Osteuropäischer Schäferhund

Восточно-европейская овчарка Für die meisten Hundeliebhaber ist die Rasse des osteuropäischen Schäfers in engem Zusammenhang mit dem Deutschen Schäferhund, viele glauben sogar, dass dies eine Rasse ist. In der Tat ist die Wahrheit da, die Tatsache ist, dass der deutsche Hirte der direkte Vorfahr der BEE ist, der als eigenständige Rasse im Gebiet der Sowjetunion Gestalt annahm. Diese Umwandlung war mit der zielgerichteten Tätigkeit der sowjetischen Kynologen verbunden. Eine gewisse Rolle spielte der Einfluß eines anderen Klimas als in Deutschland auf die Bildung der Rasse, aber die wichtigste Bedeutung hatte noch eine gezielte Arbeit der Menschen.

Die Arbeitsqualitäten des Schäferhundes wurden in vielen Staaten ausgewertet, aber wegen der negativen Einstellung nach dem Ersten Weltkrieg zu allem, was deutsche Wurzeln hatte, wurde diese Rasse umbenannt und modifiziert. Ein besonderer Erfolg bei der Arbeit mit der Rasse wurde gerade von sowjetischen Kynologen erreicht, da der junge Staat brauchte starke Hunde brachte. Daher war die Zucht einer neuen Rasse nicht nur ein Amateur-Hobby, sondern eine Aufgabe, die von den sowjetischen Behörden an professionelle Zynologen gestellt wurde.

Im Jahre 1924 wurde in Moskau die Kinderstube "Roter Stern" geschaffen, in der die Arbeit auf der Schaffung einer neuen Rasse auf der Grundlage des Blutes eines deutschen Hirten begann. Wegen der unzureichenden Finanzierung dieser Branche und der Unfähigkeit, Import-Produzenten für Währung zu kaufen, kam erst 1945 eine massive Infusion von neuem Blut zustande. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erschienen in sowjetischen Kinderhütten, die in der Selektion aktiv eingesetzt wurden, viele sowjetische Schäferhunde Arbeit.

Die Zynologen haben ein Ziel gesetzt, eine Rasse zu schaffen, die durch Verhaltensreaktionen des deutschen Hirten zu unterscheiden und wäre massiver und hardy, und es gelang ihnen. Trotz der äußeren Ähnlichkeit, die auch eine Reihe von Unterschieden verfolgte, sind die "Ostländer" sehr verschieden von dem "Deutschen" Verhalten und Charakter. Es musste auch ein allgemeiner Hund werden, der für den Einsatz in der Sowjetunion geeignet war, von den südasiatischen Gebieten bis nach Kamtschatka.

Nach dem Ende des Großen Vaterländischen Krieges, General GP. Medwedew bot an, die neue häusliche Rasse offiziell zu erkennen und ihm den Namen des osteuropäischen Schäfers zu geben. Für Heldentum und Verdienst im Laufe des Krieges wurde sie der patriotischste Hund genannt. Der erste BEE-Standard wurde 1964 verabschiedet, der nächste Standard mit einigen Ergänzungen wurde 1976 anerkannt. Es ist charakteristisch, dass diese Rasse eine inländische Unterart des deutschen Hirten war, dh es gab keine Trennung dieser beiden Rassen in zwei getrennten . Zuchtarbeiten zur Verbesserung der Rasse wurden bis 1990 aktiv durchgeführt, dann kam ein Wendepunkt in der Geschichte des osteuropäischen Schäferhundes.

Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurden viele seiner Errungenschaften in Frage gestellt und kritisiert. Dieses Schicksal wurde nicht von den "Östlichen" vermieden, die von der Einsendung eines anderen mit Stalins Repressionen in Verbindung standen. Obwohl die Erfolgsbilanz dieser Rasse viel breiter war: In den Jahren des Zweiten Weltkriegs waren es Boten, meine Detektoren, die später für den Dienst an den Grenzen, in Rettungseinsätzen, bei der Suche nach Sprengstoffen, zum Schutz der Menschen und ihres Eigentums verwendet wurden .

Dennoch wurde 1991 auf Weltniveau der deutsche Hirte erkannt, der den internationalen Standard für FCI erhielt. Diese Tatsache stellte sofort die BWO in eine illegale Position, und sogar Versuche wurden gemacht, um die Rasse vollständig zu beseitigen. Vertreter dieser Rasse wurden einfach von den kynologischen Vereinen und Verbänden ausgeschlossen, waren nicht erlaubt, Ausstellungen als Nicht-Pedigree Hunde. Nur dank der Bemühungen der wahren Kenner der "Ekstase", die diese Hunde wirklich liebte, war es möglich, eine interessante Rasse zu bewahren. Sie fuhren fort, BIENE in privaten Baumschulen zu züchten, in Vereinen, hielten ihre eigenen Mono-Zucht-Shows. Es kann sogar gesagt werden, dass diese "schwarze" Periode in der Geschichte der Rasse auch einen positiven Beitrag zu ihrer Entwicklung geleistet hat, da alle zufälligen Menschen, deren Interesse mit Gier verbunden war, die Zucht verließen.

Osteuropäischer Schäferhund
Foto: Osteuropäischer Schäferhund

Die Reaktion auf den Beginn der Verfolgung der Rasse war die Gründung im Jahr 1991 der "Vereinigung der Stammbaum Kindergärtner". Im Jahr 1999 erschien das Vereinigte Stammbuch der VEO Strickmuster. Die Rasse entwickelte sich weiterhin aktiv, nicht nur im Hinblick auf die Außenmerkmale, sondern vor allem die Ausbildung und Entwicklung von einzigartigen Servicequalitäten setzte sich fort.

Die Tätigkeit der Kenner der Rasse führte zu der Tatsache, daß sie bewahrt wurde, die Zahl der "Östlichen" Bevölkerung langsam aber sicher wuchs, und allmählich wurden sie von den kynologischen Vereinigungen Russlands erkannt. Das Ergebnis dieser Tätigkeit war die Anerkennung des osteuropäischen Hirten als eigenständige Rasse durch die kynologische Organisation des RKF im Jahr 2002. Der offizielle Standard wurde genehmigt und die Rasse wurde in früheren Respekt und Ehre zurückgegeben.

Vertreter der Rasse der VEO haben ein geliebtes Bild unseres treuen Freundes in solchen Filmen wie "Border Dog of Scarlet", " Faithful Ruslan ", "To Me, Mukhtar!" In unserem Land. Im letzten Film wurden zwei Brüder Vargun Lutar und Duncan Lutar erschossen.

Der BEE-Standard: Grundmerkmale, Farbe

Der osteuropäische Schäferhund ist ein großer Hund über der durchschnittlichen Höhe: Männer am Widerrist - 66-76 cm, Hündinnen - 62-72 cm. Das Skelett ist stark, aber die Konstitution ist nicht rau, der Körper ist gestreckt, der um 10-17 cm höher ist als die Widerristhöhe. Muskelrelief und trocken. Männer sind größer und massiver, daher ist es einfach, die Geschlechtsidentität im Aussehen zu bestimmen.

Der Kopf sieht proportional aus. Es ist mäßig lang und massiv, in Form ähnelt einem nicht sehr spitzen Keil. Der Übergang von der Stirn zur Mündung ist nicht stark ausgeprägt, aber erkennbar. Dunkle Lippen passen fest auf den Kiefer. Die Nase der Nase ist schwarz. Die Ohren stehen in Form eines gleichschenkligen Dreiecks. Die Augen sind mandelförmig, schräg, dunkel oder hell gefärbt. Schauen Sie klug, zuversichtlich.

Scherenbiss Ein kompletter Satz von 42 Zähnen. Kiefer sind gut entwickelt.

Der Hals ist stark und muskulös.

Brust ist oval in Form, der Magen ist verschärft. Die Widerrist sind gut ausgeprägt.

Der Rücken ist gerade, robust. Der Kroup ist abgerundet und dreht sich sanft zur Hecklinie.

Der Schwanz ist säbelartig, in einem ruhigen Zustand, der unter dem Sprunggelenk abgesenkt wird.

Forelegs muskulös, in einem Winkel, der freie Bewegung bietet.

Hinterbeine gerade und parallel, Sprunggelenke gut ausgeprägt, trocken.

Pfoten sind abgerundet, in einem Klumpen gesammelt, profitable Finger werden entfernt.

Ein typischer Gang ist ein kriechender Trab mit einem starken Stoß der Hinterbeine.

Der Mantel ist steif, fest an der Haut. Der längere Mantel ist auf der Außenseite der Unterarme und Oberschenkel, in den übrigen Orten ist die Wolle von mittlerer Länge. Eine gut entwickelte Unterwolle ist gut entwickelt.

Farbe ist wünschenswert, die folgende Art: schwarz oder schwarz mit einer dunklen Maske auf einem hellen Hintergrund, die von hellgrau bis Kitz variiert. Auch ist eine tiefe Färbung erlaubt, aber zonengraue und zonenrote Farbe sind möglich, aber weniger wünschenswert.

Osteuropäische Hirten nahmen an der Siegparade auf dem Roten Platz im Mai 1945 teil und wurden als die patriotischste Hunderasse anerkannt.

Восточно-европейская овчарка


Was ist der Unterschied zwischen dem Osteuropäischen Hirten und dem Deutschen Schäferhund?

Trotz der Tatsache, dass die internationale zynologische Föderation die Individualität der BEE nicht erkennt, wenn man sie eine Vielfalt des deutschen Hirten betrachtet, hat sie viele Besonderheiten. Die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen beiden Rassen von Schafhunden:

  • Die Ostländer sind größer und höher als die Deutschen,
  • Der Rücken ist nicht so geneigt, der Widerrist knapp über dem Kreuzbein;
  • Der Thorax ist breiter;
  • Bewegungen mehr kehren, mit einem starken Stützschub;
  • Unterschiede in der Farbe: Die Biene hat oft einen hellen Hintergrund;
  • Die Östlichen sind ruhiger, die Deutschen sind aktiver und verspielt;
  • Die Östlichen sind ein Universaldiensthund, sie eignen sich eher für den Transport eines anderen Dienstes, während die Deutschen häufiger als menschlicher Begleiter erworben werden.

Natur der Rasse

Das auffälligste Merkmal des Charakters von BEE ist der Fokus auf seinen Besitzer. Für sie ist sie bereit, ihr Leben zu geben und Wunder von Mut und Gehorsam gegenüber seinem Willen zu zeigen. Für Außenseiter ist ungläubig, hat aber einen ausgewogenen Geist und starke Nerven, also ohne die Notwendigkeit, ihre Kraft zu zeigen und zeigt keine offensichtliche Aggression. Gleichzeitig hat es eine blitzschnelle, aktiv defensive Reaktion auf eine gefährliche Situation.

Die Rasse ist ideal für die Ausbildung und zeigt leicht Gehorsam, nicht versuchen, den Meister zu beherrschen und seine Unabhängigkeit zu manifestieren. Der Hund wird niemals andere kleinere Tiere beleidigen. Wenn der Welpe aus der Kindheit von anderen Haustieren umgeben ist, dann wird er, nachdem er groß und stark geworden ist, nicht nur mit ihnen befreundet sein, sondern sogar bevormunden. "Orienters" sind von Natur aus freundlich, aber sie zeigen diese Qualität nur in der Umgebung ihrer Familie, und wenn sie keine Gefahr fühlen. Der angeborene Instinkt eines Wächters und eines Verteidigers ist so stark entwickelt, dass der geringste Verdacht auf eine Bedrohung für den Besitzer oder sein Eigentum den Krieger vor dem Hund in die Kampfbereitschaft führt.

Hunde dieser Rasse haben einen sehr guten Charakter in all ihren Manifestationen. Es ist ein hingebungsvoller Freund einer Person, die immer aufmerksam, aktiv und bereit ist, seinen Meister und seine Familie zu schützen. Osteuropäische Hirten lieben Kinder, können mit ihnen spielen und niemals beleidigen. Aber vergessen Sie nicht, dass all dieses hervorragende genetische Erbe von einer ordnungsgemäßen Erziehung begleitet werden muss, sonst wird ein Hund aufwachsen, der nicht den Vorstellungen von Charakter und Verhalten der BEE entspricht.

In Moskau, auf dem Poklonnaya-Hügel, befindet sich ein bronzenes Denkmal für einen Fronthund, der zu einem osteuropäischen Hirten wurde. Während des Großen Vaterländischen Krieges nahmen mehr als 60 Tausend Hunde dieser Rasse an militärischen Operationen teil.

Schul-und Berufsbildung

Die natürlichen Bestrebungen des osteuropäischen Schäfers für die Ausbildung müssen zwangsläufig aus den ersten Monaten des Welpenlebens entwickelt werden. Um diesen Prozess zu beginnen ist notwendig mit der Gründung des Kontaktes mit dem Welpen, der Besitzer und der Hund müssen lernen, einander zu verstehen. Um erste Gehorsam Fähigkeiten zu entwickeln, ist es notwendig, Unterricht an den Welpen mindestens 15 Minuten pro Tag geben. Jedenfalls in diesem Alter wird der Hund nicht in der Lage sein, die Uhr zu üben, einige Welpen und kann sich überhaupt nicht auf die Ausführung von Befehlen für mehr als 5 Minuten konzentrieren. In diesem Fall müssen Sie die Gesamtzeit teilen, zum Beispiel für 5 Minuten morgens, nachmittags und abends zu trainieren.

Erstens ist der Hauptreiz für die Herstellung von Reflexen Nahrung. Nach Beendigung des Befehls, geben Sie dem Welpen ein Stück von Leckereien, und bald wird der Reflex der Befehlsausführung entwickelt, und er wird es automatisch ausführen.

Ab dem Alter von 3 Monaten muss der Hirte dem Gehorsam beim Gehen gewöhnen. Es gibt immer einen Außenlärm auf der Straße, und es kann immer einige Ablenkungen geben: eine Katze läuft, jemand schreit, ein Autosignal. Der Hund muss vor dem Hintergrund all dessen lernen, um die Befehle des Eigentümers auszuführen, ohne von fremden Eindrücken abgelenkt zu werden.

Von 4 Monaten lehren Sie Ihren "Orientalisten", um Barrieren zu überwinden, den Befehl der Aportation zu erfüllen, gleichzeitig können Sie Tests für das Flair machen, so dass Sie nach verborgenen Dingen durch Geruch suchen. Ab dem Alter von 5 Monaten muss der Hirte Servicequalitäten entwickeln, wenn Sie natürlich daran interessiert sind. Diese Übungen beinhalten Außenseiter, wenn der Hund die Aufgabe gegeben wird, Dinge zu schützen, den Täter zu verfolgen und zu verhaften. Es sollte gesagt werden, dass viele "Orientals" dieses Wissen auf der genetischen Ebene haben, so dass der Trainingsprozess sehr einfach ist, vorausgesetzt, dass der erfahrene Besitzer oder Lehrer. In solch einer Inszenierung ist es wichtig, günstige Bedingungen für den Welpen zu schaffen, damit er immer den Sieg erringt. Andernfalls kann er in seinen Fähigkeiten Ungewissheit haben.

Der osteuropäische Schäferhund, der die Grundausbildung absolviert hat , sollte folgende Befehle ausführen: "Für mich!", "In der Nähe!", "Sitzen Sie", "Stand!", "Lie!", "Walk!", "Aport!" , "Kriechen!", "Platz!", "Barriere!". Sie muss auch in der Lage sein, den Boom und die Leiter zu überwinden, keine Angst vor Schüssen zu haben und nicht von Fremden zu essen und ihn nicht vom Boden abzuholen.

In der Regel macht diese Liste der Teams bereits einen gut ausgebildeten und disziplinierten Freund aus dem Hund, aber man kann noch weiter gehen und durch spezielle Schulungen gehen. In der Regel ist dies erforderlich, wenn der Hund in den Dienst eingebunden werden. Je nach den Plänen für den Einsatz des osteuropäischen Schäfers wird ihnen die Fähigkeiten der Schutzwache, der Suche, des Wachhundes und anderer Arten von Dienstleistungen unterrichtet.

An der Moskauer Metrostation Ploshchad Revolyutsii befindet sich eine bronzene Skulptur Border Guard mit einem Hund der BEE Rasse. Die Leute glauben, dass, wenn Sie eine Bronze Schäferhund Nase reiben oder berühren die Pfote, wird es viel Glück bringen.

Instandhaltung und Pflege der Hochschule

Восточно-европейская овчарка

Diese Rasse ist eher unprätentiös, und alles, was sie braucht, ist, minimale hygienische Verfahren zu liefern, regelmäßige Bewegung zu geben und richtig zu füttern. Enthält den osteuropäischen Schäferhund sowohl in der Voliere als auch in der Wohnung, obwohl aufgrund der Größe des Hundes natürlich die erste Option vorzuziehen ist.

Der ideale Ort der Inhaftierung ist eine geräumige Voliere mit einem Stand, aber es sollte daran erinnert werden, dass, wenn der Hund zuerst im Haus wohnte, dann wird es schwierig sein, es an das Leben im Käfig zu gewöhnen: es wird heulen und nach Hause beten . Deshalb musst du sofort den Platz für den Hund bestimmen, und von den ersten Tagen seines Aussehens in deinem Haus, gewöhne es an diesen Ort.

Schäferhund muss nicht mehr als zweimal im Jahr gründlich gewaschen werden, und das sollte nur bei Bedarf geschehen. Normalerweise sollte der Hund regelmäßig gekämmt werden und es wird sauber und gepflegt aussehen. Regelmäßiges Kämmen ist auch eine Art nützliche Massage, die die Durchblutung verbessert, also seien Sie nicht faul, dieses Verfahren durchzuführen.

Vergessen Sie auch nicht die Pflege Ihrer Zähne, Ohren und Augen Ihres Haustieres. Wenn der Hund gesund ist, dann gibt es keine Notwendigkeit, diese Verfahren auf einer täglichen Basis zu tun. Aber trotzdem, einmal alle 2 Wochen, musst du die Ohren des Hundes mit einem trockenen Wattestäbchen von überschüssigem Schwefel reinigen. Gelegentlich musst du deine Zähne putzen und den Schorf entfernen, der zur Entstehung von Zahnstein führt, den nur der Tierarzt behandeln kann. Dies ist besonders wichtig für Ausstellungshunde, denn der Zustand der Zähne wirkt sich auch auf die abschließende Bewertung aus. Wenn die Augen nicht stören, dann ist es besser, sie nicht zu berühren, aber wenn es aus den Augen entladen ist, musst du sie mit einem Wattestäbchen entfernen.

In regelmäßigen Abständen behandeln Sie den Hund gegen Flöhe, besonders wird es empfohlen, am Anfang und Ende der Flohsaison zu tun: im Mai-Juni und dann im Oktober. Vergessen Sie nicht, Ihrem Haustier Anthelmintika zu geben.

Osteuropäische Hirten, die im Tschetschenischen Krieg heroisch gedient haben. In der Stadt Primorsk-Akhtarsk befindet sich ein Denkmal für den Hund Elge, der Dutzende von Menschenleben rettete und Minen und Munitionsdepots von Militanten entdeckte.

Fütterung

Der osteuropäische Hirte muss mit einer ausgewogenen Ernährung versehen werden. Ist es mit natürlichem Futter ist nicht einfach, denn die Hauptdiät des Hundes ist Protein, was bedeutet, dass ein signifikanter Prozentsatz der Nahrung in Fleischprodukten ist. Nützlich und Porridge, Gemüse, Grüns, Milchprodukte, aber immer noch etwas gekochtes Fleisch sollte in der Diät vorherrschen. Sehr nützliche Meeresfische, vor allem Welpen. Flussfisch in Rohform kann nicht gegeben werden, da dies zu einer Infektion durch Parasiten führt. Milch ist nützlich für Welpen in kleinen Mengen, aber erwachsene Hunde sind kontraindiziert, aber sie empfehlen Milchprodukte: Kefir und fermentierte gebackene Milch. Es ist nicht einfach, eine ausgewogene Speisekarte für einen großen Hund zu machen, so viele Besitzer machen ihre Aufgabe einfacher und wählen Sie ein fertiges Trockenfutter.

Wie wähle ich einen guten Welpen?

Wegen der Tatsache, dass vor nicht allzu langer Zeit der osteuropäische Schäferhund versucht wurde, als Rasse liquidiert zu werden, gibt es einige Schwierigkeiten mit dem Erwerb von Welpen. Oft Leute, die einen Schäferhund kaufen wollen, verstehen den Unterschied zwischen "Deutschen" und "Easters" nicht, und sie kaufen den "Deutschen", denken, dass es sich um eine VEO handelt, oder sie erwerben eine Halbbrut. Mit einem Wort, wenn Sie wirklich wollen, um ein "orientalisches" zu kaufen, dann müssen Sie sich mit spezialisierten Baumschulen, die den Stammbaum von Hunden verfolgen und halten eine strenge Aufzeichnung aller Paarungen und Würfe. Kauf eines Hirten auf der Anzeige oder auf dem Markt, ist es schwierig, zuverlässige Informationen über seinen Ursprung zu erhalten.

Für interessierte Leute wird es kein Problem sein, eine Monopedigree-Ausstellung zu besuchen oder Videos von dieser Ausstellung zu finden. So können Sie vorbildliche Rassenvertreter finden, sich mit ihren Besitzern in Verbindung setzen, sich über die geplanten Paarungen informieren. Wenn Sie dieses Problem ernst nehmen, können Sie immer einen Vollblut-Osteuropäischen Hirten kaufen, auch wenn Sie einige Monate in Erwartung der Geburt der Welpen warten müssen. Der einfachere Weg ist, den Ankündigungen auf den Kinderstuben zu folgen und mit den Züchtern über die Buchung und den Kauf von Welpen zu verhandeln.

Preise für Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Welpen Osteuropäischer Schäferhund mit Dokumenten RKF sind aus 15 Tausend Rubel und darüber . Vieles hängt von der Anwesenheit im Stammbaum von hervorragenden Vorfahren, Ausstellungen bei Ausstellungen und dem Service-Verdienst der Eltern ab. Mehr erschwingliche Preise: ab 3000 Rubel und oben, heißt es, dass die Eltern des Welpen keinen Stammbaum haben. In diesem Fall gibt es auch eine Chance, einen guten Hund mit all den typischen Merkmalen der Rasse zu erwerben, aber das ist schon ein Risiko, da es möglich ist, ein Mestizo oder nicht eine VEO zu kaufen, sondern ein Deutscher Schäferhund. Deshalb, wenn die Wahl von "Osten" für Sie ist grundlegend, ist es besser, mehr Geld auszugeben, sondern um die Garantien der Vollmacht Ihres Freundes zu bekommen.

Foto von Osteuropäischer Schäferhund

3 BEMERKUNGEN

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

East European Shepherd

Восточно-европейская овчарка For most dog lovers, the breed of Eastern European Shepherd is closely related to the German Shepherd, many even believe that this is one breed. In fact, the truth is there, the fact is that the German shepherd is the direct ancestor of the BEE, which took shape as an independent breed in the territory of the Soviet Union. This transformation was connected with the purposeful activity of Soviet cynologists. A certain role was played by the influence of a different climate than in Germany on the formation of the breed, but the main importance still had purposeful work of people.

The working qualities of the German Shepherd were evaluated in many states, but because of the negative attitude after the First World War to everything that had German roots, this breed was renamed and modified. Special success in working with the breed was achieved precisely by Soviet cynologists, since the young state needed working strong dogs. Therefore, the breeding of a new breed was not just an amateur hobby, but a task that was posed by the Soviet authorities to professional cynologists.

In 1924 in Moscow the nursery "Red Star" was created, in which work began on the creation of a new breed on the basis of the blood of a German shepherd. Due to insufficient funding of this industry and the inability to buy import producers for currency, a massive infusion of new blood occurred only in 1945. After the end of the Second World War, many Soviet German shepherds appeared in Soviet nurseries, actively used in selection work.

The cynologists set a goal to create a breed that would be distinguished by behavioral reactions from the German shepherd and would be more massive and hardy, and they succeeded. Despite the external similarity, which also traced a number of differences, the "easterners" are very different from the "Germans" behavior and character. It also had to become a more universal dog, suitable for use throughout the Soviet Union, from the southern Asian territories to Kamchatka.

After the end of the Great Patriotic War, General GP. Medvedev offered to officially recognize the new domestic breed and give it the name of the Eastern European Shepherd. For heroism and merit in the course of the war, she was called the most patriotic dog. The first BEE standard was adopted in 1964, the next standard with some additions was recognized in 1976. It is characteristic that this breed was a domestic subspecies of the German shepherd, that is, there was no separation of these two breeds into two separate ones. Breeding work on improving the breed was actively conducted until 1990, then came a turning point in the history of the East European Shepherd Dog.

With the collapse of the Soviet Union, many of its achievements have been questioned and criticized. This fate was not avoided by the "Easterners" who, from someone else's filing, became associated with Stalin's repressions. Although the track record of this breed was much wider: in the years of the Second World War they were messengers, mine detectors, later used for service at the borders, in rescue operations, in the search for explosives, for protecting people and their property.

Nevertheless, in 1991 at the world level the German shepherd was recognized, which received the international standard for FCI. This fact immediately placed the BWO in an illegal position, and even attempts were made to completely eliminate the breed. Representatives of this breed were simply excluded from the cynological clubs and associations, were not allowed to exhibitions as non-pedigree dogs. Only thanks to the efforts of true connoisseurs of "ecstasy" who genuinely loved these dogs, it was possible to preserve an interesting breed. They continued to breed BEE in private nurseries, in clubs, held their own mono-breed shows. It can even be said that this "black" period in the history of the breed also made a positive contribution to its development, since all random people, whose interest was associated with greed, left the breeding.

East European Shepherd
Photo: East European Shepherd Dog

The response to the beginning of the persecution of the breed was the formation in 1991 of the "Association of Pedigree Nursery Breeders". In 1999, the United Pedigree Book of the VEO Knitting Patterns appeared. The breed continued to develop actively, not only in terms of exterior characteristics, but first of all, the training and development of unique service qualities continued.

The activity of the connoisseurs of the breed led to the fact that it was preserved, the number of the "Easterners" population slowly but surely grew, and gradually they were recognized by the cynological associations of Russia. The result of this activity was the recognition of the Eastern European Shepherd as an independent breed by the cynological organization of the RKF in 2002. The official standard was approved, and the breed was returned to former respect and honor.

Representatives of the breed of the VEO have created a beloved image of our faithful friend in such films as "Border Dog of Scarlet", " Faithful Ruslan ", "To Me, Mukhtar!" In our country. In the last film, two brothers Vargun Lutar and Duncan Lutar were shot.

The BEE standard: basic characteristics, color

The Eastern European Shepherd Dog is a large dog above average height: males at the withers - 66-76 cm, bitches - 62-72 cm. The skeleton is strong, but the constitution is not rough, the body is stretched, which is 10-17 cm higher than the height at the withers . Musculature relief and dry. Males are larger and more massive, therefore, it's easy to determine the gender identity in appearance.

The head looks proportional. It is moderately long and massive, in shape resembles a not very pointed wedge. The transition from the forehead to the muzzle is not strongly pronounced, but is noticeable. Dark lips fit tightly to the jaw. The nose of the nose is black. The ears stand in the shape of an isosceles triangle. The eyes are almond-shaped, obliquely set, dark or light-colored in color. Look smart, confident.

Scissor bite. A complete set of 42 teeth. Jaws are well developed.

The neck is strong and muscular.

Chest is oval in shape, the stomach is tightened. The withers are well pronounced.

The back is straight, sturdy. The croup is rounded, smoothly turning to the tail line.

The tail is saber-like, in a quiet state lowered below the hock joint.

Forelegs muscular, located at an angle that provides free movement.

Hind legs straight and parallel, hocks well pronounced, dry.

Paws are rounded, collected in a lump, profitable fingers are removed.

A typical gait is a creeping trot with a strong push of the hind limbs.

The coat is stiff, tight against the skin. The longer coat is on the outside of the forearms and thighs, in the rest of the places the wool is of medium length. A well developed undercoat is well developed.

Color is desirable the following type: black or black with a dark mask on a light background, which varies from light gray to fawn. Also, a deep coloring is allowed, but zone-gray and zone-red color are possible, but less desirable.

Eastern European Shepherds participated in the Victory Parade on Red Square in May 1945, and were recognized as the most patriotic breed of dogs.

Восточно-европейская овчарка


What is the difference between the Eastern European Shepherd and the German Shepherd?

Despite the fact that the international cynological federation does not recognize the individuality of the BEE, considering it a variety of the German shepherd, it has many distinctive features. The main differences between these two breeds of sheep dogs:

  • The easterners are larger and higher than the Germans,
  • The back is not so inclined, the withers just above the sacrum;
  • The thorax is wider;
  • Movements more sweeping, with a strong support thrust;
  • Differences in color: the BEE often has a light background;
  • The Easterners are more calm, the Germans are more active and playful;
  • Easterners are a universal service dog, they are more suitable for carrying a different service, while Germans are more often acquired as a human companion.

Nature of the breed

The most striking feature of the character of BEE is its focus on its owner. For her, she is ready to give her life, showing miracles of courage and obedience to his will. To outsiders is incredulous, but has a balanced mind and strong nerves, so without the need to show their strength and does not show obvious aggression. At the same time, it has a lightning-fast, actively defensive reaction to a dangerous situation.

The breed is ideal for training and readily demonstrates obedience, not trying to dominate the master and manifest one's independence. The dog will never offend other smaller animals. If the puppy grew up surrounded by other pets from childhood, then, after becoming big and strong, he will not just be friends with them, but even patronize them. "Orienters" are friendly by nature, but they show this quality only in the environment of their family, and when they do not feel danger. The innate instinct of a guard and a defender is developed so strongly that the slightest suspicion of a threat to the owner or his property leads the warrior before the dog into combat readiness.

Dogs of this breed have a very good character in all its manifestations. It is a devoted friend of a person who is always alert, active and ready to protect his master and his family. Eastern European Shepherds love children, can play with them and never offend. But do not forget that all this excellent genetic heritage must be accompanied by proper upbringing, otherwise a dog will grow up that does not correspond to the notions of the character and behavior of the BEE.

In Moscow, on Poklonnaya Hill, there is a bronze monument to a front dog, which became an Eastern European shepherd. During the Great Patriotic War more than 60 thousand dogs of this breed participated in military operations.

Education and training

The natural aspirations of the East-European sheepdog for training must necessarily be developed from the first months of the puppy's life. To begin this process is necessary with the establishment of contact with the puppy, the owner and the dog must learn to understand each other. In order to develop initial obedience skills, it is necessary to give lessons to the puppy at least 15 minutes a day. Anyway at this age the dog will not be able to practice the clock, some puppies and can not concentrate at all on the execution of commands for more than 5 minutes. In this case, you need to divide the total time, for example, to train for 5 minutes in the morning, afternoon and evening.

First, the main stimulus for producing reflexes is food. After completing the command, give the puppy a piece of treats, and soon the reflex of the command execution will be developed, and he will execute it automatically.

From the age of 3 months old the shepherd must be accustomed to obedience while walking. There is always an outside noise in the street, and there can always be some distractions: a cat running, someone's screaming, a car signal. The dog must learn against the background of all this, to carry out the commands of the owner, without being distracted by extraneous impressions.

From 4 months you teach your "orientalist" to overcome barriers, to perform the command of aportation, at the same time you can make tests for the flair, making you look for hidden things by smell. From the age of 5 months, the shepherd needs to develop service qualities, if, of course, you are interested in this. These exercises involve outsiders when the dog is given the task to protect things, pursue and detain the offender. It should be said that many "Orientals" have this knowledge at the genetic level, so the training process is very easy, provided that the experienced owner or instructor. In such staging it is important to create favorable conditions for the puppy so that he always achieves victory. Otherwise, he may have uncertainty in his abilities.

The East European Shepherd dog, having passed the basic training course , should execute the following commands: "To me!", "Nearby!", "Sit!", "Stand!", "Lie!", "Walk!", "Aport!" , "Crawl!", "Place!", "Barrier!". She must also be able to overcome the boom and ladder, not be afraid of shots and not take food from strangers and not pick him up from the ground.

Usually this list of teams already makes a well-educated and disciplined friend from the dog, but you can go even further and go through special training. Typically, this is required if the dog will be involved in the service. Depending on the plans for the use of the East European Shepherd, she is taught the skills of protective guard, search, watchdog and other types of services.

At the Moscow metro station Ploshchad Revolyutsii there is a bronze sculpture Border Guard with a dog of the BEE breed. People believe that if you rub a bronze sheepdog nose or touch the paw, it will bring good luck.

Maintenance and care of HEI

Восточно-европейская овчарка

This breed is rather unpretentious, and all that it needs is to provide minimal hygienic procedures, to give regular exercise and to feed properly. Contain the East European Shepherd can be both in the aviary and in the apartment, although due to the size of the dog, of course, the first option is preferable.

The ideal place of detention will be a spacious aviary with a booth, but it should be remembered that if the dog first lived in the house, then it will be difficult to accustom it to life in the cage: it will howl and beg for home. Therefore, you need to immediately determine the place for the dog, and from the first days of its appearance in your home, accustom it to this place.

Sheepdog does not need to be washed thoroughly more than twice a year, and this should be done only if necessary. Usually the dog should be combed regularly and it will look clean and well-groomed. Regular combing is also a kind of useful massage, which improves blood circulation, so do not be lazy to perform this procedure.

Also, do not forget about the care of your teeth, ears and eyes of your pet. If the dog is healthy, then there is no need to do these procedures on a daily basis. But still, once every 2 weeks, you need to clean the dog's ears with a dry cotton swab from excess sulfur. Occasionally, you need to brush your teeth, removing the scurf that leads to the formation of tartar, which only the veterinarian can handle. This is especially important for exhibition dogs, because the condition of the teeth also affects the final evaluation. If the eyes do not disturb, then it is better not to touch them, but when there are discharge from the eyes, you need to remove them with a cotton swab.

Periodically, treat the dog against fleas, especially it is recommended to do at the beginning and end of the flea season: in May-June and then in October. Do not forget to give your pet anthelmintic drugs.

Eastern European Shepherds heroically served in the Chechen war. In the city of Primorsk-Akhtarsk there is a monument to the dog Elge, who saved dozens of human lives, discovering mines and ammunition depots of militants.

Feeding

The Eastern European Shepherd needs to be provided with a well-balanced diet. Do it with natural fodder is not easy, because the main diet of the dog is protein, which means that a significant percentage of food is in meat products. Useful and porridge, vegetables, greens, dairy products, but still slightly boiled meat should prevail in the diet. Very useful marine fish, especially puppies. River fish in raw form can not be given, as this leads to infection by parasites. Milk is useful for puppies in small quantities, but adult dogs are contraindicated, but they recommend dairy products: kefir and fermented baked milk. It is not easy to make a balanced menu for a large dog, so many owners make their task easier and choose a ready dry food.

How to choose and buy a good puppy?

Due to the fact that not so long ago the East-European sheepdog was tried to be liquidated as a breed, there are some difficulties with the acquisition of puppies. Often people who want to buy a sheepdog do not understand the difference between "Germans" and "Easters", and they buy the "German", thinking that it is a VEO, or they acquire a half-breed. In a word, if you really want to buy an "oriental", then you need to contact specialized nurseries, which trace the pedigree of dogs and keep a strict record of all matings and litters. Buying a shepherd on the ad or in the market, it is difficult to obtain reliable information about its origin.

For interested people it will not be a problem to visit a monopedigree exhibition or find videos from this exhibition. So you can find exemplary breed representatives, contact their owners, learn about the planned matings. If you approach this issue seriously, you can always purchase a thoroughbred Eastern European shepherd, even if you have to wait a few months in anticipation of the birth of the puppies. The easier way is to follow the announcements on the nursery sites and negotiate with the breeders about booking and purchasing puppies.

Prices for puppies

Price of the breed, cost, rubles Puppies East-European Shepherd with documents RKF are from 15 thousand rubles and above . Much depends on the presence in the family tree of eminent ancestors, awards at exhibitions, and the service merit of parents. More affordable prices: from 3000 rubles and above, it is said that the puppy's parents do not have a pedigree. In this case, there is also a chance to acquire a good dog with all the typical characteristics of the breed, but this is already a risk, since it is possible to buy a mestizo or not a VEO, but a German shepherd. Therefore, if the choice of "east" for you is basic, it is better to spend more money, but to get the guarantees of your friend's thoroughbredness.

Photo of East European Shepherd Dog

3 COMMENTS

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading