Bullterrier, Beschreibung der Rasse und Foto

In den alten Tagen waren grausame Hobbys gebräuchlich, und die meisten Rassen von Hunden wurden nicht für häusliche Instandhaltung oder Schutz gezüchtet, sondern für die Jagd, Köder große Tiere und vor allem Hundekämpfen. Für jemanden war es lustig und eine Gelegenheit, auf den Einsätzen zu verdienen. Andere, meist reiche Leute, wollten Brillen, um ihr gemessenes Leben irgendwie zu diversifizieren. Der Bullterrier ist das Kind dieser harten Ära. Seine Vorfahren waren erfolgreiche Kämpfer. Aber dank der Züchter-Perfektionisten hat die Rasse ein neues und stilvolles Bild erworben. Also, wenn grausame Brillen verboten wurden, dank der ursprünglichen Erscheinung der Stierterrier fanden ihren Platz unter der Sonne.

Foto: Bullterrier
Foto: Bullterrier

Bull Terrier - Gladiator in einem weißen Kleid Mantel

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Sicherheitsfunktionen
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Über den Namen der Rasse

Бультерьер
Foto: Bullterrier

Wie die meisten Terrier, "Boules" wurden in Großbritannien gezüchtet. So hat der Name der Rasse englische Wurzeln. "Bull" bedeutet "Stier", mit dem die Bulldoggen, die an der Zucht teilnahmen, in den Arenen kämpften. Und der "Terrier" bezieht sich auf die zweite Art von Hund, der an der Auswahl teilgenommen hat.

Geschichte des Aussehens der Rasse

Der Öffentlichkeit zu gefallen

Vor dem Verbot von 1835 in England war es beliebt, die Stiere mit Hunden zu schikanieren. Die Ahnen der englischen Bulldoggen nahmen daran teil. Dann sah die Rasse anders aus: hohe Beine und ein quadratischer Kopf erlaubten es, große Tiere zu schmeicheln. Aber als die Behörden grausame Unterhaltung verboten hatten, fanden die Organisatoren der blutigen Brille andere Wege zu verdienen - Hundekämpfe und Köder von Ratten. Darüber hinaus könnte eine improvisierte Arena in jedem Pub organisiert werden. Hier waren arme Leute und reiche Leute.

Aber bald stellte sich heraus, dass die kämpfenden Bulldoggen völlig nicht an neue Arten von Kämpfen angepasst sind. Es brauchte noch mehr Agilität und List. Ach, die kurzhaarigen, stark gesicherten Bulldoggen konnten sich nicht anpassen: die Schlachten wurden zu langweilig.

Dann kämpften Bulldoggen und fingen an, mit anderen Rassen zu überqueren. Das vielversprechendste war die Zucht mit Terriern. Die empfangenen Hunde haben keine Kraft und Ausdauer verloren und haben darüber hinaus Einfallsreichtum und Geschicklichkeit erhalten. Die neuen vierbeinigen Kämpfer wurden einfach genannt - "Old Bul-and-Terrier". Sie wurden die Vorläufer der modernen Stierterrier.

Die Überlebenschance

Бультерьер Die ersten alten Stier-und-Terrier sahen ungeschickt aus: ein schwerer Körper, gebogene Pfoten, ein breiter Kopf mit einer stumpfen Mündung. Aber die "Zuchtmonster" kämpften mit ihren Kampfaufgaben. In neuen Generationen wurden die Züge deutlicher: die Pfoten wurden gestreckt, und die Mündung wurde geschärft. Und doch waren sie weit von dem Ideal der Schönheit.

Das machte sich Sorgen um den Kaufmann und Verehrer von James Hinks Hunde. Er beschloss, das Aussehen der Rasse zu verbessern, während er seine Kampfqualitäten beibehielt. Seine Experimente begannen Mitte der 1850er Jahre. Und schon im Jahre 1862 zeigte er sein bestes Haustier bei der Show in seinem Heimatland Birmingham.

Als ein wahrer Geschäftsmann erkannte er, dass grausame Unterhaltung allmählich in die Vergangenheit verschwindet. So wird die Öffentlichkeit das Interesse an hässlichen Kampfhunden verlieren. Und nur ein edles Aussehen könnte der Rasse eine Chance geben, zu überleben und die Aufmerksamkeit der Aristokraten darauf zu lenken.

So entschieden sich Hinks, seine Hunde ganz weiß zu machen. Dazu hat er bei der Auswahl von weißen Altdeutschen Terrorern und Dalmatiern eingesetzt. So gab es elegante, aber immer noch mutige Hunde. Und dass die Öffentlichkeit keine neuen Hunde mit einem Ahnenvorfahren verwechselt hat, gab James seinen Haustieren einen einfacheren Namen - den Bullterrier.

Der Bullterrier zeigte die bemerkenswertesten Qualitäten, die er von den Hunden seiner Vorgänger, nämlich Ausdauer, hohe Intelligenz, Aktivität, absorbierte. In England erhielt er sofort Anerkennung und die Liebe der Hundezüchter. Der Inhalt des weißen Bullterrieres wurde als modisch angesehen. Und zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts züchtete der farbige Bullterrier schon.

Weiß und mehrfarbig

Бультерьер
Foto: Bullterrier

Im Jahre 1864 wurden zwei Hinks Hunde, die weißen Bullen Terriers Madmen und Puss wurde Meister. Und obwohl sie sich noch von den modernen Stierterringen unterscheiden, gewann die Rasse bereits an Popularität. Sie interessierte sich für die Militärs und Migranten, so bald zusammen mit den englischen Kolonisten, Hinks Hunde auf verschiedenen Kontinenten besiedelt. Dann verliebten sich edle "Bulls" in Studenten und Lehrer an der Universität Oxford.

Aber es gab noch viele Probleme, die die Züchter zu lösen hatten. 1985 verboten die britischen Behörden das Ohrenschröpfen. Diese kleine Sache hat die Rasse der Popularität fast nicht beraubt, da unbeschnittene Ohren das Aussehen verderben. Glücklicherweise, für eine kurze Zeit die Züchter gelang es, Personen mit natürlich stehenden Ohren zu bringen.

Aber vielleicht war das größte Problem die Diskriminierung von Hunden mit Farbe. Für viele schienen sie nicht edel genug zu sein. Als bunte Bullterrier bei den Shows in England gewannen, protestierten die meisten Züchter die Entscheidung der Richter. Immerhin, wenn Sie Titel zu nicht-weißen Hunden geben und sie in der Zucht verwenden, kann die weiße Linie der Rasse degenerieren. Aus diesem Grund wurden in den Paarungen nicht nur farbige Hunde, sondern auch weiße, deren farbige Vorfahren im Stammbaum anwesend waren, nicht mehr benutzt.

Aber diese Entscheidung hat die Rasse fast getötet. Die langfristige Auswahl von weißen Individuen führte zu einer Erschöpfung des Gen-Pools von Bullen-Terriern. Zusammen mit diesen Hunden, die von ihren Verwandten geerbt wurden, sind englische weiße Terrier, viele Laster: Taubheit, Unfruchtbarkeit, blaue Augen.

Bis 1950 war die Zahl der kranken Welpen gestiegen. Und nur dann, um die Rasse zu retten, musste den farbigen Bullterrier erkennen und ihnen erlauben, zu züchten. Züchter erinnerten sich in der Zeit, dass im Jahr 1936 der Titel des Champions in England und Amerika gewann den männlichen Rebel of Blight, deren Eltern waren farbige Bullen Terrier.

Uther Nase

Es ist interessant, dass die ursprünglichen Züchter der alten Bulldoggen und Terrier die weißen "Boules" von Hinks nicht ernst nehmen. Sie sagten, dass aus schönen Hunden, schlechte Kämpfer bekommen. Dann machte James eine schicksalhafte Wette. Er legte seine weiße vierzig Pfund Hündin Puss gegen einen sechzig Pfund alten Hund. Eine halbe Stunde später beschäftigte sich Puss mit dem Gegner. Die gewinnende Wette James verdiente £ 5 und eine Schachtel Champagner. Und sein Haustier, der ein Minimum an Wunden erhielt, gewann am nächsten Tag den Titel bei der Hundeausstellung.

Standard: die Hauptmerkmale des Bullterrieres

Бультерьер
Foto: Bullterrier

Seltsam genug, aber der Standard dieser Rasse von Hunden ist sehr vage. Das Gewicht kann von 18 bis 30 kg variieren. Und die Höhe beträgt 30 bis 45 cm. Das Wachstum wird durch einen Miniaturbullterrier begrenzt. Seine Höhe sollte 35,5 cm nicht überschreiten. Mit einem Gewicht von 18 bis 30 kg ist es wichtig, dass der Hund nicht sehr gemästet oder umgekehrt sehr dünn aussieht.

Alles konvergiert auf der Hauptsache - es ist ein sehr muskulöser, starker Hund.

Der Kopf ist niedrig, stark, lang, geformt wie ein Ei. Darauf sollte es keine Biegungen, Verzerrungen geben. Starker Unterkiefer mit Scherenbiss. Hell ausgeprägte, offene Nasenlöcher.

Die Augen sind dunkelbraun in der Farbe, schmal, dreieckig in der Form. Ohren sind aufrecht, eng aneinander gelegt. Beine stark und muskulös, sehr fest, stark. Der Torso ist um den Bullterrier herum. Thorax mit ausgeprägten Muskeln, ziemlich breit. Der Schwanz ist kurz und verjüngt sich zum Ende.

Wenn der Stier-Terrier weiß ist, dann können die farbigen Flecken nur auf den Ohren und Kopf sein. Wenn es gefärbt ist, dann sollte der Farbanzug über Weiß dominieren.

Siehe auch: Merkmale der Rasse Bull Terrier

Maskuline und stilvoll

Бультерьер
Foto: Bullterrier

Bullterriers der modernen Art erschien erst 1928. Der erste exemplarische Hund war Lord Gladiator. Seine Mündung wurde gesenkt - das ist der sogenannte "Nachteil". Im Profil ähnelte es einem Bogen, der nach unten ging, wie eine Kralle von Krebs oder Fingern eines Mannes, packte etwas. Der Kopf wurde eiförmig. Es war dieses Merkmal, das den Griff des Bullterrieres sehr mächtig machte und sie sofort die Rasse vor dem Hintergrund anderer Hunde auszeichnete.

Herr Gladiator behielt die bereits vorhandenen in den Bullterriermerkmalen bei. Sein muskulöser Körper war perfekt. Harmonische Proportionen, schräge kleine Augen, kräftiger Unterkiefer mit Scherenbiss, starke Gliedmaßen - all dies bildete das Bild eines ernsten und tapferen Hundes, aber zugleich nicht ohne Stil.

Und bald als Folge der Auswahl auf die klassische reine weiße Farbe, wurden andere hinzugefügt: schwarz, brindle, rot, rot, tricolor Kombination. Mit solch einem Ex-terrier hat die Rasse unsere Tage erreicht. Und die Vielfalt der Fellfarben erhöhte die Anzahl der Verehrer der Stierterrier.

Der Kurs auf Mini

Zu Beginn der Auswahl der Rasse in Würfeln von Stierterrier gab es Hunde unterschiedlicher Größe. Einzelne Züchter begannen, die kleinsten Einzelpersonen auszuwählen und zu kreuzen. Auch vermutlich haben Jack-Russell Terrier und Fuchsterrier an der Zucht teilgenommen. Als Ergebnis haben sich Miniatur-Bullen-Terrier herausgestellt, die zum ersten Mal zum Ködern der Ratten verwendet wurden. Sie unterscheiden sich nicht viel von ihren Verwandten. Nur ihre Höhe - von 25 bis 35 cm am Widerrist und Gewicht - von 11 bis 15 kg.

Charakter

Бультерьер
Foto: Bullterrier

Hunderasse Bull Terrier gilt als Kampfhund . Sie fühlt sich nicht schmerzhaft, stark, geschickt. Aber wie bei anderen Rassen von Hunden hängt alles von Bildung ab. Wenn eine echte Freundschaft zwischen einem Mann und einem Hund besteht, wenn der Hund aus der Kindheit gelernt hat, dass der Meister der Chef ist, ist er der Führer und die Unterwerfung an ihn muss unbestritten sein, dann kann der beste Freund als der Bullterrier nicht gefunden werden .

Das ist eine sehr aktive, verspielte, ruhelose Natur. Bevor du das Haus des Stierterrieres nimmst, musst du täglich vorbereitet sein, viele Stunden zu Fuß. Deshalb wird ein solcher Hund jungen, energetischen Meistern, aber nicht älteren Rentnern ankommen.

Anfänglich ist diese Rasse, obwohl sie als Kampfhund gezüchtet wird, nicht gegen eine Person gerichtet. Nach dem Standard sollten nur ausgeglichene, adäquate Personen im Wurf bleiben.

Aggression und Bitterkeit wird im Hund im Prozess der unsachgemäßen Erziehung und Wartung entwickelt. Der Bullterrier ist eifersüchtig und launisch. Er wird niemals zustimmen, die Unterwerfung und Sklaverei zu stören. Auch dies muss bei der Übernahme dieser Rasse von Hunden berücksichtigt werden. Es ist notwendig, viel Geduld zu zeigen, Liebe und Sorgfalt, um richtig einen Hund zu heben, um ihn richtig zu sozialisieren. Und da sie einen hohen Intellekt und ihren Verstand hat, wird sie gerne auf eine freundliche und freundliche Haltung reagieren, wird bereitwillig einem gerechten Führer gehorchen, das heißt, ein Meister. Und dann kannst du keinen Freund mehr treu finden.

Wie wähle man Bull Terrier Welpen und wo man am besten kaufen kann

Бультерьер
Foto: Bullterrier

Welpen sollten im Alter von 2 - 2,5 Monaten gewählt werden. Muss in den Kindergarten nehmen. In keinem Fall auf dem Basar oder auf der Anzeige, wo man einen Mischling oder kranken Welpen kaufen kann.

Im Zwinger bis zu diesem Alter werden die Welpen alle Impfungen für dieses Alter benötigt, werden sie nicht als Standard kategorisiert werden. Es ist notwendig, die Aufmerksamkeit auf die Zähne zu zahlen. In der Welpe zu diesem Zeitpunkt sollte es zwölf, sechs auf der Unterseite und oben.

Überprüfe das Gerücht: das Bullterrier-Genproblem mit den Ohren, besonders in Weiß - sie werden oft taub geboren Du musst deine Hände klatschen und die Reaktion des Welpen betrachten, um sicherzustellen, dass er hört. Im Idealfall schau doch die Eltern dieses Babys an. Wenn sie irgendwelche Abweichungen vom Standard haben, kann man ohne Sachverständige gesehen werden.

Wartung und Pflege

Бультерьер
Foto: Bullterrier

Bullterrier - der Hund ist glatthaarig. Sie bedarf keiner besonderen Sorgfalt. Sie hat zweimal im Jahr - im Frühjahr und Herbst. Wolle lässt sich leicht mit einem speziellen Handschuh oder einer kleinen Bürste entfernen. Nach einem Spaziergang muss sie auch kein Bad arrangieren. Es ist genug, um mit einem Schwamm oder einem feuchten Handtuch zu wischen. Ohren und Augen auf Entzündungen prüfen Bull Terrier Ohren sind in der Regel nicht von entzündlichen Prozessen betroffen. Aber Prävention ist kein Problem. Die Klauen eines Hundes sind während der Spaziergänge selbst getragen. Aber wenn sie anfingen, außerhalb der Pads zu handeln, müssen sie geschnitten werden

Da der Bullterrier sehr beweglich ist, muss auch der Spaziergang mit ihm aktiv sein. Lass ihn in viel laufen, mit dem Ball spielen, über die Querlatte springen. Zuerst wird es ihn immer in guter physischer Form behalten (diese Hunde sind anfällig für Fettleibigkeit), und zweitens wird er zu Hause schon befriedet und imposant, und das wird eine ruhige Zeit für die Besitzer schaffen.

Training ist für jeden Hund nicht notwendig, aber jeder sollte eine gute Ausbildung bekommen.

Preis

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Wie Sie wissen, hängt die Kosten für Welpen von vielen Faktoren ab. Dies ist die Verfügbarkeit von Stammbaum, Titel der Eltern, Ausstellungsperspektiven des Hundes, etc. In dieser Hinsicht kann die Ausbreitung der Preise von 15 000 bis 70 000 Rubel und mehr sein . Aber die ungefähre Durchschnittspreise für Welpen von Stierterrier in Baumschulen sind vertrauenswürdig von 30 000 bis 40 000 Rubel .

Lesen Sie auch: Wie heißt der Bullterrier?

Foto des Zuchtbullterrieres

1 KOMMENTAR

  1. Ich hatte einen boulevard Söhne zu dieser Zeit waren klein, jünger als 1,5 Jahre, sie schliefen sogar während des Tages zusammen. Die Krankenschwester ist gut, und seine Nase wird gerieben und gespielt, und er wird sicherlich keine Beleidigung geben. Konstant mit ihm war. Die Katze war körperlos, ich weiß nicht, warum, aber er zerrte sie immer zu den Kätzchen und trug sie, um sich an die Schüssel am Kopf zu füttern, sie zu füttern, dann zieh sie ihn zu den Kätzchen, damit sie nicht von ihnen weglaufen würden . Sobald eine Freundin zu seiner Frau gekommen ist, kennt er sie gut, seine Frau ging in den Laden, kaufte etwas für Tee, die Boule zwang ihre Freundin, in ein anderes Zimmer zu gehen und sie zu bewachen, egal wo sie hingegangen war, bellte nicht Nicht knurren, einfach nicht loslassen Die Frau kehrte zurück, die Freundin verließ das Zimmer, er leckte ihre Hand - mit einem Blick "ich hätte so oder irgendetwas persönliches sein sollen." Er, der das Haus nicht lehrte, um sich zu behandeln, die Behandlung von Kindern, anderen Tieren. Wir waren mit ihm gut und ruhig (auch die Eingangstüren schlossen sich nicht). Ein anderer Welpe auf dem Spaziergang in der Beleidigung gab nicht, wenn er hörte oder sah, dass der Welpe jemand beleidigt hatte, gab der Täter für dieses Bashing. Er nervte nicht, zerriß ihn nicht. Einmal, er klopfte einen großen Hund männlichen Dobermann mit seiner Brust, drückte seinen Hals auf den Boden, aber nicht nagen, dann erkannte er, dass er sich beruhigt und ließ ihn mit einem Gefühl der Erfüllung an den Welpen gehen, leckte es . Er hielt seinen 3 Monate alten Welpen seinen Freund, er war auch ein weißer Bule. Nun, im Allgemeinen irgendwie so. Und um sie zu verlieren, ist es schade, dann lange wagst du nicht, einen neuen Welpen zu bekommen.
    Wenn Ihnen gesagt wird, dass dies Mörder sind, glaube nicht, dass die Mörder ihre Meister sind, die den Hund nicht richtig heben konnten. Ja, das ist ein sehr starker Hund, wenn nötig - pret als Tank, aber zuerst denke, es sollte so sein. Ein Messer von einem Hocker, als sie einmal einstimmten, aßen eine einzige Mahlzeit und sah mich mit einem Lächeln an, wie der Besitzer, bist du stolz auf mich? Ich habe Augen auf seine Stirn, er erkannte, dass er das Richtige verdorben hatte, lief weg zu seinem Platz, nach einer halben Stunde kam er um Vergebung zu bitten. Nun, was hat er getan ... natürlich hat er es geschafft
    Wenn du einen Hund von dieser Rasse anfängst, entschuldige dich nicht die Hauptsache und verwirre dich nicht. Freunde sind Freunde, und mit seiner Macht muss er seinen Platz kennen.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Bull terrier, description of the breed and photo

In the old days, cruel hobbies were common, and most breeds of dogs were bred not for domestic maintenance or protection, but for hunting, baiting large animals and especially dog ​​fighting. For someone it was fun and an opportunity to earn on the stakes. Others, mostly rich people, wanted spectacles to somehow diversify their measured life. The Bull Terrier is the child of that harsh era. His ancestors were successful fighters. But thanks to the breeders-perfectionists the breed has acquired a new and stylish image. So when cruel spectacles were banned, thanks to the original appearance of the bull terriers found their place under the sun.

Photo: Bull Terrier
Photo: Bull Terrier

Bull Terrier - gladiator in a white dress coat

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Security features
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

About the name of the breed

Бультерьер
Photo: Bull Terrier

Like most terriers, "boules" were bred in the UK. So the name of the breed has English roots. "Bull" means "bull", with which the bulldogs participating in the breeding fought in the arenas. And the "terrier" refers to the second type of dog that participated in the selection.

History of the appearance of the breed

To please the public

Before the ban of 1835 in England, it was popular to bully the bulls with dogs. The ancestors of English bulldogs took part in it. Then the breed looked different: tall legs and a square wide head allowed it to dexterously fight large animals. But when the authorities banned cruel entertainment, the organizers of the bloody spectacles found other ways of earning - dog fights and baiting of rats. Moreover, an improvised arena could be organized in any pub. Here there were poor people and rich people.

But soon it turned out that the fighting bulldogs are completely not adapted to new kinds of fights. It required even more agility and cunning. Alas, the short-haired strong-backed bulldogs could not adapt: ​​the battles became too dull.

Then fighting bulldogs and began to cross with other breeds. The most promising was breeding with terriers. The received dogs have not lost strength and perseverance, and in addition have received ingenuity and dexterity. The new four-legged fighters were named simply - "Old Bul-and-Terrier". They became the progenitors of modern bull terriers.

The chance of survival

Бультерьер The first old bull-and-terriers looked awkward: a heavy body, curved paws, a broad head with a dull muzzle. But the "breeding monsters" coped with their fighting duties. In new generations, the traits became more distinct: the paws were stretched, and the muzzle was sharpened. And yet they were far from the ideal of beauty.

This worried the merchant and admirer of James Hinks dogs. He decided to improve the appearance of the breed, while retaining its fighting qualities. His experiments began in the mid-1850s. And already in 1862 he showed his best pet at the show in his native Birmingham.

As a true businessman, he realized that cruel entertainment is gradually disappearing into the past. So, the public will lose interest in ugly fighting dogs. And only a noble appearance could give the breed a chance to survive and draw the attention of aristocrats to it.

So Hinks decided to make his dogs completely white. For this he used in selection of white Old English terriers and Dalmatians. So there were elegant, but still courageous dogs. And that the public did not confuse new dogs with an ancestral ancestors, James gave his pets a simpler name - the bull terrier.

The bull terrier revealed the most remarkable qualities, which he absorbed from the dogs of his predecessors, namely endurance, high intelligence, activity. In England, he immediately received recognition and the love of dog breeders. The content of the white bull terrier was considered fashionable. And in the beginning of the twentieth century, the colored bull terrier was already breeding.

White and multicolored

Бультерьер
Photo: Bull Terrier

In 1864, two Hinks dogs, the white bull terriers Madmen and Puss became champions. And although they were still different from modern bull terriers, the breed was already gaining popularity. She was interested in the military and migrants, so soon along with the English colonists, Hinks dogs settled on different continents. Then noble "Bulls" fell in love with students and teachers at Oxford University.

But there were still many problems that the breeders had to solve. In 1985, the British authorities banned eared cupping. This little thing almost did not deprive the breed of popularity, as uncircumcised ears spoiled the appearance. Fortunately, for quite a short time the breeders managed to bring out individuals with naturally standing ears.

But, perhaps, the biggest problem was the discrimination of dogs with color. To many, they seemed not noble enough. When colorful bull terriers won at the shows in England, most of the breeders protested the decision of the judges. After all, if you give titles to non-white dogs and use them in breeding, the white line of the breed may degenerate. Because of this, in the matings, not only colored dogs, but also white ones, whose colored ancestors were present in the pedigree, ceased to be used.

But this decision nearly killed the breed. The long-term selection of white individuals led to a depletion of the gene pool of bull terriers. Together with this dogs inherited from their relatives, English white terriers, many vices: deafness, infertility, blue eyes.

By 1950, the number of sick pups had increased. And only then to save the breed had to recognize the colored bull terrier and allow them to breed. Breeders remembered in time that in 1936 the title of champion in England and America won the male Rebel of Blight, whose parents were colored bull terriers.

Uther nose

It is interesting that the original breeders of the old bulldogs and terriers did not accept the white "boules" of Hinks seriously. They said that out of beautiful dogs, bad fighters are getting. Then James made a fateful bet. He put out his white forty-pound bitch Puss against a sixty-pound old dog. Half an hour later, Puss severely dealt with the opponent. The winning bet James earned £ 5 and a box of champagne. And his pet, who received a minimum of wounds, the very next day won the title at the dog show.

Standard: the main characteristics of the bull terrier

Бультерьер
Photo: Bull Terrier

Strangely enough, but the standard of this breed of dogs is very vague. Weight can vary from 18 to 30 kg. And the height is from 30 to 45 cm. The growth is limited by a miniature bull terrier. Its height should not exceed 35.5 cm. With a weight of 18 to 30 kg, it is important that the dog does not look very fattened or, conversely, very thin.

Everything converges on the main thing - it's a very muscular, strong dog.

The head is low set, strong, long, shaped like an egg. On it there should be no bends, distortions. Strong lower jaw with scissor bite. Brightly pronounced, open nostrils.

Eyes are dark brown in color, narrow, triangular in shape. Ears are erect, closely located to each other. Legs strong and muscular, very firm, strong. The torso is round the bull terrier. Thorax with pronounced muscles, rather wide. The tail is short and tapers towards the end.

If the bull terrier is white, then the colored spots can only be on the ears and head. If it is colored, then the color suit should predominate over white.

See also: Characteristics of the breed Bull Terrier

Masculine and stylish

Бультерьер
Photo: Bull Terrier

Bullterriers of the modern type appeared only in 1928. The first exemplary dog ​​was Lord Gladiator. His muzzle was lowered - this is the so-called "downside". In the profile, it resembled an arc, which was going downward, like a claw of a cancer or fingers of a man, grabbing something. The head became egg-shaped. It was this feature that made the grasp of the bull terrier very powerful, and she instantly distinguished the breed against the background of other dogs.

Lord Gladiator retained the already existing in the bull terrier features. His muscular body was perfect. Harmonious proportions, slanting small eyes, powerful lower jaw with a scissors bite, strong limbs - all this formed the image of a serious and brave dog, but at the same time not devoid of style.

And soon as a result of selection to the classic pure white color, others were added: black, brindle, red, red, tricolor combination. With such an ex-terrier the breed has reached our days. And the variety of coat colors increased the number of admirers of bull terriers.

The course on mini

At the beginning of selection of the breed in litters of bull terriers there were dogs of different sizes. Individual breeders began to select the smallest individuals and cross. Also, probably, Jack-Russell Terriers and fox terriers took part in the breeding. As a result, miniature bull terriers have turned out, which were first used for baiting the rats. They do not differ much from their relatives. Only their height - from 25 to 35 cm at the withers, and weight - from 11 to 15 kg.

Character

Бультерьер
Photo: Bull Terrier

Dog breed Bull Terrier is considered a fighting dog . She does not feel pain, strong, dexterous. But like in other breeds of dogs, it all depends on education. If a real friendship exists between a man and a dog, if the dog has learned from childhood that the master is the chief, he is the leader and submission to him must be unquestioning, then the best friend than the bull terrier can not be found.

This is a very active, playful, restless nature. Before you take the house of the bull terrier, you must be prepared for daily, many hours of walking. Therefore, such a dog will suit young, energetic masters, but not elderly retirees.

Initially, this breed, although it is bred as a fighting dog, is not directed against a person. According to the standard, only balanced, adequate individuals should remain in the litter.

Aggression and bitterness is developed in the dog in the process of improper upbringing and maintenance. The Bull Terrier is jealous and moody. He will never agree to obtuse submission and slavery. This, too, must be taken into account when acquiring this breed of dogs. It is necessary to show a lot of patience, love and care to properly raise a dog, to properly socialize it. And since she has a high intellect and her mind, she will gladly respond to a kind and friendly attitude, will willingly obey a just leader, that is, a master. And then you can not find a friend more faithfully.

How to choose Bull Terrier puppies and where to buy best

Бультерьер
Photo: Bull Terrier

Puppies should be chosen at the age of 2 - 2.5 months. Must take in the nursery. In no case at the bazaar or on the ad, where you can buy a mongrel or sick puppy .

In the kennel to this age, the puppies will be given all the vaccinations needed for this age, they will not be categorized as standard. It is necessary to pay attention to the teeth. In the puppy by this time there should be twelve, six on the bottom and top.

Check the rumor: the bull terrier genetic problem with the ears, especially in white - they are often born deaf. You need to clap your hands and look at the reaction of the puppy, make sure that he hears. Ideally, still look at the parents of this baby. If they have any deviations from the standard, it can be seen without being an expert.

Maintenance and care

Бультерьер
Photo: Bull Terrier

Bull terrier - the dog is smooth-haired. She does not require any special care. She has molting twice a year - in spring and autumn. Wool is easily removed with a special glove or small brush. After a walk, she does not have to arrange a bath too. It is enough to wipe with a sponge or a damp towel. Check ears and eyes for inflammation. Bull Terrier ears are usually not affected by inflammatory processes. But prevention is not a problem. The claws of a dog are worn during walks themselves. But if they began to act outside the pads, they must be cut.

Since the bull terrier is very mobile, walks with it too must be active. Let him run into plenty, play with the ball, jump over the crossbar. First, it will always keep him in good physical shape (these dogs are prone to obesity), and secondly, at home he will be already pacified and imposing, and this will create a quiet time for the owners.

Training is not necessary for every dog, but everyone should get a good education.

Price

Price of the breed, cost, rubles As you know, the cost of puppies depends on many factors. This is the availability of pedigree, titles of parents, exhibition perspectives of the dog, etc. In this regard, the spread of prices can be from 15 000 to 70 000 rubles and more . But the approximate average prices for puppies of bull terriers in nurseries are trustworthy from 30 000 to 40 000 rubles .

Read also: What is the name of the bull terrier?

Photo of the breed bull terrier

1 COMMENT

  1. I had a boulevard. Sons at this time were small, younger than 1.5 years, they even slept during the day together. The nurse is good, and his nose will be rubbed and played, and he certainly will not give any insult. Constantly with him was. The cat was bodiless, I do not know why, but he always dragged it to the kittens and carried it to feed to his bowl by the head, feed it, then drag it to the kittens, so that they would not run away from them. Once a girlfriend came to his wife, he knows her well, his wife went to the store, bought something for tea, the boule forced her friend to go into another room and guard her that no matter where she went, did not bark, did not growl, just did not let go . The wife returned, the girlfriend left the room, he licked her hand - with a look "I should have been so, or anything personal." He who did not teach the house to guard, treatment of children, other animals. We were with him well and calmly (even the entrance doors did not close). Another puppy on the walk in the insult did not give, if he heard or saw that the puppy someone had offended, gave the offender for this bashing. He did not gnaw, did not tear him. Once, for this, he knocked down a large dog male Doberman with his chest, pressed his neck to the ground, but did not gnaw, then realized that he calmed down and let him go with a sense of accomplishment to the puppy, licked it. He considered his 3 month old puppy his friend, he was also a white bule. Well, in general, somehow like that. And to lose them it is a pity, then long you do not dare to get a new puppy.
    If you are told that these are murderers, do not believe that the killers are their masters who could not properly raise the dog. Yes, this is a very strong dog, if necessary - pret as a tank, but first think, it should be so. A knife from a stool, when they once dabbled, ate a single meal, and stands looking at me with a smile-like, like the owner, are you proud of me? I have eyes on his forehead, he realized that he had spoiled the right thing, ran away to his place, after half an hour he came to ask forgiveness. Well, what he did ... of course he forgave.
    If you start a dog of this breed, do not dismiss the main thing and do not greatly indulge. Friends are friends, and with his power he must know his place.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading