Lhasa Apso ist ein hübsches Aussehen und Wachhund

Lhasa Apso ist ein verspieltes und schelmisches Tier, das vor mehr als 2000 Jahren in Tibet gezüchtet wurde. Der Name der Rasse wird als "Bergziege" übersetzt. Der Spitzname des Haustieres war auf einen langen Mantel und die Fähigkeit, Bergpässe zu überwinden. Welpen Lhasa Apso waren ein echter Talisman in Tibet und brachten viel Glück in das Haus, so dass sie oft an Kaiser und Familien von bemerkenswerten Klassen gegeben wurden. Tibetische Mönche betrachteten die Hunde heilig, so dass die Tiere für eine lange Zeit isoliert wurden, nicht verlassen ihre Heimat, die die Reinheit des Blutes der Rasse bewahrt.

Лхаса апсо
Foto: Lhasa Apso

Lhasa Apso: historische Abschweifung

Eine kleine Rasse erschien als Folge der natürlichen Selektion in den harten Bedingungen von Tibet, weshalb die Hunde von den Bewohnern des Landes als heiliges Tier verehrt wurden. Trotz seiner Größe wurden Haustiere als Wächter im Kloster benutzt. Allerdings wurden sie zum größten Teil für viel Glück im Haus gehalten.

Mönche glaubten, dass die Seele des Besitzers des Hundes nach dem Tod zum Welpen von Lhasa Apso geht. Aus diesem Grund wurden die Hunde mit Respekt behandelt, oft verwöhnt. Lange Zeit wurde die Rasse isoliert und nicht aus Tibet exportiert.

Über Miniatur-Rassen sprachen zum ersten Mal in anderen Ländern im Jahr 1901, als der Kynologe Jacobs eines der Kapitel seiner Arbeit an Lhasa Apso gewidmet hat. Die Rasse wurde 1904 nach England gebracht, danach veröffentlichte sie sofort einen Artikel in einer lokalen Zeitschrift. Basierend auf der Beschreibung wurde der erste internationale Standard erstellt.

Лхаса апсо

Heute genießt die Rasse unglaubliche Popularität. Tibetischer Hund aktiv an internationalen Ausstellungen teil, ist ein Haustier von Tausenden von Familien auf der ganzen Welt. Allerdings ist in unserem Land die Rasse nicht weit verbreitet, Welpen der Miniatur Lhasa Apso sind nur wenige Kindergärten gezüchtet, was es schwierig macht, einen Welpen zu erwerben und seine hohen genug Kosten.

Aussehen von Lhasa Apso - ausführliche Beschreibung

Das Aussehen des Haustieres ist gut ausgewogen. Der Hund hat ein starkes Rückgrat, einen langen Mantel und eine Fülle von Farben. Die durchschnittliche Widerristhöhe beträgt ca. 23 cm. Das Gewicht eines Erwachsenen variiert von 3 bis 8 kg. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 14 Jahre.

Internationaler Standard:

  • Kopf - mäßig schmaler Schädel, der sich visuell zum Hinterkopf verengt. Mündung etwas konvex, aber nicht die Form des "Bullenauge". Weicher Übergang von Stirn zu Nase. Die Nase ist leicht abgeflacht, meist in dunklen Paletten gemalt;
  • Augen - eine abgerundete Form, mittelgroße, dunkle Farbe, gepflanzt gerade;
  • Ohren - hängende Form, bedeckt mit einer dicken Schicht von Wolle, die hängt und sie visuell verlängert;
  • Backen - Bissformen der Rückenschere (obere Schneidezähne berühren die Außenseite der unteren), weite Anordnung der Schneidezähne;
  • Hals - ausreichend gekrümmt, kurz, muskulös;
  • Körper - kompakte rechteckige Form, gerader Rücken, konvexe Rippen, starke Lende, abgerundete Nut. Die Länge des Körpers ist größer als seine Höhe;
  • Gliedmaßen - eine Form von Katzenpfoten, mit ausgeprägten Pads. Pfoten sind gerade, stark. Gut entwickelte Muskeln, Winkel sind richtig eingestellt. Das Hakengelenk hat eine parallele Struktur;
  • Dynamik - schnelle und freie Schritte;
  • Schwanz - hoch gepflanzt, wirkt zurück auf den Rücken, eine leichte Biegung wird am Ende des Schwanzes beobachtet, mit einem dicken Wollmantel bedeckt;
  • Wolle - eine luxuriöse Kopfhaut im ganzen Körper, das Haar ist ziemlich hart und gerade, keine Locken. Die Beschaffenheit des Mantels ist nicht seidig. Es gibt eine Unterschicht mit mittlerer Dichte. Das Haar bildet einen visuellen Schnurrbart und fällt auf die Augen des Hundes;
  • Farbe - es gibt eine Vielzahl von Paletten, aber die meisten traditionellen Farben sind die folgenden: Beige, Honig, Gold, Grau, Zobel, Schwarz, Schildpatt.
Фото Лхаса апсо
Foto: Lhasa Apso

Tibetisches Temperament

Die Rasse ist ein ausgezeichneter Begleiter und wachsame Wache. Im Allgemeinen kann die Natur des Haustieres unabhängig und freiheitsliebend genannt werden. Es wird von der Kindheit empfohlen, die Welpen zur Disziplin zu gewöhnen, damit sie gehorsam die Befehle wahrnehmen und sich in der Gesellschaft frei fühlen.

Lhasa Apso hat einen bemerkenswerten Intellekt, der es leicht macht, sich an Befehle zu erinnern und schnell zum Training zu gelangen. In der Bildung empfiehlt es sich, das Spielformular und die Kreativität zu nutzen. Hunde paaren sich perfekt mit Kindern und mit lustigem Scherz mit anderen Tieren.

Die Rasse hat eine gut entwickelte Gehör und Geruch, die Tiere zu einem untadeligen Wächter machen. Zu Haustieren sind Fremde vorsichtig. Aber es kostet der Besitzer, um Gastfreundschaft zu zeigen, da die feindliche Haltung des Hundes durch einen herzlichen Empfang ersetzt wird.

Лхаса апсо: фото, описание, цена породы

Lhasa Apso wird von jedem Mitglied der Familie respektiert, aber nur eine Person sieht den Besitzer. Seine Befehle und Befehle gehorchen sie bedingungslos. Haustiere mögen keine körperlichen Aktivitäten, sie brauchen keine langen Spaziergänge. Die Rasse ist ideal für ältere Menschen und Familien, die einen moderaten oder nicht aktiven Lebensstil führen. Hunde können wochenlang ohne Spaziergänge unterwegs sein, wenn sie die Freizeit im Haus organisieren.

Hunde zeichnen sich durch starke Psyche und Stress aus. Deshalb tolerieren sie leicht Reise und Transport . So leicht Vertreter der Rasse beziehen sich auf die Änderung des Wohnortes. Die Hauptsache ist, dass der Besitzer in der Nähe bleiben sollte, der Wechsel der "Landschaft" spielt keine Rolle.

Lhasa Apso ist übermäßig an Menschen gebunden, so dass sie allein ist nicht empfohlen. Manchmal tendieren die Tiere dazu, den Kämpfen der Faulheit zu erliegen. Sie können auf der Couch für lange Stunden liegen und bewegen sich nicht, es sei denn, sie werden verlangsamt.

Das Haustier ist gern im Rampenlicht. Die Rasse kann "die Seele des Unternehmens" genannt werden. Lhasa Apso hält auch im Erwachsenenalter kindisch, also in seinem "Arsenal" sollte eine beeindruckende Anzahl von Spielsachen sein. Haustiere brauchen keinen separaten Platz im Haus. Sie schlafen neben Menschen, vielleicht sogar in einem Pastell. Sie unterscheiden sich in Sauberkeit.

Лхаса пасо описание породы
Foto: Lhasa Apso

Mögliche gesundheitliche Probleme:

  • Nierenkrankheit;
  • Herzfehler;
  • Allergische Reaktionen;
  • Erhöhte Tränenfluss und Katarakt.

Die Wachsamkeit der Besitzer und regelmäßige Check-ups vom Tierarzt wird dazu beitragen, die Gesundheit des Haustiers richtig zu halten. Aufgrund der sorgfältigen Pflege kann das Tier mehr als 20 Jahre leben. Der Rekordhalter in diesem Bereich ist der Hund Tim, der seit 29 Jahren lebt.

Sorge für einen kleinen Tibetaner

Der Hauptvorteil der Rasse ist ein überraschend schöner Mantel, der eine sorgfältige Pflege erfordert. Der Hund muss nach jedem Spaziergang gekämmt werden. Da die Tiere gerne scherzen, machen sie sich tief in das Dickicht, erforschen verschiedene Gegenstände. Für Lhasa Apso wird ein spezieller Pinsel und Kamm brauchen. Um zu kämmen, ist es notwendig, nicht weniger als eine halbe Stunde, um einen Pelzmantel zu kämmen, folgt auf einer Linie des Wachstums einer Wolle von den Wurzeln. Nach jedem Spaziergang sollten Wäschepatzen und Magen gewaschen werden, so dass die Wasserprozeduren des Welpen von den ersten Tagen seines Aussehens gelehrt werden müssen. Ein angenehmer Moment der Haltung der Rasse ist die Abwesenheit von Mischen, so ist es nicht kontraindiziert, um einen solchen Hund auch für Menschen mit allergischen Reaktionen zu starten.

Um einen guten Zustand des Pelzmantels zu pflegen, muss man jede Jahreszeit schneiden. Wöchentlich putzen Sie die Zähne Ihres Hundes mit einer Zahnbürste mit Tierpasten. Mit der gleichen Periodizität ist es notwendig, die Ohren des Haustieres mit einem Wattestäbchen zu reinigen. Augen werden empfohlen, täglich gereinigt zu werden.

Лхаса апсо: фото, описание, цена породы

Es wird empfohlen, die Klauen eines Tieres zu beschneiden, da eine inaktive Lebensweise es nicht erlaubt, sie natürlich zu sticken. Nach jeder Mahlzeit sollten Sie Ihr Haustier waschen und seinen "Schnurrbart" reinigen. Wolle auf den Pads der Pfoten wird auch empfohlen, um wie nötig zu beschneiden.

Um zu baden Haustiere sollten häufig - einmal in 2-3 Wochen ein Minimum. Hierfür werden professionelle Kosmetika für Tiere eingesetzt, da die Vertreter der Rasse anfällig für allergische Reaktionen und Dermatitis sind. Bei regnerischem Wetter wird Lhasa Apso nicht zum Wandern empfohlen, da das häufige Baden auch dem Tier nicht zugute kommt, und es ist unmöglich, den Pelzmantel schmutzig zu lassen (man kann die gewickelten und ungetrübten Schlösser nicht entwirren, es bleibt nur noch das Tier zu schneiden Kürzer).

Hunde können Temperaturänderungen und kalte Bedingungen tolerieren, aber das sollten Sie nicht missbrauchen. Es wird empfohlen, während des Winters ein Haustier im Haus zu halten. Im Sommer ist die beste Option, den Hund im Innenhof des Hauses mit einem persönlichen Stand zu "wohnen". Lhasa Apso ist in der Lage, sich in fast allen Bedingungen zu verhalten, sieht gleichermaßen die Lebensbedingungen in einem Privathaus und einer Stadtwohnung wahr.

Лхаса апсо: фото, описание, цена породы

Wir komponieren eine kompetente Diät

Lhasa Apso ist sehr anspruchsvoll für die Ernährung, ihr Körper braucht eine ausgewogene Ernährung . Machen Sie eine richtige Tagesmenü für das Haustier ist ziemlich schwierig. Deshalb empfehlen erfahrene Züchter, auf die Verwendung von trockenen Premium-Lebensmitteln zurückzugreifen.

Zur Verfügung des Haustieres sollte immer sauberes Trinkwasser sein, das mehrmals am Tag gewechselt werden muss. Bei unzureichendem Trinken können die Nierensteine ​​im Hund abgelagert werden, was zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten oder sogar zum Tod eines Haustiers führen wird.

Wenn Sie "Hausmannskost" wählen, sollten Sie fettarme Sorten von Fleisch bevorzugen. Kochen Sie sie nur durch Kochen oder Abschrecken. Es wird empfohlen, die Filetten den Tieren zu geben. Von Sauermilchprodukten sollten Tibetaner mit mittlerem Fett und Milch gefüttert werden.

Eier dürfen nicht öfter als 2 mal pro Woche gegeben werden. Von der Verwendung von Fischen sollte verworfen werden. Empfohlene Pfannen sind Perl Gerste und Reis. Um die Gesundheit des Haustieres zu erhalten, braucht man Gemüse. Lhasa Apso Liebeskartoffeln, Mais, gekochte Karotten, Gurken und Grüns.

Die Verwendung von Früchten im Hundemenü ist erlaubt, die einzigen Tabus sind Zitrusfrüchte. Experten empfehlen die Verwendung von Vitaminpräparaten, die sich in einer günstigen Weise auf den Zustand der Wolle und die allgemeine Gesundheit von Lhasa Apso widerspiegeln werden.

Merkmale der Ausbildung:

  1. Training in Form eines Spiels, können Sie nicht erschrecken einen Welpen, packen Sie es, heben Sie Ihre Stimme;
  2. Als Strafe kannst du keine körperliche Gewalt benutzen, es wird genug sein, um an einem Haustier zu schreien, was für die Stimmung des Besitzers äußerst anfällig ist;
  3. Frühe Lernen, auf den Händen zu finden, zunächst als Belohnung können Sie Delikatessen verwenden;
  4. Ausbildung zur Leine und Kragen als integraler Bestandteil des Spaziergangs;
  5. Unterrichten Sie den Welpen zur Toilette , die dem Züchtertoilette ähnlich sein sollte (Stofftuch, Wachstuch). Diese Rasse erfordert keine täglichen Spaziergänge, so müssen Sie Ihr Haustier an die Regeln der Haushygiene gewöhnen.

Лхаса апсо: фото, описание, цена породы

Wie wähle ich einen Welpen und wo kaufen? Preis von Lhasa Apso

Da die Rasse eine Reihe von Erbkrankheiten hat, lohnt es sich, sich der Wahl des Welpen sehr ernst zu nähern. Das Aussehen des Haustiers spricht bunt über den Zustand seiner Gesundheit. Bei Patienten mit Welpen hat Wolle ein stumpfes, zerknittertes Aussehen. Sie sind nicht verspielt, suchen Einsamkeit, verstecken sich in Verstecken.

Gesunde Lhasa Apso zeichnen sich durch ihr glänzendes Fell aus, sie zeigen Aktivität und Neugier. Bei der Wahl eines Welpen solltest du auch seinen "Zweck" bestimmen. Wenn Sie nicht planen, an Ausstellungen teilzunehmen, dann können Sie einen Hund "mit Händen", die deutlich reduzieren die Grafik der Kosten zu bekommen. Doch vor dem Kauf ist es notwendig, das Foto der Rasse zu studieren, um eine Vorstellung von dem Aussehen des Babys zu haben. Du solltest Angst haben, Métis zu kaufen.

Um an Wettbewerben teilzunehmen, brauchst du einen Welpen mit einem Stammbaum. Dieses Haustier wird empfohlen, in spezialisierten Baumschulen zu kaufen. Allerdings sind die Züchter, die an der Kultivierung von Lhasa Apso beteiligt sind, weit entfernt in jeder Stadt unseres Landes. Deshalb, um einen Hund zu kaufen, müssen Sie in ein Nachbargebiet gehen.

Die Kosten eines Welpen werden nach einer Anzahl von subjektiven Faktoren gebildet, wobei die dominierende die Färbung des Pelzmantels ist. Traditionelle Farben werden mehr geschätzt, was einen überhöhten Preis verursacht. Kaufen Sie einen Welpen Lhasa Apso kann von 350 bis 2 000 Dollar sein .

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Lhasa Apso is a pretty appearance and watchdog

Lhasa Apso is a playful and mischievous animal that was bred in Tibet more than 2,000 years ago. The name of the breed is translated as "mountain goat". The nickname of the pet was due to a long coat and the ability to overcome mountain passes. Puppies Lhasa Apso were a real talisman in Tibet and brought good luck to the house, so they were often given to emperors and families of notable classes. Tibetan monks considered dogs sacred, so the animals were isolated for a long time, not leaving their homeland, which preserved the purity of the blood of the breed.

Лхаса апсо
Photo: Lhasa Apso

Lhasa Apso: historical digression

A miniature breed appeared as a result of natural selection in the harsh conditions of Tibet, which is why the dogs became revered by the inhabitants of the country as a sacred animal. Despite its size, pets were used as guards at the monastery. However, for the most part they were kept for good luck in the house.

Monks believed that the soul of the owner of the dog after death moves to the puppy of Lhasa Apso. For this reason, the dogs were treated with respect, often spoiled. For a long time the breed was isolated and not exported from Tibet.

About miniature breeds spoke for the first time in other countries in 1901, when the cynologist Jacobs dedicated one of the chapters of his work to Lhasa Apso. The breed was brought to England in 1904, after which it immediately published an article in a local magazine. Based on the description, the first international standard was created.

Лхаса апсо

Today the breed enjoys incredible popularity. Tibetan dog actively participates in international exhibitions, is a pet of thousands of families around the world. However, in our country the breed is not widely distributed, puppies of miniature Lhasa Apso are bred only a few nurseries, which makes it difficult to acquire a puppy and its high enough cost.

Appearance of Lhasa Apso - detailed description

Appearance of the pet is well balanced. The dog has a strong backbone, a long coat and an abundance of colors. The average height at the withers is about 23 cm. The weight of an adult varies from 3 to 8 kg. The average life expectancy is 14 years.

International Standard:

  • Head - moderately narrow skull, which visually narrows to the occiput. Muzzle slightly convex, however, not the shape of the "bull's eye". Soft transition from forehead to nose. The nose is slightly flattened, usually painted in dark palettes;
  • Eyes - a rounded shape, medium size, dark color, planted straight;
  • Ears - hanging form, covered with a thick layer of wool, which hangs and visually lengthens them;
  • Jaws - bite forms of back scissors (upper incisors closely touch the outer side of the lower ones), wide disposition of the incisors;
  • Neck - sufficiently curved, short, muscular;
  • Body - compact rectangular shape, straight back, convex ribs, strong loin, rounded groove. The length of the body is greater than its height;
  • Limbs - a form of feline paws, with pronounced pads. Paws are straight, strong. Well developed muscles, angles are correctly set. The hock joint has a parallel structure;
  • Dynamics - fast and free steps;
  • Tail - is planted high, it throws back on the back, a slight bend is observed at the end of the tail, covered with a thick coat of wool;
  • Wool - a luxurious scalp throughout the body, hair is quite hard and straight, no curls. The texture of the coat is not silky. There is an undercoat of medium density. The hair forms a visual mustache and falls on the dog's eyes;
  • Color - there are a variety of palettes, but the most traditional colors are the following: beige, honey, gold, gray, sable, black, tortoiseshell.
Фото Лхаса апсо
Photo: Lhasa Apso

Tibetan temperament

The breed is an excellent companion and watchful guard. In general, the nature of the pet can be called independent and freedom-loving. It is recommended from the childhood to accustom the puppies to discipline, so that they obediently perceive the commands and freely feel in society.

Lhasa Apso has a remarkable intellect, which makes it easy to remember commands and quickly gives in to training. In education, it is recommended to use the game form and creativity. Dogs perfectly get along with children and with fun frolic with other animals.

The breed has a well-developed hearing and smell, making animals an irreproachable watchman. To pets strangers are wary. But it costs the owner to show hospitality, as the hostile attitude of the dog is replaced by a hearty welcome.

Лхаса апсо: фото, описание, цена породы

Lhasa Apso is respected by every member of the family, but only one person sees the owner. His orders and commands they obey unconditionally. Pets do not like physical activities, they do not need long walks. The breed is great for older people and families who lead a moderate or not active lifestyle. Dogs can do without walks for weeks on condition that they organize leisure in the house.

Dogs are characterized by strong psyche and resistance to stress. Therefore, they easily tolerate travel and transportation . As easily representatives of the breed refer to the change of place of residence. The main thing is that the owner should stay close, the change of "scenery" does not really matter.

Lhasa Apso is excessively attached to people, leaving them alone is not recommended. Sometimes pets tend to succumb to bouts of laziness. They can lie on the couch for long hours and do not move, unless they are slowed down.

The pet likes to be in the spotlight. The breed can be called "the soul of the company". Lhasa Apso keeps childishness even in adulthood, so in its "arsenal" should be an impressive number of toys. Pets do not need a separate place in the house. They like to sleep next to people, maybe even in one pastel. They differ in cleanliness.

Лхаса пасо описание породы
Photo: Lhasa Apso

Possible health problems:

  • Kidney disease;
  • heart failure;
  • Allergic reactions;
  • Increased lacrimation and cataract.

The vigilance of the owners and regular check-ups from the veterinarian will help maintain the pet's health properly. Due to proper care, the pet can live more than 20 years. The record holder in this area is the dog Tim, who lived for 29 years.

Care for a tiny Tibetan

The main advantage of the breed is a surprisingly beautiful coat, which requires proper care. The dog needs to be combed after each walk. Since animals like to frolic, make their way deep into the thickets, explore various objects. To care for Lhasa Apso will need a special brush and comb. To devote to combing it is necessary not less than half an hour, to comb a fur coat follows on a line of growth of a wool from roots. After each walk should be washed pet paws and stomach, so the water procedures of the puppy must be taught from the first days of its appearance. A pleasant moment of keeping the breed is the absence of molting, so it is not contraindicated to start such a dog even for people with allergic reactions.

To maintain a good state of fur coat pet needs to cut it every season. Weekly, brush your dog's teeth with a toothbrush using animal pastes. With the same periodicity it is necessary to clean the ears of the pet with a cotton swab. Eyes are recommended to be cleaned daily.

Лхаса апсо: фото, описание, цена породы

It is recommended to prune the claws of an animal, since an inactive way of life does not allow to stitch them naturally. After each meal, you should wash your pet and clean his "mustache." Wool on the pads of the paws is also recommended to prune as necessary.

To bathe pets should be frequent - once in 2-3 weeks a minimum. For this, professional cosmetics for animals are used, since the representatives of the breed are prone to allergic reactions and dermatitis. In rainy weather, Lhasa Apso is not recommended for walking, as frequent bathing also does not benefit the animal, and it is impossible to leave the fur coat dirty (you can not untangle the coiled and untangled locks, it only remains to cut the animal shorter).

Dogs can tolerate temperature changes and cold conditions, but you should not abuse this. It is recommended to keep a pet in the house during the winter. In summer, the best option is to "dwell" the dog in the courtyard of the house with a personal booth. Lhasa Apso is able to get along in almost any conditions, perceives equally well the living conditions in a private house and a city apartment.

Лхаса апсо: фото, описание, цена породы

We compose a competent diet

Lhasa Apso is very demanding on nutrition, their body needs a balanced diet . Make a proper daily menu for the pet is quite difficult. Therefore, experienced breeders recommend resorting to the use of dry premium foods.

At the disposal of the pet should always be clean drinking water, which needs to be changed several times a day. With insufficient drinking, the kidney stones can be deposited in the dog, which will lead to the development of a number of diseases or even the death of a pet.

If you choose "home cooking" you should prefer low-fat varieties of meat. Cook them only by cooking or quenching. It is recommended to give the fillets to the animals. Of sour-milk products should be fed Tibetans curd of medium fat and milk.

Eggs are allowed to be given not more often than 2 times a week. From the use of fish should be discarded. Recommended porridges are pearl barley and rice. To maintain the health of the pet will need vegetables. Lhasa Apso love potatoes, corn, cooked carrots, cucumbers and greens.

The use of fruit in the dog's menu is allowed, the only taboos are citrus fruits. Experts recommend using vitamin supplements, which will be reflected in a favorable way on the condition of wool and overall health of Lhasa Apso.

Features of education:

  1. Training in the form of a game, you can not scare a puppy, grab it, raise your voice;
  2. As a punishment you can not use physical force, it will be enough to shout at a pet, which is extremely susceptible to the mood of the owner;
  3. Early learning to find on hands, at first as a reward you can use delicacies;
  4. Training to the leash and collar as an integral part of the walk;
  5. Teaching the puppy to the toilet , which should be similar to the breeder's toilet (cloth cloth, oilcloth). This breed does not require daily walks, so you need to accustom your pet to the rules of home hygiene.

Лхаса апсо: фото, описание, цена породы

How to choose a puppy and where to buy? Price of Lhasa Apso

Since the breed has a number of hereditary diseases, it is worth to approach the choice of the puppy very seriously. Appearance of the pet colorfully speaks about the state of his health. In patients with puppies, wool has a dull, crumpled appearance. They are not playful, seek solitude, hide in hiding places.

Healthy Lhasa Apso are distinguished by their shiny fur, they show activity and curiosity. When choosing a puppy, you should also determine its "purpose". If you do not plan to participate in exhibitions, then you can get a dog "with hands", which will significantly reduce the graph of costs. However, before buying it is necessary to study the photo of the breed in order to have an idea of ​​the appearance of the baby. You should be afraid of buying Métis.

To participate in competitions you will need a puppy with a pedigree. This pet is recommended to buy in specialized nurseries. However, the breeders involved in the cultivation of Lhasa Apso are far from in every city of our country. Therefore, to buy a dog, you may have to go to a neighboring area.

The cost of a puppy is formed according to a number of subjective factors, the dominant one being the coloring of the fur coat. Traditional colors are valued more, which causes an inflated price. Buy a puppy Lhasa Apso can be from 350 to 2 000 dollars .

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading