Klassifizierung von Hunderassen

Bei der Wahl eines Hundes sollte man sich erinnern, dass jede Rasse ihren eigenen Zweck hat, alle Tiere haben unterschiedliche Indikatoren für Temperament und Aussehen. Aus diesem Grund entschieden sich Experten, die Tiere in verschiedene Gruppen aufzuteilen, unter Berücksichtigung ähnlicher Qualitäten. Die Klassifizierung der Hunderassen ist sehr unterschiedlich, insbesondere unterscheiden sie eine solche Teilung:

  • Nach der IFC-Version;
  • Namentlich ;
  • Durch Parameter;
  • Durch den Grad der Popularität;
  • Nach Art der Wolldecke;
  • Hypoallergen;
  • Durch wachstum

Wir bringen uns mit diesen Klassifikationen vertraut.

Wie klassifiziert ein Tier Tiere?

In dieser Organisation werden die Tiere nach ihrem Ursprung und ihren Leistungsindikatoren geteilt.

  • 1 Gruppe - sie schließt Hirten und Viehhunde ein (aber außer Schweizer Vieh). Die erste Gruppe umfasst auch verschiedene Arten von Schafhunden. Das Hauptziel, mit dem diese Tiere abgeleitet wurden, arbeitete mit den Hirten zusammen.
  • 2 Gruppe - vertreten durch Schnauzer und Pincheraim, Schweizer und andere Viehzuchthunde. In der Gruppe gibt es eine Teilung in Abschnitte: Pinchers, Molossians, Schweizer Berg und Hirtenhunde. Alle sind hervorragende Wächter, und sie sind auch bemerkenswerte Begleiter.
  • 3 Gruppe - es umfasst Terrier (große, kleine und mittlere Typen). Auch als hervorragende Jäger und Begleiter.
  • 4 Gruppe - Steuern. Dies ist eine einzigartige Rasse, denn es hat mehrere Arten von Wolldecken. Auch Tiere werden nach ihren Parametern geteilt. Das ursprüngliche Ziel der Zucht von Dackeln ist die Jagd auf Nesttiere.
  • 5 Gruppe - es besteht aus primitiven Hunden und Spitz. Von Abschnitten finden Sie nördliche Schlitten, nördliche Hirten und Wächter, skandinavische Jagd, primitiven und asiatischen Spitz. Die meisten Felsen wurden ohne menschlichen Einfluss gebildet.
  • 6 Gruppe - vertreten durch die Jagdhunde, auf der Blutspur plus verwandt. Es gibt Größen. Zuchttiere werden durch Arbeitshunde, die hervorragende Jäger sind, vertreten.
  • Die 7. Gruppe wird von Jägern vertreten. Das sind alle Tiere mit einem entwickelten Jagdinstinkt. Insgesamt gibt es drei Hauptabschnitte mit Untergruppen: englische und irische Setter und auch Kontinentalpolizisten.
  • 8 Gruppe - es beinhaltet einen Retriever, einen Wasserhund und einen Spaniel. Das Hauptziel der Zucht von Tieren - Jagd auf Spiel, aber heute sind die Hunde mehr in Freunde und Gefährten umgewandelt worden.
  • 9 gruppe - wird durch zimmer-dekorative hunde dargestellt. Für sie ist es wichtig, einen äußerlichen Appell zu haben und von einem wohlwollenden Temperament zu unterscheiden (10 Abschnitte).
  • Gruppe 10 - Windhunde Kombinieren Sie die körperliche Kraft und Ausdauer, während es eine elegante Konstitution gibt. Sind hervorragende Jäger.
  • 11 Gruppe - es schließt Tiere ein, die keine offizielle Anerkennung aus dem RCV erhalten haben, die aber zugleich nicht in der offiziellen Liste der ICF enthalten sind.

Klassifizierung von Hunden nach Parametern

Kleine Rassen von Hunden (Körpergewicht erreicht nicht 12 kg und Höhe - weniger als 28 cm). Die meisten von ihnen sind durch Haustiere vertreten. Im Falle von Dackeln und Terriern können Tiere, dank kleinen Parametern, leicht in das Loch der Beute drücken, so dass sie ein hohes Maß an Popularität unter den Jägern haben.

Kleine Hunde sind einfach in Wohnungen zu halten, sie sind in der Lage, eine gemeinsame Sprache mit anderen Tieren und Babys zu finden, wenn richtig erzogen. Der Inhalt ist nicht schwer und erfordert keinen erheblichen finanziellen Aufwand.

Aber zusammen mit kleinen Dimensionen gibt es übermäßige Erregbarkeit von Tieren. Daher ist das richtige Training aus der frühesten Kindheit wichtig. Kleine Hunde haben oft schlechte Zähne und sind anfällig für allergische Reaktionen.

Von typischen kleinen Hunden ist es möglich zu nennen:

  • Chihuahua;
  • Russisches Spielzeug;
  • Japanisches Kinn;
  • Kleiner Spitz (orange);
  • Japanisches Kinn;
  • Yorkshire-Terrier.

Mittlere Rassen von Hunden (Körpergewicht schwankt um 12-25 kg, Höhe 28-60 cm). Sie sind die am weitesten verbreitete und universelle Kategorie. Von typischen Vertretern ist es möglich, den Jagdhund zu benennen, Service und dekorativ. Auch die Gruppe wird durch Pudel, englische Cocker Spaniels, Beagles dargestellt. Für Jagdzwecke sind sie fast nicht benutzt, sie sind geneigt, stark zu vergießen.

Für durchschnittliche Hunde ist das Vorhandensein von Gelenkpathologien sowie Pathologien der Skelettbildung typisch.

Große Rassen (Körpergewicht - bis zu 25 kg, Höhe - nicht mehr als 60 cm). Die Tiere wurden herausgenommen, um Schutz oder Schutz zu bieten, und auch als Assistenten für Hirten.

Klassifizierung von großen Rassen von Hunden wird vorgestellt:

  • Kaukasischer Schäferhund;
  • Die Deutsche Dogge;
  • Sankt Bernhard;
  • Russischer schwarzer terrier;
  • Irischer Wolfshund.

Große körperliche Kraft und die Eigenschaften des Nervensystems verursachen oft besondere Probleme für die Besitzer. Auch von der negativen Seite gibt es eine Fülle von Wolldecken.

Von den Plusen kann man den größeren Gleichmut von relativ kleinen Kongeneren nennen. Hunde neigen dazu, sich um ihre Energie zu kümmern und verschwenden sie nicht auf kleine Reize. Für große Hunde ist die Anwesenheit von genetischen oder erworbenen Erkrankungen der Hüfte typisch.

Alternative Klassifizierung nach Größe

  • Sehr klein (Körpergewicht bis 5 kg, Höhe nicht mehr als 30 Zentimeter) - dargestellt durch eine Kaninchensteuer (2-3 Kilogramm, 12-16 Zentimeter), ein Papillon (2,5 bis 5 Kilogramm, 20-28 Zentimeter), Pekingese (Von 3 bis 3,5 Kilogramm, 15-25 Zentimeter), Yorkshire Terrier (von 2 bis 3,5 kg, 17-23 Zentimeter).
  • Klein (Körpergewicht variiert von 5 bis 10 kg, und das Wachstum variiert von 30 bis 40 cm). Typische Vertreter: Siba (Gewicht von 8 bis 10 Kilogramm, Höhe 35-41 Zentimeter), japanischer Spitz (5-10 Kilogramm, 30-40 Zentimeter, Zwergschnauzer (von 4 bis 8 kg, 30-35 Zentimeter), Schipperke (ab 4 Bis zu 7 kg, von 27 bis 33 Zentimeter).
  • Durchschnitt (wiegt von 10 bis 20 kg, das Wachstum reicht von 40-56 Zentimeter). Typische Vertreter: Bärtige Collies (18-20 Kilogramm, 50-54 Zentimeter), Shar Pei (18-25 Kilogramm, 45-50 Zentimeter), kerry blaue Terrier (13 bis 18 Kilogramm, 42-49 Zentimeter), australische Kelpies (11 -20 Kilogramm, 43-51 Zentimeter).
  • Groß (Körpergewicht 20-30 kg, Wachstum innerhalb der Grenzen von 56-65 Zentimeter). Diese Kategorie wird in Form der Airedale-Terrier (20-30 kg, Höhe 56-65 cm), Boxer (25-30 kg, Höhe 53-65 cm), Collies (23-34 kg, Höhe von 56 bis 61) dargestellt Zentimeter, Kurtzhaar (20 -32 Kilogramm, das Wachstum von 53-64 Zentimeter).
  • Sehr groß (das Gewicht der Tiere beginnt ab 50 kg, Höhe - ab 60 cm). Es wird dargestellt durch: englische Mastiffs (80-90 kg, Höhe 70-80 Zentimeter), Stiermastiffs (45-60 Kilogramm, Höhe 61-63 Zentimeter), Neufundländer (50-75 Kilogramm, 66-71 Zentimeter), südliche russische Hirten (49-55 kg, 61-64 cm).

Beliebte Rassen

Zusätzlich zu den oben genannten wird auch eine Klassifizierung von Hunderassen nach dem Grad der Popularität vorgeschlagen. Diese Gruppe wird vertreten durch:

  1. Yorkshire-Terrier;
  2. Beagles;
  3. Jack räumte die Terrier aus;
  4. Deutsche Hirten;
  5. Chihuahua;
  6. Französische Bulldoggen;
  7. Pommerschen Spitz;
  8. Pugs;
  9. Rottweiler;
  10. Bullterrier.

Laut Statistik ist der Vorteil für kleine Tiere gegeben. Darüber hinaus wird die Popularität durch die Beleuchtung im Multimedia-Raum (Filme, Literatur) beeinflusst werden.

Klassifizierung der Hunderassen nach Art der Wolldecke

Diese Klassifizierung ist notwendig, um die Tiere nach dem Grad der Grooming (dh Häufigkeit des Waschens, Frisuren, Kämmen, Trimmen und andere Verfahren) zu teilen. Damit der Hund gesund ist, ist es wichtig, ihn mit einer vollwertigen Pflege zu versorgen.

Im Allgemeinen wird die Art der Wolldecke durch folgende Faktoren bestimmt:

  1. Indikatoren der Haarlosigkeit;
  2. Natur der Überwucherung;
  3. Dicke der Haare;
  4. Die Länge der Haare;
  5. Grade der Haare der Haare.

Als Ergebnis verschiedener Kombinationen wird der Grad der Sorte des Hundes bestimmt. Wir schlagen vor, dass Sie sich mit diesen Merkmalen vertraut machen.

1. Der Index der Haarlosigkeit . Wegen der zahlreichen mutationen, die bei hunden auftraten, gab es so etwas wie haarlosigkeit. Bisher sind sehr viele Rassen nackt (ohne Wolldecke). Die Klassifizierung der Hunderassen durch diese Funktion wird durch die folgenden Arten von Hunden repräsentiert: peruanische Orchideen, xolottskuintli, abyssinische Wüstenhunde, türkische Windhunde, afrikanische Elefantenhunde, indische Rampurhunde, chinesische Crested Rassen, amerikanische nackte Terrier usw.)

2. Art des Erwachsenenalters. Es gibt erhebliche Unterschiede in diesem Indikator. Bei einigen Hunden hat die Wolldecke etwa die gleiche Länge, während in anderen die Dichte sich in bestimmten Körperteilen unterscheidet. Entsprechend der Art der Überwucherung haben die Hunde Wolle von "wildem" Typ, "brutastischen" Art und auch von gemischtem Typ.

Eine Anzahl von Rassen, ähnlich im Aussehen ihrer wilden Verwandten - zum Beispiel Schafhunde, Schlittenhunde usw. Es gibt eine "wilde" oder "normale" Art von Wolldecke in Form eines zweistöckigen Pelzes. Plus zeichnet sich durch die Anwesenheit von Unterwolle, Textur Unterschiede auf bestimmte Teile des Stammes. Unter den letzteren kann man einen kurzen Mantel im Bereich der Pfoten und Mündungen anrufen, die sich am Widerrist, auf dem Rücken, den oberen und hinteren Beinen und auch an den Seiten und im Schwanzbereich erstrecken. So ist die Wolldecke auf wilde Tiere verteilt.

"Birdy" Hunde haben einheitliche Überwucherung entlang der ganzen Länge des Körpers, sowie im Bereich der Maulkörbe und Pfoten (Kommandanten, Pudel, weiche Terrier, Shichtsu, südrussische Hirten, etc.) Für Teich Tiere, sorgfältige Pflege Denn der Wollmantel wird benötigt als im Falle des "Wild" -Typs.

Für Hunde von Zwischenart Wolldecke ist die gleiche Haarverteilung entlang des Körpers und der Extremitäten charakteristisch. Zur gleichen Zeit ist die Wolle im Mündungsbereich kürzer (Schnurrhaare und Bärte können erscheinen). Typische Vertreter von Rassen von Zwischenhunden sind Hähne, andere Spaniels, Afghanen und andere.

3. Der Grad der Länge der Haare. Dies ist ein weiterer Indikator, der in der Art der Wolle bestimmt ist. Alle Hunde sind in langhaarige, kurzhaarige, sowie Tiere mit einer durchschnittlichen Länge der Wolldecke aufgeteilt.

Für langhaarige Rassen wurden charakteristische Unterschiede in der Deckhaare und der Unterwolle erhalten (Collies, Retriever, Neufundländer). Die Unterwolle kann völlig fehlen, wie zum Beispiel in Setzern. Die Haare der längsten Haare (Afghanen, Yorker, Malteser, Shih Tzu) unterscheiden sich praktisch nicht von der Unterwolle und sind dem Menschen sehr ähnlich.

4. Grad der Dicke der Haare. Hunde sind auch durch die Dicke der Haare und den Grad ihrer Steifheit geteilt. Es gibt auch Unterschiede in der Grad der Anpassung an den Körper. Wählen Sie glatthaarige und drahthaarige Hunde. Die zweite Gruppe umfasst Schnauzer, grobwolle Terrier (Füchse, Erdeli, etc.), drahthaarige Dackel, Greifs und so weiter.

Die Wollabdeckung der haarigen Hunde hat typische Merkmale, die die richtige Leistung der Pflege beeinflussen. Zum Beispiel haben die Haare der Haare eine ganz besondere Struktur: Im Bereich der Enden sind sie dünn, in der Mitte - dick und wieder dünn an der Basis. Es gibt gerade oder gebrochene Haare. Sie sind in der Lage, eine weiche und kurze Unterwolle zu liefern.

Das Sorgen um hartes Haar ist einfach, denn es wird nicht nass, es ist leicht zu reinigen. Solche Haare neigen dazu, für eine lange Zeit in den Follikeln zu bestehen, und fallen nicht während ihrer Verwelkung aus. Aus diesem Grund werden die Wollhunde praktisch nicht verschüttet (sie müssen das Trimmverfahren durchführen).

Haustiere für Allergien

Wenn Sie oder Ihre Lieben unter Asthma leiden, sowie andere ähnliche Pathologien, erhalten Sie einen Vertreter eines der hypoallergenen Felsen. Es können nackte mexikanische Hunde, Schoßhunde (maltesisch), amerikanische nackte Terrier sein.

Tiere für Allergiker sollten frei von Husten sein. Die ideale Option, wenn sie überhaupt keine Wolldecke haben. Verwenden Sie keine Tiere, die sich durch übermäßigen Speichel auszeichnen. Bei den Vertretern der Glattmantelrassen sind die Haare sehr dünn, sie sind große Reizstoffe für die Schleimhäute, als die harte Wolle.

Jetzt wissen Sie, welche Art von Klassifizierung Hunderassen sind. Also, um einen Hund für sich selbst zu wählen, wird noch einfacher, und du wirst sicher sein, dass es dir keine unnötigen Schwierigkeiten gibt.

__________

Auf der Seite www.dogsecrets.ru haben wir die Rassen in Gruppen eingeteilt:

Für Kinder | Die klügsten | Haushunde | Hypoallergen
Offizielle Hunde | Wachtürme | Zum zu schützen | Zum Schutz
Kämpfen | Jagd | Arten | Schlitten

Siehe Liste der Rassen von Hunden von A bis Z in alphabetischer Reihenfolge (568 Titel) .

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Classification of dog breeds

When choosing a dog, it should be remembered that each breed has its own purpose, all animals have different indicators of temperament and appearance. For this reason, experts decided to divide the animals into different groups, taking into account similar qualities. The classification of dog breeds is very different, in particular, they distinguish such a division:

  • According to the IFC version;
  • By name ;
  • By parameters;
  • By the degree of popularity;
  • By type of wool cover;
  • Hypoallergenic;
  • By growth.

We bring to your attention familiarization with these types of classifications.

How does an animal classify animals

In this organization, animals are divided according to their origin and performance indicators.

  • 1 group - she includes shepherds and cattle dogs (but except for Swiss cattle). The first group also includes different types of sheep dogs. The main goal with which these animals were derived was working together with the shepherds.
  • 2 group - represented by Schnauzer and Pincheraim, Swiss and other cattle-breeding dogs. In the group there is a division into sections: pinchers, Molossians, Swiss mountain and shepherd dogs. All of them are excellent watchmen, and they are also remarkable companions.
  • 3 group - it includes terriers (large, small and medium types). Also act as excellent hunters and companions.
  • 4 group - taxes. This is a unique breed, because it has several types of woolen cover. Also, animals are divided according to their parameters. The original goal of breeding dachshunds is hunting for nest animals.
  • 5 group - it consists of primitive dogs and spitz. By sections, you can find northern sledges, northern shepherds and guard, Scandinavian hunting, primitive and Asian Spitz. Most of the rocks were formed without human influence.
  • 6 group - represented by the hounds, on the blood trace plus related. There are sizes. Breeding animals are represented by working dogs, which are excellent hunters.
  • The 7th group is represented by hunters. These are all animals with a developed hunting instinct. In total, there are three main sections with subgroups: English and Irish setters, and also continental cops.
  • 8 group - it includes a retriever, a water dog and a spaniel. The main goal of breeding animals - hunting for game, but today the dogs have turned more into friends and companions.
  • 9 group - is represented by room-decorative dogs. For them, it is important to have an outward appeal and to be distinguished by a benevolent temper (10 sections).
  • Group 10 - Greyhounds. Combine the physical strength and endurance, while there is an elegant constitution. Are excellent hunters.
  • 11 group - it includes animals that have not received official recognition from the RCV, but which at the same time are not included in the official list of the ICF.

Classification of dogs by parameters

Small breeds of dogs (body weight does not reach 12 kg, and height - less than 28 cm). Most of them are represented by pets. In the case of dachshunds and terriers, animals, thanks to small parameters, can easily squeeze into the hole of the prey, so they have a high degree of popularity among hunters.

Small dogs are easy to keep in apartments, they are able to find a common language with other animals and babies, if properly educated. The content is not difficult and does not require significant financial expenditure.

But together with small dimensions, there is excessive excitability of animals. Therefore, the right training from the earliest childhood is important. Small dogs often have bad teeth and are prone to allergic reactions.

From typical small dogs it is possible to name:

  • Chihuahua;
  • Russian Toy;
  • Japanese chin;
  • Small spitz (orange);
  • Japanese chin;
  • Yorkshire terrier.

Medium breeds of dogs (body weight fluctuates around 12-25 kg, height is 28-60 cm). They are the most widespread and universal category. From typical representatives it is possible to name the hunting dog, service and decorative. Also the group is represented by poodles, English cocker spaniels, beagles. For hunting purposes, they are almost not used, they are inclined to strongly shed.

For average dogs, the presence of articular pathologies, as well as pathologies of skeleton formation, is typical.

Large breeds (body weight - up to 25 kg, height - not more than 60 cm). The animals were taken out to provide protection or protection, and also as assistants for shepherds.

Classification of large breeds of dogs is presented:

  • Caucasian Shepherd Dog;
  • The Great Dane;
  • St. Bernard;
  • Russian black terrier;
  • Irish Wolfhound.

Great physical strength and the characteristics of the nervous system often cause certain problems for the owners. From the negative side, too, there is an abundance of wool cover.

Of the pluses, one can call the greater equanimity of relatively small congeners. Dogs tend to take care of their energy and do not waste it on small stimuli. For large dogs, the presence of genetic or acquired diseases of the hip is typical.

Alternative classification by size

  • Very small (body weight up to 5 kg, height does not exceed 30 centimeters) - represented by a rabbit tax (2-3 kilograms, 12-16 centimeters), a papillon (2.5 to 5 kilograms, 20-28 centimeters), Pekingese (from 3 to 3.5 kilograms, 15-25 centimeters), Yorkshire terriers (from 2 to 3.5 kg, 17-23 centimeters).
  • Small (body weight varies from 5 to 10 kg, and the growth varies 30 to 40 cm). Typical representatives: siba (weight from 8 to 10 kilograms, height 35-41 centimeters), Japanese spitz (5-10 kilograms, 30-40 centimeters, zwergschnauzer (from 4 to 8 kg, 30-35 centimeters), schipperke (from 4 Up to 7 kg, from 27 to 33 centimeters).
  • Average (weigh from 10 to 20 kg, the growth ranges from 40-56 centimeters). Typical representatives: bearded collies (18-20 kilograms, 50-54 centimeters), shar pei (18-25 kilograms, 45-50 centimeters), kerry blue terriers (13 to 18 kilograms, 42-49 centimeters), Australian kelpies (11 -20 kilograms, 43-51 centimeters).
  • Large (body weight 20-30 kg, growth within the limits of 56-65 centimeters). This category is represented in the form of the airedale terriers (20-30 kg, height 56-65 cm), boxers (25-30 kg, height 53-65 cm), collies (23-34 kg, height from 56 to 61 centimeters, kurtzhaar (20 -32 kilograms, the growth of 53-64 centimeters).
  • Very large (the weight of animals starts from 50 kg, height - from 60 cm). It is represented by: English mastiffs (80-90 kg, height 70-80 centimeters), bullmastiffs (45-60 kilograms, height 61-63 centimeters), Newfoundlands (50-75 kilograms, 66-71 centimeters), South Russian shepherds (49-55 Kg, 61-64 cm).

Popular breeds

In addition to the above, a classification of dog breeds according to the degree of popularity is also proposed. This group is represented by:

  1. Yorkshire terriers;
  2. Beagles;
  3. Jack cleared the terriers;
  4. German shepherds;
  5. Chihuahua;
  6. French Bulldogs;
  7. Pomeranian Spitz;
  8. Pugs;
  9. Rottweilers;
  10. Bull Terrier.

According to statistics, the advantage is given to small animals. In addition, the popularity will be influenced by lighting in the multimedia space (movies, literature).

Classification of dog breeds by type of wool cover

This classification is necessary to divide the animals according to the degree of grooming (i.e., frequency of washing, haircuts, combing, trimming and other procedures). In order for the dog to be healthy, it is important to provide it with a full-fledged care.

In general, the type of wool cover is determined by the following factors:

  1. Indicators of hairlessness;
  2. Nature of overgrowth;
  3. Thickness of hairs;
  4. The length of the hairs;
  5. Degrees of crimps of hairs.

As a result of various combinations, the degree of variety of the coat of dogs is determined. We suggest that you familiarize yourself with these characteristics in more detail.

1. The index of hairlessness . Due to the numerous mutations that occurred in dogs, there was such a thing as hairlessness. To date, very many breeds are bare (devoid of woolen cover). The classification of dog breeds by this feature is represented by the following types of dogs: Peruvian orchids, xolottskuintli, Abyssinian desert dogs, Turkish greyhounds, African elephant dogs, Indian Rampur dogs, Chinese crested breeds, American naked terriers, etc.)

2. Type of adulthood. There are significant differences in this indicator. In some dogs, the wool cover has approximately the same length, while in others the density differs in specific parts of the body. According to the type of overgrowth, dogs have wool of "wild" type, "broodastic" type, and also of mixed type.

A number of breeds, similar in appearance to their wild relatives - for example, sheep dogs, huskies, etc. There is a "wild" or "normal" type of wool cover in the form of a two-level fur. Plus is characterized by the presence of undercoat, texture differences on certain parts of the trunk. Among the latter, one can call a short coat in the region of the paws and muzzle, which extends at the withers, on the back, upper and hind legs, and also on the sides and in the tail area. This is how the woolen cover is distributed among wild animals.

"Birdy" dogs have uniform overgrowth along the whole length of the body, as well as in the area of ​​muzzles and paws (commanders, poodles, soft terriers, shichtsu, South Russian shepherds, etc.) For pond animals, careful care for the wool coat will be required than in the case of " Wild "type.

For dogs of intermediate type of wool cover, the same distribution of hair along the body and extremities is characteristic. At the same time, the wool in the muzzle area is shorter (whiskers and beards may appear). Typical representatives of breeds of intermediate dogs are cockerels, other spaniels, Afghans and others.

3. The degree of length of the hairs. This is another indicator that is determining in the type of wool. All dogs are divided into long-haired, short-haired, as well as animals with an average length of wool cover.

For long-haired breeds, characteristic differences in the cover hair and undercoat were preserved (collies, retrievers, Newfoundlands). Undercoat can be completely absent, as, for example, in setters. The hairs of the longest-haired dogs (afghans, yorks, maltese, shih tzu) practically do not differ from the undercoat and strongly resemble human.

4. Degree of thickness of hairs. Dogs are also divided by the thickness of the hair and the degree of their stiffness. There are also differences in the degree of fit to the body. Select smooth-haired and wire-haired dogs. The second group includes schnauzers, coarse-wool terriers (foxes, erdeli, etc.), wire-haired dachshunds, griffins and so on.

The woolly covering of the haired dogs has typical features that affect the proper performance of grooming. For example, the hairs of the hairs have a very special structure: in the region of the ends they are thin, in the middle - thick and again thin to the base. There are straight or broken hairs. They are able to provide a soft and short undercoat.

Caring for tough hair is easy, because it does not get wet, it's easy to clean. Such hairs tend to persist for a long time in the follicles, and do not fall out during their withering. Due to this, the woolly dogs practically do not shed (they need to perform the trimming procedure).

Pets for Allergies

If you or your loved ones are suffering from asthma, as well as other similar pathologies, get a representative of one of the hypoallergenic rocks. It can be naked Mexican dogs, lap-dogs (maltese), American naked terriers.

Animals for allergy sufferers should be devoid of molting. The ideal option, when they do not have a wool cover at all. Do not use animals that are characterized by excessive saliva. In the representatives of smooth-coat breeds, the hairs are very thin, they are great irritants for the mucous membranes, than the hard wool.

Now you know what kind of classification dog breeds are. So, to choose a dog for yourself will become even easier, and you will be sure that it will not give you unnecessary trouble.

__________

On the site www.dogsecrets.ru we classified the breeds into groups:

For children | The smartest | House Dogs | Hypoallergenic
Official dogs | Watchtowers | To protect | For protection
Fighting | Hunting | Species | Sledge

See the list of breeds of dogs from A to Z in alphabetical order (568 titles) .

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading