Moskauer Wachhund

Foto: Moskau Watchdog
Foto: Moskau Watchdog

Die Geschichte der Moskauer Watchdog-Rasse ist ohne Geheimnisse und Geheimnisse, wie es oft bei anderen Rassen der Fall ist, deren Ursprünge in der Dunkelheit von Jahrhunderten gehüllt sind. Aber zugleich ist die Geschichte der "Moskowiter" sehr interessant, denn es ist eine der wenigen Rassen, die speziell für die Sonderordnung der Staatsmacht herausgebracht wurden.

Nach dem Ende des Großen Vaterländischen Krieges in der Sowjetunion war es notwendig, die offizielle Hundezucht wiederherzustellen, denn viele Hunde starben auch den Tod der Tapferen auf dem Schlachtfeld. Hundeliebhaber unter Bedingungen der allgemeinen Störung konnten diese Aufgabe nicht bewältigen. Daher wurde eine solche verantwortliche Mission dem Kindergarten "Red Star", der sich in den Vororten befand, anvertraut.

Vor den Militärkynologen wurde eine schwierige Aufgabe gesetzt: eine Rasse zu schaffen, in der die Sicherheitsqualitäten gleichermaßen gut vertreten waren, eine leichte Ausbildung und ein unbestrittener Gehorsam gegenüber dem Menschen. Darüber hinaus muss es anspruchslos in Inhalt, mächtig in Konstitution und zugleich mobil sein.

Die Hauptteilnehmer der Auswahlarbeit waren die Bernhardiner und die Kaukasischen Hirten - diese beiden Gegensätze der Charaktere. Auch in den Prozess wurden in das Blut eines deutschen Hirten, Neufundland, ein russischer Hund Windhund, ein russischer Kuchenhund gegossen. Diese Arbeit war sehr schwierig, denn es ist immer schwieriger, das Ergebnis der Kreuzung anzupassen, aber die Zynologen haben mit ihrer Aufgabe glänzend fertig.

Für die Zuchtarbeit wählten sie die besten Vertreter der Rassen nicht nur für das Äußere, sondern auch für ihre Fähigkeit zu trainieren und Service Verdienst. Diese Arbeit wurde in den Jahren 1947-1950 durchgeführt. Zu dieser Zeit wurde der Kindergarten von AP Mazover geleitet, der glaubte, dass die neue Rasse das Ergebnis der Kreativität von qualifizierten Spezialisten war. Als Ergebnis dieser professionellen kollektiven Kreativität erschien eine einheimische Rasse - der Moskauer Wachhund. Die ersten Vertreter der Rasse, die dann immer noch den Status der Kreuzungen hatten, waren auf der Moskauer Ausstellung 1950 vertreten. Sie waren Wurfgeschwister, geboren vom kaukasischen Hirten Asha und Bernhardiner. Sie hatten bereits gemeinsame Merkmale der zukünftigen Rasse, aber die Arbeit der Züchter-Hunde-Handler auf diesem war nicht abgeschlossen. Sie dachten lange, wie man eine neue Rasse seltsam und erkennbar macht, das heißt, dass es anders war als die Hauptvorfahren: der kaukasische Schäferhund und der Bernhardiner.

Московская сторожевая

Der Suchprozess wurde in der Regel bis Mitte der 1950er Jahre abgeschlossen, als eine Stammbaum-Gruppe von Moskauer Wächter geschaffen wurde, das heißt, die Aufgabe der Regierung wurde vollbracht. Die erste Rasse Standard wurde im Jahr 1958 erstellt, es zeigte, was sollte weiter getan werden, um die Rasse zu verbessern. Nachfolgende Arbeiten wurden von einzelnen Zuchtvereinen und Amateur-Enthusiasten durchgeführt. Im Jahr 1985 erhielt der Moskauer Wachhund eine offizielle Bestätigung über den Status der Rasse in der UdSSR mit einem anerkannten Standard, und im Jahr 1992 wurde die Rasse Standard modifiziert, nach vielen Züchtern nicht zum Besseren. Eine neue Version des Rassestandards wurde 1997 gegründet, und ein Jahr später wurde ein paar weitere Klärungen eingeführt. Ein solches Verfahren zur Entwicklung eines einzigen Standards ist für alle jungen Rassen normal.

Jetzt haben Liebhaber dieser Rasse ein Ziel gesetzt: die Anerkennung des Moskauer Wachhundes als eigenständige Rasse im internationalen Zynologischen Verband FCI zu erreichen. Das ist kein einfacher Weg, aber jedes Jahr wird hier mehr getan, und es ist möglich, dass bald "Moskowiter" Weltmeisterschaften erobern werden.

Standard- und Hauptmerkmale

Московская сторожевая Der Moskauer Wachhund ist ein massiver Hund mit starker Knochenstruktur und volumetrischer Muskulatur. Der Körper ist etwas verlängert, die Pfoten sind lang und groß, die Höhe an den Widerrist für Männer ist mindestens 68 cm, für die Hündin ist 66 cm, aber das Wachstum für Männer ist 77-78 cm, für Frauen 72-73 cm , Und die oberen Grenzen für das Wachstum sind nicht vorhanden Es gibt mehr geschätzte hohe Hunde. Unzureichende Massivität, Leichtigkeit einer Verfassung gilt als ernstes Laster.

  • Gewicht bei Männern ab 60 Kilogramm und mehr, Frauen wiegen von 45 Kilogramm
  • Der Hals ist massiv und kurz, ein leichter Body-Kit ist möglich.
  • Der Kopf des Moskauer Wachhundes ist auch massiv mit einer breiten Stirn. Der Übergang zur Mündung ist eindeutig ausgesprochen. Die Mündung sieht sperrig aus, es ist kürzer als die Stirn und leicht umgedreht, Lippen (unbedingt schwarz) leicht hängen. Unzulänglichkeiten sind schmale Mündungen mit einem reibungslosen Übergang von der Stirn zur Mündung.
  • Ohren sind dreieckig in Form, hängen. Augen abgerundet, dunkel, weit gepflanzt.
  • Der Biss ist scherenförmig, die Zähne sind groß.
  • Die Brust ist breit, die Rückseite ist sogar, die Höhe am Widerrist sollte idealerweise etwas höher sein als die Höhe im Kreuzbein, die Kruppe ist muskulös.
  • Die Vorder- und Hinterbeine sind gerade und parallel. Die Länge der Forelimbs ist etwa die halbe Höhe des Hundes am Widerrist. Pfoten sind groß, rund in Form.
  • Der breite Schwanz ist hoch, seine Länge erreicht das Sprunggelenk. Die Basis befindet sich auf der gleichen Linie mit der Kruppe, im aufgeregten Zustand wird sie von der Sichel über die Rückenlinie angehoben.
  • Der Mantel ist dicht und lang mit einer eng anliegenden Unterwolle. Auf dem Kopf - eine kürzere, und die Männer haben Mähnen, Fuchs Schwänze, Hosen, geben dem Hund noch mehr Majestät und Volumen.
  • Die Farbe ist weiß-rot oder weiß-rot-braun. Schwarze Markierungen sind auf der Schnauze und den Ohren erforderlich. Es ist wünschenswert, dass die gesamte Brust, Kragen, Vorderpfoten über die gesamte Länge und die Rückseite zum Schienbein, das Schwanzende weiß sein. Besonders wichtig ist die Farbe der Mündung: dunkle Gläser sollten symmetrisch sein und die Augen vollständig bedecken, in der Mitte der Mündung ist eine weiße Protochina. Die Asymmetrie der Brille oder deren Abwesenheit ist ein schwerer Defekt.

Der Moskauer Wachhund ist beweglicher als ihr Vorfahr St. Bernhard, sie bewegt sich mit einem kurzen Trab oder einem schweren Galopp.

Die Natur des Moskauer Wachhundes

Bei der Zucht der Rasse wurde der Schaffung eines interessanten Charakters große Bedeutung beigemessen, die Aggressivität mit "Fremden" und grenzenloser Güte und sogar Zärtlichkeit für "eigene" vereint. Deshalb ist der Moskauer Watchdog eine einzigartige Mischung von Gegensätzen.

Zuhause im Kreis der Familie des Besitzers ist ein gutherziger und liebevoller Mist, mit dem Kinder gern spielen. Aber wenn er auf die Straße tritt, verwandelt er sich sofort in einen gewaltigen Wächter, der wie ein wütender Bär von außen aussieht. Das erschreckende Aussehen und das schreckliche Knurren von niemand lässt keinen Zweifel daran, dass dieser Hund mit Außenseitern liebenswürdig ist und nicht flirten wird.

Der Moskauer Wachhund ist ein Wachhund, ein Wachhund, dessen Wächter und Wächterqualitäten sehr entwickelt sind. Gleichzeitig ist dies ein Intellektueller mit einem guten Herzen, der nichts dagegen hat zu spielen und ein Unternehmen für seinen Besitzer zu machen. Vertreter dieser Rasse haben einen ausgewogenen Geist, aber zur gleichen Zeit sind leicht aufgeregt und aggressiv bei der geringsten Bedrohung für diejenigen, die sie betrachten ihre Familie.

Московская сторожевая Der Moskauer Wachhund ist ein aktiver Hund, der Bewegung braucht, wenn nötig, können Sie in ihm die friedlicheren Manieren eines Stadtbewohners einbringen. Betrachten Sie diesen Hund nicht phlegmatisch, obwohl das Aussehen solche Assoziationen verursachen kann. Dies ist ein Hund, der nicht bellen oder auf irgendetwas reagieren wird, was mit einer Stimme passiert. Sie bellt nur, wenn nötig, während die Hündinnen gesprächiger sind.

Eine größere Neigung zum Bellen in "Moskowiten" wird durch ihre Fähigkeit zu trainieren und einen größeren Prozentsatz von Einfallsreichtum als bei Männern kompensiert. In jedem Fall sind sowohl "Moskowiter" als auch "Moskowiter" fröhliche Freunde, klug und das sind wichtig in der Hundefigur sind sehr intelligent.

Der einzige Löffel Teer für die Besitzer dieser Rasse ist ihre Prädisposition für Sturheit und für periodische Manifestationen der Unabhängigkeit. Aber all dies kann durch hartnäckiges Training und die Manifestation des eigenen Charakters geglättet werden. Infolgedessen bekommst du eine unendlich loyale ein riesiges Geschöpf mit guten Manieren.

Das ist eine ernste Rasse, die eine entsprechende Haltung erfordert. Deshalb wird der Moskauer Wachhund nicht empfohlen, Leute zu beginnen, die es gewohnt sind, mit Tieren, älteren Menschen und Jugendlichen zu reden. In solchen Händen kann diese Rasse ihre besten Qualitäten verlieren und wütend werden oder umgekehrt zu aggressiv, unter dem schwachsinnigen Besitzer zermalmen.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Moskauer Wachhund unfreundlich gegenüber Fremden ist, darunter auch Kinder und andere Tiere, also lass sie nicht ohne Leine gehen. Trotz starker Genetik sind strenge Erziehung und rechtzeitige Ausbildung notwendig für die Bildung des richtigen Charakters, daher sollte diese Frage gebührend beachtet werden.

Zucht zu bestellen

Der Moskauer Wachhund wurde durch eine Sonderordnung des UdSSR-Verteidigungsministeriums geschaffen.

Schul-und Berufsbildung

Sogar ein kleiner Chihuahua mit einer schlechten Erziehung kann zu einem häuslichen Despot werden, und Lücken in der Erziehung eines solchen Riesen wie der Moskauer Watchdog führen zu noch schlimmeren Konsequenzen. Manchmal kann eine unsachgemäße Erziehung zum Abschied mit einem Hund, Gerichtsverfahren mit von ihm betroffenen Personen und anderen Schwierigkeiten führen.

Deshalb wiegen Sie im Voraus Ihre Fähigkeiten und nicht nur materielle, ob Sie in der Lage sein werden, genügend Starrheit im Bildungsprozess zu zeigen. Einige Hundezüchter sind falsch und denken, dass dieser Hund immer nur freundlich mit Mitgliedern seiner Familie ist. Wenn Sie nicht von Anfang an zeigen, dass die Hauptsache im Haus Sie ist, und nicht dieses süße Bärenjunge, dem alles möglich ist, dann bereiten Sie sich darauf vor, dass Sie sich bald auch unter dem wachsamen Auge um das Haus bewegen werden Von deiner Wache und mit seiner Erlaubnis.

Щенок московской сторожевой Ein Welpe aus der Kindheit muss seinen Platz im wörtlichen und figurativen Sinne kennen. Er muss eindeutig den Befehl "kann nicht!" Kennen, der er nicht wagt, nicht zu gehorchen oder zu ignorieren. Welpen dieser Rasse reifen für eine lange Zeit - reife Hunde mit voll geformtem Äußeres und entwickelten Mentalität und Charakter, sie werden nur 2-3 Jahre alt. Aber das bedeutet nicht, dass der Bildungsprozess bis später verschoben werden kann. Beginne mit deinem Welpen, nachdem er in deinem Haus ist.

Wenn Sie nicht planen, mit ihm in der Zukunft in Arbeit zu arbeiten, wo sie Diensthunde und Ausstellungen verwenden, dann ist es durchaus möglich, zu Hause Ausbildung zu tun. Für andere Zwecke ist es besser, sofort einen erfahrenen Trainer zu finden, der bei allgemeinen Kursen oder einzelnen Klassen mit Ihrem Moskauer Watchdog die notwendige Ausbildung durchlaufen wird. Trotz der Tatsache, dass dies ein intellektueller Hund ist, ist es ziemlich störrisch, so trainiert jedes Team Ausdauer vom Besitzer.

Du sollst für deine "Moskauer" Autorität werden, zu der er immer gehorchen wird. Denken Sie daran, dass das Gehen in den Straßen mit einem unkontrollierten Hund von enormer Größe bedeutet eine Bedrohung für andere. Aggressivität und ohne Ihre Teilnahme ist in dieser Rasse im Blut gelegt, die Hauptsache ist, es auf Ihrem Befehl zu lehren, diese Aggression zu stoppen und das Verhalten Ihres Haustieres zu kontrollieren.

Hund leise

Die Moskauer Wächter schützt und verteidigt schweigend. Liebt es, ohne Warnung zu bellen.

Pflege und Wartung

Bei der Schaffung der Rasse gab es ein Ziel: die Rasse zu züchten, unprätentiös in Haftbedingungen. Das Ziel wurde erreicht, aber das bedeutet nicht, dass der Hund überhaupt nicht gepflegt werden muss. Moskau Watchdog verlangt, wenn auch nicht übertrieben, aber immer noch kümmert und Aufmerksamkeit vom Besitzer.

Natürlich ist der einfachste Weg, diese Rasse in einem Landhaus zu halten. Um zu sagen, dass der "Moskauer" nur für solche Inhalte gedacht ist, ist sinnlos, denn wenn ein Stadtbewohner diesen Riesen in einer Einzimmerwohnung wirklich beenden will, wird er es immer noch tun.

Es sollte an den Zweck der Rasse erinnert werden und die Tatsache, dass es schwierig sein wird, eine ideale Reinheit daraus zu erreichen. Im Laufe der Jahre, vielleicht, und gewöhnen Sie Ihren Hund friedlich in den Korridor in Erwartung Ihres Kommens von der Arbeit zu liegen. Aber in den ersten Monaten, bereit sein, verschiedene Haushaltsgegenstände zu zerstören und Ihre Wohnung zu beenden.

Wenn du einen Winter im Winter gekauft hast, dann bei einem kalten Wetter, lass es die ganze Zeit in einer Voliere auf der Straße, die du nicht kannst. Zur gleichen Zeit, wenn du in einer Wohnung wohnst, solltest du sofort beginnen, kurzlebig zu werden, aber geh zu gehen. Geben Sie Ihrem Haustier einen bestimmten Platz, rüste es mit Spielzeug aus, geben ihm einen Platz zum Füttern.

Füttere den Welpen streng nach den Stunden des vorgeübten Menüs, das nicht eintönig sein sollte, und gleichzeitig ohne plötzliche Sprünge vom üblichen Essen zum neuen. Für so große Hunde ist es ziemlich schwierig, das Essen mit teuren, trockenen und feuchten Futtermitteln zu versorgen, so dass die meisten Besitzer eine ausgewogene Speisekarte von Naturprodukten bilden.

Die Grundlage der Diät des Moskauer Wachhundes sind Fleischprodukte, Getreide und Gemüse. Vergessen Sie nicht, Milchprodukte und gekochten Fisch ohne Knochen zu vergessen. Natürlich braucht dein Hund Vitamine und Spurenelemente, vor allem in Zeiten des Wachstums. Der Mangel an richtigen Ernährung beeinflusst das Aussehen und die Fähigkeiten des Hundes, so ist dies einer der wichtigsten Aspekte der Pflege.

Auch wenn Ihr "Moskauer" im Hof ​​wohnt, vergessen Sie nicht über hygienische Verfahren: Kämmen, Pflege für die Ohren, Augen und Zähne. Auch nicht so oft, aber trotzdem wird es nicht überflüssig sein, deinen Verteidiger zu erlösen. Für die Gesundheit und Reinheit des Hundes, vergessen Sie nicht, es rechtzeitig mit Antiparasiten zu behandeln und geben Sie ihm die Mittel gegen interne Parasiten.

Hund ist nicht für alle

Die Ergebnisse der Umfragen zeigten, dass der Moskauer Watchdog einen guten Hund der Rasse mit einer ruhigen, autoritativen, intelligenten und geselligen Person pflegen kann.

Wie wähle man einen Welpen aus

Zuerst bestimmen Sie das Geschlecht des Welpen. Die Moskauer Watchdog-Rasse hat einen ausgeprägten Unterschied im Geschlecht in Aussehen und Charakter.

Es ist bewiesen, daß die Hündinnen das ihnen anvertraute Gebiet eifrig bewachen, aber zugleich können sie mit den Mitgliedern der Familie ihres Besitzers aggressiver sein und nur ihre Autorität anerkennen. Gleichzeitig sind die Männer mit anderen Hunden mehr höflich und kämpfen gerne.

Wenn der Hund Sie braucht, vor allem für die Erfüllung der offiziellen Pflichten, dann denken Sie daran, dass die Hündin vorübergehend aus dem Dienst während der Eroberung, Geburt und Welpen Fütterung freigegeben wird.

Nachdem wir alle Vor-und Nachteile gewogen haben, suchen Sie nach dem Welpen.

Der Hund ist ein Riese

Der Felsstandard hat keine Obergrenze für das Wachstum

Wo kaufen: der Preis der Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Es gibt viele Baumschulen, die interessante Zuchtlinien anbieten. Der Kauf eines Welpen in einem Kindergarten, natürlich, wird Sie mehr kosten, aber Sie erhalten eine Garantie, dass Sie kaufen ein "Moskowit", und nicht ein Kreuz. Dieser Welpe trägt die Gene, die der Rasse entsprechen. Auch alle Welpen aus dem Kindergarten sind gesund und ohne Fehler beim Wachstum.

Auf dem Markt und auf der Ankündigung ist es sinnvoll, einen Welpen nur um der Wirtschaft willen zu erwerben, aber gleichzeitig bereit sein, eine Kreuzung mit verschiedenen Mängeln von Charakter und Aussehen zu kaufen. In diesem Fall ist es ratsam, beide Eltern zu betrachten, obwohl Sie selbst verstehen, dass in Abwesenheit von Dokumenten für den Welpen, Sie das Recht, Ansprüche an den Verkäufer zu bringen beraubt werden.

Der durchschnittliche Preis von Hundeliebhaber an Welpen im Moskauer Watchdog mit einer Welpenkarte ist 15.000 Rubel . In den Baumschulen werden die Durchschnittspreise auf 20 000 Rubel gehalten .

Es gibt immer Ausnahmen von den Regeln, und wenn die Zeit leidet, dann können Sie auf eine glückliche Gelegenheit warten, um einen Vollblut-Welpen zu einem niedrigeren Preis zu kaufen. Manchmal sogar in den berühmten Baumschulen gibt es irgendwelche Aktien, oder die Welpen werden billiger auf besondere Vertragsbedingungen verkauft.

Foto des Moskauer Wachhundes

1 KOMMENTAR

  1. Guten Tag! Mein Name ist Julia, ich komme aus Kasachstan, ich mochte die Vertreter deines Zwingers. Ich habe ein charmantes Moskauer Mädchen in Freunden, und da in Kasachstan das Problem mit dem frischen Blut dieser Rasse, wollte ich wissen, ob eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen unseren Haustieren möglich ist.
    Im voraus vielen dank für die antwort

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Moscow watchdog

Photo: Moscow watchdog
Photo: Moscow watchdog

The history of the Moscow watchdog breed is devoid of secrets and mysteries, as is often the case with other breeds whose origins are shrouded in the gloom of centuries. But at the same time the history of "Muscovites" is very interesting, since it is one of the few breeds that was brought out specially for the special order of the state power.

After the end of the Great Patriotic War in the Soviet Union, it was necessary to restore official dog breeding, because many dogs also died the death of the brave on the battlefield. Dog-lovers in conditions of general disruption could not cope with this task. Therefore, such a responsible mission was entrusted to the nursery "Red Star", located in the suburbs.

Before the military cynologists, a difficult task was set: to create a breed in which the security qualities were equally well represented, easy training and unquestioning obedience to man. In addition, it must be unpretentious in content, powerful in constitution, and at the same time mobile.

The main participants in the selection work were the St. Bernards and the Caucasian Shepherds - these two opposites of the characters. Also in the process were poured in the blood of a German shepherd, Newfoundland, a Russian dog greyhound, a Russian pie hound. This work was very difficult, because it is always more difficult to adjust the result of crossbreeding, but the cynologists brilliantly coped with their task.

For breeding work, they selected the best representatives of the breeds not only for the exterior, but also for their ability to train and service merit. This work was conducted in 1947-1950-ies. At that time the nursery was headed by A.P. Mazover, who believed that the new breed was the result of creativity of qualified specialists. As a result of such professional collective creativity, a native breed appeared - the Moscow watchdog. The first representatives of the breed, then still having the status of crossbreeds, were represented at the Moscow exhibition in 1950. They were littermates, born from the Caucasian shepherd Asha and St. Bernard Barry. They already had common characteristics of the future breed, but the work of breeders-dog handlers on this was not completed. They thought for a long time how to make a new breed peculiar and recognizable, that is, that it was different from its main ancestors: the Caucasian sheepdog and the St. Bernard.

Московская сторожевая

The search process was generally completed by the mid-1950s, when a pedigree group of Moscow watchmen was created, that is, the government's task was accomplished. The first breed standard was created in 1958, it showed what should be done further to improve the breed. Subsequent work was conducted by individual breed clubs and amateur enthusiasts. In 1985, the Moscow watchdog received an official confirmation of the status of the breed in the USSR with an approved standard, and in 1992 the breed standard was modified, according to many breeders not for the better. A new version of the breed standard was created in 1997, and a year later it was introduced a few more clarifications. Such a process of developing a single standard is normal for all young breeds.

Now lovers of this breed have set a goal: to achieve the recognition of the Moscow watchdog as an independent breed in the international cynological federation FCI. This is not an easy path, but every year more is being done for this, and it is possible that soon "Muscovites" will conquer world championships.

Standard and main characteristics

Московская сторожевая The Moscow watchdog is a massive dog with a strong bone structure and volumetric musculature. The body is slightly extended, the paws are long and large, the height at the withers for males is at least 68 cm, for the bitch is 66 cm, but the growth for males is 77-78 cm, for females 72-73 cm, and the upper limits for growth are absent There are more valued tall dogs. Insufficient massiveness, lightness of a constitution is considered as a serious vice.

  • Weight in males from 60 kilograms and more, females weigh from 45 kilograms
  • The neck is massive and short, a slight body kit is possible.
  • The head of the Moscow watchdog is also massive with a broad forehead. The transition to the muzzle is clearly pronounced. The muzzle looks bulky, it is shorter than the forehead and slightly upturned, lips (necessarily black) slightly hang. Shortcomings are narrow muzzles with a smooth transition from the forehead to the muzzle.
  • Ears are triangular in shape, hanging. Eyes rounded, dark, widely planted.
  • The bite is scissor-shaped, the teeth are large.
  • The chest is wide, the back is even, the height at the withers should ideally be slightly higher than the height in the sacrum, the croup is muscular.
  • The fore and hind legs are straight and parallel. The length of the forelimbs is about half the height of the dog at the withers. Paws are large, round in shape.
  • The wide tail is set high, its length reaches the hock. The base is located on the same line with the croup, in the excited state it is lifted by the sickle over the back line.
  • The coat is dense and long with a tightly fitting undercoat. On the head - a shorter, and the males have manes, fox tails, pants, giving the dog even more majesty and volume.
  • The color is white-red or white-red-brown. Black marks are required on the muzzle and ears. It is desirable that the entire chest, collar, front paws along the entire length and the back to the shin, the tail end be white. Particular importance is attached to the color of the muzzle: dark glasses should be symmetrical and completely cover the eyes, in the center of the muzzle is a white protochina. The asymmetry of glasses or their absence is a serious defect.

The Moscow watchdog is more mobile than her ancestor St. Bernard, she moves with a short trot or a heavy canter.

The nature of the Moscow watchdog

When breeding the breed, great importance was attached to the creation of an interesting character, combining aggressiveness with "strangers" and boundless kindness and even tenderness for "one's own". Therefore, the Moscow watchdog is a unique mixture of opposites.

At home in the circle of the family of its owner is a good-hearted and affectionate mishute, with whom children like to play. But when he steps out into the street, he immediately turns into a formidable guard who looks like an angry bear from the outside. The frightening appearance and terrible growl of no one leaves no doubt that this dog with outsiders will be amiable and will not flirt.

The Moscow watchdog is a guard dog, a guard dog, whose guard and guard qualities are very developed. At the same time, this is an intellectual with a good heart who does not mind playing and making a company for his owner. Representatives of this breed have a balanced mind, but at the same time are easily excited and become aggressive at the slightest threat to those whom they consider their family.

Московская сторожевая The Moscow watchdog is an active dog, which needs movement, although if necessary, you can instill in it the more peaceful manners of a city dweller. Do not consider this dog phlegmatic, although the appearance can cause such associations. This is a dog that will not bark or react to anything that happens with a voice. She barks only when necessary, while the bitches are more talkative.

A greater propensity for barking in "Muscovites" is compensated by their ability to train and a greater percentage of ingenuity than in males. In any case, both "Muscovites" and "Muscovites" are cheerful friends, clever and that are important in the dog character are very intelligent.

The only spoon of tar for the owners of this breed is their predisposition to stubbornness and to periodic manifestations of independence. But all this can be smoothed by persistent training and the manifestation of one's own character. As a result, you get an infinitely loyal to you a huge creature with good manners.

This is a serious breed that requires a corresponding attitude. Therefore, the Moscow watchdog is not recommended to start people who are used to talking to animals, elderly people and adolescents. In such hands, this breed can lose its best qualities and grow up cowardly or, conversely, too aggressive, crushing under the weak-willed owner.

It should be remembered that the Moscow watchdog is unfriendly towards strangers, including children, and other animals, so do not let her walk without a leash. Despite strong genetics, strict education and timely training are necessary for the formation of the right character, therefore, this issue should be given due attention.

Breed to order

The Moscow watchdog was created by a special order of the USSR Ministry of Defense.

Education and training

Even a small chihuahua with a bad upbringing can grow into a domestic despot, and gaps in the education of such a giant as the Moscow watchdog lead to even worse consequences. Sometimes improper education can result in parting with a dog, legal proceedings with people affected by it and other troubles.

Therefore, weigh in advance your abilities, and not only material ones, whether you will be able to display enough rigidity in the process of education. Some dog breeders are mistaken, thinking that this dog is always only kind with members of his family. If you do not show from the very beginning that the main thing in the house is you, and not this cute bear cub, to whom everything is possible, then prepare for the fact that soon you will also move around the house under the watchful eye of your guard and with his permission.

Щенок московской сторожевой A puppy from childhood must know his place in a literal and figurative sense. He must clearly know the command "can not!", Which he does not dare disobey or ignore. Puppies of this breed mature for a long time - mature dogs with fully formed exterior and developed mentality and character, they become only 2-3 years old. But this does not mean that the educational process can be postponed until later. Start practicing with your puppy right after he is in your house.

If you do not plan to participate with him in the future in work, where they use service dogs, and exhibitions, then it is quite possible to do home education. For other purposes it is better to immediately find an experienced trainer who, at general courses or individual classes, will pass through with your Moscow watchdog the necessary training. Despite the fact that this is an intellectual dog, it is quite stubborn, so training each team requires perseverance from the owner.

You should become for your "Muscovite" authority, to which he will always obey. Remember that walking in the streets with an uncontrolled dog of enormous size means being a threat to others. Aggressiveness and without your participation is laid in this breed in the blood, the main thing is to teach it on your command to stop this aggression and control the behavior of your pet.

Dog Silent

The Moscow guard guards and defends in silence. Likes to attack without warning barking.

Care and maintenance

When creating the breed, there was a goal: to breed the breed, unpretentious in conditions of detention. The goal was achieved, but this does not mean that the dog does not need to be cared for at all. Moscow watchdog demands, though not excessive, but still cares and attention from the owner.

Of course, the easiest way is to keep this breed in a country house. To say that the "Muscovite" is intended only for such content is senseless, since if a city dweller really wants to settle this giant in a one-room apartment, he will still do it.

It should be remembered about the purpose of the breed and the fact that it will be difficult to achieve ideal purity from it. Over the years, you, perhaps, and accustom your dog peacefully to lie in the corridor in anticipation of your coming from work. But in the first months, be ready to destroy various household items and finish your apartment.

If you bought a puppy in the winter, then in a cold weather, leave it all the time in an aviary in the street you can not. At the same time, if you live in an apartment, you should immediately begin to let short-lived, but walk. Give your pet a certain place, equip it with toys, give him a place to feed.

Feed the puppy strictly according to the hours of the pre-thought-out menu, which should not be monotonous, and at the same time without sudden jumps from the usual food to the new one. For such large dogs it is rather difficult to provide food with expensive ready dry and moist feeds, so most owners make up a balanced menu of natural products.

The basis of the diet of the Moscow watchdog is meat products, cereals and vegetables. Do not forget about dairy products and boiled fish without bones. Of course, your dog needs vitamins and trace elements, especially during periods of growth. The lack of proper nutrition affects the appearance and abilities of the dog, so this is one of the most important aspects of nursing.

Even if your "Muscovite" lives in the yard, do not forget about hygienic procedures: combing, caring for the ears, eyes and teeth. Also, let not so often, but still it will not be superfluous to redeem your defender. For the health and purity of the dog, do not forget to treat it timely with antiparasitic drugs and give it the means against internal parasites.

Dog is not for everyone

The results of the polls showed that the Moscow watchdog can cultivate a good dog of the breed with a calm, authoritative, intelligent and sociable person.

How to choose a puppy

First determine the gender of the puppy. The Moscow watchdog breed has a pronounced difference in gender in appearance and character.

It is proved that the bitches more zealously guard the territory entrusted to them, but at the same time they can be more aggressive with the members of the family of their owner, recognizing only its authority. At the same time, males are more cocky with other dogs and like to fight.

If the dog needs you, first of all, for the performance of official duties, then remember that the bitch will temporarily be released from service during estrus, childbirth, and puppy feeding.

Having weighed all the pros and cons, start looking for the puppy.

The dog is a giant

The rock standard does not have an upper limit for growth

Where to buy: the price of puppies

Price of the breed, cost, rubles There are many nurseries that offer interesting breed lines. Buying a puppy in a nursery, of course, will cost you more, but you will get a guarantee that you are buying a "Muscovite", and not a cross. This puppy will bear the genes corresponding to the breed. Also, all puppies from the nursery are healthy and without errors in growing.

On the market and on the announcement, it makes sense to acquire a puppy only for the sake of economy, but at the same time be prepared to buy a crossbreed with various shortcomings of character and appearance. In this case, it is advisable to look at both parents, although you yourself understand that in the absence of documents for the puppy, you are deprived of the right to bring claims to the seller.

The average price from dog lovers to puppies in the Moscow watchdog with a puppy card is 15,000 rubles . In nurseries average prices are kept at the level of 20 000 rubles .

There are always exceptions to the rules, and if time suffers, then you can wait for a happy opportunity to buy a thoroughbred puppy at a lower cost. Sometimes even in the famous nurseries there are kind of shares, or the puppies are sold cheaper on special contractual terms.

Photo of the Moscow watchdog

1 COMMENT

  1. Good afternoon! My name is Julia, I'm from Kazakhstan, I really liked the representatives of your kennel. I have a charming Moscow girl in friends, and since in Kazakhstan the problem with the fresh blood of this breed, I wanted to know if fruitful cooperation between our pets is possible.
    In advance many thanks for the answer.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading