Mittelschnauzer - Vertreter des Schnauzer von mittlerer Größe

Siehe Fotos der Rasse »

Mittelschnauzer ist ein Wachhund und Begleiter, ursprünglich aus Deutschland. Mittlere Höhe, stark, stämmig, mit einem muskulösen Körper, mit dickem, steifem Haar bedeckt. Es verfügt über einen mächtigen, länglichen Kopf, der mit pelzigen Augenbrauen, einem Schnurrbart und einem Bart verziert ist. Farbe kann schwarz oder "Pfeffer und Salz" (eine Kombination von schwarzen und weißen Blüten in jedem Haar).

Mittelschnauzer

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Schützende Eigenschaften
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Миттельшнауцер Die Widerristhöhe des Mittelinachners erreicht 45-50 Zentimeter. Gewicht von 14 bis 20 kg.

Mittelnauzer Charakter

Die Natur des Mittelnauzers heißt nur einmal! Es ist wirklich erstaunlich, wie bei einem Hund so viele Widersprüche kombiniert werden: Heiterkeit und Konzentrationsfähigkeit, Verspieltheit und Diskretion! Mittelschnauzer zeigen keine fremden Aggressionen und sind zugleich nur ihren Herren gewidmet.

Sie sind sehr verspielt und können sich gleichzeitig schnell auf die Arbeit konzentrieren. Mit richtiger Erziehung werden Mittelschnauzer wunderbare Genossen, volle Familienmitglieder!

Es ist bemerkenswert, dass es die Zwergschnauzer waren, oder die mittleren Schnauzer, wie sie früher genannt wurden, das wurde das Original in der Gattung "bärtig". Von ihnen wurden die kleineren Vertreter der Rasse, die "Zwergs" und die Großen, die "Riesen", zurückgezogen. Heute werden Schnauzer nach vorgeschriebenen Standards (FCI-Standard Nr. 182) gezüchtet. Erwachsene, gesunde Personen mit gutem Charakter und Aussehen dürfen züchten.

Geschichte der Rasse

Миттельшнауцер Als genau der erste Mittelschnauzer auftauchte, ist die Wissenschaft bisher nicht etabliert. Die Meinungen der Wissenschaftler zu diesem Thema unterscheiden sich. Es ist nur bekannt, dass ihre Gattung sehr alt ist, verwurzelt in Torfhunde, die im dritten Jahrtausend v.Chr. Leben. Die berühmteste Rasse wurde 1895 nach der Gründung des Pincher-Schnauzer-Clubs gefunden.
Mittelschnauzer - der Gründer aller Brüder. Der Mittelschnauzer erschien vor den anderen Schnauzer. Der ganze Rest (ein zwergschnauzer , ein aufgerichteter schnauzer ) ist ihm gleich. Es wird angenommen, dass diese Rasse ein Kreuz zwischen einem Pudel , einem Spitz und einem groben Terrier ist.

Der erste Mittelschnauzer jagte Ratten und andere Schädlinge, bewachte Bauernhöfe und Herrenhäuser in Deutschland. Im Laufe der Zeit wuchsen die Bauernhöfe und traten in den Markt. Landwirte brauchten nicht nur ihre Waren zu schützen, sondern auch, wie sie auf den Markt bringen sollten. Der Bauer beschlossen, die Größe der Standard-Rasse zu verdoppeln.

Миттельшнауцер Und dann überquerte er seinen Mittelschnauzer mit einem Nachbarschäferhund oder mit einem Pudel oder mit einem deutschen Hund, mit jemand anderem und brachte eine große Rasse hervor. Als Ergebnis erschien der Hund doppelt so groß, der Risen Schnauzer. Zu einigen schienen diese Riesen zu groß und sie beschlossen, ihre mittelschnauzerov um 10 Zentimeter zu reduzieren.

Dementsprechend wollten andere Leute einen kleinen Schnauzer haben, um ihn in die Stadt auf den Knien zu tragen. Sie überquerten den Mittelschnauzer mit den Quetschern und entfernten den Zwergschnauzer.

Mittelnauzer Charakter

Mittelschnauzer ist ein toller Begleiter, bekannt für seine Hingabe und Liebe zur Familie. Er ist sehr aktiv. Sein heftiges Temperament und sein scharfer Verstand kann ein Problem im Haus sein, wenn du ihm nicht genug Übung gibst. Für diese Rasse ist es sehr wichtig, Gehorsam zu trainieren. Wenn du es nicht tust, dann wird es unmöglich sein, mit ihm auszugehen, weil er dich ziehen wird, wo immer er will.

Über Impfung

Миттельшнауцер Eines der wichtigsten Punkte für die Pflege des Mittenschnauers ist die Impfung. Es schützt das Tier vor vielen gefährlichen Krankheiten: Tollwut, Leptospirose, Pest, Virushepatitis.

Der Impfstoff ist eine modifizierte Form von Krankheitserregern. Nachdem der Hund geimpft ist, erkennt ihr Immunsystem Antigene und produziert bei der Bekämpfung von Antikörpern Antikörper. So wird das Risiko von Krankheiten in der Zukunft auf ein Minimum reduziert.

Impfstoffe aus den meisten Krankheiten sind in der Regel zu einem Medikament, bekannt als DHLP-P kombiniert. Es kann ein Medikament Nobivac, weithin bekannt in den GUS-Ländern, Vanguard, beliebt in den baltischen Staaten oder Rabigen Virbac, ziemlich häufig in den Ländern der Europäischen Union.

10 Tage vor der Impfung ist es notwendig, die Entwurmung des Hundes durchzuführen. Unmittelbar vor der Impfung - sorgfältig untersuchen. Geschwächte, Tierbehandlung, sowie schwangere Frauen werden nicht geimpft.

In 99% der Fälle wird der Impfstoff dem Tier durch Injektion verabreicht. Nur gelegentlich - durch das Atmungssystem oder den Verdauungstrakt.

Nach der Impfung kann es Schwäche, Schüttelfrost, eine Abnahme des Appetits, aber oft solche Reaktionen sind kurzlebig und erfordern keine menschlichen Eingriffe. Der Tierarzt sollte konsultiert werden, wenn es mehr beunruhigende Symptome - Juckreiz oder Schwellung an der Injektionsstelle. Sie können eine Allergie angeben.

Einzelberatung Tierarzt ernennt einen individuellen Impfplan. In der Regel wird die erste Impfung (von Pest, Leptospirose, Parvovirus) zu Welpen nach 8 Wochen durchgeführt. Die zweite (aus Pest, Leptospirose, Parvovirus und Tollwut) - nach 12 Wochen. In der Zukunft ist eine wiederholte Impfung jedes Jahr erforderlich, um die optimale Konzentration von Antikörpern im Blut aufrechtzuerhalten.

Mittelnautzer Fütterung

Миттельшнауцер Welches Futter eignet sich am besten für mittelschnauzer, trocken oder natürlich? Zu diesem Thema, von Jahr zu Jahr gibt es heftige Diskussionen und eine eindeutige Antwort, bis heute wurde nicht gefunden! Deshalb haben die Besitzer der vierbeinigen "bärtigen" nichts anderes als eine eigene Wahl zu treffen. Die Empfehlungen sind wie folgt:

Trockenfutter

Wenn Ihre Wahl fiel auf Trockenfutter, achten Sie auf die Produkte der Hersteller mit einem "Weltnamen", gut etabliert, Pflege für ihre Reputation. Zum Beispiel könnte es die ANF (Amerika), Hills (Belland) Belcando (Deutschland), Acana oder Orijen (Kanada), etc. sein.

Zur gleichen Zeit, bei der Auswahl von Essen, bedenkt, dass es nicht sein, um Ihren Hund Geschmack, trotz der Tatsache, dass der Nachbar Hund isst es mit Vergnügen. Zuerst versuchen Sie, eine kleine Tüte Essen zu nehmen, die Sie mögen, und erst nachdem Sie sicherstellen, dass es kam, bestellen Sie ein großes Paket mit einem Gewicht von 15-20 kg.

Natürliches Essen

Миттельшнауцер Wenn Sie ein Unterstützer der natürlichen Nahrung sind und Nahrung für den Hund selbst vorbereiten möchten, stellen Sie sicher, dass das "Menü" rational war: es enthielt Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien in der richtigen Menge.

  • Proteine

Die Hauptquelle für den Aufbau von Zellen. Die größte Menge an Protein ist in Fleisch (18-20%), etwas weniger in Milch, Fisch, einige Getreide gefunden.

Damit Ihr Mittelschnauzer die benötigte Proteinmenge erhält, geben Sie ihm genügend kalorienarmes Fleisch an. Lass uns Rindfleisch, Hammelfleisch, Horsemeat. Eine gute Ergänzung sind die Nebenprodukte: Kuh Euter, Knochenmark, Schwänze, Magen, Eingeweide und Fleisch - Knochenmehl.

  • Fette

Die wichtigste Energiequelle. Sie sind "nützlich" und "schädlich", Tiere und Pflanzen. Tierfette in großen Mengen sind in einigen Arten von Fisch, Rindfleisch (Fleisch und Innereien), Fett, Kombi (verwendet als Nachfüllen auf den Brei) enthalten. Gemüsefette - in Ölen (Sojabohne, Sonnenblumen, Sesam oder Erdnuss), Algen, Nüsse.

Der Anteil der Fette am Gesamtvolumen der Lebensmittel sollte etwa 25 - 30% betragen. Geben Sie Ihrem Haustier genug Fisch: Makrele, Lachs, Makrele, Sardinen. Eine gute Ergänzung zu den Fischen werden mageres Fleisch Schnitte: Filets, Flanken, Rump.

Manchmal wird als Alternative zu diesen Produkten konzentriertes Fischöl verwendet. In einer konzentrierten Form fängt es an, von der Welpenheit gegeben zu werden. Anfänglich, 5-10 Tropfen, dann allmählich Erhöhung der Dosis, 1,5-2 Teelöffel pro Tag.

  • Kohlenhydrate

Миттельшнауцер Geben Sie die Arbeit der Muskeln. Hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Der Hund bekommt Kohlenhydrate mit einer Vielzahl von Getreide: Haferflocken, Buchweizen, Gerste. Sie können auch Gemüse, Roggen und Weizenbrot geben.

  • Mineralstoffe, Vitamine und Mikroelemente

Sie sind Regulatoren zahlreicher physiologischer Prozesse, die Grundlage der lebenswichtigen Aktivität des Organismus!

Um mittelschnauzera genügend Vitamine zur Verfügung zu stellen, geben Sie ihm Nahrung für die Leber, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Die Notwendigkeit von Mikroelementen und Mineralien wird dazu beitragen, Speisesalz (nicht mehr als 10 g pro Tag) zu decken.

  • Wasser

Auch an allen physiologischen Prozessen beteiligt, die im Körper des Tieres vorkommen! Wasser für den Hund sollte immer frisch, sauber, nicht zu kalt und nicht zu heiß (die optimale Temperatur beträgt 18-20 ° C). Und am wichtigsten - es sollte immer in Hülle und Fülle sein!

Pflege und Pflege des Mittelnauers

Миттельшнауцер Die Bedeutung der täglichen Pflege für Ihr Haustier ist schwer zu überschätzen! Er ist derjenige, der die Grundlage für die Erhaltung der Schönheit und Gesundheit jedes Hundes ist! Die einfachsten Hygiene-Verfahren entlasten das Tier der Unbequemlichkeit, geben ihm ein ordentliches Aussehen, erlauben Sie, wieder einmal mit Ihrem geliebten Wirt zu kommunizieren. Der Besitzer, ein vierbeiniges Haustier, hat die Möglichkeit, eine Vielzahl von Krankheiten in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen und zu handeln!

Pflege von Haut und Haar

Schnauzer haben grobe, steife Haare, die besondere Pflege benötigen. Die Empfehlungen sind wie folgt:

  • der Abwasch

Миттельшнауцер Um die Pfoten des mittelschnauzer zu waschen, ist notwendig, nachdem jeder Spaziergang zwischen den Pads und den Fingern oft den Schmutz und die Chips verstopft, die das Tier Unbehagen verursachen. Der lange Mantel auf Bart und Schnurrbart wird mit einem feuchten Tuch gereinigt oder nach jedem Füttern unter fließendem Wasser gewaschen. Es wird empfohlen, den Hund komplett zu waschen, da es schmutzig wird, nicht öfter als einmal im Monat, die mittelnauts werden gewaschen. Gehen Sie mit warmem Wasser (optimale Temperatur 25-30 ° C), mit Hilfe von speziellen Hundeschampoos: Plüsch Welpen (Produktion von Australien), BIO-GROOM (USA), etc. Kosmetik wird zweimal angewendet. Abwaschen, bis die Wolle unter den Fingern anfängt zu knarren. Trocknen Sie den Hund nach dem Waschen mit einem weichen Handtuch, einem Fön und einem speziellen Kompressor in einem Raum, der vor Zugluft geschützt ist.

  • Kämmen

Kämmen mittelschnauzer empfohlen verschiedene Arten von Bürsten: ein Bart, ein Schnurrbart und schmücken den Mantel auf einem "Rock" - ein Metallkamm mit spärlichen Zähnen, vorbehandelt mit weichem Balsam. Wolle am Körper - Massagebürste, Massagebewegungen. Sorgfältiges Kämmen wird getan, um abgestorbene Hautzellen, Schmutz und Staub vom Decklack zu entfernen, die Stoffwechselprozesse und den Blutkreislauf zu verbessern, das Haarstyling und die Bildung von Mäntel zu verhindern, den Haarschnitt zu erleichtern und zu trimmen.

  • Trimmen

Миттельшнауцер Das Beschneiden von mittelschnauzer ("Zwangsmolch" oder "Prise") ist ein Vorgang, bei dem das tote Haar durch einen scharfen Ruck in Richtung Haarwachstum entfernt wird.

"Hast in der Regel zweimal jährlich" ausziehen ": im Frühjahr und im Herbst. Tun Sie das mit bloßen Händen, mit Hilfe von Silikon-Fingerspitzen oder Hilfswerkzeugen: ein Stein, eine Bügelsäge, ein spezielles Trimmmesser (Messer-Stripper, Mukrakers), etc.

Trimmen erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge, durch Zonen: beginnen mit dem Hals und croup, dann gehen Sie auf die Verarbeitung der Seiten und Oberschenkel. Schließlich wird der Schädel behandelt - der Kopf sollte mit einer schönen symmetrischen Form getrimmt werden. Unterwäsche wird nicht gleichzeitig gerupft und mit einem Pinsel oder einer Schreibmaschine mit einer großen Düse gekämmt, wobei 2-3 mm verbleiben. Rasieren Sie sich ganz (unter "Null") wird nicht empfohlen. Es schützt den Hund vor den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung: Kälte oder Hitze.

Wenn nach dem Scheren die Haut des Hundes rot geworden ist, können Sie eine Vielzahl von trockenen Pulvern oder Pulvern verwenden, die Reizungen entfernen. Eine gute Hilfe ist auch Schleifen Kamille Tee. Fettige Cremes sollten nicht verwendet werden - sie ziehen Schmutz und Staub an.

Миттельшнауцер Wichtig! Anfänger können einen Hund nicht leicht beschneiden. Wenn du das noch nie gemacht hast - Vertrauen Profis!

Pflege der Ohren

Die Ohren des Mittenschnauers sollten einmal wöchentlich kontrolliert werden - Mote, Pflanzensamen oder andere Fremdkörper können in ihnen stecken bleiben. Der Gehörgang sollte von Schmutz und Schwefel gereinigt werden. Es ist einfacher, dies mit Hilfe von Baumwollstäben mit leichten Drehbewegungen zu tun. Wolle auf den Ohren sollte gebrochen und verkürzt werden, wenn nötig.

Pflege der Zähne

Die Zähne eines gesunden Schnauzers geben der Besitzer in der Regel nicht viel Mühe. Hunde reinigen sie sich selbst beim Kauen von speziellen Leckereien, Spielzeug, festem Gemüse und Früchten, und die Menschen müssen sie nur regelmäßig für ihren eigenen Seelenfrieden kontrollieren.

Миттельшнауцер Während der Untersuchung fühlte man einen unangenehmen Geruch aus dem Mund, bemerkte eine Plakette auf den Seitenflächen der Zähne (Zahnstein), tumoröse Formationen auf dem Zahnfleisch (Retentionszysten) oder irgendwelche anderen Anomalien, nehmen die notwendigen Maßnahmen: mit Zahnstein - entfernen Die Plakette mit einem speziellen Spatel, Und Gummi mit Jod-Glycerin-Lösung (Verhältnis 1: 3). Mit Retentionszysten - öffnen Sie den Tumor, reinigen Sie ihn von innen und desinfizieren Sie mit einer Laborflüssigkeitslösung von Jod.

Aufmerksamkeit! Bei ernsteren Anomalien des zahnärztlichen Systems: Karies, Pulpitis, Peredontit, Frakturen, keine Selbstbehandlung durchführen! Sofort Kontakt mit Ihrem Tierarzt!

  • Pflege von Jahrhunderten

Active mittelschnauzer im Alltag verletzt oft Augen und Augenlider: durch sorglose Bewegungen, beim Spielen mit anderen Katzen und Hunden. Sie haben auch Blepharitis - eine Krankheit durch Trauma, Fremdkörper oder häufige Krankheiten verursacht. Untersuche die Augenlider deines Tieres täglich!

  • Mit Verletzungen der Augenlider

Im Falle von Verletzungen, wenn die Wunde klein ist und die Naht nicht erforderlich ist, reinigen Sie die Wunde, wenden Sie eine schwache Lösung von brillant grün auf die Haut und wenden Sie die analgetische Lösung von Novocain. Verfolgen Sie ihren Zustand. Bei der geringsten Verschlechterung der Situation, wenden Sie sich an einen Arzt!

  • Mit Blepharitis

Geben Sie dem Hund Erste Hilfe: entfernen Sie die toten Haut Skalen, entfetten Sie die Augenlider mit einer milden ätherischen Lösung, gelten gelbe Salbe Salbe (1%) oder eine Lösung von brillant grün, dann konsultieren Sie einen Spezialisten, der helfen, die Ursache der Krankheit zu bestimmen .

Preis der Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Die Kosten für die Welpen des Mittelnauers variieren von 10.000 Rubel für Hunde ohne Pedigree und durchschnittlich 20.000 und 40.000 Rubel für Hunde mit allen Dokumenten und maßgebenden Züchtern.

Welpen, deren Eltern Gewinner von prestigeträchtigen Hundeshows sind, können von 50.000 Rubel kosten.

Interessante Fakten über Hunde der Rasse Mittelschnauzer

Wusstest du schon…

  1. Was genau Schnauzer wurde die "Stars" der extravagantesten Wohltätigkeitsveranstaltung in der Welt! Überraschend gekämmt, klein, groß und mittel, sie "beleuchtet" auf den Seiten des Kalenders zusammen mit nackten Meistern!
  2. Dass 1995 Schnauzer "das erste Haustier des Weißen Hauses" wurde. Konkurrenz um den Titel mit der Katze von Bill Clinton, gewann er das Vorwahl-Rennen mit einem großen Rand! Und der Hund schaffte es, den Sieg in vollem Maße zu genießen: seine eigene Arbeitslimousine, den Schutz, die Teilnahme an öffentlichen Reden, Bankette und Empfänge ... Der vierbeinige "Politiker" genoss viele Vorteile mit tiefem Alter!
  3. Миттельшнауцер Diese Figuren von mittelschnauzer werden am häufigsten verwendet, um den Innenraum zu dekorieren. Kristall, gegossen, gestrickt und aus Wolle geworfen, sie finden sich in den Häusern der Volksmenschen und "gewöhnlichen Bewohner".
  4. Was ist der durchschnittliche Schnauzer - die Helden eines der ältesten Bücher der Welt über Hunde in deutscher Sprache. Kleine bekannte Rasse im Jahre 1832 "eröffnete die Welt" Johann Boimmeister - ein einfacher ländlicher Tierarzt. Trotz der Tatsache, dass die "Bärtigen" vom Autor "banchurs" oder "rat-catchers" genannt wurden, wurden ihr Aussehen und ihre Charaktereigenschaften ausführlich beschrieben.
  5. Welche Schnauzer nennen manchmal Hunde "verewigt in Bronze"! Ihre Bilder sind mit skulpturalen Kompositionen in verschiedenen Teilen der Welt verziert! Das früheste Denkmal, das dem Mittelschnauzer gewidmet ist, ist in Deutschland, in der Stadt Stuttgart und stammt aus dem Jahr 1620. Die Komposition "Nachtwächter" symbolisiert die Einheit von Mensch und Hund. Es gibt zwei auf dem Sockel: ein strenger Mann in einem Hoodie, mit einer Laterne und einem Hellebarden, und sein hingebungsvoller Freund ist ein mutiger Mittel, der die Nachbarschaft genau untersucht. Das neueste Denkmal, das dieser Rasse gewidmet wurde, wurde im März 1995 in Sydney eröffnet. Der Autor der prächtigen Skulptur aus Stein und Bronze wurde die berühmte australische Künstlerin Anne Dybka.
  6. Der mittelnschnauzer, berühmt für ihre klare und enthusiastische Arbeit, findet sich im öffentlichen Dienst sehr oft. Viele Vertreter der Rassenarbeit in den Grenztruppen, das Ministerium für Notsituationen, die Polizei. Sie suchen nach Drogen, nehmen an Rettungseinsätzen teil und unterstützen bei der Besorgnis von Verbrechern .... Aber das ist nicht alles! Es gibt unter den "bärtigen" einzigartigen Spezialisten auf dem Gebiet der Wissenschaft und Medizin! So, zum Beispiel, der weltberühmte war der erstaunliche mittelschnauzer George, der Krebs riecht. Ausgewählt für die Arbeit in einem medizinischen Forschungsprojekt, traf der Hund die Spezialisten des Zentrums mit seinem Talent. Sobald sie mit den betroffenen Zellen bekannt wurden, begann der "Diagnostiker", sie von gesunden Zellen genau zu unterscheiden. Finden, signalisiert - setzte sich auf den betroffenen Bereich des Körpers und bellte. Noch größere Entdeckungen warteten auf die Wissenschaftler, als der begabte George begann, eine Art von Krankheit von einem anderen zu unterscheiden. Jetzt erledigt er mit Leichtigkeit 8 Sorten Krebs: 5 pulmonale und 3 kutane. Experten hoffen, dass der Mittelnautzer künftig lernen wird, die einzelnen Komponenten zu erkennen, die Krebszellen bilden und damit Millionen Menschenleben retten!

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Mittelschnauzer - representative of the Schnauzer of medium size

See photos of the breed »

Mittelschnauzer is a guard dog and companion, originally from Germany. Medium height, strong, stocky, with a muscular body, covered with thick, stiff hair. It features a powerful oblong head decorated with furry eyebrows, a mustache and a beard. Color can be black or "pepper and salt" (a combination of black and white flowers in each hair).

Mittelschnauzer

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Protective properties
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

Миттельшнауцер The height at the withers of the mittelinachner reaches 45-50 centimeters. Weight from 14 to 20 kilograms.

Mittelnauzer character

The nature of the Mittelnauzer is called unique only! It is truly amazing how in one dog so many contradictions are combined: gaiety and ability to concentrate, playfulness and discretion! Mittelschnauzer do not show excessive aggression to strangers and, at the same time, are devoted only to their masters.

They are very playful, and, at the same time, are able to quickly concentrate on work. With proper education, Mittelschnauzer become wonderful comrades, full members of the family!

It is worth noting that it was the midget schnauzers, or the medium schnauzers, as they were called earlier, that became the original in the genus "bearded". It was from them that the smaller representatives of the breed, the "zwergs," and the larger ones, the "Riesen", were withdrawn. Today, schnauzers are bred in accordance with prescribed standards (FCI standard No. 182). Adult, healthy individuals with good character and appearance are allowed to breed.

History of the breed

Миттельшнауцер When exactly the first Mittelschnauzer appeared, science has not been established so far. The opinions of scientists on this subject differ. It is only known that their genus is very ancient, rooted in peat-bred dogs that live in the third millennium BC. The most famous breed was found in 1895, after the establishment of the Pincher-Schnauzer club.
Mittelschnauzer - the founder of all breeds of schnauzers. The Mittelschnauzer appeared before the other schnauzers. All the rest (a zwergschnauzer , a risen schnauzer ) are equal to him. It is believed that this breed is a cross between a poodle , a spitz and a coarse terrier.

The first Mittelschnauzer hunted rats and other pests, guarding farms and manors in Germany. Over time, farms grew and entered the market. Farmers needed not only to protect their goods, but also how to bring them to the market. The farmer decided to double the size of the standard breed.

Миттельшнауцер And then he crossed his Mittelschnauzer with a neighbor's shepherd dog or with a poodle or with a German dog, with someone else and brought out a large breed. As a result, the dog appeared twice as large, called the Risen Schnauzer. To some, these giants seemed too large and they decided to reduce their mittelschnauzerov by 10 centimeters.

Accordingly, other people wanted to have a small schnauzer to carry him to the city on his knees. They crossed the Mittelschnauzer with the pinchers and removed the Zwergschnauzer.

Mittelnauzer character

Mittelschnauzer is a terrific companion, known for his devotion and love of the family. He is extremely active. His violent temper and sharp mind can be a problem in the house if you do not give him enough exercise. For this breed, it is very important to train obedience. If you do not, then it will be impossible to go out with him, because he will pull you, wherever he pleases.

About vaccination

Миттельшнауцер One of the most important items for the care of the mittenschnauzer is vaccination. It protects the animal from many dangerous diseases: rabies, leptospirosis, plague, viral hepatitis.

The vaccine is a modified form of pathogens. After the dog is vaccinated, her immune system detects antigens and, in the process of fighting them, produces antibodies. Thus, the risk of diseases in the future is reduced to a minimum.

Vaccines from most ailments are usually combined into one drug, known as DHLP-P. It can be a drug Nobivac, widely known in the CIS countries, Vanguard, popular in the Baltics, or Rabigen Virbac, quite common in the countries of the European Union.

10 days before vaccination, it is necessary to perform deworming of the dog. Immediately before vaccination - carefully examine it. Weakened, undergoing treatment of animals, as well as pregnant females are not vaccinated.

In 99% of cases, the vaccine is administered to the animal by injection. Only occasionally - through the respiratory system or digestive tract.

After vaccination, there may be weakness, chills, a decrease in appetite, but often such reactions are short-lived and do not require human intervention. The vet should be consulted if there are more troubling symptoms - itching or swelling at the injection site. They may indicate an allergy.

Individual counseling veterinarian appoints an individual vaccination plan. As a rule, the first inoculation (from plague, leptospirosis, parvovirus) to puppies is done at 8 weeks. The second (from plague, leptospirosis, parvovirus and rabies) - at 12 weeks. In the future, repeated vaccination is required every year to maintain the optimal concentration of antibodies in the blood.

Mittelnautzer feeding

Миттельшнауцер Which fodder is best suited for mittelschnauzer, dry or natural? On this subject, from year to year there are heated discussions and an unambiguous answer, to this day, has not been found! Therefore, the owners of the four-legged "bearded" do not have anything else than to make a choice on their own. The recommendations are as follows:

Dry food

If your choice fell on dry food, pay attention to the products of manufacturers with a "world name", well-established, caring for their reputation. For example, it could be the ANF (America), Hills (Belland) Belcando (Germany), Acana or Orijen (Canada), etc.

At the same time, when choosing food, consider that, it may not be to your dog's taste, despite the fact that the neighbor's dog eats it with pleasure. First, try to take a small bag of food you like and only after making sure that it came up, order a large package weighing 15-20 kg.

Natural food

Миттельшнауцер If you are a supporter of natural food and want to prepare food for the dog yourself, make sure that the "menu" was rational: it contained proteins, fats, carbohydrates, vitamins and minerals in the right amount.

  • Proteins

The main source for building cells. The greatest amount of protein is found in meat (18-20%), slightly less in milk, fish, some cereals.

In order for your Mittel Schnauzer to get the required amount of protein, provide it with enough low-calorie meat. Let's beef, mutton, horsemeat. A good addition will be the by-products: cow udder, bone marrow, tails, stomach, guts and meat - bone meal.

  • Fats

The main source of energy. They are "useful" and "harmful", animals and plant. Animal fats in large quantities are contained in some types of fish, beef (meat and offal), fat, combi (used as a refill to the porridge). Vegetable fats - in oils (soybean, sunflower, sesame or peanut), seaweed, nuts.

The share of fats in the total volume of food should be about 25 - 30%. Give your pet enough fish: mackerel, salmon, mackerel, sardines. A good addition to the fish will be lean meat cuts: fillets, flanks, rump.

Sometimes, as an alternative to these products, concentrated fish oil is used. In a concentrated form, it begins to be given from puppyhood. Initially, 5-10 drops, then gradually increasing the dose, 1.5-2 teaspoons per day.

  • Carbohydrates

Миттельшнауцер Provide the work of muscles. Mainly contained in plant foods. The dog gets carbohydrates with a variety of cereals: oatmeal, buckwheat, barley. You can also give vegetables, rye and wheat bread.

  • Mineral substances, vitamins and microelements

They are regulators of numerous physiological processes, the basis of the vital activity of the organism!

In order to provide mittelschnauzera sufficient amount of vitamins, give him food for the liver, dairy products, fruits and vegetables. The need for microelements and minerals will help to cover table salt (no more than 10 g per day).

  • Water

Also involved in all the physiological processes occurring in the animal's body! Water for the dog should always be fresh, clean, not too cold and not too hot (the optimum temperature is 18-20 ° C). And most importantly - it should always be in abundance!

Care and maintenance of the Mittelnauzer

Миттельшнауцер The importance of daily care for your pet is hard to overestimate! It is he who is the basis for preserving the beauty and health of every dog! The simplest hygiene procedures relieve the animal of discomfort, give it a neat appearance, allow you to once again communicate with your beloved host. The owner, courting a four-legged pet, has the opportunity to detect a wide variety of diseases at an early stage of development and take action!

Care of skin and hair

Schnauzers have rough, stiff hair, which requires special care. The recommendations are as follows:

  • the washing up

Миттельшнауцер To wash the paws of the mittelschnauzer is necessary after each walk-between the pads and fingers often clogs the dirt and chips that cause the animal discomfort. The long coat on the beard and mustache is cleaned with a damp cloth or washed under running water after each feeding. It is recommended to wash the dog completely as it gets dirty, not more often than once a month, the mittelnauts are washed. Do this with warm water (optimal temperature 25-30 ° C), with the help of special dog shampoos: Plush Puppy (production of Australia), BIO-GROOM (USA), etc. Cosmetics are applied twice. Wash off until the wool begins to "creak" under the fingers. Dry the dog after washing with a soft towel, a hair dryer and a special compressor in a room protected from drafts.

  • Combing

Combing mittelschnauzer recommended different types of brushes: a beard, a mustache and adorn the coat on a "skirt" - a metal comb with sparse teeth, pretreated with softening balm. Wool on the body - massage wire brush, massage movements. Careful combing is done to remove dead skin cells, dirt and dust from the top coat, improve metabolic processes and blood circulation, prevent hair styling and formation of coats, facilitate haircut and trimming.

  • Trimming

Миттельшнауцер Trimming of mittelschnauzer ("forced molt" or "pinch") is a procedure during which the dead hair is removed by a sharp jerk in the direction of hair growth.

"Undress" dogs, as a rule, twice a year: in spring and in autumn. Do this with bare hands, with the help of silicone fingertips or auxiliary tools: a stone, a hacksaw, a special trimming knife (knives-strippers, mukrakers), etc.

Trimming is done in a certain sequence, by zones: begin with the neck and croup, then proceed to the processing of the sides and thighs. Lastly, the skull is treated - the head should be trimmed with a beautiful symmetrical shape. Undercoat is not plucked at the same time, and combed with a brush or a typewriter with a large nozzle, leaving 2-3 mm. Shave down completely (under "zero") is not recommended. It protects the dog from the negative effects of the external environment: cold or heat.

If, after shearing, the skin of the dog has turned red, you can use a variety of dry powders or powders that remove irritation. A good help is also grinding chamomile tea. Greasy creams should not be used - they attract dirt and dust.

Миттельшнауцер Important! Beginners can not easily trimming a dog. If you've never done this before - trust professionals!

Care of the ears

The ears of the mittenschnauzer should be inspected once a week - mote, plant seeds or any other foreign objects can get stuck in them. The ear canal should be cleaned of dirt and sulfur. It is easier to do this with the help of cotton wands with light rotational movements. Wool on the ears should be broken and shortened if necessary.

Care of teeth

The teeth of a healthy schnauzer, as a rule, do not give the owners much trouble. Dogs clean them themselves while chewing special treats, toys, solid vegetables and fruits, and people simply need to inspect them regularly for their own peace of mind.

Миттельшнауцер While during the examination you felt an unpleasant odor from the mouth, noticed a plaque on the lateral surfaces of the teeth (tartar), tumorous formations on the gums (retention cysts) or any other anomalies, take the necessary measures: with tartar - remove the plaque with a special spatula, And gum with iodine glycerin solution (proportion 1: 3). With retention cysts - open the tumor, clean it from the inside and disinfect with a lab liquor solution of iodine.

Attention! At more serious anomalies of the dental system: caries, pulpitis, peredontite, fractures, do not engage in self-treatment! Immediately contact your veterinarian!

  • Care of centuries

Active mittelschnauzer in everyday life often injures eyes and eyelids: due to careless movements, while playing with other cats and dogs. They also have blepharitis - a disease caused by trauma, foreign objects or common diseases. Inspect your pet's eyelids daily!

  • With injuries of the eyelids

In case of injuries, if the wound is small and the seam is not required, clean the wound, apply a weak solution of brilliant green to the skin and apply the analgesic solution of novocaine. Keep track of her condition. At the slightest deterioration of the situation, consult a doctor!

  • With blepharitis

Give the dog first aid: remove the dead skin scales, degrease the eyelids with a mild ethereal solution, apply yellow ointment ointment (1%) or a solution of brilliant green, then consult a specialist who will help determine the root cause of the disease.

Price of puppies

Price of the breed, cost, rubles The cost of the puppies of the mittelnauzer is varied from 10,000 rubles for dogs without pedigree and an average of 20,000 and 40,000 rubles for dogs with all the documents and authoritative breeders.

Puppies whose parents are winners of prestigious dog shows can cost from 50,000 rubles .

Interesting facts about dogs of the breed Mittelschnauzer

Did you know…

  1. What exactly schnauzer became the "stars" of the most extravagant charitable event in the world! Surprisingly combed, small, large and medium, they "lit up" on the pages of the calendar along with naked masters!
  2. That in 1995 Schnauzer became "the first domestic animal of the White House". Competing for the title with the cat of Bill Clinton, he won the pre-election race with a big margin! And the dog managed to enjoy the victory in full measure: its own working limousine, protection, participation in public speeches, banquets and receptions ... The four-legged "politician" enjoyed many benefits with deep old age!
  3. Миттельшнауцер That figurines of mittelschnauzer are most often used to decorate the interior. Crystal, cast, knitted and dumped from wool, they are found in the homes of popular people and "ordinary inhabitants."
  4. What is the average schnauzer - the heroes of one of the oldest books in the world about dogs written in German. Little known breed in 1832 "opened the world" Johann Boimmeister - a simple rural veterinarian. In spite of the fact that the "bearded" were called by the author "banchurs" or "rat-catchers", their appearance and character features were described in great detail.
  5. What Schnauzers sometimes call dogs "immortalized in bronze"! Their images are decorated with sculptural compositions in different parts of the world! The earliest monument dedicated to the Mittelschnauzer is in Germany, in the city of Stuttgart, and dates back to 1620. The composition "Night watchman" symbolizes the unity of man and dog. There are two on the pedestal: a stern man in a hoodie, with a lantern and a halberd, and his devoted friend is a brave mittel who is closely examining the neighborhood. The latest monument dedicated to this breed was opened in March 1995, in Sydney. The author of the magnificent sculpture of stone and bronze became the famous Australian artist Anne Dybka.
  6. That mittelnschnauzer, famous for their clear mind and enthusiastic work, are very often found in the civil service. A lot of representatives of the breed work in the border troops, the Ministry of Emergency Situations, the police. They are looking for drugs, taking part in rescue operations, assisting in the apprehension of criminals .... But this is not all! There are among the "bearded" unique specialists in the field of science and medicine! So, for example, the world famous was the amazing mittelschnauzer George, who smells cancer. Selected for work in a medical research project, the dog hit the center's specialists with his talent. As soon as they "became acquainted" with the affected cells, the "diagnostician" began to accurately distinguish them from healthy cells. Finding, signaled - sat down on the affected area of ​​the body and barked. Even greater discoveries were waiting for scientists ahead, when the gifted George began to distinguish one type of disease from another. Now he, with ease, diagnoses 8 varieties of cancer: 5 pulmonary and 3 cutaneous. Experts hope that in the future the mittelnautzer will learn to recognize the individual components that form cancer cells and, thus, save millions of human lives!

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading