Tschechoslowakischer Wolf

Ein schlanker Körper, große, dünne Beine, gelbe Augen, ein keilförmiger Kopf, eine rötlich-graue Fellfarbe ... Wer ist das? Nein, es ist kein Wolf. Es ist fast ein Wolf - ein tschechischer Wolfshund oder ein tschechischer Wolfshund.

Geschichte der Rasse

Am Ende des letzten Jahrhunderts entschloss sich Oberstleutnant der Grenzkräfte der Tschechoslowakei Karl Hartle, der im Dienste seiner Pflichten eng mit den deutschen Hirten kommunizierte, die an der Grenze dienten, beschlossen, den Wolf und den Hund zu überqueren und zu verbessern Qualität der Wachhunde.

Die Vorfahren der neuen Rasse waren ein junger Wolf und ein schöner mächtiger junger Schäferhund .

Langjährige Arbeit, Pflege, Auswahl der besten Produzenten führten zur Entstehung einer neuen Rasse - ein tschechoslowakischer Wolfshund, der die geheime Kraft des Halbhund-Halbwestens besaß.

Dieser Hund ist nicht sehr groß. Der Mann wächst bis zu 65 cm an den Widerrist und wiegt in der Regel nicht mehr als 26 kg. Parameter einer Hündin sind 60 cm am Widerrist und 20 kg Gewicht.

Charakter

Sehr wichtig von einem frühen Alter ist die Sozialisation von Welpen. Sie benötigen ständige Aufmerksamkeit, Kommunikation, Zuneigung und Spiele. In keinem Fall können sie auf eine Kette gelegt werden.

Hingabe, unbegrenzte Liebe zum Besitzer und bedingungslose Unterwerfung an ihn - all dies wurde vom Hund vom Wolfhud empfangen. Gute Gesundheit, Ausdauer und körperliche Kraft, die sie vom Wolf geerbt haben.

Die Fähigkeit, sich für den Besitzer aufzuhalten, ist der Hauptcharakter eines Wolfshundes. Wenn du lange mit dieser Rasse sprichst, schau dir die Wolfshunde an, du verstehst deine unbewussten Gefühle - Wolfhounds bringen die Erwachsenen in die Kindheit zurück. Unmittelbar erinnerte sich bis zum Lochbuch von Jack London über White Fang.

Jeder Junge würde einen solchen Hund mögen. Es ist so cool, Freunde mit einem echten Wolf zu machen und seinen Schutz zu gewinnen. Finden Sie einen Freund, der niemals beleidigt und verrät. Ich möchte mich mit einem solchen Hund vertraut machen und sagen: "Wir sind aus dem gleichen Blut - du und ich."

Warten auf den Führer

Die Ausbildung des Hundes ist die gleiche wie die aller Wächter. Die Technik des Ankleides ist ähnlich wie bei dem Schäferhund und Malinois . Es ist wichtig zu wissen, wann zu bestehen, wann zu zeigen, Unzufriedenheit, und wann zu loben.

Diese Hunde sind sehr aufmerksam in der Ausbildung, wirklich lieben zu arbeiten. Aber ein guter Trainer weiß, dass man in einem solchen Zustand niemals einen Hund in einem Frühling packen kann. Wir müssen ihm eine Wendung geben, die Spannung ausgeben, Energie. Und nur dann - Lob, Spiele, behandle etwas Leckeres.

Liebe kennt keine Grenzen

Der Wolfshund ist sehr hart. Beeinflussen "wilde" Gene. Um eine gute Form zu erhalten, werden diese Hunde paarweise gespannt, und sie sind mit einer guten Geschwindigkeit mit einem Roller, auf dem der Trainer steht.

Auch Frauen von 10-12 Jahren können diese Aufgabe leicht bewältigen.

Ein Wolfshund an der Leine neben einem laufenden Mann kann eine 100 km lange Strecke mit einer Geschwindigkeit von ca. 12 km pro Stunde ohne besonderen Schaden überqueren.

Nach etwa 30-40 Minuten eines solchen Laufes wird der Atem eines Mannes verstopft, und sein Hund ist immer noch voller Kraft und Energie und atmet leicht und frei mit dem geschlossenen Mund.

Es gibt eine Meinung, dass in modernen Hunden 30% des genetischen Materials aus dem wilden Wolf und der Rest - von gezähmten Vorfahren. Aber das ist nicht so. Vergleichende DNA-Tests haben gezeigt, dass Hunde nahe Verwandte von Schakalen, nicht Wölfe sind. Aber Wolfhound wurde vom Menschen herausgebracht, und es hing von Menschen ab, wie er sein würde.

Hat Oberstleutnant Carl Hartle denke, dass sein Wunsch, die physischen Qualitäten, die Sicherheit und die Verteidigungsfähigkeiten eines an der Grenze dienenden deutschen Hirten zu verbessern, zur Entstehung einer neuen Rasse führen würde? Unbekannt. Aber die Rasse wird gezüchtet und erkannt. Hunde dieser Rasse sind zitternd und furchtlos zugleich. Und ihre Liebe zum Menschen ist grenzenlos.

Preis

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Da diese Rasse selten genug ist, ist es nicht leicht, einen tschechoslowakischen Wolfshund in unserem Land zu kaufen. Und wenn Sie einen vertrauenswürdigen Verkäufer finden, können die Kosten eines Hundes von 50.000 bis 160.000 Rubel variieren.

Foto des tschechischen Wolfshundes

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Czechoslovakian wolf

A lean body, tall thin legs, yellow eyes, a wedge-shaped head, a reddish-gray coat color ... Who is this? No, it's not a wolf. It's almost a wolf - a Czech wolf dog, or a Czech Wolfhound.

History of the breed

At the end of the last century, Lieutenant Colonel of the Frontier Forces of Czechoslovakia Karl Hartle, who, in the service of his duties, closely communicated with German shepherds who served on the border, decided to cross the wolf and the dog and improve the quality of the guard dogs.

The ancestors of the new breed were a young wolf and a beautiful powerful young male German shepherd .

Long years of work, care, selection of the best producers led to the birth of a new breed - a Czechoslovak wolf dog, possessing the secret power of half-dog-halfwolf.

This dog is not very large. The male grows to 65 cm at the withers and weighs usually not more than 26 kg. Parameters of a bitch are 60 cm at the withers and 20 kg of weight.

Character

Very important from an early age is the socialization of puppies. They require constant attention, communication, affection and games. In no case can they be put on a chain.

Devotion, unlimited love for the owner and unconditional submission to him - all these were received from the dog by the Wolfhud. Good health, endurance and physical power they inherited from the wolf.

Ability to stand up for the owner is the main character trait of a wolf dog. When you talk with this breed for a long time, watch the wolf dogs, you understand your unconscious feelings - Wolfhounds return adults to childhood. Immediately remembered read up to the hole book of Jack London about White Fang.

Any boy would like such a dog. It's so cool to make friends with a real wolf and enlist his protection. Find a friend who never offends and betrays. I want to get acquainted with such a dog and say: "We are of the same blood - you and me."

Waiting for the leader

The training of the dog is the same as that of all guard breeds. The technique of dressing is similar to that used with the German shepherd and malinois . It is important to know when to insist, when to show discontent, and when to praise.

These dogs are very attentive in training, really love to work. But a good coach knows that you can never pack a dog in a spring for a long time in such a state. We need to give it a turn, throw out tension, energy. And only then - praise, games, treat something delicious.

Love knows no boundaries

The wolf dog is very hardy. Affect "wild" genes. To maintain a good shape these dogs are harnessed in pairs, and they are at a good speed carrying a scooter on which the coach stands.

Even females of 10-12 years can easily cope with this task.

A wolf dog on a leash next to a running man can cross a 100 km track at a speed of about 12 km per hour without any particular damage.

After about 30-40 minutes of such a run, a man's breath gets bogged down, and his dog is still full of strength and energy, breathing easily and freely with the closed mouth.

There is an opinion that in modern dogs 30% of the genetic material from the wild wolf, and the rest - from tamed ancestors. But this is not so. Comparative DNA tests have shown that dogs are close relatives of jackals, not wolves. But Wolfhound was brought out by man, and it depended on people how he would be.

Did Lieutenant Colonel Carl Hartle think that his desire to improve the physical qualities, security and defensive abilities of a German shepherd serving at the border would lead to the birth of a new breed? Unknown. But the breed is bred and recognized. Dogs of this breed are trembling and fearless at the same time. And their love for man is boundless.

Price

Price of the breed, cost, rubles Since this breed is rare enough, it's not easy to buy a Czechoslovak wolf dog in our country. And if you find a trustworthy seller, the cost of a dog can vary from 50,000 to 160,000 rubles .

Photo of the Czech Wolfhound

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading