Mastino neapolitano Beschreibung und Fotos von neapolitanischen Mastiff

Der neapolitanische Mastiff, oder wie er oft Mastino neapolitano genannt wird, leitet seinen Ursprung von einem alten Wachhund ab , der nach den meisten Zynologen asiatische Wurzeln hatte und wahrscheinlich aus einem primitiven tibetischen großformatigen Wachhund stammte. Seine Nachkommen verstreuten sich vor dem Himalaya-Indien, Asyrien, Babylonien und Kleinasien.

Mastino Poleetano
Foto: Mastino Poleetano (Neapolitanischer Mastiff)

Neapolitanischer Mastiff

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Sicherheitsfunktionen
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Geschichte des Aussehens der Rasse

Неаполитанский мастиф
Foto: Neapolitanischer Mastiff

Plinius erzählt von zwei Exemplaren, die er Alexander dem Großen, dem eroberten indischen König, gab. Weitere Spuren dieser Rasse finden wir in Form von Statuen und Reliefs aus Indien, Persien und Ninive. Archäologische Funde deuten auf die Anwesenheit von Riesenhunden in den Etruskern hin, die den von Molossus verfolgten Weg, bevor er in Italien erscheint, weiter verdeckt. Ob er infolge der römischen Eroberungen und des Handels mit Phönizien ankam oder mit den Barbaren aus dem Norden kam.

Auf phönizischen Schiffen mit anderen wertvollen Gütern kamen diese Hunde auch nach Europa. Hier, als Folge der Anpassung an neue klimatische Bedingungen und Kreuzung mit lokalen Rassen von ihnen, verschiedene Arten von Molsoiden stattgefunden haben. Die Römer schätzten sie für ihre Kraft und ihren Mut und benutzten sie als Schlachthunde in Arenen und schützten den privaten Besitz. Der lateinische Dichter Lucretius, der im 1. Jh. V. Chr. Lebte, nannte sie Molossier im Text, bewundert ihren riesigen Mund, erschreckende Zähne, bedrohliches Grinsen und lautes Bellen.

Nach dem Niedergang des Römischen Reiches im Mittelalter gingen die Überreste des Felsens in verschiedenen Teilen Italiens vor allem in Neapel vor, wo sie während der spanischen Herrschaft das Blut mit iberischen Mastinos vermischten. Während des letzten Krieges war die Rasse vom Aussterben bedroht.

Die wenigen überlebenden Individuen, die meistens degenerierten, waren nicht homogen genug, was zu Fällen führte, in denen auf Ausstellungen Zweifel an der Zugehörigkeit dieser Personen zu einer alten Rasse waren, die es verdient, in offizielle genealogische Bücher aufgenommen zu werden. Der Cynologist, Schriftsteller und Journalist Piero Skontans gelang es, diese Anerkennung nach einer langen Suche nach einem Paar von Personen zu erreichen, die das Blut immer noch sauber hielten, sie in ihrem Zwinger hielten und die ersten Meister von ihnen erhielten und an der Ausarbeitung des Standards teilnahmen 1949

Standard mastino neapolitano

Der Standard beschreibt den neapolitanischen Mastino als Wächter und Wachhund mit einem kurzen Kopf und Gliedmaßen und einem breiten Körper. Die Widerristhöhe beträgt 65 bis 75 Zentimeter, das Gewicht von 50 bis 70 Kilogramm. Es ist erlaubt und mehr Gewicht. Während das Gewicht unter dem genannten Minimum gilt ein Rock Defekt. Die Parameter der Hündin sind kleiner als die des Mannes um etwa 15%.

Der Kopf von Mastino ist einer der Hauptfaktoren seiner Typität. Es sollte massiv und übermäßig mit der Haut bedeckt sein, die eigenartige Falten bildet.

Kiefer sind mächtig, eine Reihe von Zähnen voll. Biss ist eine Art von Zecken oder Schere. Ohren, die bis vor kurzem von einem Dreieck geschrumpft wurden, um an den Seiten des Schädels zu stehen, müssen Sie heute ganz gehen. Die Augen sind etwas sinkend. Ihre Farbe sollte in der Farbe des Anzugs sein. Der Hals ist sehr mächtig, bullisch. Brust, breit. Der Thorax ist gut unterschieden. Die Wirbelsäule ist gerade.

Der Schwanz ist dick, er wird um etwa ein Drittel gestoppt. Gang ist frech. Laufen langsam, aber fegen. Der Mantel ist glatt, ohne Fransen, schwarzes Blei oder grau. Rote, rote oder brindle Farbe ist auch akzeptabel, aber in keinem Fall ist es bunt. Nur einzelne weiße Flecken auf der Brust und den Fingerspitzen sind erlaubt. Die Hüfte wird in einem Winkel von 60 Grad nach vorn gekippt.

Mastino neapolitano ist in erster Linie ein Wachhund. In diesem seine Berufung kommt er fast selbstverleugnen Infolgedessen ist er in der Regel vor allen Fremden vorsichtig. Der Instinkt macht Sie nicht vertrauen ihnen zunächst, aber in der Zukunft noch mehr. Wenn wir über einen Mann sprechen, der dem Besitzer angenehm ist, wird Mastino ihn mit gleicher Gleichgültigkeit verleihen.

Sozialisierung und Ausbildung des neapolitanischen Mastiffs

Неаполитанский мастиф Um übermäßigen Verdacht zu vermeiden, ist es notwendig, ihn von einem frühen Alter an zu gewöhnen, um unter den Menschen zu sein, sowohl zu Hause als auch draußen. Außerhalb des Hauses gibt es keine besonderen Probleme - nur wenn Außenseiter nicht zu viel gestikulieren. Wenn das Haus des Gastes auftaucht, ist Mastino erschrocken, aber sicher, dass er keine Gefahr darstellt, hört auf, auf ihn aufzupassen. Der Gast sollte den Hund ignorieren und sie nicht mit Liebkosungen oder Komplimente belästigen. Mastino speichert seine Anhänge nur für den Besitzer und seinen Haushalt und erträgt nicht, wenn jemand seine Beziehung zu seinem beeinträchtigt. Mastino neapolitano, nicht mit einem bestimmten Gastgeber, ist ein geistig defekter Hund, da es nicht diesen Bezugspunkt hat, dass es wirklich braucht. Dies ist ein kluger, zurückhaltender, einfacher und aufmerksamer Hund, der Elephantingedächtnis besitzt und in jeder Hinsicht strebt, deine Gedanken zu erraten, um deine Zustimmung zu erlangen.

Schaffe sie niemals! Um Vorwürfe auszudrücken, reicht es aus, deine Stimme zu heben. In extremen Fällen kannst du sie leicht auf dem Rücken einer in einer Tube aufgerollten Zeitung geben. Sie wird sofort verstehen, dass es ihr nicht gut geht und wird versuchen, ihre Schuld wieder gut zu machen. Bei der Kommunikation mit einem Mastino bekommt man oft den Eindruck, dass es sich um eine Person handelt, nicht um ein Tier.

Mastino ist kein Indoor-Hund. Er braucht Platz. Ein Garten, eine Terrasse oder irgendeine andere Stelle, wo er sich bewegen kann, sonnen sich in der Sonne, studiere die Welt um ihn herum. Teams sollten ohne Zorn gegeben werden, aber unbedingt in einem festen Ton. Nachdem ich den Befehl gegeben habe, sollte es eine einfache Phrase wie "Sitting!", "To me!", Etc. Seien Sie sicher, dass es getan wird oder der Hund wird entscheiden, dass sie nicht gehorchen kann Sie mit Straflosigkeit. Schimpfe sie nicht, wenn sie bellt Sie tut dies, um Sie über etwas oder in der Ausübung ihrer Wachposten zu warnen.

Einige neapolitanische Hundezüchter unterrichten ihren Mastino, um Fremden durch ein besonderes Signal zu stürzen. Als Signal kann das unschuldigste Wort unter anderem in die Entfaltung oder Berührung der Seite des Tieres eingefügt werden, die für fremde Augen unmerklich ist.

Bei den ersten Spaziergängen zieht der junge Mastino oft die Leine. Ein spezieller Verschlusskragen in Form einer Kette, die für ein paar Wochen durch einen Metallring geführt wird, wird ihn aus dieser Gewohnheit abnehmen, woraufhin man dieses ziemlich starre Gerät mit einem herkömmlichen Kragen ersetzen kann.

Übrigens sollte man niemals einen neapolitanischen Mastino an einer Kette im Hof ​​pflanzen. Das wird ihn demütigen und ihn einbinden, berauben ihm die Bewegungsfreiheit, in der er es braucht. Das Verhalten aller Familienmitglieder sollte als Vorbild für ihn dienen. Es ist nicht ratsam, dass einer von euch ihm bestimmte Verbote auferlegt, und der andere verletzt sie.

Es ist notwendig, die Eltern Ihres Hundes zu kennen, um sicherzustellen, dass sie gesund sind und keine ernsthaften Mängel haben. Es ist auch wichtig, sich mit ihrem Stammbaum vertraut zu machen und vor allem für einen Welpen nur für einen Hund mit einem guten Ruf zu bewerben.

Um einen Welpen zu nehmen ist nach dem Entwöhnen wünschenswert und noch besser bei 2 Monaten alt. Wenn die Anzahl der Welpen im Wurf die Anzahl der Mutternippel nicht übersteigt, haben die Welpen genug Muttermilch, die für sie unersetzlich ist.

Fütterung

Die Notwendigkeit für zusätzliche Ernährung entsteht etwa am 20. Tag des Lebens von Welpen, wenn ihre Zähne durchgeschnitten werden, und die Mutter beginnt zu reizen durch längeres Füttern zu erleben. Während dieser Zeit spuckt sie oft unverdaute Nahrung auf, die ihren Welpen als Alternative zur Milch dienen kann. In diesem Alter, besonders wenn es viele Welpen gibt, können Sie damit beginnen, ihnen Milchformeln zu geben, die die gleiche reiche Komposition wie Muttermilch haben und dabei mehrere Homogenisatorlöffel hinzufügen. Nach der Entwöhnung und bis zu 4 Monate alt, sollte der Welpe mindestens 4 mal am Tag essen. Gleichzeitig sollte seine Diät mit Vitaminintegratoren wie Joghurt, Eiern, Hefe, Fischöl und roher Leber angereichert werden. Ein erwachsener Hund braucht eine Mahlzeit am Tag, vorzugsweise am Abend.

Die fertigen Futter sind bereits im Verkauf, deren Zusammensetzung so gewählt wurde, dass sie alle Bedürfnisse des Hundes in Lebensmitteln erfüllt und die Qualität durch ein besonderes Gesetz garantiert wird. Solche Futter erlaubt Ihnen, eine Diät zu bauen, die die tatsächlichen Bedürfnisse des Tieres berücksichtigt und ein Verhältnis von essentiellen Nährstoffen bietet.

Darüber hinaus ist es wichtig zu gewährleisten, dass der Hund frisches Wasser hat. Sie können nicht geben ihr abgestandenes Essen, sowie lange Hühnerknochen, Fisch Knochen und Süßigkeiten.

Gesundheit und Grunderkrankungen

Неаполитанский мастиф

Sobald der Welpe 2 Monate alt wird, muss er einer Impfung eines 3-wertigen Impfstoffs gegen Saft, Hepatitis, Leptospirosis unterzogen werden, der dann nach den Rezepten des Tierarztes wiederholt und gegebenenfalls mit anderen Impfungen, insbesondere gegen Tollwut und Parvovirus, ergänzt wird .

Eine besonders gefährliche Krankheit ist die kardiopulmonale Filariose, die in allen Feuchtgebieten üblich ist, wo es viele Mücken gibt. Mücken sind die Hauptträger dieser Krankheit. Parasiten, die durch einen Mückenstich in den Körper eines Tieres eindringen, werden unter die Haut und in die Lungenarterie eingepflanzt, die zum Tode führen kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Symptome spät erscheinen und sich in einer signifikanten Abnahme der Aktivität des Tieres ausdrücken.

Sie können den Welpen nicht baden, bis er ein Jahr dreht, aber der erwachsene Hund sollte nur gewaschen werden, wenn er sehr schmutzig wird oder den Ort, an dem die giftigen Dünger gesprüht werden, besucht wird. Das Baden kann zur Entfernung der Fettschicht des Pelzes des Tieres führen, die es vor Insektenstichen schützt.

Wichtige Details

In Italien, der seit 1991 der Geburtsort des neapolitanischen Mastino ist, wurde es zwingend erforderlich, Markierungen auf Welpen zu setzen. Darüber hinaus ist es für einige Zeit unmöglich, die Hölle der italienischen Rassen, deren Ohren nach dem 31. Dezember 1989 gestoppt wurden, der Ausstellung zuzuordnen. Diese Ordnung wurde mit der Wiedergutmachung von neapolitanischen Züchtern mit ihrer Treue zu uralten Traditionen nicht erfüllt . Sie argumentieren, dass zwischen Erwachsenen und jungen Männern und manchmal zwischen Hündinnen, wenn sie zusammengehalten werden, heftige Kämpfe entstehen, während denen das erste, für das die Gegner einander packen, die langen Ohren sind, die dann für das Leben entstellt sind. Daher ist das Verbot einer Operation, die mit der richtigen Anästhesie stattfindet, fast schmerzlos, kann die alte Schönheit dieser Rasse erheblich beschädigen. Das Verbot, das seit vielen Jahrzehnten die Kraft des Gesetzes hat, bei Hundekämpfen und der kranken Behandlung von Tieren, ist viel verständlicher.

In keinem Fall sollten Sie Ihrem Mastino vertrauen, unabhängig von seinem Alter, zu jenen zweifelhaften Persönlichkeiten, die bereit sind, großes Geld für ihn zu bezahlen, um später zu verdienen und ihn den Kämpfen auszusetzen. Diese Kämpfe werden in vielen Ländern noch heimlich praktiziert. Du solltest auch nicht den neapolitanischen Mastino an jemanden verkaufen, der nicht genügend Platz für ihn hat oder jemanden, der nur aus Prestigeprinzipien geführt wird, aber nicht wirklich liebt und Hunde nicht versteht.

Die wunderbaren Eigenschaften von Mastino deuten darauf hin, dass es bald noch beliebter auf der ganzen Welt sein wird. In Deutschland hat diese Rasse vor einigen Jahren einen echten Boom erlebt und nach Italien die Zahl der Mastino Neapolitano ist Frankreich, wo im Jahr 2010 allein etwa 500 Neugeborene Welpen registriert wurden. Eine riesige Anzahl von Fans erwarb die neapolitanischen Mastino in Ländern wie den USA und Brasilien. Die Schönheit ihrer Formen und Verhaltensweisen, die den antiken Blick, die exklusive Hingabe an den Meister, die unglaubliche Kraft, die sich in jeder Bewegung von ihr manifestiert, durchdringt - all dies verursacht allgemeine Bewunderung.

Er war der Liebling von vielen Filmstars, beginnend mit Rudolfo Valentino. Er erschien in so berühmten Fernsehserien wie "The Bride" und "Octopus". Allerdings waren alle diese Auftritte flüchtig, denn angesichts des großen Gewichts und der Stärke des Mastino ist es sehr schwierig, sie zu kontrollieren. Vor allem, wenn eine Person körperlich schwach und nicht erlebt ist oder nicht genug Macht über ihn hat.

Leider lebt der Neapolitaner viel weniger als die weniger massiven Rassen von Hunden. In der Regel beträgt die Lebenserwartung von Mastino Neapolitano 8-9 Jahre nicht. In seltenen Fällen, ein wenig mehr. Erst nach seinem Tod wirst du diese Leere fühlen, die in deinem Herzen bleiben wird und sich lange an die winzigen Details seiner beruhigenden Gegenwart in deinem Haus erinnern und sicherlich entscheiden, einen neuen Mastino zu beginnen.

Preis der Welpen Mastino neapolitano

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Die Rasse ist derzeit in Russland, der Ukraine und anderen GUS-Ländern nicht sehr verbreitet, so dass die Preise für Mastino jetzt recht hoch sind. Die Kosten für Welpen mit einem Stammbaum von Züchtern von vertrauenswürdigen variiert von 40 000 bis 100 000 Rubel .

Foto des neapolitanischen Mastiffs

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Mastino neapolitano. Description and photos of Neapolitan mastiff

The Neapolitan mastiff, or as it is often called Mastino neapolitano, derives its origin from an ancient guard dog, which, according to most cynologists, had Asian roots and probably originated from a primitive Tibetan large-sized watchdog. His descendants dispersed along pre-Himalayan India, Asyria, Babylonia and Asia Minor.

Mastino Poleetano
Photo: Mastino Poleetano (Neapolitan Mastiff)

Neapolitan Mastiff

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Security features
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

History of the appearance of the breed

Неаполитанский мастиф
Photo: Neapolitan Mastiff

Pliny tells of two specimens, which he gave to Alexander the Great, the conquered Indian king. Further traces of this breed we find in the form of statues and bas-reliefs from India, Persia and Nineveh. Archaeological finds indicate the presence of giant dogs in the Etruscans, which further obscures the path traced by Molossus before appearing in Italy. Whether he got there as a result of the Roman conquests and trade with Phenicia, or came along with the barbarians from the North.

On Phoenician ships along with other valuable goods, these dogs also came to Europe. Here, as a result of adaptations to new climatic conditions and crossing with local breeds from them, various kinds of molsoids took place. The Romans valued them for their strength and courage and used them as battle dogs in arenas and to protect private possessions. The Latin poet Lucretius, who lived in the 1st century BC, calling them Molossians in the text, admires their huge mouth, frightening fangs, menacing grins and loud barking.

After the decline of the Roman Empire in the Middle Ages, the remains of the rock continued to exist in various parts of Italy, mainly in Naples, where they mixed blood with Iberian mastinos during the Spanish rule. During the last war, the breed was threatened with extinction.

The few surviving individuals, mostly degenerate, were not homogeneous enough, which led to cases when at exhibitions there were doubts about the belonging of these individuals to an ancient breed, which deserves to be included in official genealogical books. The cynologist, writer and journalist Piero Skontans managed to achieve this recognition after a long search for a pair of individuals who still kept the blood clean, crossed them in their kennel and received the first champions from them, and took part in drafting the standard in 1949.

Standard mastino neapolitano

The standard describes the Neapolitan mastino as a guard and guard dog with a short head and limbs and a wide body. Height at the withers is 65 to 75 centimeters, weight from 50 to 70 kilograms. It is allowed and more weight. While the weight below the named minimum is considered a rock defect. The parameters of the bitch are less than that of the male by about 15%.

The head of mastino is one of the main factors of its typicality. It should be massive and excessively covered with skin, which forms peculiar wrinkles.

Jaws are powerful, a set of teeth full. Bite is a type of ticks or scissors. Ears, which until recently were subject to cupping by a triangle, to stand on the sides of the skull, today you need to leave whole. The eyes are somewhat sinking. Their color should be in the color of the suit. The neck is very powerful, bullish. Chest, wide. The thorax is well distinguished. The spine is straight.

The tail is thick, it is stopped by about a third. Gait is cheeky. Running slow, but sweeping. The coat is smooth, without fringe, black lead or gray. Red, red or brindle color is also acceptable, but in no case is it variegated. Only individual white spots on the chest and fingertips are allowed. The hip is tilted forward at an angle of 60 degrees.

Mastino neapolitano is primarily a guard dog. In this his vocation, he comes to almost self-denial. As a result, he, as a rule, is wary of all strangers. The instinct makes you not trust them initially, but in the future even more. If we are talking about a man who is pleasant to the owner, Mastino will endow him with complete indifference.

Socialization and training of the Neapolitan mastiff

Неаполитанский мастиф To avoid excessive suspicion, it is necessary to accustom him from an early age to be among people, both at home and outside it. Outside the house, there are no special problems - only if outsiders do not gesticulate too much. When the guest's house appears, Mastino is alarmed, but making sure that he does not present any danger ceases to pay attention to him. The guest, in turn, should ignore the dog and not pester her with caresses or compliments. Mastino saves his attachments solely for the owner and his household and does not endure when someone interferes with his relationship with his. Mastino neapolitano, not having a specific host, is a mentally defective dog, since it does not have that point of reference that it really needs. This is a clever, restrained, simple-minded and observant dog, possessing elephantine memory and striving in every way to guess your thoughts in order to earn your approval.

Never hit her ! To express reproach, it is enough to raise your voice. In extreme cases, you can give her slightly on the back of a newspaper rolled up in a tube. She will immediately understand that she did not do well and will try to make amends for her guilt. When communicating with a mastino, you often get the impression that you are dealing with a person, not with an animal.

Mastino is by no means an indoor dog. He needs space. A garden, a patio or any other place where he can move, bask in the sun, study the world around him. Teams should be given without anger, but necessarily in a firm tone. Having given the command, it should be a simple phrase like "Sitting!", "To me!", Etc. Be sure to get it done or the dog will decide that she can not obey you with impunity. Do not scold her when she barks. She does this in order to warn you about something or in the exercise of her guard duties.

Some Neapolitan dog breeders teach their mastino to rush to strangers by a special signal. As a signal, the most innocent word may appear, inter alia, inserted into the unfolding or touching the side of the animal that is imperceptible to extraneous eyes.

During the first walks, the young mastino will often pull the leash. A special tightening collar in the form of a chain passed through a metal ring for a couple of weeks will wean it from this habit, after which you can replace this rather rigid device with a conventional collar.

By the way, one should never plant a Neapolitan mastino on a chain in the courtyard. This will humiliate him and embitter him, deprive him of that freedom of movement in which he so needs. The behavior of all members of your family should serve as a model for him. It is not advisable that one of you imposes certain bans on him, and the other violates them.

It is necessary to know the parents of your dog, to make sure that they are healthy and do not have serious defects. It is also important to get acquainted with their pedigree and, most importantly, apply for a puppy only to a dog with a good reputation.

To take a puppy is desirable after weaning, and even better at 2 months old. If the number of puppies in the litter does not exceed the number of mother nipples, the puppies have enough mother's milk, which is irreplaceable for them.

Feeding

The need for additional nutrition arises approximately on the 20th day of life of puppies, when their teeth are cut through, and the mother begins to experience irritation from prolonged feeding. During this period, she often spits up undigested food, which can serve her puppies as an alternative to milk. At this age, especially if there are a lot of puppies, you can start giving them milk formulas that have the same rich composition as mother's milk, adding several homogenizer spoons to it. After weaning and up to 4 months of age, the puppy should eat at least 4 times a day. At the same time, its diet should be enriched with vitamin integrators, such as yogurt, eggs, yeast, fish oil and raw liver. An adult dog needs one meal a day, preferably in the evening.

The ready-made feeds are already on sale, the composition of which has been selected in such a way as to satisfy all the needs of the dog in food, and the quality is guaranteed by a special law. Such feed allows you to build a diet that takes into account the real needs of the animal and provides a ratio of essential nutrients.

In addition, it is important to ensure that the dog has fresh water. You can not give her stale food, as well as long chicken bones, fish bones and sweets.

Health and basic diseases

Неаполитанский мастиф

As soon as the puppy turns 2 months old, he must undergo a vaccination of a 3 valence vaccine against sap, hepatitis, leptospirosis, which is then repeated according to veterinarian's prescriptions and, if necessary, supplemented with other vaccinations, particularly against rabies and parvovirus.

A particularly dangerous disease is cardiopulmonary filariasis, common in all wetlands, where there are many mosquitoes. Mosquitoes are the main carriers of this disease. Parasites that enter the body of an animal through a mosquito bite are implanted under the skin and into the pulmonary artery, which can lead to death. It is not uncommon for the symptoms to appear late and are expressed in a significant decrease in the activity of the animal.

You can not bathe the puppy until he turns a year, but the adult dog should be washed only if it gets very dirty or visits the place where the poisonous fertilizers are sprayed. Bathing can lead to the removal of the fat layer of the animal's fur, which protects it from insect bites.

Important details

In Italy, which is the birthplace of the Neapolitan mastino since 1991, it became obligatory to put marks on puppies. In addition, for some time, it is impossible to admit to the exhibition those dogs of Italian breeds, whose ears were stopped after December 31, 1989. This order was not met with approval from Neapolitan dog breeders with their fidelity to age-old traditions. They argue that between adults and young males, and sometimes between bitches, if they are kept together, fierce battles arise, during which, the first thing for which the opponents grab each other are the long ears, which are then disfigured for life. Therefore, the prohibition of an operation that takes place with proper anesthesia is almost painless, can significantly damage the ancient beauty of this breed. The ban, which has the force of law for many decades, on dog fights and the ill treatment of animals, is much more understandable.

In no case should you trust your mastino, regardless of his age, to those dubious personalities who are willing to pay big money for him, in order to earn later, exposing him to dog fights. These fights are still secretly practiced in many countries. You should not also sell the Neapolitan mastino to someone who does not have enough space for him or someone who is guided solely by motives of prestige, but does not really like and does not understand dogs.

The wonderful qualities of Mastino suggest that soon it will be even more popular all over the world. In Germany, this breed a few years ago experienced a real boom and following Italy the number of mastino neapolitano is France, where in 2010 alone, about 500 newborn puppies were registered. A huge number of fans acquired the Neapolitan mastino in countries such as the US and Brazil. The beauty of its forms and behavior, piercing the antique look, exclusive devotion to the master, the incredible power that manifests itself in every movement of it - all this causes general admiration.

He was the favorite of many movie stars, starting with Rudolfo Valentino. He appeared in such famous television series as "The Bride" and "Octopus." However, all these appearances were fleeting, because in view of the great weight and strength of the mastino, it is very difficult to control them. Especially if a person is physically weak and not experienced, or does not have enough power over him.

Unfortunately, the Neapolitan lives much less than the less massive breeds of dogs. As a rule, the life expectancy of mastino neapolitano does not exceed 8-9 years. In rare cases, a little more. Only after his death you will feel that emptiness that will remain in your heart and will long remember the minute details of his soothing presence in your home and surely decide to start a new mastino.

Price of puppies Mastino neapolitano

Price of the breed, cost, rubles The breed is currently not very common in Russia, Ukraine and other CIS countries, so the prices for mastino are now quite high. The cost of puppies with a pedigree from breeders of trustworthy varies from 40 000 to 100 000 rubles .

Photo of the Neapolitan mastiff

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading