Australian Labradoodle (Labradudel) - Labrador plus Pudel

Australian Labraduod ist eine einzigartige Rasse von Hunden, die die besten Eigenschaften eines Labradors und Pudels kombiniert. Die erste "Arbeit" des Tieres diente als Führer, heute sind die Hunde zu Haustieren auf der ganzen Welt geworden. Unglaubliches Aussehen und angenehme Natur macht Tiere ideale Begleiter für eine Person. Labradudl ist sehr verspielt, unbegrenzt dem Besitzer gewidmet, gesellig und leicht zu trainieren. Betrachten wir die Eigenschaften der Rasse genauer.

Foto: Australischer Labradoodle
Foto: Australischer Labradoodle

Zu Ursprungsquellen

Australian Labradoodle - eine sehr junge Rasse. Es wurde 1955 zurückgezogen, als der Pudel und der Labrador untereinander gekreuzt wurden. Folglich folgt der einfache Name des Haustiers, das dem berühmten Forscher Donald Campbell gab, der die Rasse in seinem Buch beschreibt.

Das Ziel des Selektionsexperiments war es, einen idealen Leitfaden zu schaffen, in dem die Pudel-Sanftmut und die schnelle Lernfähigkeit des Labradors beibehalten werden. Ein besonderes Merkmal der Rasse ist auch die besondere Zusammensetzung der Wolle, die nicht dazu führt, dass die Menschen an Allergien leiden, charakteristische Anfälle.

Dr. Konron arbeitete an der Zucht der Rasse, die von einer Frau namens Victoria angesprochen wurde. Sie war von Geburt an blind und brauchte einen Führer. Allerdings war die Situation durch die Tatsache kompliziert, dass ihr Mann allergisch gegen Wolle war.

Die Rasse gewann immense Popularität in den Freiflächen der Heimat und begann 1988 in die Nachbarländer Australiens zu verbreiten. Neben der Hauptfunktion wurden die Hunde in Rettungseinsätzen eingesetzt. Ein entwickelter Geist erlaubt es Haustieren, Menschen zu helfen und sie buchstäblich aus schwierigen Situationen herauszuziehen. Heute ist das australische Labradulle einer der beliebtesten Haustiere.

Labradudel Foto
Foto: Labradudel

Beschreibung der Rasse Australian Labradoodle

Außenausstattung

Labradoodle hat zwei Unterarten, die sich durch externe Daten voneinander unterscheiden:

  • F1 - Der Anteil der Gene besteht aus 50% Pudel und 50% Labrador . Das Aussehen solcher Haustiere ist identisch mit Labrador, aber der Pelzmantel erbte die Eigenschaften des Pudels. Wolle hat ein hartes Aussehen, obwohl die Berührung sehr seidig ist;
  • F2 - das Verhältnis der Gene ist im Verhältnis von 25% Labrador und 75% Pudel . Solche Haustiere erbten das Aussehen eines lockigen Hundes, aber der Charakter ging zum Labrador-Retriever. Für Haustiere zeichnen sich die entwickelten Instinkte des Jägers und die Notwendigkeit einer täglichen körperlichen Anstrengung aus.

Arten der Rasse können sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Größe unterscheiden. Der erste Typ ist größer, der zweite - winziger. Beide Arten können interbreed, so dass die Erbkrankheiten von Labradoodle etwas niedriger sind als bei anderen Rassen.

Wie die meisten Labradors und Pudel, eine einzigartige Rasse kommt gut mit allen Haushaltsmitgliedern, einschließlich Kinder. Dank der entwickelten Intelligenz lernen die Hunde schnell die Befehle und genießen das Training.

Die Teilung der Rasse tritt auch bei der Erscheinung des Mantels auf:

  • Harte Locken, die eine weiche Struktur haben;
  • Gebrochenes und lockiges Aussehen, weiche und lockere Struktur;
  • Wolle, die in der Struktur mit dem Labrador-Mantel identisch ist (es gibt sowohl eine wellige als auch eine gerade Haarsträhne).

Die Farbe der Rasse ist sehr vielfältig. Hier gibt es goldene, Schokolade und Aprikose und silberne Vertreter.

Interessante Fakten über die Rasse Labradumn

Auch heute noch, wenn die Rasse weit verbreitet und populär geworden ist, bewegen sich viele Züchter weiterhin zwischen Labradors und Pudel, um eine direkte Paarung zwischen den beiden Labradoules zu vermeiden. Sie glauben, dass es auf diese Weise möglich ist, die genetische Vielfalt zu maximieren und die Rasse nachhaltiger zu machen.

Die Nachfrage nach einer ungewöhnlichen Rasse wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass viele berühmte Leute die Besitzer des australischen Labradoodles geworden sind. Der derzeitige US-Präsident Barack Obama, der ein Haustier gründen wollte, wählte zwischen einem Australier und einem Wasserhund. Infolgedessen fiel die Wahl auf den zweiten Bewerber, aber die Idee einer möglichen Übernahme von Labradoodle spricht bereits von seiner Popularität.

Foto: Labradudel
Foto: Labradudel

Internationaler Standard

  • Allgemeine Ansicht - ein Sporthund mit eleganten Bewegungen. Je nach Untertyp der Rasse liegt die Widerristhöhe von 30 bis 62 cm. Das durchschnittliche Gewicht beträgt 26 kg, die Lebenserwartung beträgt mehr als 14 Jahre;
  • Mündung - quadratische Form, breiter Schädel, Hinterkopf abgerundet;
  • Augen - eine runde Form, große Größe, elastische Augenlider, die Farbe der Augen kann variieren, aber es ist immer innerhalb der dunklen Paletten, der Blick drückt Aktivität und Lebendigkeit aus;
  • Biss - die Form der Schere;
  • Hals - lang genug, hat einen reibungslosen Übergang zum Widerrist;
  • Körper - gute Proportionen von Länge zu Höhe;
  • Paws - in Form ähneln Katze, haben starke Knochen. Die Länge der Finger ist mittel;
  • Schwanz - etwas oberhalb der oberen Linie, horizontal. Hat keine starken Biegungen oder Falten.

Plüschbaby mit einem gutmütigen Herz

Haustiere sind ungewöhnlich freundlich und zuvorkommend. Das Tier wird verwendet, um Menschen zu helfen und versucht in jeder möglichen Weise, dem Besitzer zu gefallen. Hunde sind sehr gern Kinder, daher handeln sie nicht nur in der Rolle der Pflege Kindermädchen, sondern auch aktiv an Spielen teilnehmen. Der Australier zeichnet sich durch einen entwickelten Intellekt aus, durch den ein Tier unabhängige Entscheidungen treffen kann.

Die Rasse versteht den Besitzer perfekt und lernt schnell die Regeln des Hauses. Zusammenleben Labradudl kann in einem geräumigen Haus oder in einer bescheidenen Wohnung. Im letzteren Fall sind tägliche Spaziergänge mit körperlicher Anstrengung erforderlich.

Die Anzeichen von Aggression fehlen völlig, so dass das Haustier leicht eine gemeinsame Sprache mit anderen Tieren findet. Allerdings ist der Hund ein ausgezeichneter Verteidiger und Wächter. Für die Fremden zeigt die australische labradudl Gastfreundschaft und Freundlichkeit.

Das Haustier lernt schnell Befehle. Um einen Hund zu trainieren, wird dem Besitzer persönlich empfohlen, dann wird ein besonderer Kontakt zwischen Ihnen und dem Tier geschaffen. Die maximale Kenntnis des Tieres "absorbiert" in einer Spielform.

Pflege für Labradoodle

Das Gehen ist ein integraler Bestandteil des Hundes. Sie müssen mehrmals am Tag fertig sein, jeder sollte mindestens eine Stunde dauern. Andernfalls wird das Tier nicht in der Lage sein, die angesammelte Energie zu realisieren. Die Pflege des Mantels ist primitiv genug - es muss alle paar Monate gekämmt werden. "Bad-Verfahren" werden mit der gleichen Regelmäßigkeit durchgeführt.

Das Menü des Hundes sollte aus festem Essen bestehen, die "flüssige" Diät wird durch den Magen der Rasse schlecht verdaut. Das beste Tierfutter ist mageres Fleisch (Geflügel, Rindfleisch, Lamm). Knochen werden empfohlen, von der Diät ausgeschlossen zu werden, da das Tier den Darm ersticken oder verletzen kann.

Bereichern Sie das Menü der Liebling folgt Gemüse, Milchprodukte und Pfannen. Im Winter gehören Vitaminpräparate. Welpen müssen 5-6 mal am Tag gefüttert werden, da das Individuum aufwächst, nimmt die Anzahl der Portionen ab, und ihr Volumen nimmt zu.

Gesundheit

Australian Labradulle ist ein sehr gesunder Hund, in dem Inhalt von denen es keine Probleme gibt. Allerdings macht die Kombination von Blut von zwei Rassen ein Haustier anfällig für erbliche Krankheiten von "Eltern":

  1. Hüftdysplasie;
  2. Augenkrankheiten;
  3. Viruserkrankungen

Unterwasser-Steine: die Vor-und Nachteile der Rasse

Zu den positiven Eigenschaften des Haustieres ist das minimale Risiko von Allergien im Haushalt. Der Hund ist sehr klug und gibt schnell zum Training, liebt zu spielen und zeigt immer Freundlichkeit. Pflege für die Rasse ist einfach. Labradudl ist gut entwickelt, zeigt keine Anzeichen von Aggression.

Nachteile:

  • Übermäßige Aktivität, die nicht älteren Menschen entspricht;
  • Gefahr der erblichen Erkrankungen der "Eltern";
  • Die Notwendigkeit für regelmäßige Frisuren.

Auswahl einer Rasse Welpen und Preis Bewertung

Trotz der Beliebtheit der Rasse ist das australische Labradulle in unserem Land selten. Und das Risiko von "läuft in eine Fälschung" ist sehr groß, so ist es empfehlenswert, ins Ausland zu gehen, um einen Hund zu kaufen. Bei der Auswahl eines Welpen, achten Sie genau auf die Dokumente des Babys. Welpe muss unbedingt bei der Association of Australian Labradoodle registriert werden.

Erwerben Sie das Haustier sollte im Alter von 2-3 Monaten, während das Kind sollte Impfungen nach Alter und dokumentarische Erlaubnis für die Bindung. Im Ausland werden alle Welpen von spezialisierten Züchtern verkauft, die ein Baby für 600-750 Dollar kaufen.

Foto von der Rasse Labradumn

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Australian Labradoodle (labradudel) - Labrador plus poodle

Australian Labraduod is a unique breed of dogs, combining the best features of a Labrador and Poodle. The first "work" of the pet served as a guide, today the dogs have become pets all over the world. Incredible appearance and agreeable nature makes animals ideal companions for a person. Labradudl is very playful, unlimitedly devoted to the owner, sociable and easy to train. Let us consider the characteristics of the breed in more detail.

Photo: Australian Labradoodle
Photo: Australian Labradoodle

To sources of origin

Australian Labradoodle - a very young breed. It was withdrawn in 1955, when the poodle and the labrador were crossed among themselves. Hence follows the simple name of the pet, which gave the famous researcher Donald Campbell, describing the breed in his book.

The goal of the selection experiment was to create an ideal guide dog, in which the poodle's meekness and fast learning ability of the Labrador would be maintained. A unique feature of the breed is also the special composition of the wool, which does not cause the people suffering from allergies, characteristic seizures.

Dr. Konron worked on the breeding of the breed, which was addressed by a woman named Victoria. She was blind from birth and needed a guide. However, the situation was complicated by the fact that her husband was allergic to wool.

The breed gained immense popularity in the open spaces of the homeland and in 1988 began to spread to neighboring countries of Australia. In addition to the main "function", dogs began to be used in rescue operations. A developed mind allows pets to come to the aid of people and literally pull them out of difficult situations. Today the Australian Labradulle is one of the most popular pets.

Labradudel photo
Photo: Labradudel

Description of the breed Australian Labradoodle

Exterior Features

Labradoodle has two subspecies, which differ from each other by external data:

  • F1 - the proportion of genes consists of 50% poodle and 50% Labrador . The appearance of such pets is identical to Labrador, but the fur coat inherited the features of the poodle. Wool has a hard appearance, although the touch is very silky;
  • F2 - the ratio of genes is in the proportion of 25% Labrador and 75% poodle . Such pets inherited the appearance of a curly dog, but the character went to the Labrador retriever. For pets are characterized by the developed instincts of the hunter and the need for daily physical exertion.

Species of the breed may differ not only in appearance, but also in size. The first type is larger, the second - respectively, more tiny. Both types can interbreed, so the hereditary diseases of labradoodle are somewhat lower than in other breeds.

Like most Labradors and Poodles, a unique breed gets along well with all household members, including children. Thanks to the developed intelligence, dogs quickly learn the commands and enjoy the training.

The division of the breed also occurs in the appearance of the coat:

  • Hard curls that have a soft structure;
  • Broken and curly appearance, soft and loose structure;
  • Wool, which is identical in structure to the Labrador coat (there is a wavy as well as a straight hairline).

The color of the breed is very diverse. Here there are golden, and chocolate, and apricot, and silvery representatives.

Interesting facts about the breed labradumn

Even today, when the breed has become widespread and popular, many breeders continue to cross between Labradors and Poodles, avoiding direct mating between the two labradoules. They believe that in this way it is possible to maximize genetic diversity and make the breed more enduring.

The demand for an unusual breed is also confirmed by the fact that many famous people have become the owners of the Australian Labradoodle. The current US president, Barack Obama, wishing to start a pet, chose between an Australian and a water dog. As a result, the choice fell on the second applicant, but the very idea of ​​a possible acquisition of Labradoodle already speaks of its popularity.

Photo: Labradudel
Photo: Labradudel

International Standard

  • General view - a sport dog with elegant movements. Depending on the subtype of the breed, the height at the withers ranges from 30 to 62 cm. The average weight is 26 kg, life expectancy is more than 14 years;
  • Muzzle - square shape, wide skull, occiput rounded;
  • Eyes - a round shape, large size, elastic eyelids, the color of the eyes can vary, but it is always within the dark palettes, the look expresses activity and liveliness;
  • Bite - the shape of scissors;
  • Neck - long enough, has a smooth transition to the withers;
  • Body - good proportions of length to height;
  • Paws - in shape resemble feline, have strong bones. The length of the fingers is medium;
  • Tail - located slightly above the top line, horizontally. Does not have strong bends or creases.

Plush baby with a good-natured heart

Pets are unusually friendly and accommodating. The animal is used to helping people and tries in every possible way to please the owner. Dogs are very fond of children, therefore they act not only in the role of caring nannies, but also actively participate in games. The Australian is characterized by a developed intellect, through which an animal can make independent decisions.

The breed understands the owner perfectly and quickly learns the rules of the house. Live together Labradudl can in a spacious house, or in a modest apartment. In the latter case, daily walks with physical exertion are required.

The signs of aggression are absent completely, so that the pet easily finds a common language with other animals. However, the dog is an excellent defender and watchman. To the strangers, the Australian labradudl shows hospitality and friendliness.

The pet quickly learns commands. To train a dog is recommended to the owner personally, then a special contact is created between you and the animal. The maximum knowledge of the pet "absorbs" in a game form.

Care for Labradoodle

Walking is an integral part of the dog's content. They need to be done several times a day, each should last at least an hour. Otherwise, the pet will not be able to realize the accumulated energy. Care of the coat is primitive enough - it must be combed every few months. "Bath procedures" are conducted with the same regularity.

The dog's menu should consist of solid food, the "liquid" diet is poorly digested by the stomach of the breed. The best pet food is lean meat (poultry, beef, lamb). Bones are recommended to be excluded from the diet, since the animal can choke or injure the intestines.

Enrich the menu of the favorite follows vegetables, dairy products and porridges. In winter, include vitamin supplements. Puppies need to be fed 5-6 times a day, as the individual grows up, the number of portions decreases, and their volume increases.

Health

Australian Labradulle is a very healthy dog, in the content of which there are no problems. However, the combination of blood of two breeds makes a pet vulnerable to hereditary diseases of "parents":

  1. Hip dysplasia;
  2. Eye diseases;
  3. Virus diseases.

Underwater stones: the pros and cons of the breed

To the positive qualities of the pet is the minimum risk of allergies in the household. The dog is very clever and quickly gives in to training, loves to play and always shows friendliness. Care for the breed is simple. Labradudl is well developed socially, does not show signs of aggression.

Disadvantages:

  • Excessive activity that does not suit older people;
  • Risk of hereditary ailments of "parents";
  • The need for periodic haircuts.

Choosing a breed puppy and price review

Despite the popularity of the breed, the Australian Labradulle is rare in our country. And the risk of "running into a fake" is very large, so it is recommended to go abroad to buy a dog. When choosing a puppy, pay close attention to the documents of the baby. Puppy must necessarily be registered with the Association of Australian Labradoodle.

Acquire the pet should be at the age of 2-3 months, while the kid should have vaccinations by age and documentary permission for binding. Abroad, all puppies are sold by specialized breeders, who offer to buy a baby for 600-750 dollars.

Photo of the breed labradumn

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading