Chow, Beschreibung der Rasse und Fotos

Чау-чау, описание породы и фото
Bild: Chow Chow

Die tausendjährige Geschichte eines der beliebtesten Hunde der chinesischen Aristokratie und der Klerus ist mit Dutzenden von unglaublichen Legenden geschmückt. Hervorragendes Aussehen und seltsamer Charakter dieser Hunde entzündet die Phantasie der alten Besitzer. Der nicht in die Vorfahren des Chow-Chow geschrieben hat: Löwen, Bären und sogar eine alte ausgestorbene Art von Polarwölfen. Die Aristokratie betrachtete diese Hunde als Boten der Götter, und die Armen in einigen Teilen Chinas benutzten sie als heilende Zartheit.

Chows: Eigenschaften

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Sicherheitsfunktionen
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Viele Tests und Selektionsexperimente fielen auf ihr Los. Jedoch antworteten weder die Legenden noch die Züchter die zahlreichen Rätsel der Rasse. Warum hat der Chow Chow eine blaue Zunge und streckte die Hinterbeine? Warum diese stolze Stille und extreme Sauberkeit?

Geschichten der Rasse

Geschenk der Barbaren

Leider ist es schon unmöglich, den Stammbaum der Hunderassen in China zu verfolgen. Herrscher Qin Shihuang-di, wegen eines Streits mit Wissenschaftlern, zerstört im 3. Jahrhundert v. Chr. Praktisch alle Literatur seines Imperiums. In der Anzahl der verbrannten Bücher gab es auch Aufzeichnungen über die Zucht von chinesischen Hunden. Der einzige überlebende Beweis ist ein lehmvergoldeter Statue eines Hundes, der dem Chow-Chow sehr ähnlich ist.

Die Forscher glauben, dass die Vorfahren der Rasse nach China während der Überfälle der tatarisch-mongolischen Stämme kamen. "Riesige, lionähnliche Hunde mit schwarzen Zungen" - so haben die Führer der Barbaren ihre Haustiere beschrieben. Diese heftigen Jäger terrorisierten den Feind und von einem Sprung gossen chinesische Soldaten zu Boden.

Nach dem Abschluß des Waffenstillstandes präsentierten die Mongolen dem Kaiser vierbeinige Kämpfer als Geschenk. Der Herrscher von China war von einem solchen Geschenk schockiert, und die Hofaristokraten schätzten die Neugierde sehr. Die Reichen begannen sofort, unglaubliche Hunde zu züchten und wunderbare Jagdfähigkeiten in ihnen zu entdecken. Es ist sicher bekannt, dass einer der Kaiser der Tang-Dynastie im Jahr 700 v. Chr. Einen riesigen Kindergarten enthielt - mehr als 5000 ähnlich den modernen Chow-Chow-Hunden. Etwa 10.000 Jäger führten sie. Imperiale Hunde wurden als wertvolles Eigentum angesehen. Hochrangige Leute gaben ihnen nur hervorragende Personen als Zeichen besonderer Disposition und Dankbarkeit.

Hund seit Beginn der Zeit
Nach einer Legende, als die Welt nur erschien und die Sterne ihre Plätze am Himmel besetzten, ließ einer der heiligen Hunde die Götter die Kanten des Himmels lecken. Das war die Cha-Chow, die seitdem blau geworden ist. Obwohl es sich lohnt zu bemerken, dass die Welpen dieser Rasse mit einer rosa Zunge geboren werden.

Dunklen Zeiten

Allmählich fiel die Ära der großen Schlachten und der groß angelegten Jagd in Vergessenheit - und die Chow-Chow verlor ihre Palast-Privilegien. Hunde sind zu viele, aber die Qualität des Viehbestandes hat sich verschlechtert. Die Aristokratie wollte das Geheimnis der Rasse nicht mehr schätzen, so dass sich die Hunde weit über China verbreiteten.

Die neuen Meister des Chow-Chow waren gewöhnlich arm. Ach, es war schwierig für sie, riesige Hunde zu füttern. Nur kleine Tiere wurden für den Hof gelassen, und der Rest wurde einfach gegessen

Der Arbeiter der Bauern musste viele neue Berufe lernen. Sie jagte mit der gleichen Tapferkeit, bewachte Gehäuse und Eigentum, streifte Schafe, transportierte Lasten, begleitete Wohnwagen.

Niemand kümmerte sich um die Sauberkeit der Rasse. Die Besitzer waren nur durch die entwickelten Fähigkeiten des Viehs besorgt. Haustiere, die keine besonderen Talente hatten, gingen sofort in die Küche und den Tisch des Meisters. Thoroughbred Chows wurde eine Delikatesse. Es wurde geglaubt, dass ihr Fleisch medizinische Eigenschaften hat.

Die jemals hungrigen chinesischen armen Leute hielten ganze Farmhunde zum Schlachten. Jährlich am Anfang des Sommerfestes wurde A-Chi gehalten. Doch als Essen wurden Bösewichte gezüchtet - Bastard Chow. Aber es gab auch reinrassige Rinder. Sie wurden für ein herrliches Pelz gehalten. Um es besser aussehen zu lassen, wurden die Hunde sogar auf eine vegetarische Ernährung übertragen.

Chow-Chow war immer noch ein wertvolles und teures Eigentum. Ihr Pelz und Fleisch konnte für gutes Geld verkauft werden. Ländliche Jungvermählten als Mitgift wurden 6 Paare von hervorragenden Hunden gegeben, so dass das Wohl der Familie wuchs.

Was bedeutet Chow-Chow? Herkunft des Namens der Rasse

Es gibt viele Versionen des Ursprungs des Rassennamens. Jemand glaubt, dass er sich auf die chinesische "Chow-Chow" bezieht, die als "essbar", "lecker" übersetzt wird. Andere glauben, dass der Name der Rasse wegen eines lustigen Fehlers erschien: Die Europäer mißverstanden das Wort "chao-chao", was bedeutet "Jagdhund". Aber immer noch wird die plausibelste Version erkannt, nach der der Name aus den Geschäftsräumen der Handelsschiffe "Chow-Chow" stammte, wo die ersten Vertreter der Rasse transportiert wurden. Übrigens, auf Chinesisch ist der Name der Rasse anders.

Delikatessen
Im Jahr 1878, in der chinesischen Stadt Catone allein, 25 Restaurants gearbeitet, wo sie Gerichte aus Hühnchen Fleisch gekocht. Offiziell ist der Verkauf und Kauf solcher Delikatessen seit 1915 verboten. Aber dieses Verbot wird leider manchmal verletzt.

Die Mysterien der chinesischen Tempel

Vielleicht hätten wir niemals purpurrote Chow Chows gesehen, wenn die buddhistischen Mönche nicht in die Geschichte der Rasse eingestiegen hätten. Jahrhunderte lang züchteten die Hundezüchter von Mandschurei, Tibet und Nordchina fleißig schwarze und blaue Chow-Chow und führten auch detaillierte genealogische Bücher. Sie wagten es nicht, Fleisch für Nahrung zu benutzen, aus Angst vor Zorn die Götter.

Heilige Haustiere wurden zum Schutz von Schreinen, Jagd auf Vögel und Tiere verwendet. Es ist interessant, dass ihr Pelzmantel fast nicht der Sonne in der Halbdunkel des Klosters ausgesetzt war, so dass es eine unberührte Farbe behielt. Um die Anzahl der Kirchen zu aktualisieren, tauschten die Kirchen regelmäßig Hunde aus.

Ein erstaunliches Treffen mit den vierbeinigen Wächtern der Klöster wurde von der Engländerin KG Abshtein beschrieben. In der Mitte des letzten Jahrhunderts, im Laufe einer Geschäftsreise nach, kam er nach China. Seine Mannschaft fuhr vorbei an dem Wagen des Tempels. Die örtlichen Mönche behaupteten gute Beziehungen zur Expedition, so dass sie den Heiden erlaubten, in das heilige Gebiet einzutreten.

Sobald sich das Tor öffnete, wurde das Auto sofort von einer Packung wunderschöner blauer Hunden umgeben. Nachdem sie den Wagen umgeben hatten, kräuselten sie neugierig und drohten mürrisch. Indem sie die fünfzig gleichermaßen einwandfreien Hunde streichelten, verloren die Briten das Geschenk der Rede vor Überraschung.

Vierbeinige Tibeter in England

Aber die erste Nachricht über den Chow Chow kam schon viel früher nach Europa. Der italienische Reisende Marco Polo lebte in Tibet für eine lange Zeit im 13. Jahrhundert, wo er oft die Vorfahren der Rasse traf. Der Navigator bemerkte die Zurückhaltung und die unglaublichen Jagdqualitäten dieser Hunde. Er beschrieb auch die Geschichte eines Hundes, der an einen neuen Meister in Nepal verkauft wurde. Sie konnte sich nur zwei Monate später daran gewöhnen.

Die nächste Erwähnung der Rasse stammt aus dem Jahr 1780. Zwei Personen wurden nach Foggy Albion gebracht. Sie wurden in einem Londoner Zoo platziert und demonstrierten der Öffentlichkeit unter dem Deckmantel "wilde Hunde von China"

Doch das wahre Interesse an der Rasse wachte erst 1865 auf. Königin Victoria bekam einen Welpen tibetischen Chow-Chow. Fasziniert von einem flauschigen Baby, mehr wie ein Bärenjunge, entschied sie sich, es dem Kinderzimmer zu geben und sich in ihren Kammern niederzulassen.

Der Import von Hunden aus China hat das gleiche erhöht. Im Jahre 1882 wurden sie zum ersten Mal auf einer Ausstellung im Bereich der ausländischen Hunde gezeigt. Und 1887 wurde die Rasse von britischen Züchtern ernst genommen - und acht Jahre später wurde der Chow Chow Standard genehmigt.

Die Natur des Chow-Chow

Чау-чау
Bild: Chow Chow

Züchter haben viel harte Arbeit gemacht. Der wilde Hund aus China wurde dem legendären Löwengesicht und dem edlen Charme zurückgegeben. Der abgesetzte Adlige, der ein Trampel, Sklave und Kloster Einsiedler war, wurde zu einem echten englischen Herrn und hingebungsvoller Begleiter.

Wie jeder aristokrat, sieht der Chow-Chow majestätisch und verhält sich sehr diskret. Sein Körper ist kompakt, stark und der Schwanz ist fest nach hinten gedrückt. Hock-Gelenke sind nach unten gerichtet, durch die die Rasse hat einen einzigartigen Steling Gang. Der düstere Ausdruck der Rasse ist an die Ohren gebunden, die zu den Augen und Ohren geneigt sind, und auch der unausgesprochene Übergang von der Stirn zur Mündung. Ein besonderer Charme fügt schwarzes Gummi und eine bläulich-schwarze Zunge hinzu.

Die Rasse mit ungewöhnlichem Aussehen wurde in England und Amerika, dann in der Schweiz, Deutschland, populär. Aber die starke Zunahme der Zahl der Viehbestände ist nicht passiert. Es ist nicht verwunderlich! Preise für Welpen auch jetzt beißen. Und in Zeiten der aktiven Zucht, erfahrene Besitzer und professionelle Zynologen und verbreitete sich für die Einzelpersonen der Chow-Chow-Kolossalbeträge.

Lesen Sie mehr: Verhalten und Charakter des Chow Chow

Ausbildung

Obwohl ihre derzeitigen Vertreter als dekorative Hunde gelten, sind sie immer noch fest mit ihrer tibetischen Vergangenheit verbunden. Das sind sehr unabhängige und arrogante Hunde, die nur einem Besitzer gewidmet sind. Sie sind den ganzen Tag entfremdet, wie tibetische Mönche. Sie lieben es, lange zu schlafen, aber sie lieben animierte Spaziergänge mit Spielen.

Doch auch während der Unterhaltung bleibt diese Rasse am meisten still. Chow-Chow-Besitzer hören selten ihre Haustiere Rinde. Beim Kommunizieren grunzen sie nur ziemlich. Gelegentlich stimmen chinesische Hunde. Er ist mit schrecklichen Tönen

Obwohl Chow-Chow in der Manifestation der Gefühle gemein sind, wecken sie manchmal rebellischen Geist auf. Beleidigt durch den Besitzer, können sie verweigern Essen, Zuneigung und Spiele. Aber die Verwandten für die Beleidigung können sich sogar rächen, nachdem sie einen Bissen gegessen haben.

Nach den Ergebnissen der Forschung von britischen Wissenschaftlern, ist die Chow Chow weniger wahrscheinlich als andere Rassen zu lernen. Natürliche Hartnäckigkeit schafft zahlreiche Schwierigkeiten beim Training - Haustiere bereuen nicht regelmäßig wiederholen die gleichen Übungen. Deshalb müssen sie nach Sonderprogrammen geschult werden. Nur erfahrene und geduldige Meister, die die geheimnisvolle Seele des Chow Chow verstehen können, erreichen Erfolg.

Jo-Fee Chow Chow Hund Sigmund Freud
Foto: Jo-Fi Chow Chow Hund Sigmund Freud

Haustier von Prominenten
Stille Chow-Chow war in Sigmund Freud und der König der Musik Elvis Presley.

Unglaubliche reiniger
Dreiwöchige Welpen der Rasse, die kaum gelernt haben zu gehen, begegnen der Notwendigkeit streng auf der Zeitung. Viele von ihnen sind ziemlich gewissenhaft und schüchtern, also bevorzugen sie eine abgelegene Toilette. Aufgewachsen, einige Chow-Chow nicht loswerden Schüchternheit und weiterhin auf "gehen auf Geschäft", um einige Remote-Dickicht.

Es ist interessant, dass diese Hunde kein schmutziges und regnerisches Wetter tolerieren. Sie sind schwer zu einem Spaziergang im strömenden Regen zu führen. Sie, wie Katzen, versuchen, weg von dem Wasser zu bleiben: Sie mögen es nicht, auf nassem Gras zu gehen, Pfützen zu vermeiden und Wasserabläufe zu vermeiden.

Echte Helden

Doch in Momenten der ernsten Gefahr vergisst dieser Hund all seine Launen. Im Jahr 2008, als eine Explosion von Hausgas in einem der Moskauer Wohnhäuser stattfand, rettete der Chow Chow des Baikal seine Geliebte. Die Frau ging mit dem üblichen Weg spazieren, aber die Pythonen weigerten sich, sie um die Ecke des Hauses zu wickeln. Während sie überzeugt war, weiterzumachen, brach ein Donner und eine Mauer kollabierte auf dem Weg, den die Herrin zu gehen hatte.

Eine weitere Geschichte trat im Spätherbst in einem der russischen Dörfer auf. Raisa Goncharova ging an diesem Tag für Pilze. Nachdem sie durch den Wald geputzt hatte, ging sie schon nach Hause, als plötzlich die Chow-Chow irgendwo erschien. Der Hund sah in die Augen der Frau, dann ging er ein wenig weg und kehrte dann zurück, als ob er sich selbst rief.

Raisa erkannte, dass der ungebetene Gast auf Hilfe wartete und ging ihr nach. Durch den Wald, der nicht hundert Meter lang war, war die Frau auf einer Landstraße. Hier sah sie einen umgekehrten Wagen, der den Mann zermalmt hatte. Er atmete fast nicht Er sammelte all ihre Kraft, Raisa schob den Wagen und befreite den Mann. Saved Sergey Spechte sind unendlich dankbar für seine clever Haustier Jack.

Erfahrene Chow-Chow-Besitzer sagen, dass diese Rasse die tiefe Weisheit Tibets absorbiert hat und die Harmonie des Schweigens gelernt hat. Nur ein erfahrener Hundezüchter wird in der Lage sein, alle ihre Rätsel zu lösen und einen wahrhaft tapferen, stolzen und treuen Hund heraufzubringen. Du musst zu einem solchen Haustier aufwachsen!

Preis der Chow Chow Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Die billigsten Welpen sind Hunde ohne Dokumente oder Stammes-Ehe. Ihre Kosten variieren von 3000 bis 5000 Rubel . Welpen mit Stammbaumdokumenten, die für eine weitere Zucht geeignet sind, kosten 12.000 bis 20.000 Rubel . Und die teuersten Chow-Chow-Welpen sind zukünftige Champions, Show-Class-Welpen. In der Regel beginnt ihr Preis von 30 000 und die Obergrenze kann 50 000 Rubel erreichen .

Lesen Sie auch: Welpen Chow-Chow, Wahl, Pflege, Bildung

Artikel über die Rasse

Chow Chow Fotos

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Chow, description of the breed and photos

Чау-чау, описание породы и фото
Photo: Chow Chow

The thousand-year history of one of the most beloved dogs of the Chinese aristocracy and the clergy is adorned with dozens of incredible legends. Outstanding appearance and strange character of these dogs inflamed the imagination of the ancient owners. Who did not write down in the ancestors of the Chow-Chow: lions, bears and even an ancient extinct species of polar wolves. The aristocracy considered these dogs as messengers of the gods, and the poor in some parts of China used them as a healing delicacy.

Chows: characteristics

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Security features
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

Many tests and selection experiments fell on their lot. However, neither the legends nor the breeders answered the numerous riddles of the breed. Why does the Chow Chow have a blue tongue and straightened hind legs? Why this proud silence and extreme cleanliness?

Stories of the breed

Gift of the Barbarians

Unfortunately, it is already impossible to trace the pedigree of dog breeds in China. Ruler Qin Shihuang-di, because of a quarrel with scientists, destroyed in the 3rd century BC virtually all the literature of his empire. In the number of incinerated books there were also records about the breeding of Chinese dogs. The only surviving evidence is a clay gilded statue of a dog, very similar to the chow-chow.

Researchers believe that the progenitors of the breed came to China during the raids of the Tatar-Mongol tribes. "Huge, lionlike dogs with black tongues" - so the leaders of the barbarians described their pets. These fierce hunters terrorized the enemy and from one jump poured Chinese soldiers to the ground.

After the conclusion of the truce, the Mongols presented as a gift to the emperor four-legged fighters. The ruler of China was shocked by such a gift, and the court aristocrats highly appreciated the curiosity. The rich immediately began to breed incredible dogs and discovered wonderful hunting abilities in them. It is known for sure that one of the emperors of the Tang dynasty in the year 700 BC contained a huge nursery - more than 5000 similar to modern chow-chow dogs. About 10,000 hunters led them. Imperial dogs were considered valuable property. High-ranking people gave them only to eminent persons as a sign of special disposition and gratitude.

Dog since the beginning of time
According to one legend, when the world only appeared, and the stars occupied their places in the sky, one of the sacred dogs the gods allowed to lick the edges of the sky. This was the cha-chow, which has since become blue. Although it is worth noting that the puppies of this breed are born with a pink tongue.

Dark times

Gradually the era of great battles and large-scale hunting fell into oblivion - and the chow-chow lost their palace privileges. Dogs are too many, but the quality of the livestock has worsened. The aristocracy no longer wanted to cherish the mystery of the breed, so the dogs spread widely across China.

The new masters of the chow-chow were ordinary poor. Alas, it was difficult for them to feed huge dogs. Only small animals were left for the farm, and the rest were simply eaten.

The working dog of the peasants had to learn many new professions. She hunted with the same valor, guarded housing and property, grazed sheep, transported loads, accompanied caravans.

No one cared about the cleanliness of the breed. The owners were worried only by the developed skills of the livestock. Pets, who did not have special talents, immediately went to the kitchen and the master's table. Thoroughbred chows became a delicacy. It was believed that their meat has medicinal properties.

The ever hungry Chinese poor people kept whole farm dogs for slaughter. Annually in the beginning of summer feast A-Chi was held. However, as a food, bessards were bred - bastard chow. But there were also purebred cattle. They were kept for a magnificent fur. To make it look better, the dogs were even transferred to a vegetarian diet.

Chow-chow was still considered a valuable and expensive property. Their fur coat and meat could be sold for good money. Rural newlyweds as a dowry were given 6 pairs of eminent dogs, so that the family's well-being grew.

What does chow-chow mean? Origin of the name of the breed

There are many versions of the origin of the breed name. Someone believes that he refers to the Chinese "chow-chow", which translates as "edible", "delicious." Others believe that the name of the breed appeared because of a funny mistake: the Europeans misunderstood the word "chao-chao", meaning "hunting dog". But still the most plausible version is recognized, according to which the name came from the commercial premises of merchant ships "chow-chow", where the first representatives of the breed were transported. By the way, in Chinese, the name of the breed is different.

Delicatessens
In 1878, in the Chinese city of Catone alone, 25 restaurants worked, where they cooked dishes from canine meat. Officially, the sale and purchase of such delicacies has been banned since 1915. But this prohibition, unfortunately, is sometimes violated.

The Mysteries of Chinese Temples

Perhaps we would never have seen pureblood Chow Chows, if the Buddhist monks had not interfered in the history of the breed. For centuries, the dog breeders of Manchuria, Tibet and Northern China diligently bred black and blue chow-chow, and also conducted detailed genealogical books. They did not dare to use canine meat for food, for fear of anger the gods.

Sacred pets were used for the protection of shrines, hunting for birds and animals. It is interesting that their fur coat was almost not exposed to the sun in the monastery's semi-darkness, so it retained a virgin color. To update the number of churches, the churches periodically exchanged dogs.

An amazing meeting with the four-legged guards of the monasteries was described by Englishman K. G. Abshtein. In the middle of the last century, in the course of a business trip to, he got to China. His crew drove past on the car of the temple. Local monks maintained good relations with the expedition, so they allowed the gentiles to enter the sacred territory.

As soon as the gate opened, the car was immediately surrounded by a pack of gorgeous blue-colored dogs. Having surrounded the car, they curiously curled and menacingly grumbled. By stroking the fifty equally impeccable dogs, the British lost the gift of speech from surprise.

Four-legged Tibetans in England

But the first news about the Chow Chow came to Europe much earlier. The Italian traveler Marco Polo lived in Tibet for a long time in the 13th century, where he often met the ancestors of the breed. The navigator noted restraint and incredible hunting qualities of these dogs. He also described the story of one dog, which was sold to a new master in Nepal. She was able to get used to it only two months later.

The next mention of the breed dates back to 1780. Two individuals were brought to Foggy Albion. They were placed in a London zoo and demonstrated to the public under the guise "wild dogs of China"

However, the real interest in the breed woke up only in 1865. Queen Victoria was given a puppy of Tibetan chow-chow. Fascinated by a fluffy baby, more like a bear cub, she decided not to give it to the nursery and settled right in her chambers.

Import of dogs from China has increased the same. In 1882, they were first shown at an exhibition in the section of foreign dogs. And in 1887, the breed was taken seriously by British breeders - and eight years later the Chow Chow standard was approved.

The nature of the chow-chow

Чау-чау
Photo: Chow Chow

Breeders did a lot of hard work. Wild dog from China was returned to the legendary lion's face and noble charm. The deposed nobleman, who was a tramp, slave and monastic hermit, turned into a real English lord and devoted companion.

Like any aristocrat, the chow-chow looks majestic and behaves very discreetly. His body is compact, strong, and the tail is tightly pressed to the back. Hock joints are directed downwards, due to which the breed has a unique stilted gait. The gloomy expression of the breed is attached to the ears that are inclined to the eyes and ears, and also the inexpressive transition from the forehead to the muzzle. A special charm adds black gums and a bluish-black tongue.

The breed with unusual appearance became popular in England and America, then in Switzerland, Germany. But the sharp increase in the number of livestock did not happen. It's not surprising! Prices for puppies even now bite. And in times of active breeding, experienced owners and professional cynologists and did spread out for the individuals of the chow-chow colossal amounts.

Read more: Behavior and character of the Chow Chow

Training

Although its current representatives are considered decorative dogs, they are still firmly connected with their Tibetan past. These are very independent and arrogant dogs, who are devoted to only one owner. They are alienated all day, like Tibetan monks. They prefer to sleep for a long time, but they love animated walks with games.

However, even during entertainment this breed remains the most silent of all. Chow-chow owners rarely hear their pets bark. When communicating, they only grunt fairly. Occasionally, Chinese dogs voice. He's bassy with screechy notes.

Although chow-chow are mean in the manifestation of feelings, they sometimes wake up rebellious spirit. Offended by the owner, they can refuse food, affection and games. But the relatives for the insult can even take revenge, after eating a bite.

According to the results of research by British scientists, the Chow Chow is less likely than other breeds to learn. Natural obstinacy creates numerous difficulties in training - pets do not regret regularly repeating the same exercises. Therefore, they have to be trained according to special programs. Only experienced and patient masters who are able to understand the mysterious soul of the Chow Chow achieve success.

Jo-Fee chow chow dog Sigmund Freud
Photo: Jo-Fi chow chow dog Sigmund Freud

Pet of celebrities
Silent chow-chow was in Sigmund Freud and the king of music Elvis Presley.

Incredible cleansers
Three-week-old puppies of the breed, who barely learned to walk, meet the need strictly on the newspaper. Many of them are quite scrupulous and shy, so they prefer a secluded toilet. Growing up, some chow-chow do not get rid of shyness and continue to "go on business" to some remote thickets.

It is interesting that these dogs do not tolerate dirty and rainy weather. They are difficult to lead for a walk in the pouring rain. They, like cats, try to stay away from the water: they do not like walking on wet grass, avoiding puddles and avoiding water procedures.

Real Heroes

However, in moments of serious danger, this dog forgets all its whims. In 2008, when an explosion of domestic gas took place in one of Moscow's apartment houses, the Chow Chow of the Baikal rescued its mistress. The woman went for a walk with the usual route, but the python refused to wrap her around the corner of the house. While she was persuaded to go on, a thunder broke - and a wall collapsed on the path the mistress was about to go.

Another story occurred in late autumn in one of the Russian villages. Raisa Goncharova went for mushrooms that day. After scampering through the forest, she was already going home, when suddenly the chow-chow appeared from somewhere. The dog looked into the woman's eyes, then walked away a little, and then returned, as if calling for herself.

Raisa realized that the uninvited guest was waiting for help, and went after her. Running through the forest not one hundred meters, the woman was on a country road. Here she saw an inverted cart that had crushed the man. He was almost not breathing. Gathering all her strength, Raisa pushed the cart and freed the man. Saved Sergey woodpeckers are infinitely grateful to his clever pet Jack.

Experienced chow-chow owners say that this breed has absorbed the deep wisdom of Tibet and has learned the harmony of silence. Only a skilled dog breeder will be able to solve all her riddles and bring up a truly brave, proud and faithful dog. You have to grow up to such a pet!

Price of chow chow puppies

Price of the breed, cost, rubles The cheapest puppies are dogs without documents or tribal marriage. Their cost varies from 3000 to 5000 rubles . Puppies with pedigree documents, which are suitable for further breeding, cost from 12,000 to 20,000 rubles . And the most expensive chow-chow puppies are future champions, show-class puppies. As a rule, their price starts from 30 000 and the upper limit can reach 50 000 rubles .

Read also: Puppies chow-chow, choice, care, education

Articles about the breed

Chow Chow Photos

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading