Hundefutter: anstelle von Trockenfutter

182
рацион питания собаки

Hundegesundheit hängt von der Diät ab. Wenn die tägliche Diät die notwendigen Substanzen enthält, Spurenelemente und Vitamine, wird das Haustier fröhlich, fröhlich und aktiv sein.

Wenn man einen Hund in einer Wohnung hält, empfiehlt es den Tierärzten, es mit Trockenfutter zu füttern, weil sie alle richtigen Zutaten in den richtigen Proportionen haben. Aber nicht alle Meister so. In diesem Fall kann die Filialnahrung durch natürliche Nahrung ersetzt werden. Aber die Diät sollte ausgeglichen werden, also heben Sie die Produkte sorgfältig auf.

Die wichtigsten Regeln in der Ernährung von Hunden

Monotonie

In der Diät des Hundes müssen Sie das folgende Essen enthalten:

  • Fleisch von verschiedenen Arten,
  • Milchprodukte mit mittlerem Fettgehalt,
  • Einige Gemüse und Früchte,
  • Kleie Getreide

Darüber hinaus sollte tierisches Protein die meisten der Diät ausmachen.

Nur Rohkost

Die natürliche Nahrung des Hundes sollte nicht hitzebehandelt werden. Hohe Temperaturen zerstören viele Substanzen, die für ein Tier notwendig sind. Kurz gesagt, man kann kein Haustier aus dem Tisch füttern. Wir müssen speziell frische Lebensmittel für ihn kaufen und sie nicht für uns selbst kochen.

Individueller Ansatz

Denken Sie daran, dass der Organismus jedes Hundes einzigartig ist. Daher ist es notwendig, eine Diät auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse zu bilden. Zum Beispiel ist bekannt, dass bei erwachsenen Hunden die Milch schlecht verdaut wird - es darf nur Welpen für bis zu 3 Monate geben. Aber die Praxis hat gezeigt, dass einige Haustiere es mit Freude genießen und keine Probleme mit der Verdauung haben.

Auch die Diät hängt von der Aktivität des Haustieres ab. Wenn der Hund ständig spielt, läuft, dann braucht es mehr Energie. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Menge an tierischem Eiweiß zu erhöhen.

Hinter:

Der Züchter Yevgeny Fursov

Ein Mann dominierte vor langer Zeit einen Hund - zurück in der Steinzeit. Seitdem haben sich die Bedürfnisse des Hundes dramatisch verändert, da sich das Verdauungssystem an neue Bedingungen angepasst hat. Moderne Hunde können nicht nur rohes Fleisch essen, sondern auch Kleie, Sauermilchprodukte, Gemüse.

All dies ist gesundes und abwechslungsreiches Essen. Und die Vorteile von Trockenfutter sind fragwürdig. Schließlich werden sie neben den notwendigen Substanzen mit verschiedenen Konservierungsmitteln, Verdickern und Farbstoffen versetzt. Und ich mache solche Futter oft aus billigen Fleischprodukten.

Gegen:

Tierarzt wird von Evgenia Chuiko empfohlen

Jeder Hund ist ein Raubtier, und sein Verdauungssystem arbeitet anders als ein Mensch. Ihr Magen und Darm, an Rohkost gewohnt, sind nicht in der Lage, Kohlenhydrate und Faser zu brechen. Deshalb verläuft die Nahrung des pflanzlichen Ursprungs zweimal so schnell wie das Protein.

Aber der Körper des Tieres braucht Stoffe, die nur in pflanzlichen Lebensmitteln sind. In der Natur, Wölfe bekommen sie essen den Inhalt der Mägen ihrer Opfer. Zu Hause, der gleiche Hund, der natürliche Nahrung erhält, gibt es einen Mangel an diesen Substanzen. Das ist der Grund, warum viele Tierärzte eine ausgewogene Trockenfutter für Premium-Hunde empfehlen, die alles haben, was Sie brauchen.

Was sollte in die Ernährung des Hundes aufgenommen werden?

Fleisch

Es ist am besten, eine Vielzahl von Fleisch zu geben:

  • Rindfleisch,
  • Hase,
  • Pferdefleisch,
  • Hammelfleisch.

Es ist nicht notwendig, erstklassige Produkte zu kaufen. Sie können durch Nebenprodukte erhalten, wenn der Organismus des Tieres sie gut verträgt. Geeignete Fleischverkleidung, Niere, Trachea, Herz, Ohren, Euter. Die Hauptsache ist, dass das Fleisch nicht fett ist. Also füttere den Hund nicht mit Schweinefleisch. Huhn und Truthahn sind auch für einige Haustiere geeignet.

Aber du musst die Vögel sorgfältig füttern. Zuerst stellen Sie sicher, dass es keine Probleme mit dem Verdauungssystem verursacht. Wie bereits erwähnt, werden Fleischprodukte in Rohform gegeben. Ziehen Sie sie nicht in Hackfleisch - Sie können einfach in Stücke schneiden. Vor der Fütterung darf man das Fleisch mit kochendem Wasser schlagen.

Milchprodukte

Die meisten erwachsenen Hunde sind nicht in der Lage, Milch zu verdauen. Aber mit den sauren Milchprodukten mit mittlerem Fettgehalt bewältigt ihr Verdauungssystem. Wählen Sie Hüttenkäse mit einem Fettgehalt von 5-9%, Kefir 3-3,5% und geronnene Milch mit einer Haltbarkeit von nicht mehr als 7 Tage.

In diesen Produkten, viel Protein, und es ist leicht verdaut. Denken Sie daran, dass Sauermilchprodukte einzeln ausgewählt werden müssen. In der Regel werden auch fettige Hüttenkäse und Joghurt nicht vom Körper des Hundes aufgenommen. Aber die Empfindlichkeit einiger Haustiere kann höher sein. In diesem Fall müssen Sie diese Art von Produkt aufgeben oder versuchen Sie eine Sorte mit einem niedrigeren Fettgehalt.

Eier

Sie sind reich an Eiweiß und verschiedenen Vitaminen. Dieses Produkt ist perfekt verdaut. Sowohl erwachsene Hunde als auch Welpen können rohe Eier von Huhn und Wachtel gegeben werden. Darüber hinaus muss das Protein nicht vom Eigelb getrennt werden.

Interessanterweise beeinträchtigt die Wärmebehandlung nicht die Nützlichkeit des Produkts. Aber Ernährungswissenschaftler sagen, dass gekochte weiche gekochte Eier besser absorbiert werden.

Gemüse und Früchte

Das nützlichste in Gemüse und Früchten ist Pektin, das die Salze von Schwermetallen, Cholesterin bindet und sie leicht aus dem Körper entfernt. Es ist besser, Gemüse und Grüns getrennt von der Hauptnahrung in fein gehackter Form zu geben, aber wenn gewünscht, können Sie sie auf einer Reibe reiben und mit Fleisch mischen.

Es ist erlaubt, das Haustier fast alle Arten von Gemüse zu füttern: Gurken, Rüben, Kürbis, Kohl, Zucchini, bulgarischen Pfeffer. Blätter von Salat, Petersilie und Dill kommen aus Grün. Aber süße Hunde können nicht, so die meisten Früchte, besonders exotisch, werden dem Haustier nicht gegeben. Aber wenn der Hund ein paar Beeren im Vorort isst oder einen Apfel essen will, wird nichts Schreckliches passieren.

Ein Fisch

Manchmal können Sie Ihr Haustier mit rohen Filet vom Ozean- oder Seefisch verwöhnen. Um eine Infektion mit Parasiten zu vermeiden, ist es besser, ein gefrorenes Produkt zu kaufen. Natürlich sollte es nur wenige Knochen im Filet geben.

Getreide und Kleie

Getreide werden als Ergänzung zur Grundnahrung verwendet. Sie sind notwendig, um die Darm-Mikroflora zu regulieren und ihre Peristaltik zu verbessern. Normalerweise sind sie mit Milch gemischt.

Spitze

Berät Züchter Sergei Iwanow

Die Grundlage der Diät eines Hundes mit einer natürlichen Diät sollte Fleisch und Milchprodukte sein. Aber der Empfang dieses Essens muss geteilt werden. In einer Fütterung ist es möglich, Fleisch mit pflanzlichem Öl und ein wenig Gemüse schließlich zu geben, und in einem anderen - Kefir, geronnene Milch, Quark, die 2-3 mal pro Woche mit Kleie oder rohem Ei gemischt werden kann.

Verbotene Lebensmittel: was kann nicht an Hunde gegeben werden

рацион питания собаки Fleisch von unbekanntem Ursprung

Obwohl die Konzentration der Salzsäure im Magen eines Hundes größer ist als die eines Menschen, wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Würmern und Parasiten noch beibehalten, wenn das Haustier Fleisch von den Händen kauft.

Flussfisch

Wenn Sie angeln, kochen Sie Fisch und essen Sie es selbst. Aber es ist verboten, einen rohen Fisch zu fangen, der von einem Fisch gefangen wird: Fluss und See Einzelpersonen können Parasiten tragen. Im Extremfall kannst du es zuerst bewältigen.

Fettarme Milchprodukte

Sogar Quark mit 2% Fettgehalt kann zu Durchfall und Erbrechen im Haustier führen. Und fettfreie Produkte auf der Basis von Milch sind völlig kontraindiziert.

Zitrusfrüchte und Hülsenfrüchte

In sich sind Zitrusfrüchte nicht schädlich, aber in großen Mengen können sie Allergien verursachen . Und wenn der Hund Verdauungsprobleme hat, dann wird Zitronensäure sie zwangsläufig verschlimmern. Hülsenfrüchte haben auch einen negativen Einfluss auf das Verdauungssystem.

Süßigkeiten

Glukose in großen Mengen wirkt sich negativ auf die Augen der Hunde aus - sie neigen dazu, zu reißen und zu eilen. Und bei längerem Gebrauch untergraben sie die Arbeit der Leber .

Röhrenknochen

Beachten Sie nur, dass Knochen - das ist nicht Essen, sondern nur ein Spielzeug für einen Hund. Darum kannst du dem Hund nicht zerbrechliche Knochen aus dem Tisch geben. Sie können den Magen des Haustiers spalten und verletzen.

Kaschi

Im Gegensatz zu Kleie, ist Haferbrei nicht für Hunde empfohlen, vor allem in gekochten Form. Sie enthalten zu viele verdauliche Kohlenhydrate, die, wenn sie durch das Verdauungssystem geleitet werden, die Darmmikroflora stören.

Hinweis!

Tierarzt Igor Verh

Häufige Verdauungsstörungen mit natürlicher Fütterung sowie Lethargie und Apathie signalisieren, dass der Hund eine falsche Diät hat oder unzureichende Substanzen für den Körper erhält.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Dog food: instead of dry food

182
рацион питания собаки

Dog health depends on the diet. If the daily diet contains the necessary substances, trace elements and vitamins, the pet will be cheerful, cheerful and active.

When keeping a dog in an apartment, veterinarians recommend feeding it with dry food, because they have all the right ingredients in the right proportions. But not all masters like this way. In this case, the store food can be replaced with natural food. But the diet should be balanced, so pick up the products will have to carefully.

The main rules in the diet of dogs

Monotony

In the diet of the dog you need to include the following food:

  • Meat of different species,
  • Dairy products of medium fat content,
  • Some vegetables and fruits,
  • Bran cereals.

Moreover, animal protein should make up most of the diet.

Only raw food

The dog's natural food should not be heat treated. High temperatures destroy many substances necessary for an animal. In short, you can not feed a pet from the table. We must specially buy fresh food for him and not cook them for ourselves.

Individual approach

Remember that the organism of each dog is unique. Therefore, it is necessary to form a diet based on its needs. For example, it is known that in adult dogs, milk is poorly digested - it is allowed to give only to puppies for up to 3 months. But practice has shown that some pets enjoy it with pleasure and do not have any problems with digestion.

Also, the diet depends on the activity of the pet. If the dog constantly plays, runs, then it needs more energy. In this case it is recommended to increase the amount of animal protein.

Behind:

The breeder Yevgeny Fursov

A man domesticated a dog a long time ago - back in the Stone Age. Since then, the needs of the dog have changed dramatically, as the digestive system has adapted to new conditions. Modern dogs can eat not only raw meat, but also bran, sour-milk products, vegetables.

All this is healthy and varied food. And the benefits of dry food are questionable. After all, in addition to the necessary substances, they are added with various preservatives, thickeners and colorants. And I make such feeds often from cheap meat products.

Against:

Veterinarian is advised by Evgenia Chuiko

Any dog ​​is a predator, and its digestive system works differently than a human. Her stomach and intestines, accustomed to raw food, are not able to break down carbohydrates and fiber. Therefore, food of plant origin passes through the dog's digestive system twice as fast as the protein.

But the animal's body needs substances that are only in plant foods. In nature, wolves get them eating the contents of the stomachs of their victims. At home, the same dog that receives natural food, there is a shortage of these substances. That's why many veterinarians recommend a balanced dry food for premium dogs , which have everything you need.

What should be included in the dog's diet?

Meat

It is best to give a variety of meat:

  • Beef,
  • Rabbit,
  • Horse meat,
  • Mutton.

It is not necessary to buy first class products. You can get by byproducts if the animal's organism tolerates them well. Suitable meat trim, kidney, trachea, heart, ears, udders. The main thing is that the meat is not fat. Therefore, do not feed the dog with pork. Chicken and turkey are also suitable for some pets.

But you need to feed the birds carefully. First, make sure that it does not cause problems with the digestive system. As already mentioned, meat products are given in raw form. Do not grind them into minced meat - you can simply cut into pieces. Before feeding it is allowed to beat the meat with boiling water.

Dairy products

Most adult dogs are not able to digest milk. But with the sour-milk products of medium fat content their digestive system cope. Choose cottage cheese with a fat content of 5-9%, kefir 3-3.5% and curdled milk with a shelf life of not more than 7 days.

In these products, a lot of protein, and it is easily digested. Remember that sour-milk products need to be selected individually. Usually too fatty cottage cheese and yogurt are not absorbed by the dog's body. But the sensitivity of some pets can be higher. In this case, you need to abandon this type of product or try a variety with a lower fat content.

Eggs

They are rich in protein and various vitamins. This product is perfectly digested. Both adult dogs and puppies can be given raw eggs of chicken and quail. Moreover, the protein does not need to be separated from the yolk.

Interestingly, heat treatment does not affect the usefulness of the product. But nutritionists say that boiled soft boiled eggs are better absorbed.

Vegetables and fruits

The most useful in vegetables and fruits is pectin, which binds the salts of heavy metals, cholesterol and easily removes them from the body. It is better to give vegetables and greens separately from the main food in finely chopped form, but if desired, you can grate them on a grater and mix with meat.

It is allowed to feed the pet almost all kinds of vegetables: cucumbers, beets, pumpkin, cabbage, zucchini, Bulgarian pepper. Leaves of lettuce, parsley and dill come from green. But sweet dogs can not, so most fruits, especially exotic, are not given to the pet. But if the dog eats a few berries in the suburban area or wants to eat an apple, nothing terrible will happen.

A fish

Sometimes you can pamper your pet with raw fillets of oceanic or sea fish. To avoid infection with parasites, it is better to buy a frozen product. Of course, there should be few bones in the fillet.

Cereals and bran

Cereals are used as a supplement to the basic diet. They are needed to regulate the intestinal microflora and improve its peristalsis. Usually they are mixed with milk.

Tip

Advises Breeder Sergei Ivanov

The basis of the diet of a dog with a natural diet should be meat and dairy products. But the reception of this food must be divided. In one feeding it is possible to give meat with vegetable oil and a little vegetable at last, and in another - kefir, curdled milk, cottage cheese, which 2-3 times a week can be mixed with bran or raw egg.

Prohibited foods: what can not be given to dogs

рацион питания собаки Meat of unknown origin

Although the concentration of hydrochloric acid in the stomach of a dog is greater than that of a human, the probability of infection with worms and parasites is still maintained if the pet eats meat purchased from the hands.

River fish

If you like fishing, cook fish and eat it yourself. But it is forbidden to give a raw fish caught by a fish: river and lake individuals can carry parasites. In an extreme case, you can first to weather it.

Low-fat dairy products

Even cottage cheese with 2% fat content can cause diarrhea and vomiting in the pet. And fat-free products based on milk are completely contraindicated.

Citrus and legumes

In themselves, citrus fruits are not harmful, but in large quantities they can cause allergies . And if the dog has digestive problems, then citric acid will necessarily aggravate them. Legumes also have a negative effect on the digestive system.

Sweets

Glucose in large quantities negatively affects the eyes of dogs - they tend to tear and fester. And with prolonged use, they undermine the work of the liver .

Tubular bones

Just note that bones - this is not food, but just a toy for a dog. Therefore, you can not give the dog fragile bones from the table. They can split and injure the pet's stomach.

Kashi

Unlike bran, porridge is not recommended for dogs, especially in boiled form. They contain too many digestible carbohydrates, which, when passed through the digestive system, disrupt the intestinal microflora.

Note!

Veterinarian Igor Verh

Frequent indigestion with natural feeding, as well as lethargy and apathy, signal that the dog has an incorrect diet or it receives insufficient substances for the body.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading