Irish Red Setter

Gegenwärtig haben irische Setter in der Anzahl der Viehbestände unter den Inselpolizisten nicht gleich. Der Irish Setter ist ein beliebter Jäger in vielen Ländern der Welt, einschließlich der GUS. Darüber hinaus sind hervorragende Arbeitsqualitäten in ihr mit herrlicher Schönheit kombiniert. Sie sagen, dass "bei der Arbeit" in den Sümpfen und Feldern sieht es schöner als bei jeder prestigeträchtigen Ausstellung. Und zu Hause wird der rote Setter als ein nationaler Schatz betrachtet und als der Apfel des Auges geschätzt. Nur in Irland sind die meisten Stammeslinien Arbeiter - sie sind erbliche Jäger.

Foto: Irischer roter Setter
Foto: Irischer roter Setter

Irish Setter

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Sicherheitsfunktionen
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Geschichte der Rasse

Ирландский сеттер Der Name der Rasse erschien zuerst in den Drucke 1570-1576. Zum Beispiel in der Studie "De Kanibu Britannisi" Dr. Caius. In dem Buch zitiert der Wissenschaftler eine umfangreiche Klassifizierung von britischen Hunden und beschreibt, wie sie Menschen geholfen haben.

Es wird angenommen, dass der Begriff "Setter" eine ganze Gruppe von Hunden für das Jagdspiel verbirgt. Seine Aufgaben waren, die Lage der Beute zu finden und die Besitzer dort anzuziehen.

Dazu gehörten Vertreter verschiedener Rassen, von denen sich schließlich ein homogener Typ erwies. Die Vorfahren des irischen Setzers sind Pointer, Bluthund, Spaniel und Wolfshund. Dies wurde jedoch noch nicht bestätigt. Es scheint, dass die Vorfahren der Rasse ein Rätsel bleiben werden.

Einfrieren!

Warum sehen Setter bei der Jagd so schön aus? Das Geheimnis ist in ihrem Markenstand. Uniyahav im Dickicht des Spiels, der Hund friert, streckt nach vorn und wartet mit Spannung. Interessanterweise, bevor sich die Setter vor dem Spiel auf den Boden legten, war die Technik der Jagd anders. Die Vögel wurden von Netzen gefangen - und die Hunde mußten sich hinlegen, um nicht auf dem Platter zu kratzen. By the way, das Verb "liegen" und bildeten das russische Wort "Cops"

Fad der Reichen

Ирландский сеттер 1805 wurde die britische zynologische Enzyklopädie von Sidengam Edwards veröffentlicht. Dies ist das erste Buch, in dem man die Vorfahren der meisten Rassen in Großbritannien betrachten kann. In einer der Abbildungen können Sie drei Hunde in verschiedenen Farben sehen. Sie können erraten, die Arten von modernen Setzern, einschließlich Irisch.

Im 17. Jahrhundert wurde die Sportjagd für Vögel besonders populär, so dass die Jagdrassen aufmerksam wurden. Aber sie interessierten sich nur für reiche Leute: Sie konnten es sich leisten, Hunde zu züchten und gaben kein Geld für die Verbesserung des Viehbestandes. Es war dank der irischen Herren, dass die nicht-einheimischen Hunde zu vierbeinigen Profi-Jägern wurden.

Natürlich kümmerten sich die Reichen nicht um das Auftreten von Haustieren. Arbeitsqualitäten - das war die Hauptsache! Aber viele der Herren führten ausführliche Tagebücher über Hunde. Hier wurden detaillierte Informationen über die Ausbildung von Hunden, deren Ernährung, Verhalten und Geschick aufgezeichnet. Und seit 1973 gab es traditionelle Stammesbücher mit Stammbäumen und Daten über Paarungen.

Mit einem Taschentuch um den Hals

Ирландский сеттер Fast jeder Herr hatte seinen eigenen Zwinger. Die Rassen in ihnen wurden als einzigartig und einzigartig - der reiche Mann war stolz auf seine Haustiere. Darüber hinaus hatten die Besitzer oft ihre eigenen Jagdgründe, wo die Hunde ihre Fähigkeiten entwickeln konnten. Unkraut aus schwachen, ungehorsamen und dummen Hunden, die nicht mit den Aufgaben fertig werden konnten.

In der Tat, die "nur einer seiner Art" Haustiere unterschied sich nur in Farbe. Im 17. Jahrhundert wurden die Linien der roten und weißen Setzer, die zu den Herren von Waterford, Horus, Dillon, Clencardt, de Freyne und Graf Lismore gehörten, besonders populär. Sie sagen, dass die Nachkommen dieser Tiere im 13. Jahrhundert lebten und angepasst wurden, um auf irischen Sümpfen und Hügeln zu jagen.

Aber der Hauptgrund für die Popularität von Rot-Weiß-Setter ist anders: Sie waren deutlich sichtbar vor dem Hintergrund von Dickichten während der Jagd, was man nicht für ganz rote Hunde sagen kann. Monotone Hunde klammerten sich oft an ihren Hals, ein weißes Taschentuch, damit sie nicht aus den Augen verschwinden würden. Darüber hinaus hatten die Jäger Angst, den roten Setter mit dem Fuchs aus der Ferne zu verwirren.

Was bedeutet "Setter"?

Der Name der Rasse wurde aus dem englischen Wort gesetzt. Im Jagd-Slang bedeutet es, "still zu stehen, einen Stand zu machen". Deshalb sind Setter seit langem alle langhaarigen Hunde in Großbritannien angerufen worden .

Wie die Felsen geteilt wurden

Ирландский сеттер Das Aussehen und die Verteilung der roten Setter ist mit den Ausstellungsaktivitäten ihrer Gastgeber verbunden. Das Spiel war merklich kleiner, so dass die Jagd nicht mehr die gleiche Freude brachte. Aber die hübschen Haustiere waren immer noch Gegenstand der Anbetung. Es stellte sich heraus, dass Hunde mit einem roten Mantel besser und profitabler auf dem Podium sind. So in der Verfolgung der Mode, die Rasse vollständig gebildet.

Die erste Ausstellung fand 1859 in Newcastle statt. Dann waren die britischen Sorten von Setzern, einschließlich der Roten Iren, in derselben Klasse vertreten. Etwa 60 Hunde nahmen an der Show teil. Aber nach einem Jahr wurden die Rassen in Farben geteilt, denn in jeder Farbe gab es zu viele Individuen. Jede Rasse erhielt ihren Namen von ihrer kleinen Heimat.

Im Jahre 1882 schuf Cecil Moore, ein Anwalt, der auf die Zucht von irischen Setzern scharf war, einen Zuchtklub. Der Standard wurde in Dublin im Jahre 1885 genehmigt. Es wurde ein Jahr später bekannt gegeben.

Mich selbst gefunden

Berühmter Setter Palmerston wurde 1862 in einem Kindergarten geboren, der für seine Arbeitshunde berühmt war. Er ist aufgewachsen, aber er ist nicht auf der Jagd aufgetaucht. Der Besitzer der Zwinger Cecil Moore befahl, den erwachsenen Hund zu ertränken, weil er keine Siege von ihm erwartet hatte. Der Hund wurde von einem anderen Züchter - Hilliard gerettet. Er sah, wie einsam der Hund zum Fluss geführt wurde, und kaufte ihn für einen Pittance.

Ein paar Jahre wurde Palmerston zum Champion der Rasse. Das gerettete Haustier war nicht gut auf der Jagd, hatte aber den idealen Typ, den die Züchter schon lange gesucht hatten. Er nahm an Wettkämpfen bis zu seinem Tod teil und führte zu mehreren Zuchtlinien. Und dank seines Sohnes Garrioven sind irische Setter auf der ganzen Welt populär geworden.

Ирландский сеттер Wie es bei allen Service-Rassen geschah, wurde die irische Zucht in zwei Zweige aufgeteilt: Arbeit und Ausstellung. Für den Erfolg auf dem Podium war es nicht nötig, auf Jagdgründen und auf Sportplätzen zu leuchten.

Das dauerte bis 1910. Dann wurde in Irland und England entschieden, dass Hunde nicht ohne Exponate auftauchen sollten. Jetzt wird diese Empfehlung von den Züchtern von Belgien und Italien akzeptiert. Der britische Klub des irischen Setzers 1998 entwickelte die Testregeln für Haustiere. Und der Standard charakterisiert nun die Rasse als leidenschaftlich auf der Jagd.

Fataler Fehler

In den 30er Jahren wurde klar, dass bei der Zucht irischer Setter ein schrecklicher Fehler gemacht wurde. Viele Hunde entwickelten eine fortschreitende Netzhautatrophie. Mit dieser Krankheit fing der Hund an, in der Dämmerung schlecht zu sehen, und dann völlig aus den Augen verloren. Darüber hinaus zeigten sich Anzeichen einer Augenkrankheit bei Welpen von 12 Wochen alt. Es stellte sich heraus, dass das rezessive Gen für alles verantwortlich ist, dessen Träger Rheola Benedict war - ein bekannter Produzent dieser Zeit. Es dauerte mehrere Jahrzehnte, um die Träger des Gens zu identifizieren und sie von der Zucht zu entfernen.

Der Eroberer der Herzen

Ирландский сеттер Irish Setter ist nicht ohne Grund namens der schönste Jagdhund. Stellen Sie sich ein Haustier mit dunkelbraunen Augen vor, sehr intelligent, freundlich und ausdrucksvoll. Er ist gut gebaut, hat einen langgestreckten Koffer und lange Pfoten, so dass er sich schnell bewegen kann. Auf der Jagd bewegt er sich frei und kräftig, und sein Stand ist ausdrucksvoll, ohne Spannung.

Aber für die meisten modernen Meister, ist es wichtiger nicht für die Jagdqualitäten, sondern für das Aussehen eines Haustiers. Die Visitenkarte der Rasse ist ihr dickes, langes rotes Haar. Sie ist ziemlich glänzend und glänzend unter dem Sonnenlicht.

Der Standard erlaubt keine Einschlüsse von schwarzer Farbe in den Pelzmantel des Haustieres, aber kleine weiße Flecken auf der Brust, Hals, Finger und Kopf sind erlaubt. Auf dem Schwanz, Ohren, Brust und Pfoten sollten hübsche Streifen mit seidigen Strähnen sein, und auf der Vorderseite der Beine und Kopf, im Gegenteil, kurz.

Die Größe

Die Höhe der Widerrist eines erwachsenen irischen Setzers beträgt 57-66 Zentimeter bei Männern und 54-63 Zentimeter bei Frauen. Gewicht - ca. 32 kg bei Männern und 27 kg bei Frauen (siehe vollständige Beschreibung der Rasse - Standard und Eigenschaften ).

Lebensdauer

Ирландский сеттер Im Durchschnitt leben irische Setter 11-16 Jahre, aber sie sind prädisponiert für Krebs, Epilepsie, Augenkrankheiten und andere gesundheitliche Probleme - vor allem Blähungen. Dies ist eine lebensbedrohliche Bedingung, die alle Hunde mit tiefer Brust bedroht, aber Setter besonders.

Konsequenzen des Krieges

Obwohl Großbritannien viel getan hat, um die Setzer-Arbeitslinie zu halten, wurden während des ersten und zweiten Weltkrieges Tests der Qualitäten von Hunden nicht durchgeführt. Viele Baumschulen waren verwüstet, so dass "irisch" mit hellen Jagdqualitäten sich weniger oft begnügte. Die Rasse der Show und der häuslichen Hunde hat sich seither durchsetzt.

Der Charakter des irischen Setzers

Ирландский сеттер Die Jagdleidenschaft des Setzers beinhaltet gewisse Schwierigkeiten in seinem Inhalt. Das ist ein ziemlich kühner und energetischer Hund, also für Liebhaber eines gemessenen und ruhigen Lebens wird es nicht funktionieren. Das Haustier braucht Joggen und Spiele, lange Spaziergänge und Ausflüge in die Natur. Um die unabhängige Natur des "Irishman" einzudämmen, musst du hart arbeiten

Mit ordnungsgemäßem Training wird das gehorsame Haustier gutmütig, liebevoll und sympathisch sein. Während der Ausflüge zeigt das Tier Ruhe und Stabilität. Und zu Hause wird er freudig die Besitzer nach der Arbeit treffen und wird mit allen Gästen freundlich sein. Dank der natürlichen Geselligkeit geht die Rasse sehr gut mit rastlosen Kindern und ungewohnten Hunden aus.

Aus dem gleichen Grund bekommen die Setter keine guten Wachen. Ohne Ausnahme wird das Tier als Freunde wahrgenommen. Und er kann die Wache nicht tragen, denn aus Langeweile und Einsamkeit zieht er es vor, zu schlafen und wird jeden Räuber vermissen. Ein Plus: Wenn du die Tür anrufst, bellen viele Setter ohrenbetäubend - das kann einen verdächtigen Besucher erschrecken.

Pflege und Bildung

Ирландский сеттер Da der Setter ziemlich klug und gutmütig ist, hat das typische Training mit Wiederholung und einem Bohrer keine Wirkung. Dieser unabhängige Hund mag keine raue Handhabung und Monotonie. Wir brauchen einen weichen Ansatz und ein System von Anreizen mit Hilfe von Nahrung und kräftigem Lob. Klassen sollten regelmäßig sein.

Auch ist es notwendig, den Welpen von einem frühen Alter an einige Verfahren zu gewöhnen. Lange Haare sollten regelmäßig gekämmt werden. Aber es ist besser, Badetage so selten wie möglich zu machen, um die Schönheit der Haare zu bewahren. Übrigens, beim Mischen, was zweimal im Jahr geschieht, findet man den üblichen Teppich aus Wolle nicht auf Möbel, denn irische Setter haben keine kurze Unterwolle.

Ирландский сеттер Sei sicher, die Haare zwischen den Zehen zu schneiden. Das Haar ist hier sehr zart und zart. In einem aktiven Haustier wird die Wolle auf den Pfoten schnell schmutzig und steckt in den Spulen. Sie verursachen nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern können auch die Pads verletzen.

Der Zustand der Klauen muss auch überwacht werden. Haustier liebt es, auf dem Boden zu laufen, nicht asphalt. Es ist möglich, dass auch mit einem aktiven Lebensstil Klauen ziemlich langsam getragen werden. Zu lange wird die Bewegung beeinträchtigen und kann zu Weichgeweben der Pfote wachsen.

Hängende Ohren werden oft Opfer von Otitis, so wird empfohlen, dass sie zweimal im Monat überprüft werden. Wenn das Innere der Öse rosa und ohne scharfen Geruch ist, dann ist alles in Ordnung. Und um die Ohren zu erleichtern, kannst du die Wolle von innen heraus entfernen und nach außen schneiden. Wenn der Hund baden muss, dann stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht in die Ohrmuschel kommt. Es ist besser, es mit Baumwollwolle zu bedecken, die in Vaseline geweckt wird.

In der Präsidentensuite

Einer der berühmtesten Besitzer des irischen Setzers war der US-Präsident Harry Truman. Sein Haustier, genannt Mike setzte sich im Weißen Haus sofort nach der Ernennung des Eigentümers zu einem hohen Pfosten ein. Nach Truman verliebte sich Richard Nixon in Setter. Präsidentenhund, mit dem Spitznamen König Timaho, trug wesentlich zur Beliebtheit der Rasse auf der ganzen Welt bei.

Ирландский сеттер Sie sagen, dass die irischen Setzer sehr langsam reifen. Nur zwei Jahre alt ist ein Hund als Erwachsener. Aber von all ihren Verwandten ist sie die freundlichste und geselligste. Darüber hinaus ist die Rasse besser als die anderen Sänger, die der Ausbildung unterziehen. Nicht überraschend, auch amerikanische Präsidenten haben es geschätzt.

Preis

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Welpen des irischen Setzers werden durchschnittlich von 15.000 Rubel verkauft . Allerdings, wenn seine Eltern sind Gewinner von prestigeträchtigen Ausstellungen, können die Kosten von 40 000 Rubel und höher sein.

Foto der Rasse

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Irish Red Setter

At present, Irish setters have no equal in number of livestock among island-type cops. The Irish Setter is a popular hunter in many countries of the world, including the CIS. Moreover, excellent working qualities are combined in it with delightful beauty. They say that "at work" in the marshes and fields it looks more beautiful than at any prestigious exhibition. And at home the red setter is considered a national treasure and cherished as the apple of the eye. Only in Ireland, most of the tribal lines are workers - they are hereditary hunters.

Photo: Irish Red Setter
Photo: Irish Red Setter

Irish Setter

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Security features
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

History of the breed

Ирландский сеттер The name of the breed first appeared in prints 1570-1576. For example, in the study "De Kanibu Britannisi" Dr. Caius. In the book, the scientist cites an extensive classification of British dogs and describes how they helped people.

It is believed that the term "setters" hides a whole group of dogs used for hunting game. Its tasks were to find the location of the prey and to attract the owners there.

This included representatives of various breeds, from which eventually turned out to be a homogeneous type. The ancestors of the Irish setter include Pointer, bloodhound, spaniel and wolfhound. However, this has not yet been confirmed. It seems that the progenitors of the breed will remain a mystery.

Freeze!

Why do setters look so beautiful in hunting? The secret is in their brand stand. Uniyahav in the thickets of game, the dog freezes, stretching forward, and waiting with tension. Interestingly, before the setters lay down on the ground in front of the game, as the technology of hunting was different. The birds were caught by nets - and the dogs had to lie down so as not to scratch on the sinker. By the way, the verb "lie" and formed the Russian word "cops"

Fads of the rich

Ирландский сеттер In 1805, the British Cynological Encyclopedia of Sidengam Edwards was published. This is the first book where you can consider the progenitors of most breeds in the UK. In one of the illustrations, you can see three dogs of different colors. They can guess the types of modern setters, including Irish.

In the 17th century, sport hunting for birds became especially popular, so hunting breeds received close attention. But they were interested only in rich people: they could afford to breed dogs and did not spare money for improving the livestock. It was thanks to the Irish gentlemen that the non-native dogs turned into four-legged professional hunters.

Of course, the rich did not care about the appearance of pets. Working qualities - that was the main thing! But many of the gentlemen conducted detailed diaries about dogs. Here detailed information was recorded on the training of dogs, their nutrition, behavior and skill. And since 1973, there were traditional tribal books with pedigrees and data on matings.

With a handkerchief around his neck

Ирландский сеттер Almost every lord had his own kennel. The breeds in them were considered unique and unique - the rich man was proud of his pets. In addition, the owners often had their own hunting grounds, where the dogs could develop their skills. Immediately weed out weak, disobedient and stupid dogs who could not cope with the tasks.

In fact, the "only one of its kind" pets differed only in color. In the 17th century, lines of red and white setters, belonging to Lords of Waterford, Horus, Dillon, Clencardt, de Freyne and Count Lismore, became particularly popular. They say that the descendants of these animals lived in the 13th century and were adapted to hunt on Irish swamps and hills.

But the main reason for the popularity of red-and-white setters is different: they were clearly visible against the background of thickets during hunting, which can not be said for completely red dogs. Monotonous dogs were often clinging to their necks a white handkerchief so that they would not disappear from sight. In addition, the hunters were afraid to confuse the red setter with the fox from afar.

What does "setter" mean?

The name of the breed was formed from the English word set. In hunting slang it means "to stand still, to make a stand". Therefore, setters have long been called all long-haired dogs in the UK .

How the rocks were divided

Ирландский сеттер The appearance and distribution of the red setters is associated with the exhibition activities of their hosts. The game was noticeably smaller, so that the hunt no longer brought the same joy. But the handsome pets were still the object of adoration. It turned out that dogs with a red coat are better and more profitable on the podium. So in the pursuit of fashion, the breed formed completely.

The first exhibition took place in 1859 in Newcastle. Then the British varieties of setters, including the Red Irish, were represented in the same class. About 60 dogs participated in the show. But after a year the breeds were divided in colors, because in each color there were too many individuals. Each breed received its name from its small homeland.

In 1882, Cecil Moore, a lawyer who was keen on breeding Irish setters, created a breed club. The standard was approved in Dublin in 1885. It was announced a year later.

Found myself

Famous Setter Palmerston was born in 1862 in a nursery that was famous for its working dogs. He grew up, but he did not show up for hunting. The owner of the kennels Cecil Moore ordered to drown the adult dog, because he did not expect victories from him. The dog was saved by another breeder - Hilliard. He saw how lonely the dog was being led to the river, and bought it for a pittance.

A couple of years Palmerston became the Champion of the breed. The rescued pet was not good at hunting, but had the ideal type that the breeders had long sought. He participated in competitions until his death and gave rise to several breed lines. And thanks to his son Garrioven, Irish setters have become popular all over the world.

Ирландский сеттер As it happened with all service breeds, the Irish breeding was divided into two branches: working and exhibition. For success on the podium it was not necessary to shine in hunting grounds and on sports grounds.

This lasted until 1910. Then in Ireland and England it was decided not to allow dogs to show up without exhibits. Now this recommendation is accepted by the breeders of Belgium and Italy. The British club of the Irish setter in 1998 developed the test rules for pets. And the standard now characterizes the breed as passionate on the hunt.

Fatal mistake

In the 30s it became clear that a terrible mistake was made when breeding Irish setters. Many dogs developed progressive retinal atrophy. With this disease, the dog began to see badly at dusk, and then completely lost sight. Moreover, signs of eye disease were manifested in puppies of 12 weeks of age. It turned out that the recessive gene is responsible for everything, the carrier of which was Rheola Benedict - a well-known producer of that time. It took several decades to identify the carriers of the gene and remove them from breeding.

The Conqueror of Hearts

Ирландский сеттер Irish Setter is not without reason called the most beautiful hunting dog. Imagine a pet with dark brown eyes, very intelligent, kind and expressive. He is well built, has an elongated trunk and long paws, allowing him to move quickly. On the hunt he moves freely and vigorously, and his stand is expressive, without tension.

But for most modern masters, it is more important not for hunting qualities, but for the appearance of a pet. The business card of the breed is its thick, long red hair. She's pretty shiny and shiny under the sunlight.

The standard does not allow inclusions of black color in the fur coat of the pet, but small white spots on the chest, throat, fingers and head are allowed. On the tail, ears, chest and paws should be pretty stripes with silky strands, and on the front of the legs and head, on the contrary, short.

The size

The height at the withers of an adult Irish setter is 57-66 centimeters in males and 54-63 centimeters in females. Weight - about 32 kg in males and 27 kg in females (see full description of the breed - Standard and characteristics ).

Lifespan

Ирландский сеттер On average, Irish setters live 11-16 years, but they are predisposed to cancer, epilepsy, eye diseases and other health problems - mainly to bloating. This is a life-threatening condition that threatens all dogs with deep chest, but setters especially.

Consequences of the war

Although Great Britain did a lot to keep the setters working line, during the First and Second World War tests of the qualities of dogs were not conducted. Many nurseries were devastated, so that "Irish" with bright hunting qualities began to meet less often. The breed line of show and domestic dogs has prevailed ever since.

The character of the Irish setter

Ирландский сеттер The hunting passion of the setter involves certain difficulties in its content. This is a fairly bold and energetic dog, so for lovers of a measured and calm life it will not work. The pet needs jogs and games, long walks and trips to nature. To curb the independent nature of the "Irishman", you will have to work hard.

With proper training, the obedient pet will be good-natured, affectionate and sympathetic. During trips the pet will show calmness and steadiness. And at home he will joyfully meet the owners after work and will be friendly with any guests. Thanks to the natural sociability, the breed gets along very well with restless children and unfamiliar dogs.

For the same reason, the setters do not get good guards. Without exception, the pet will be perceived as friends. And he can not carry the guard, because from boredom and loneliness he prefers to sleep and will miss any robber. One plus: when you call the door, many setters deafeningly bark - this can frighten a suspicious visitor.

Care and education

Ирландский сеттер Since the setter is quite clever and good-natured, typical training with repetition and a drill does not have an effect. This independent dog does not like rough handling and monotony. We need a soft approach and a system of incentives with the help of food and vigorous praise. Classes should be regular.

Also it is necessary to accustom the puppy from an early age to some procedures. Long hair should be combed regularly. But it is better to arrange bath days as rarely as possible to preserve the beauty of the hair. By the way, during molting, which happens twice a year, you will not find the usual carpet of wool on furniture, because Irish setters do not have a short undercoat.

Ирландский сеттер Be sure to cut the hair between the toes. Hair here is the most delicate and delicate. In an active pet, the wool on the paws quickly gets dirty and gets stuck in the coils. They not only cause discomfort, but can also hurt the pads.

The state of the claws also need to be monitored. Pet prefers to run on the ground, not asphalt. It is possible that even with an active lifestyle, claws will be worn rather slowly. Too long will interfere with movement and can grow into soft tissues of the paw.

Hanging ears often become a victim of otitis, so it is recommended that they be checked twice a month. If the inside of the eyelet is pink and without a sharp odor, then everything is in order. And to facilitate the care of the ears, you can remove the wool from the inside and trim on the outside. If the dog is required to bathe, then make sure that the water does not get into the auricle. It is better to cover it with cotton wool soaked in petroleum jelly.

In the presidential suite

One of the most famous owners of the Irish setter was the US President Harry Truman. His pet, nicknamed Mike settled in the White House immediately after the appointment of the owner to a high post. After Truman, Richard Nixon fell in love with setters. Presidential dog, nicknamed King Timaho, contributed greatly to the popularity of the breed throughout the world.

Ирландский сеттер They say that the Irish setters are ripening very slowly. Only two years old such a dog is considered adult. But from all her relatives she is the most friendly and sociable. In addition, the breed is better than the other setters subject to training. Not surprisingly, even American presidents appreciated it.

Price

Price of the breed, cost, rubles Puppies of the Irish setter are sold on average from 15,000 rubles . However, if his parents are winners of prestigious exhibitions, the cost can be from 40 000 rubles and above.

Photo of the breed

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading