten, harmonisch entwickelten Hund handelt. Es sollte den Eindruck eines schelmischen - lebenden, temperamentvollen, selbstbewussten und ohne Furcht hervorbringen.

Das Verhältnis zwischen der Widerristhöhe und dem langen Tess ist 9:10

Die Länge der Mündung in Bezug auf den Schädel ist 4: 5

Der Globus ist proportional zum Körper, leicht konisch in der Form. Der Schädel ist eher flach. Der breiteste Platz ist zwischen den Ohren, dann gleichmäßig verjüngend zur Mündung.

Die Mündung verengt sich allmählich zum Kinn.

Der Rücken der Nase ist gerade. Die Nase der Nase ist schwarz.

Augen, eher, klein, mandelförmig, lebendig.

Ohren hoch, breit, hängend, abgerundet an den Enden.

Der Rücken ist von mäßiger Länge, stark und gerade. Die Lende ist kurz und muskulös. Croup kurze Enden im rechten Winkel.

Der Schwanz ist hoch gepflanzt. Starke, mittlere Länge mit dickem Haar. "Wear" drehte sich in einem Ring auf dem Croup.

Pfoten mit starkem Knochen, muskulös und vertikal.

Die Hauptfarbe kann schwarz oder hellbraun sein, mit symmetrischen bräunlich-roten oder weißen Markierungen und Flecken unter den Augen, auf dem Bauch, auf der Brust und auf den Pfoten. Vom Schädel auf der Rückseite der Nase steigt ein weißer Streifen. Eine andere weiße Band läuft vom Kinn bis zum Hals und Brust.

Merkmale der Rasse

Heute unterscheidet sich das Leben der Berghunde von ihrem Leben in der Vergangenheit. Dies gilt besonders für den Berner Sennenhund, der mittlerweile zu einem ausländischen und ausstellenden Hund geworden ist. Appenzeller aufgrund seiner "einfachen" funktionierenden Art ist bei den Liebhabern nicht sehr gefragt. Deshalb erfüllt er sehr oft seine früheren Pflichten. Jetzt ist er oft für die Arbeit als Hirte gezüchtet, ein Schläger - denn in diesem Geschäft hat er kein Gleiches. Viele Arbeitsoperationen sind in diesem Hund genetisch gelegt und müssen ihm nicht erklärt werden. Sogar ein Haushund, und unter einer Gruppe von Tieren, treibt er sie instinktiv in einen Haufen und leitet sie. Appenzeller lernt sehr schnell und kennt die Worte "Müdigkeit" und "Impotenz" nicht. Sein Besitzer kann auf diese "Live Bulldozer" zählen, die nur aufhören wird, wenn sie vom Besitzer bestellt wird.

Швейцарский зенненхунд Trotzdem ist er ein sehr liebevoller Hund. Kinder mit ihm in völliger Sicherheit, ohne Kontrolle von den Eltern. Das gleiche gilt für den Berner Sennenhund, dessen außergewöhnliche Geduld sich auf Hundewelpen erstreckt. Dieser Hund wird auch einen fremden Welpen behandeln, um seine eigenen, geduldig dauernd alle damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Sennenhunds sind sehr freundlich mit ihren Kongeneren. Kämpfe zwischen Männern sind selten. Allerdings ist es immer besser, keine Risiken einzugehen. Im Leben manifestiert sich ihre Freundlichkeit in einem Versuch, freundschaftliche Beziehungen zu allen Lebewesen herzustellen (obwohl manchmal die andere Seite dieser Freundschaft nicht immer liegt ...). Rückkehr zu den Kindern. Stellen Sie sich ein Bild vor - der Riese geduldig und genau (!) Befolgt den kleinen Meister. Immerhin reicht der leise Ruck der Leine aus, um die "Fliege" zu machen. Aber der Hund passt sorgfältig seinen Schritt zum Spaziergang des Babys an! Das ist die Besonderheit der Sennenhunds, die nicht überbetont werden können.

Manchmal sagt man, dass ein Hund für Kinder gut ist, bedeutet das, dass es sie nicht beißt. Spüren Sie den Unterschied zwischen "Kinder aushalten" und "lieben sie für echt". Die meisten Hunde, wenn eine kleine Person sich nähert, denke "... was braucht das für ein kleines Mädchen?". Und in den Sennenhunden auf eine andere Weise - sie instinktiv schützen kleine "zweibeinige Welpen" und zeigen in ihrer Gesellschaft Gefühle der wahren Liebe, die diese Hunde ideale Begleiter macht, sowohl in Momenten der Freude und in Momenten der Traurigkeit. Kein Plüschspielzeug kann die Wärme und die Liebe eines Freundes ersetzen, der mit dem Kind wirklich kommunizieren kann. Manchmal scheint es, dass der Hund im Begriff ist zu sagen: "Sei nicht traurig, spiele zusammen, alles wird passieren!" Kinder und Welpen sind eine angenehme Phrase - Sie wollen immer von ihm lächeln.

Aber seien Sie vorsichtig - Welpen sind keine Plüschtiere! Die Sennenhunds, vor allem die Berner, erfordern gerade in den ersten Lebensmonaten Aufmerksamkeit, weil sie sich sehr schnell entwickeln. Wenn in zwei Monaten die Größe eines Kätzchens, dann um fünf sind sie dreimal mehr, und um neun sind sie schon, als Erwachsene. Deshalb sollte man aufmerksam auf die Ernährung, ständig in Kontakt mit dem Züchter zu halten und, wenn möglich, mit einem sachkundigen Tierarzt zu konsultieren. Manchmal ist es notwendig, die körperliche Aktivität des Welpen zu begrenzen, weil sein Skelett noch nicht für eine zunehmende schnelle Masse bereit ist. Kleine Appenzellerov im Gegenteil, kann laufen und scherzen, wie sie wollen - ihr Wachstum ist mehr zurückhaltend. Aber sie brauchen eine richtige und ausgewogene Ernährung.

Швейцарский зенненхунд Schweizer Berghunde, auch die Größten, sind keine Glutons. Natürlich wird der Welpe seinen Kopf nicht von der Schüssel heben, bis er leer ist. Aber erwachsene Hunde sind sehr mäßig und manchmal sogar anspruchsvoll. Die Tatsache, dass sie "nicht boo" ist sehr gut! Sie leiden nicht, wie die meisten Hunde von großen Rassen aus "curl of guts". (SM - Akute Einmischung des Magens, Därme - in der Regel bei großen Hunden gefunden.) Reichlich und schnell Essen von Essen beim Schlucken von Luft, Springen und plötzlichen Bewegungen nach dem Essen, Stress und einige andere Faktoren. Die Behandlung ist chirurgisch. 2 Stunden - oft endet in einem tödlichen Ergebnis). Um dies zu vermeiden, sollten Sie dem Hund nicht zu viel geben, um zu trinken und erlauben keine intensive körperliche Aktivität sofort nach dem Essen.

Die Natur des Schweizer Berghundes

Von Natur aus sind Schweizer Berghunde sehr fähig Hunde, intelligent und aufmerksam. Schnell lernen und in der Lage, eine große Anzahl von Werken durchzuführen. Aber das Hauptmerkmal dieser Rassen ist ihre Verbindung mit einer Person, die für sie wichtig ist. Schon seit einigen Wochen humpeln sie auf noch zerbrechlichen Beinen, sie folgen dem Mann hinter ihrem Anführer in der Packung. Und diese Zuneigung wird mit ihnen für das Leben bleiben. Wenn der Welpe anfängt zu lernen, wie man an der Leine geht, muss er nur erklären, auf welche Seite er gehen sollte - er wird nie wieder ruhen. Es wird vollkommen natürlich für ihn, dir zu folgen. Es kommt ihm sogar nicht vor, sich von deinem Weg zu drehen (auf eigene Faust). Wenn du den Hund im Haus hältst, dann hält es sich perfekt, macht keine Schwierigkeiten. Aber vergiss es nicht, sie zu streicheln. Und es ist schwer, der Versuchung zu widerstehen!

Einfach, schön, intelligent, kühn, aber vor allem geboren, um neben dem Besitzer zu leben, um zusammenzuarbeiten. Sennenhunds sind keine Hunde, die im Garten allein gelassen werden können - sie müssen sich als Familienmitglieder fühlen. Sie gehen mit Ihnen durch das Leben Schritt für Schritt von den ersten Tagen, bis Sie auf sie aufpassen und dann, wenn Sie ihren Schutz fühlen werden. Um dich willen, sogar ein sehr kleiner, wird der Hund alle seine Interessen verlassen. Um deinetwillen wird er für alles bereit sein. Es ist wirklich wirklich, dass die Sennenhunds besondere Hunde sind. Aber ihr größtes Merkmal ist die Fähigkeit, unendlich zu lieben!

Foto des Schweizer Berghundes

1 KOMMENTAR

  1. Tricky, nett, mutig, zu freundlich. Essen Sie 20 Masthähnchen, drei Hühnchen und Huhn, er weiß, dass Sie nicht können, sondern vergangen und verschlungen. Ich verkaufe. Er ist 4 Monate alt

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Swiss Mountain Dog - breed description

Большой швейцарский зенненхунд Just "Sennenhundy" ... sorry! Can such a short definition combine such a large group of dogs with so many different professions. The International Cynological Federation (FCI) included them in the first group and in the second group. But even there there was no suitable section. These dogs are of Molossian type, but differ from others in the same way. This is the shepherd dog, and the dog guides, and the dog rescuers. They are peace-loving, but sullen, pensive, but playful, kind, but alert. In general - the whole dog world. It was necessary to create only for them a special section in the second group.

Swiss Sennenhunds four -

  • Bernese Mountain Dog is the only among them with long hair,
  • Appenzeller sennenhund - unlike others, he has a twisted tail,
  • Entlebuh sennenhund - the smallest in the family - 50 centimeters at the withers,
  • The big Swiss mountain dog is a real giant - up to 72 centimeters at the withers.

However, only two breeds are known, spread and loved: the Swiss Mountain Dog and the Bernese Mountain Dog.

History of origin

Большой швейцарский зенненхунд The Swiss Mountain Dogs are more than 2000 years old. Perhaps their ancestor was a Tibetan mastiff . This huge dog was brought to Europe by the Phoenicians. And with the Roman legions it spread across the continent, mixing with local breeds, gave rise to modern Molossian dogs. The latest archaeological findings give a slightly different picture. In prehistoric times, along with the Tibetan mastiff, there were other huge dogs in different parts of the world that gave rise to different breeds. But this is already an academic question. We are interested in more Swiss history, when a group of black dogs with tan dogs appeared in the Appenzell area, and then spread to the Entlebuhe and Bern districts where it formed the same breeds. After mixing with local dogs, not too uniform, but with characteristic features, formed. Originally they were called Shabby Dogs. From them went all the sennenhunds. From Appenzell, these dogs also spread to the north, to Germany, where they contributed to the emergence of mesgerhund - a butcher's dog, the ancestor of the modern Rottweiler. All names of Swiss Mountain Dogs come from geographical names. The only exception is the Great Mountain Dog. This name was given to him by Professor Albers Heim - a great admirer and breeder of this breed.

Great Swiss Mountain Dog

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Protective properties
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

Bernese Mountain Dog

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Protective properties
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

Бернский зенненхунд At first his name was Dyurbakhler (a dog from the locality of Dyurbakh). Durbach is a small village with a hotel on the way from Bern to warm healing springs. But it's not not entirely correct to think that in such a small and limited territory a breed could have arisen. Most likely, the name of the area could "get attached" to the breed due to the fact that the owner of the hotel had very beautiful animals. These dogs at the beginning of the last century participated in dog shows. Later, the Swiss Club of Dyurbachler was formed. For several years it was possible to obtain uniform samples. In 1910, 107 dogs participated in the dog show in Burgdorf, and after it the dog became known as the Bernese Sennenhund. Together with other Swiss Mountain Dogs, she won many admirers in her homeland in neighboring Germany. Originally, dogs were exclusively used by shepherds, who herded cattle on, leased from noblemen and the church, alpine meadows. Then the shepherds began to harness them into carts with milk cans (this traditional image in the whole world is associated with the Swiss Mountain Dogs).

Standard Bernese Mountain Dog

He describes the Bernese Mountain Dog as a three-color, long-haired, well-built, strong working dog with powerful paws.

Growth is above average. 64-70 cm in the male,

58-66 cm near bitches.

The length of the hull should exceed the height at the withers in the ratio 9:10, i.е. The dog should look compact, not long.

By nature, the dog should be alert, very balanced and not shy. By nature, he is good-natured, devoted to the family, reliable and peaceful, with a temperamental temper and obedient.

The head is powerful on all sides. Skull slightly convex. The transition from the forehead to the muzzle is noticeable, but it does not stand out. The median furrow is barely noticeable. The nose of the nose is black and wide. Muzzle powerful, straight, medium long.

Lips slightly thickened, black in color.

The eyes are almond-shaped, black. The eyelid precisely repeats the shape of the eyeball.

Ears of triangular shape, with light roundings down, are planted high, medium in size. In a calm state - hanging, tightly fitting to the head.

The neck is powerful, muscular, of medium length.

The case is powerful, lean. Thorax to the height of the elbows.

The back is strong and straight, wide in the loin. Croup is slightly rounded.

Tail - fluffy, falls just below the hocks, usually omitted. When running and when the dog is alert, it is slightly raised above the back.

The front paws are rather deployed. Front - vertical and parallel.

Hind legs - when seen from behind - vertical, not very compressed. Possible "spurs" are necessarily cut.

Running is quick and measured, at any speed. The step is quick and wide, with a good rear thrust.

The coat is long, shiny, slightly wavy.

Color - black, like pitch, with bright tan marks densely brown on the abdomen, above the eyes, on all paws and around the anus. On the head - white protochiny, symmetrically dividing the head and muzzle. Continuous and moderately wide white band on the neck and chest.

Today the Bernese Mountain Dog is almost not engaged in its previous work. Industrial methods have come to agriculture, and at work it can be seen only on postcards, and at folklore festivals. Many breeds disappeared when their main occupation lost its significance. For Bensky Mountain Dog there is no such danger. This is an extremely beautiful and obedient dog, although its size does not allow to become a "fashionable" dog. However, he can count on a sufficient number of fans.

Appenzeller mountain dog

It was first mentioned in the book about the life of alpine animals in 1853. And since 1898 is considered as an independent breed. Its first standard was drafted with the participation of its great lover, the forester Max Ziber. At the first international exhibition in Winterthur, the breed was represented by eight dogs. With the efforts of Professor Albert Khaimah, a club was founded in support of Appenzeller, whose tasks were to preserve and spread this breed. The breeding of pedigree animals began with the mandatory registration of puppies in the "generic book". Modern sennenhunds do not differ much from their ancestors, they have become unchanged - a man did not "intervene" in the breed, because he had no reason to do so. They were so perfect. Therefore, the dogs remained simple, hardy, not affected by rash selection.

Appenzeller breeding began in the area of ​​the same name, and today it can be found all over Switzerland and in many countries. However, the breeding base is very limited.

Among the Swiss Mountain Dog Bernese is the most famous, widespread and beloved. The reason, above all the aesthetic, is associated primarily with a beautiful half-long hair that looks better than a short one. The rest of the virtues of all the Mountain Dogs are very close.

Because beauty in dog breeding is one of the main keys in breeding, the Bernese Mountain Dog was doomed to success. Among the three remaining breeds, Appenzeller also succeeded (despite very intense competition). He managed to win, apparently, thanks to the average growth, less than the Great Mountain Dog and incredible performance, as from bypassed the small Entlebuh. The strength of Appenzeller really incredible, except that in the dog laid and incredible aspiration to victory. Appenzeller can not be called a handsome man. He, of course, is cute, but ... not astounding (sorry, hot fans of this particular dog). However, it can be considered in all respects an excellent dog. Maybe in the ring he does not win so much, but he's a great companion and helper - qualities that a real friend needs before a beautiful appearance.

Standard Appenzeller

He demands from Appenzeller that it is a three-color, medium-sized, almost square, well-built, harmoniously developed dog. It should produce the impression of a mischievous - living, temperamental, self-confident and devoid of fear.

The ratio between the height at the withers and the long tess is 9:10

The length of the muzzle with respect to the skull is 4: 5

The globe is proportional to the body, slightly conical in shape. The skull is rather flat. The widest place is between the ears, then evenly tapering to the muzzle.

The muzzle gradually narrows to the chin.

The back of the nose is straight. The nose of the nose is black.

Eyes, rather, small, almond-shaped, alive.

Ears highly set, broad, hanging, rounded at the ends.

The back is of moderate length, strong and straight. The loin is short and muscular. Croup short ends at right angles.

The tail is planted high. Strong, medium length with thick hair. "Wear" twirled in a ring on the croup.

Paws with a strong bone, muscular and vertical.

The main color can be black or light brown, with symmetrical brownish-red or white markings and spots under the eyes, on the stomach, on the chest and on the paws. From the skull on the back of the nose a white stripe descends. Another white band runs from the chin to the neck and chest.

Features of the breed

Today the life of the Mountain Dogs differs from their life in the past. This is especially true of the Bernese Mountain Dog, which has now become an exclusively domestic and exhibition dog. Appenzeller due to its "simple" working kind is not in great demand among show lovers. Therefore, he very often fulfills his former duties. Now he is often bred for work as a shepherd, a beater - because in this business he has no equal. Many working operations are genetically laid in this dog and they do not need to be explained to him. Even being a domestic dog and, being among a group of animals, he instinctively drives them into a heap and directs them. Appenzeller very quickly learns and does not know the words "fatigue" and "impotence." Its owner can count on this "live bulldozer", which will stop only when ordered by the owner.

Швейцарский зенненхунд Despite this, he is a very affectionate dog. Children with him in complete safety, without any control from the parents. The same applies to Bernese Mountain Dog, whose extraordinary patience extends to dog puppies. This dog will also treat a foreign puppy as to his own, patiently enduring all the inconveniences associated with it. The Sennenhunds are very friendly with their congeners. Fights between males are rare. However, it is always better not to take risks. In life, their friendliness is manifested in an attempt to establish friendly relations with all living beings (although, sometimes, the other side to this friendship is not always located ...). Returning to the children. Imagine a picture - the giant patiently and accurately (!) Obeys the small master. After all, the slightest jerk of the leash is enough to make the "fly away". But the dog carefully adjusts its step to the baby's walk! This is the peculiarity of the sennenhunds, which can not be overemphasized.

Sometimes, saying that a dog is good for children, it means that it does not bite them. Feel the difference between "endure children" and "love them for real." Most dogs, when a small person approaches, think "... what does this need for a small girl?". And in the sennenhunds in a different way - they instinctively protect small "two-legged puppies" and show in their society feelings of true love, which makes these dogs ideal companions, both in moments of joy and in moments of sadness. No plush toy can replace the warmth and love of a friend who can really communicate with the child. Sometimes, it seems that the dog is about to say "do not be sad, play together, everything will pass!". Children and puppies are a pleasant phrase - you always want to smile from him.

But be careful - puppies are not plush toys! The Sennenhunds, for the most part, especially the Bernese ones, require attention precisely in the first months of life, because they develop very quickly. If in two months they are the size of a kitten, then at five they are three times more, and by nine they are already, as adults. Therefore, one should be attentive to nutrition, constantly keep in touch with the breeder and, if possible, consult with a knowledgeable veterinarian. Sometimes it is necessary to limit the puppy's physical activity, because his skeleton is not yet ready for an increasing fast mass. Small Appenzellerov on the contrary, can run and frolic, as they want - their growth is more restrained. But they need a correct and balanced diet.

Швейцарский зенненхунд Swiss Mountain Dogs, even the biggest, are not gluttons at all. Of course, the puppy will not lift his head from the bowl until it is empty. But adult dogs are very moderate, and sometimes even fastidious. The fact that they "do not boo" is very good! They do not suffer, like most dogs of large breeds from "curl of guts". (SM - Acute indwelling of the stomach, intestines - usually found in large dogs.) Abundant and fast eating of food while swallowing air, jumping and sudden movements after eating, stress and some other factors. Treatment is surgical. 2 hours - often ends in a lethal outcome). To avoid this, you should not give the dog too much to drink and do not allow intense physical activity immediately after eating.

The nature of the Swiss Mountain Dog

By nature Swiss Mountain Dogs are very capable dogs, intelligent and attentive. Quickly learn and are able to perform a large number of works. But the main characteristic of these breeds is their connection with a person, which is vital for them. Already for several weeks, hobbling on still fragile legs, they follow the man behind their leader in the pack. And this affection will remain with them for life. When the puppy begins to learn how to walk on a leash, he only needs to explain to which side he should go - he will never again rest. It will be perfectly natural for him to follow you. It even does not occur to him to turn (on his own business) from your path. If you keep the dog in the house, then it keeps itself perfectly, does not cause trouble. But do not forget to caress her. And it's hard to resist the temptation!

Simple, beautiful, intelligent, bold, but above all, born to live next to the owner, to cooperate. Sennenhunds are not dogs that can be left alone in the garden - they must feel themselves as members of the family. They will walk with you through life step by step from the first days, until you take care of them and then, when you will feel their protection. For the sake of you, even a very small one, the dog will leave all his interests. For your sake he will be ready for anything. It's really, really, that the sennenhunds are special dogs. But their greatest feature is the ability to love infinitely!

Photo of the Swiss Mountain Dog

1 COMMENT

  1. Tricky, kind, brave, too kind. Eat 20 broilers, three chicken and chicken, he knows that you can not, but passed and devoured. I'm selling. He is 4 months old

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading