Chihuahua

Чихуахуа Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Chihuahua- Rasse, über ihr Temperament ✅, Training ✅, Pflege und Inhalt ✅, siehe Videos und Fotos ✅. Die offizielle Version des Ursprungs der Chihuahua ist mit heißem Mexiko verbunden, wo das geheimnisvolle Toltec-Volk im Mittelalter erschien.

Die wohlhabenden Indianer und Priester dieses Stammes hielten kleine Stämme als Haustiere - dumme Hunde mit langen Haaren. Einzigartige Hunde galten als heilig, deshalb nahmen sie vorläufig an allen religiösen Riten und Feiertagen teil. Aber nach dem Tod des Meisters wurden sie gnadenlos geopfert und mumifiziert. Es wurde angenommen, dass der Hund die Sünden des Verstorbenen wegnimmt, seine Seele vor Strafe schützt und ihn auf dem Weg zum letzten Schutz schützt. Archäologen haben wiederholt die Mumien von kleinen Haustieren in alten indischen Bestattungen gefunden. Und wie viele Bilder von techie finden sich auf den ramshackle Mauern von Tempeln und Gräbern, alten Tongefäßen und Töpfen - zählen Sie nicht!

Chihuahua: Eigenschaften

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Sicherheitsfunktionen
Popularität

Die Größe
Beweglichkeit (Beweglichkeit)
Einstellungen gegenüber Kindern

Siehe Fotos der Rasse »

Vielleicht wurde der berühmteste Fund auf Steinblöcken von Gemälden im majestätischen Palast von Montezuma geschnitzt. Sie wurden im Jahre 1850 von einem amerikanischen Archäologen im großen mexikanischen Staat Chihuahua gefunden. Dieses spanische Wort wurde der Name der Rasse in vielen Sprachen der Welt. Und in der russischen wurde es leicht modifizierte Transkription fixiert.

Порода

Talentierte Retter
Tiny bedeutet nicht hilflos! Wegen des ausgezeichneten Hörens und der gut entwickelten Beobachtung sind Chihuahuas ideale Assistenten für Leute mit schlechtem Gehör. Zum Beispiel ist der Hund Willum einer der ältesten Assistenten für taube Meister. Seit mehr als 10 Jahren hat er Christine Vicke treu gedient und erzählt ihr von Anrufen und anderen wichtigen Alarmen.

Schreckliche Versuche

Vier Jahrhunderte später verdrängen die Tolteken die Azteken und Maya aus dem Territorium von Mexiko, die die kleinen Techniker der Vorbesitzer ersetzten. Hunde waren, wie früher, alle Ehren.

Zwar war die Gebühr für diese Hochzirkulationsbehandlung noch höher. Haustiere nicht nur weiter nach dem Verstorbenen zu senden, sondern manchmal für kulinarische Zwecke verwendet. Und das ist nicht der einzige Albtraum, der zu den spröden Krumen gefallen ist.

Im Jahre 1519 flohen spanische Konquistadoren durch das Territorium von Mexiko mit Feuer und Schwert. Während der heftigen Kämpfe wurde die einheimische Bevölkerung geroutet, und die Teicichi-Bevölkerung war am Rande des Aussterbens. Die verhungerten Eroberer begannen, ihr Fleisch zu essen. Glücklicherweise haben einige intelligente Leute erraten, in den Dschungel zu entkommen. Ein Mann für eine lange Zeit wurde ihr geschworener Feind!

Die große Popularität von Baby

Чихуахуа описание породы темперамент, линька, уход за чихуахуа Erst nach vielen Jahren fingen Miniaturhunde das Auge der Menschen. Mexikaner im späten 19. Jahrhundert fanden sie plötzlich in den umliegenden Wäldern. Der Verkauf von vierbeinigen Krumen in den Grenzmärkten hat sich zu einem profitablen Geschäft entwickelt. Erfreute Amerikaner kauften sie mit kleinen Schüsseln. Und schon 1884 wurde in Philadelphia eine Ausstellung von Hunden abgehalten, wo zum ersten Mal ein so kleiner Hund offiziell gezeigt wurde.

Und bald fiel die reizende Rasse, die noch nicht offizielle Anerkennung hatte, in die weltliche Chronik. Präsident von Mexiko erobert durch das Talent der berühmten Sängerin Adeline Patti, beschlossen, ihr ein teures Geschenk zu machen. Die Frau erhielt einen prächtigen Blumenstrauß, in dessen Innerem ein leckerer Chihuahua war. Das Herz einer geschmeichelten Schönheit schmolz, und die Nachricht von ihrem neuen Haustier erreichte Europa.

Seltene Farbe
Welpen Chihuahua können fast jede Farbe haben. Aber die ungewöhnlichste ist eine silbrig-graue Farbe mit einer bläulichen Tönung. Es kommt selten vor Züchter können es nicht pflanzen, da das mit dieser Wollfarbe verbundene Gen zu schweren Erkrankungen führen kann. Allerdings beginnen die Preise für blaue Chihuahua bei $ 10.000

Von Amerika nach Russland!

Чихуахуа описание породы темперамент, линька, уход за чихуахуа

Der erste registrierte Vertreter der Rasse war der glatte, hübsche Miget, dh "Dwarf" auf Englisch. 1904 wurde er in das US-Zuchtbuch aufgenommen. Nach 11 Jahren wurde die Rasse offiziell in Amerika anerkannt. Und seit 1907 fingen sie an, auf nebligen Albion zu züchten. Aber der offizielle Standard erschien erst 1923.

Charmante Babys waren bei allen Hundeshows in Europa willkommen. Aber sie sind erst 1959 nach Russland gekommen. Fidel Castro stellte Nikita Chruschtschow ein Paar langhaarige Hunde vor. Der Chef des sowjetischen Staates rief sofort die exotischen kleinen Tiere Mishka und Mascha an. Die russische Genealogie der Rasse wurde ihnen entnommen.

Stimmen der Ahnen

Chihuahua, die die Herzen der Hundezüchter unterwarfen, waren bereits deutlich anders als ihre indischen Vorfahren. Sie hatten eine andere Form des Schädels und die Länge des Mantels. Außerdem haben sie gelernt, laut zu bellen! Forscher sind sicher, dass in diesen Metamorphosen die Konquistadoren wieder schuldig sind. Die Aliens hielten chinesische nackte Hunde auf ihren Schiffen in der Rolle der Jäger bei Ratten. Infolge von Kreuzen mit vierbeinigen Übersee-Neulingen änderte sich techichi. Ihr Kopf sah aus wie ein Apfel, eine scharfe Mündung verkürzte sich. Aber vor allem gab es glatte Haare.

Rasse Standard

Ein wichtiger Beitrag zur Züchtung der Zucht wurde von Züchtern gemacht. Um den Charme und das Charisma zu stärken, wurden kleine Hunde mit anderen Zwerghunden gekreuzt. Shorthair Chihuahua stark "wurde Freunde" mit Pinschers und Spielzeugterrier und langhaarig - mit Spitz und Papillons.

Solche seltsame familiäre Bindungen machten die Rasse zu einem universellen "Pocket Pet". Welpen innerhalb des gleichen Wurfes können sich in Größe, Länge des Mantels, Farbe und Natur unterscheiden. Und selbst die glatthaarige Mutter hat manchmal Babys mit prächtigen seidigen Haarnadeln an den Ohren, Nacken, Pfoten und Schwanz. Diese Vielfalt macht es einfach, einen vierbeinigen Freund zu wählen!

Darüber hinaus ist es kein Hindernis für die Ausstellung Karriere. Immerhin wird der Standard nicht durch die Farbe des Mantels und nicht durch das Wachstum bestimmt, sondern nur durch das Gewicht des Hundes. Das ideale Gewicht beträgt 1,5 - 2,5 kg. Kleine Tiere ab 0,5 kg und groß bis 3 kg sind ebenfalls erlaubt. Aber der Ausweg aus diesem Rahmen gilt als Abweichung!

Das optimale Wachstum der Hunde dieser Rasse wird von 15 bis 23 Zentimeter betrachtet.

Hund in der Tasse
Egal wie Miniatur sie sind, zu kleine Größen sind nicht akzeptabel. Manchmal finden Sie den Begriff "Tikap Chihuahua", dh. Platziert in einer Tasse. Verkäufer von solchen Hunden geben ihnen zu überhöhten Preisen, als einzigartige und seltene Tiere. In Wirklichkeit sind sie einfach unterernährte oder kranke Individuen, die an zahlreichen Krankheiten und Störungen anfällig sind.

Charakter der Chihuahua

Чихуахуа Sie sagen, dass die langhaarigen Chihuahua freundlicher und ruhiger sind als ihre glatten Verwandten. Aber einige Fans der Rasse sind überzeugt, dass im Gegenteil, Haustiere mit kurzen Pelz sind eher in den Händen der Besitzer aalen. Aber die haarigen Babys sind sehr unabhängig und unruhig. Das ist natürlich amüsante Spekulation, aber es gibt etwas Wahres in ihnen.

Obwohl es schwierig ist, sich vorzustellen, wie solch ein amüsanter und verwundbarer Hund ein schlauer sein kann, ist ihr Charakter wirklich schwierig. Es wirkt sich auf die mexikanische Vergangenheit aus, als sich die Techniker im Dschungel versteckten. Um zu überleben, mussten sie extrem vorsichtig und perfekt, um Aufmerksamkeit zu entwickeln. Also mach dich bereit für das Unerwartete!

Der Schatz kann plötzlich laut herumblättern - und es wird schwer sein, sie zu beruhigen. Darüber hinaus ist die Chihuahua misstrauisch gegenüber Fremden, nicht tolerieren ruhelose Kinder. Und zur Zeit des großen Schreckens und überhaupt kann nass werden Im Allgemeinen kann man es nicht anrufen: In den ersten Minuten der Bekanntschaft vor deinen Gästen wird eine nervöse und wachsame Kreatur erscheinen.

Aber in einer vertrauten Gesellschaft verwandelt sich das Baby in einen energetischen und zärtlichen Bach, um zu sehen, was ein wahres Vergnügen ist. Neugierig und gesellig mutig wird über die Wohnung stürzen, grunzen wie ein Baby.

Aber egal wie temperamentvoll die Chihuahua war, er fühlt perfekt die Stimmung der Gastgeber. Der Hund wird sich nicht unter den Füßen umdrehen und stören, wenn du beschäftigt bist, aber einfach anmutig in einer Ecke niederlassen und ruhig sehen, wie du kochst, strickst, am Computer arbeiten. Aber noch einmal darauf achten - und die Krümel rollen dich von einem unglaublichen Sturm von Emotionen.

Ich will Taco Bell!
Seine Beliebtheit in den Chihuahua ist vor allem auf den Hund Gidget zurückzuführen, der in den späten 90er Jahren in der Anzeige des berühmten Restaurants der mexikanischen Küche "Taco Bell" spielte. Er erschien vor TV-Zuschauern in Bandit-Kleidung und mit einem riesigen Sombrero auf dem Kopf und sprach in Spanisch: "Ich will Taco Bell!" Amerika verliebte sich sofort in diesen charmanten, hübschen, hübschen Mann.

Aus-und Weiterbildung

Damit ein Haustier ihr heißes mexikanisches Temperament so wenig wie möglich zeigen kann, ist es notwendig, ihre Erziehung von einem frühen Alter zu beginnen. Nehmen Sie niemals Welpen, die weniger als 3 Monate alt sind. Aus dem Mangel an Kommunikation mit Verwandten können die Chihuahua zu einem Besitzer und einem Egoisten werden, unfähig, sich mit Menschen oder mit anderen Hunden auseinanderzusetzen. Darüber hinaus macht sich ein krankhaftes Kind oft einer tödlichen Gefahr aus und bellt aggressive Großhunde.

Es ist wichtig, das Tier pünktlich zu sozialisieren . Allmählich kennen ihn mit neuen Menschen und freundlichen Verwandten. Sofort aufhören zu bellen ohne Grund. Wenn Sie für Fehlverhalten bestrafen, tun Sie es gleich, nachdem sie verpflichtet sind. Und auf jeden Fall nicht die zerbrechliche Tyrann mit deiner Hand, Kragen oder Leine pochen. Ansonsten wird er nervös und mißtrauisch aufwachsen.

Ein bisschen von allem

Andernfalls werden die Chihuahua dir keine Schwierigkeiten geben. Die Energie dieser Kreaturen verschwindet schnell. Dann klettern sie, wie glückliche Katzen nach schnellen Spielen, unter einer Decke und schlafen mit einem charmanten Schnarchen ein. Der Grund für ein solches Schnüffeln im Traum ist die spezifische Struktur des Schädels mit einem scharfen Übergang von der Mündung zur Stirn.

Sie sind unprätentiös und ordentlich. Essen Sie ein wenig - so etwas wie 50-80 Gramm Essen pro Kilogramm Gewicht pro Tag. Sie lieben es nicht, lange zu laufen, aber sie können ihre Zeit zu Hause in der Katze Tablett verbringen, wenn sie gelehrt werden. Und ihre Haare haben keinen besonderen, unangenehmen Geruch. Im Allgemeinen ist der ideale Hund für Leute, die einen gemessenen Lebensstil bevorzugen.

Pflege und Pflege von Chihuahua

Чихуахуа Auf der anderen Seite erfordern sanfte Vertreter dieser Rasse eine zarte Behandlung, weil sie sehr zerbrechliche Knochen haben. Sie können sie nicht in Familien mit kleinen Kindern haben. Unbeabsichtigte Kinder können versehentlich ein kleines Tier verletzen und verstümmeln. Um dies zu tun, schieben Sie es sogar vorsichtig aus der Couch.

Denken Sie daran, der schwächste Ort in den Chihuahua ist der dünnste Hals. Deshalb ist es besser, den Kragen zu verlassen und eine spezielle Leine für Miniaturhunde zu kaufen, die an den Torso unter den Füßen befestigt ist.

Es ist wichtig, das Baby vor Zugluft und allgemein kalt zu schützen. Sie frieren oft wegen des schnellen Stoffwechsels ein, beginnen zu zittern und entwickeln dann eine Erkältung. Darum solltest du nicht mit ihnen in die Kälte gehen. Und bei kaltem Wetter von +1 Grad, achten Sie darauf, vierbeinige Mods einige warme Kleidung zu kaufen.

Heißes Wetter kann auch diese kleinen Kreaturen verletzen. Die Tatsache, dass sie lieben, sich in der Sonne zu sonnen, aber nicht die Zeit des Sonnenbadens kontrollieren. Deshalb können sie manchmal überhitzen und sogar einen Hitzschlag bekommen.

Wir sorgen für Zähne

Chihuahua hat manchmal Probleme mit den Zähnen. Oft fällt ihr Babyzähne nicht aus, und du musst einen Zahnarzt besuchen. Wenn das Kind die Welpenzähne nicht rechtzeitig loswerden kann, kann sein Biss schwer beschädigt werden. Seien Sie also sicher, in die Tierklinik zu checken, wenn die Zeit kommt.

Was steht auf der Speisekarte?

Schließlich, verantwortungsvoll Ansatz der Wahl der Nahrung. Ein Baby mit einem dünnen Hals kann sogar einen kleinen Knochen aus dem Fisch kauen. Und scharfe Fragmente von Knochen werden sicherlich ihren kleinen Magen verletzen. So vergiss das Essen im Allgemeinen. Als Ausnahme können Sie Haustieren einen Bissen von einem Knochen mit einem Knorpel und die Reste von Fleisch geben. Vor allem, wenn ihre Zähne gehackt werden. Aber auf jeden Fall nicht röhrenförmig!

Gesalzene Lebensmittel belasten die Nieren stark, süße Ursachen reichliches Reißen, und gebratene und fetthaltige Nahrung beeinträchtigt die Leber des Hundes. Darüber hinaus neigen Chihuahua fettleibig.

Also kein menschliches Essen ist nur eine ausgewogene Ernährung. Zum Beispiel ein fertiges Trockenfutter mit Vitaminen und Makronährstoffen. Diese Kinder mit scharfen Zähnen sind sehr gern nagende Trockengranulate. Feste Nahrung hilft ihnen, Zahnschmelze aus Zahnstein zu reinigen.

Hundezubehör

Чихуахуа Unter den Zierarten nimmt die Chihuahua einen ehrenvollen Platz ein. Das sind nicht nur charmante charmante Katzen, sondern auch Mode-Accessoires für edle Damen. Unter den glücklichen Besitzern von vierbeinigen Mexikanern sind Peris Hilton, Pamela Anderson, Jennifer Lopez.

Dank der stellaren Herrlichkeit seit 2004 in Großbritannien allein, stieg der Verkauf dieser vierbeinigen Babys in den Himmel, und der Preis verdreifachte sich. Allerdings ist die Zahl derer, die ein solches ungewöhnliches Haustier erwerben wollen, nicht zurückgegangen. Jemand betrachtet sie ein wenig unbeschwertes Spielzeug. Aber wenn Sie es ernst meinen, ein Chihuahua zu kaufen, dann denken Sie daran: Sie hat ein leidenschaftliches mexikanisches Temperament, einen zerbrechlichen Körper, der Pflege braucht, und ein winziges gutes Herz, das sie nur dem liebenden Besitzer geben wird.

Preis der Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Wie viel kostet ein Chihuahua-Welpe? Der Preis kann von 15 000 bis 100 000 Rubel und höher variieren. Die Kosten für Hunde dieser Rasse können durch mehrere Faktoren beeinflusst werden.

  • In der Regel sind Mädchen 20-30% teurer als ähnliche männliche Hunde.
  • Der Preis für Haustiere mit einem projizierten zukünftigen Gewicht eines erwachsenen Hundes von weniger als 1,5 kg wird höher sein als bei schwereren Welpen.
  • Farben, die weniger häufig sind: Schokolade, Tiger und Blau sind viel teurer
  • Wenn in einer Familie in einem Chihuahua gibt es Vorfahren, Gewinner von verschiedenen Wettbewerben, ist es sehr wichtig und wird im Wesentlichen beeinflussen Kosten.
  • Die Konstitution eines Hundes mit einer stärkeren Konstitution, auf niedrigen Beinen ist ein zunehmender Faktor.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Chihuahua

Чихуахуа Find out more about the characteristics of the Chihuahua breed, about its temperament ✅, training ✅, care and content ✅, see videos and photos ✅. The official version of the origin of the Chihuahua is associated with hot Mexico, where the mysterious Toltec people appeared in the Middle Ages.

The well-off Indians and priests of this tribe kept small stems as pets - dumb dogs with long hair. Unique dogs were considered sacred, therefore for the time being they participated in all religious rites and holidays. But after the death of the master, they were mercilessly sacrificed and mummified. It was assumed that the dog takes away the sins of the deceased, protects his soul from punishment and protects him on his way to the last shelter. Archaeologists have repeatedly found the mummies of tiny pets in ancient Indian burials. And how many images of techie are found on the ramshackle walls of temples and tombs, ancient clay vessels and pots - do not count!

Chihuahua: Characteristics

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Security features
Popularity

The size
Agility (agility)
Attitudes towards children

See photos of the breed »

Perhaps the most famous find was carved on stone blocks of paintings in the majestic palace of Montezuma. They were found in 1850 by an American archaeologist in the large Mexican state of Chihuahua. This Spanish word became the name of the breed in many languages ​​of the world. And in the Russian it was fixed slightly modified transcription.

Порода

Talented saviors
Tiny does not mean helpless! Due to excellent hearing and well-developed observation, Chihuahuas are ideal assistants for people with poor hearing. For example, the dog Willum is one of the oldest assistants to deaf masters. For more than 10 years, he has faithfully served Christine Vicke, telling her about phone calls and other important alerts.

Terrible trials

Four centuries later, the Toltecs ousted the Aztecs and Maya from the territory of Mexico, which replaced the tiny technicians of the previous owners. Dogs, as before, were all honors.

True, the fee for this high-circulation treatment was even higher. Pets not only continued to send after the deceased, but sometimes used for culinary purposes. And this is not the only nightmare that has fallen to the brittle crumbs.

In 1519, Spanish conquistadors fled through the territory of Mexico with fire and sword. During the fierce battles, the native population was routed, and the teicichi population was on the verge of extinction. The famished conquerors began to eat their meat. Fortunately, some intelligent people guessed to escape into the jungle. A man for a long time became their sworn enemy!

The big popularity of baby

Чихуахуа описание породы темперамент, линька, уход за чихуахуа Only after many years, miniature dogs caught the eye of people. Mexicans in the late 19th century suddenly found them in the surrounding forests. The sale of four-legged crumbs in the border markets has turned into a profitable business. Delighted Americans bought them with small bowls. And already in 1884 in Philadelphia an exhibition of dogs was held, where for the first time such a tiny dog ​​was officially demonstrated.

And soon the charming breed, which had not yet received official recognition, fell into the secular chronicle. President of Mexico conquered by the talent of the famous singer Adeline Patti, decided to make her an expensive gift. The woman received a sumptuous bouquet of flowers, inside of which was a delicious chihuahua. The heart of a flattered beauty melted, and the news of her new pet reached Europe.

Rare color
Puppies chihuahua can have almost any color. But the most unusual is a silvery-gray color with a bluish tint. It rarely occurs. Breeders can not plant it, as the gene associated with this wool color can lead to serious illnesses. However, the prices for blue chihuahua start at $ 10,000

From America to Russia!

Чихуахуа описание породы темперамент, линька, уход за чихуахуа

The first registered representative of the breed was the smooth-haired handsome Miget, i.e. "Dwarf" in English. In 1904, he was included in the US studbook. After 11 years, the breed was officially recognized in America. And since 1907 they started breeding on foggy Albion. But the official standard appeared only in 1923.

Charming babies were welcome at all dog shows in Europe. But they got to Russia only in 1959. Fidel Castro presented Nikita Khrushchev a pair of long-haired dogs. The head of the Soviet state immediately called the exotic little animals Mishka and Masha. The Russian genealogy of the breed was taken from them.

Voices of ancestors

Chihuahua, subdued the hearts of dog breeders, were already significantly different from their Indian ancestors. They had another shape of the skull and the length of the coat. In addition, they have learned to bark loudly! Researchers are sure that in these metamorphoses the conquistadors are again guilty. The aliens kept Chinese naked dogs on their ships in the role of hunters in rats. As a result of crosses with four-legged overseas newcomers, techichi changed. Their head looked like an apple, a sharp muzzle shortened. But, most importantly, there were smooth-haired individuals.

Breed Standard

A major contribution to the formation of the breed was made by breeders. To strengthen the charm and charisma, tiny dogs were crossed with other dwarf dogs. Shorthair chihuahua strongly "became friends" with pinschers and toy terriers, and long-haired - with Spitz and Papillons.

Such strange family ties turned the breed into a universal "pocket pet". Puppies within the same litter may differ in size, length of coat, color and nature. And even the smooth-haired mother sometimes have babies with magnificent silky hairpins on the ears, neck, paws and tail. This diversity makes it easy to choose a four-legged friend!

In addition, it is not a hindrance to the exhibition career. After all, the standard is determined not by the color of the coat and not by growth, but solely by the weight of the dog. The ideal weight is 1.5 - 2.5 kg. Small animals from 0.5 kg and large to 3 kg are also allowed. But the way out of this framework is considered a deviation!

Optimum growth of dogs of this breed is considered from 15 to 23 centimeters.

Dog in the cup
No matter how miniature they are, too small sizes are unacceptable. Sometimes you can find the term "tikap chihuahua", ie. Placed in a cup. Sellers of such dogs give them at inflated prices, as unique and rare animals. In reality, they are simply undernourished or sick individuals prone to numerous diseases and disorders.

Character of the Chihuahua

Чихуахуа They say that the long-haired Chihuahua is kinder and calmer than its smooth-haired relatives. But some fans of the breed are convinced that on the contrary, pets with short fur are more likely basking in the hands of the owners. But the hairy babies are very independent and restless. This, of course, amusing speculation, but there is some truth in them.

Although it is difficult to imagine how such a amusing and vulnerable dog can be a sly one, her character is really difficult. It affects the Mexican past, when the techs were hiding in the jungle. To survive, they had to become extremely cautious and perfect to develop attention. So get ready for the unexpected!

The darling can suddenly loudly flatten out - and it will be difficult to calm her down. In addition, the chihuahua is suspicious of strangers, does not tolerate restless children. And at the time of great fright and at all can get wet. In general, love it can not be called: in the first minutes of acquaintance before your guests a nervous and alert creature will appear.

But in a familiar company, the baby is transformed into an energetic and affectionate creek, to watch which is a real pleasure. Curious and sociable brave will tumble about the apartment, grunting like a baby.

But no matter how temperamental the Chihuahua was, he perfectly feels the mood of the hosts. The dog will not turn around under your feet and interfere if you are busy, but simply gracefully settle down in a corner and will quietly watch how you cook, knit, work at the computer. But once again pay attention to it - and the crumb will roll you off an incredible storm of emotions.

I want Taco Bell!
His popularity in the Chihuahua is largely due to the dog Gidget, who in the late 90's starred in the advertisement of the famous restaurant of Mexican cuisine "Taco Bell". He appeared in front of TV viewers in bandit attire and with a huge sombrero on his head and pronounced in Spanish: "I want Taco Bell!" America immediately fell in love with this charming, handsome, handsome man.

Training and education

In order for a pet to show her hot Mexican temper as little as possible, it is necessary to start her upbringing from an early age. Never take puppies less than 3 months old. From the lack of communication with relatives, the chihuahua can grow into an owner and an egoist, unable to get along with people or with other dogs. Moreover, an ill-bred kid often exposes himself to mortal danger, barking aggressive big dogs.

It is important to socialize the pet on time. Gradually acquaint him with new people and friendly relatives. Immediately stop barking for no reason. If you are punishing for misconduct, do it right after they are committed. And in any case, do not pound the fragile bully with your hand, collar or leash. Otherwise, he will grow up nervous and distrustful.

A bit of everything

Otherwise, the chihuahua will not give you any trouble. The energy of these creatures quickly fades. Then they, like happy cats after fast games, climb under some blanket and fall asleep with charming snoring. The reason for such sniffing in a dream is the specific structure of the skull with a sharp transition from the muzzle to the forehead.

They are unpretentious and neat. Eat a little - just something like 50-80 grams of food per kilogram of weight per day. They do not like to walk for a long time, but they can spend their time at home in the cat's tray , if they are taught. And their hair does not have a specific unpleasant odor. In general, the ideal dog for people who prefer a measured lifestyle.

Care and maintenance of chihuahua

Чихуахуа On the other hand, gentle representatives of this breed require delicate treatment, because they have very fragile bones. You can not have them in families with young children. Unintentional children can accidentally injure and maim a tiny animal. To do this, even gently push it off the couch.

Remember, the most vulnerable place in the Chihuahua is the thinnest neck. Therefore, it is better to abandon the collar and buy a special leash for miniature dogs, which is attached to the torso under the feet.

It is important to protect the baby from drafts and generally cold. They often freeze because of rapid metabolism, begin to tremble, and then develop a cold. Therefore, you should not walk with them in the cold. And for cold weather from +1 degrees, be sure to buy four-legged mods some warm clothes .

Hot weather can also hurt these tiny creatures. The fact that they love to bask in the sun, but do not control the time of sunbathing. Therefore, sometimes they can overheat and even get a heat stroke.

We care for teeth

Chihuahua sometimes has problems with teeth. Often their baby teeth do not fall out by themselves, and you have to visit a dentist. If the child does not get rid of puppy teeth in time, his bite can be badly damaged. So be sure to check into the veterinary clinic when the time comes.

What's on the menu?

Finally, responsibly approach the choice of food. A baby with a thin neck can choke even a small bone from the fish. And sharp fragments of bones will surely injure her tiny stomach. So forget about such food in general. As an exception, you can give pets a bite of a bone with a cartilage and the remains of meat. Especially when their teeth are chopped. But in any case not tubular!

Salted foods heavily load the kidneys, sweet causes profuse tearing, and fried and fatty food adversely affects the liver of the dog. In addition, chihuahua tend to be obese.

So no human food is just a balanced diet. For example, a ready dry food with vitamins and macronutrients. These kids with sharp teeth are very fond of gnawing dry granules. Solid food helps them to clean enamel from tartar.

Dog accessories

Чихуахуа Among ornamental species, chihuahua occupies an honorable place. These are not just charming charming cats, but also fashion accessories for noble ladies. Among the lucky owners of four-legged Mexicans are Peris Hilton, Pamela Anderson, Jennifer Lopez.

Thanks to the stellar glory since 2004 in the UK alone, sales of these four-legged babies soared to the skies, and the price tripled. However, the number of those who want to acquire such an unusual pet has not decreased. Someone considers her a little carefree toy. But if you are serious about buying a chihuahua, remember: she has a passionate Mexican temperament, a fragile body that requires care, and a tiny good heart that she will give only to the loving owner.

Price of puppies

Price of the breed, cost, rubles How much does a chihuahua puppy cost? The price can vary from 15 000 to 100 000 rubles and above. The cost of dogs of this breed can be affected by several factors.

  • As a rule, girls are 20-30% more expensive than similar male dogs.
  • The price of pets with a projected future weight of an adult dog of less than 1.5 kg will be higher than that for heavier puppies.
  • Colors that are less common: chocolate, tiger, and blue are much more expensive
  • If in a family at a chihuahua there are titled ancestors, winners of various competitions, it is very important and will essentially influence cost.
  • The constitution of a dog with a stronger constitution, on low legs is an increasing factor.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading