Bärtiger Collie - Schottischer Schäferhund

Бородатый колли Der bärtige Coli ist ein Wachhund , der früher nur von schottischen Hirten benutzt wurde. Heute ist es ein beliebter Begleiter Hund ✅, der viele Vorteile hat. Der Name der Rasse ist mit einem langen, zottigen Mantel verbunden, der einen Bart auf dem Gesicht bildet. Ein charmantes Haustier, das seine Jagdkenntnisse nicht verloren hat, ist ideal zum Wohnen in einer Familie. Vertreter der Rasse sind einfach zu trainieren, verehren lustige Spiele und verstehen sich gut mit Kindern.

Geschichte der bärtigen Collie

Die Geschichte der Rasse stammt aus dem Ende des 16. Jahrhunderts, als die niedergeborenen Schäferhunde, die von den Kaufleuten eingeführt wurden, mit den örtlichen Collien begraben wurden. Hunde zeichnen sich durch originelles Erscheinungsbild und nicht weniger wertvolle Watchdog-Qualitäten aus. Haustiere sind echte Helfer von Hirten geworden, die auch mit den riesigen Schafherden einwandfrei umgehen können.

Бородатый колли Die offizielle Geschichte der Rasse beginnt 1981, als der berühmte Zynologe Thomson Gray ein Buch über Hunde in Schottland veröffentlichte, wo der bärtige Collie zuerst beschrieben wurde. Der schottische Hirte erhielt 1987 die Welt Anerkennung, als die Rasse ein Teilnehmer der Ausstellung in Edinburgh wurde. Dank Panmur Gordon wurde ein internationaler Rassestandard entwickelt, der seit über 60 Jahren tätig ist und die Basis für moderne Anforderungen an Ausstellungen ist.

Im Jahre 1912 wurde in Edinburgh der erste Club der bärtigen Collie-Liebhaber geschaffen, aber die Weiterentwicklung der Organisation wurde durch militärische Aktionen verhindert, die sich sehr negativ auf den Zustand der Rasse auswirkten (Vertreter des bärtigen Collie wurden immer weniger Das Ende des Krieges gab es nur wenige Exemplare).

Ein großer Beitrag zur Entwicklung der Rasse wurde von England gemacht, der zahlreiche Kindergärten für Hunde schuf. Die Wohltätigkeit des Landes ist fast ein Schlüsselfaktor für die Erhaltung der Rasse. Es wurde 1955 ein neuer Club von Verehrern der Rasse organisiert. Sie veröffentlichten ein Magazin für Haustiere, sowie neue Weltnormen, Veränderungen, bei denen nur das Wachsen anfing.

Бородатый колли

In den nächsten 20 Jahren gewinnt der bärtige Collie eine beneidenswerte Beliebtheit, die Vertreter der Zucht sind außerhalb von England gefragt. In den 1970er Jahren begannen bekannte Züchter, Haustiere für die Show zu züchten, die sich durch lange und fast glatte Haare auszeichnen.

Arten der Rasse:

  1. Alt - Typ - langgestreckter Kopf und Rumpf, grobes und zotteliges Haar, dunkel gefärbte Augen. Diese Rasse ist die älteste, sie führt keine "Anpassungen" der Züchter ein. Das Aussehen ist etwas ungeschickt und unhöflich, "danke", dass Haustiere weniger populär sind als andere bärtige Brüder;
  2. Potterdale - unterscheidet sich von luxuriösen langen Haaren und ausdrucksvollen Eigenschaften des Kopfes. Hunde dieser Sorte werden oft an internationalen Ausstellungen beteiligt. Jagd-Instinkte von Haustieren sind praktisch nicht erhalten;
  3. Englisch Bart Collie - eine Rasse, die die besten Eigenschaften der ersten beiden Typen absorbiert. Hunde haben ein gut gepflegtes Aussehen und bewahren den entwickelten Intellekt und Einfallsreichtum, der sich über Hunderte von Jahren des Dienstes beim Menschen entwickelt hat.

Bärtige Collie:

Бородатый колли Ein bärtiger Collie gehört zur Anzahl der mittelgroßen Hunde . Das Wachstum der Hunde ist 54 cm bei den Widerrist, die Weibchen sind mehr klein in der Größe - bis zu 50 cm. Das durchschnittliche Gewicht der Haustiere beträgt 21 kg. Die Lebenserwartung von Haustieren beträgt 13 Jahre.

Der Hund hat einen muskulösen Körper, aber es macht es nicht schwer aussehen. Auf dem "Gesicht" steht ständig ein exploratorischer Ausdruck, der ein Merkmal der Rasse ist.

Internationaler Standard:

  • Kopf - hat den richtigen Anteil an der Größe des Körpers, die Mündung ist breit, hat eine quadratische Form, der Abstand von der Stirn bis zur Rückseite des Kopfes ist gleich der Länge zwischen den Ohren. Die Mündung zeichnet sich durch einen mäßigen Übergang von der Stirn zur Nase aus. In den meisten Fällen haben Hunde eine schwarze Nase, für Haustiere mit einer blauen Farbe, die traditionelle Farbe ist die braune Farbe der Nase. Lappen der Lippen sind einfarbig, ohne Imprägnierungen, die Pigmentierung der Augenlidkanten ist identisch mit der Farbe der Nase;
  • Augen - im Einklang mit der Farbe des Haustieres Pelz, die Augen sind nicht konvex, sind in einem beträchtlichen Abstand zueinander. Augenbrauen lang genug, haben die Form eines Gewölbes nach oben gerichtet;
  • Ohren - durchschnittliche Größe, meist in einer hängenden Position, aber in einem Zustand der Wachsamkeit können sie leicht ansteigen;
  • Biss - große, weiße Zähne, die Rasse hat einen starken Kiefer mit Bissen in Form einer Schere. Die Lage der Zähne ist vertikal. Es ist ein Pinzettenbiss;
  • Hals - etwas gekrümmt, von mittlerer Länge mit entwickelter Muskulatur;
  • Die Vorderbeine - die Schultern sind zurückgeworfen, die Beine sind senkrecht und gerade. Die Extremitäten zeichnen sich durch starke Knochen aus und bedecken mit reichlichem Fell;
  • Hinterbeine - zeichnen sich durch starke Schienbeine mit entwickelten Muskeln aus, haben einen guten Winkel des Kniegelenks, die Gliedmaßen liegen im rechten Winkel zur Körperoberfläche. Die Pfoten sind oval in der Form, die Pads und Finger sind mit einer beeindruckenden Schicht von Wolle bedeckt;
  • Körper - die Länge des Rückens kommt aus der Brust, und nicht aus dem unteren Rücken, die Rippen sind fassförmig, ziemlich gewölbt. Der bärtige Collie hat eine starke Lende und tiefe Brust, die genug Platz für die Lunge und das Herz schafft;
  • Schwanz - hat keine Fraktur, ist tief gepflanzt. In einem ruhigen Zustand wird der Schwanz mit einem leichten Lift an der Spitze auf den Boden gedrückt, während der Schwanz gestreckt, mit dickem Haar bedeckt ist;
  • Dynamik - der bärtige Collie bewegt sich gleichmäßig und reibungslos, die Dynamik ist feucht und flexibel;
  • Wolle - doppelte Schicht mit einem weichen Unterwolle, die Struktur des Haaransatzes kann glatt und gewellt sein, ohne Locken. Der Mantel ist steif und zottelig. Die Länge ist mittel, die Dichte nimmt im Bereich der Brust zu;
  • Farbe - traditionell sind braun, grau, schwarz, sandige Paletten. Weiße Flecken auf der Schnauze, Pfoten, Brust und Schwanzspitze sind erlaubt. Es kann leichte Markierungen von roter Farbe an den Augenbrauen und an den Ohren geben.

Бородатый колли

Charaktercharaktere

Der Hund hat eine fröhliche Gesinnung, ist immer aufrichtig froh, seine Besitzer zu sehen, aber es ist sehr schlecht für Einsamkeit. Das Haustier ist bereit, seine Aufmerksamkeit zu geben und liebt 24 Stunden zum Klopfen und erfordert das gleiche Feedback aus dem Haushalt. Ein besonderes Merkmal der Rasse ist die schnelle Wahrnehmung von Informationen. Sie lernen schnell die Befehle, während der Hund nicht ein spineless Haustier wird, immer das "Selbst" bewahrt.

Das Tier ist ideal für Familien, die einen aktiven Lebensstil führen. Das Gehen mit einem verspielten und verspielten Collie ist ein Vergnügen. Er ist immer bereit zu scherzen und zu laufen, von den Spaziergängen im Land ist der Hund begeistert.

Für Kinder ist ein bärtiger Collie in erster Linie eine fürsorgliche Kinderpflegerin. Er nimmt verantwortungsvoll an verschiedenen Spielen teil, erlaubt es niemals, ein Kind zu beleidigen oder zu beißen. Mit aller Aktivität und Mobilität verhalten sich die Häuser der Hunde ruhig, ohne die Füße ihrer Besitzer zu stören.

Tiere haben einen ausgezeichneten Charakter, der man nicht schüchtern oder aggressiv nennen kann. Collie lebt gut mit anderen Haustieren. Freundlich für die Gäste zu Hause in Anwesenheit der Besitzer. Allerdings bewahrt es die Gene des Wächters und Jägers. Er wird der wachsame Beschützer des Hauses sein.

Бородатый колли

Collie behält eine jugendliche Sicherung auch im Erwachsenenalter. Mit solch einem Haustier wird sich nie langweilen. Gehen mit einem Hund wird empfohlen, ohne Leine und Mündung durchgeführt werden, da diese "demütigt" die Persönlichkeit des Tieres. Mit ausreichender Aufmerksamkeit wird das Haustier niemals Ärger im Haus verursachen, es wird nicht schmutzig. Im Falle der häufigen Einsamkeit kann der Hund bellen, Aufmerksamkeit erregen.

Bearded Collie - die wichtigsten Fragen zur Rasse:

  1. Sind sie geeignet für die Rolle eines Haustiers? Das bärtige Collie-Foto zeigt nicht nur das fröhliche Aussehen des Haustiers, sondern auch seine frechen Natur. Ein solcher Hund ist großartig für eine aktive Familie, die dem Tier genügend Aufmerksamkeit schenken kann. Collie braucht ein Unternehmen ständig, allein gelassen, er kann laut und schmutzig sein. Der Hund macht sich schnell Freunde mit älteren Kindern, ist sehr scharf auf die Babys;
  2. Gibt es eine sorgfältige Pflege? Eine der Schwierigkeiten, einen bärtigen Collie zu halten, ist arbeitsintensive Haarpflege. Führen Sie diese Verfahren muss täglich durchgeführt werden, sonst wird die Wolle verstrickt, Fetzen erscheinen. Sterilisierte Vertreter der Rasse haben ein weicheres Fell, das nur den Besitzern der Arbeit hinzufügen wird;
  3. Welche Art von Haus ist für das Haustier geeignet? Ein aktives Haustier eignet sich eher für die Aufbewahrung in einem Landhaus, aber es kann auch in einer Wohnung unter der Bedingung einer ausreichenden körperlichen Aktivität und häufigen Spaziergängen. Ideale Option ist ein privates Haus mit einem großen Territorium und einem zuverlässigen Zaun;
  4. Für welche Art von Besitzer ist ein bärtiger Collie? Der Hund braucht einen Meister, der dem Tier genügend Zeit widmen kann, indem er es in verschiedenen Spielen und Trainings aufnimmt. Home Favorit ist nicht geeignet für Menschen, die einen Löwenanteil der Zeit arbeiten verbringen. Nicht geeignet für diese Rasse und diejenigen, die der idealen Sauberkeit im Haus folgen, wie der Hund oft vergießt und Schmutz in die Wohnung bringt;
  5. Ist die Rasse leicht zu erlernen? Ein bärtiger Colliehund ist sehr schlau, lernt schnell Befehle und versteht den Meister mit einem Halbwort. Allerdings hängt alles von dem Lehrer und seiner Art des Unterrichts ab. Collien sind ziemlich unabhängige und hartnäckige Hunde. Um sie zu lehren, ist mit Hilfe der Methode der Ermutigung notwendig, sonst weigert sich das Haustier im Grunde, Befehle zu befolgen;
  6. Was sind die positiven Qualitäten der Rasse? Hunde sind berühmt für ihre fröhliche Gesinnung und den gut entwickelten Intellekt. Sie sind sehr freundlich, liebevoll und gehorsam. Zeige keine Anzeichen von Aggression;
  7. Gibt es irgendwelche Nachteile? Bearded Collie ist empfindlich auf laute Geräusche, die ihn erschrecken können. Schmerzlich reagiert auf die Schreie des Wirtes. Einige Vertreter lieben es, laut zu bellen;
  8. Welche Krankheiten sind die Zucht? Im Allgemeinen hat das Haustier gute Gesundheit und Ausdauer. Allerdings können die folgenden Krankheiten den Hund bedrohen: Schilddrüsenhormonmangel, Augenprobleme, Allergien und Immunschwäche.

Бородатый коллиv

Was müssen Sie über den Inhalt wissen?

Trotz der Fülle von Wolle braucht der Collie keine besondere Sorgfalt. Wenn du einen solchen Hund pflanzst, brauchst du keine regelmässige Pflege, kämme einfach den Haarkamm mit Metallzähnen. Dies ist notwendig für die Beseitigung von gefallenen Haaren, sonst wird die Wolle unweigerlich koltuny, wodurch Unannehmlichkeiten für das Haustier.

Zu gewohnheiten Hunde zu kämmen ist notwendig von Kindheit, sonst kann ein Erwachsener nicht in die Hände des Eigentümers gegeben werden. Wenn das Haustier in einer Wohnung wohnt und nicht praktisch auf der Straße verwöhnt wird, dann reicht es aus, dieses Verfahren 2 mal pro Woche für Welpen und einmal wöchentlich für einen erwachsenen Hund durchzuführen. Das Kämmen der Haare sollte mindestens 15 Minuten betragen.

Ein bärtiges Collie-Foto zeigt jedoch einen hervorragenden Pelzmantel, um sein Aussehen zu erhalten, es bedarf auch eines regelmäßigen Badens, das alle paar Monate durchgeführt werden sollte. Mit der Teilnahme eines Haustiers in Ausstellungen empfiehlt es sich, professionelle Kosmetik für Hunde zu verwenden, die den Mantel glänzen und seidig geben wird.

Für das Haupt- "Symbol" der Rasse ist die Sorgfalt erforderlich - der Bart. Es ist oft nach dem Essen verwöhnt, also muss es mit Wasser gewaschen und täglich gekämmt werden. Dickes Haar fällt oft auf die Augen des Tieres, so dass die Rasse braucht Haare mit Haaren in das Brötchen stecken.

порода
Foto: Bärtiger Collie

Fachleute empfehlen, die Augen und Ohren eines Tieres einmal pro Woche zu wischen. Starke und gesunde Zähne brauchen keine zusätzliche Pflege. Es ist genug, um spezielle Knochen in Haustiergeschäften zu kaufen.

Die Ernährung eines Collie unterscheidet sich nicht von der Ernährung seiner Verwandten. Mindestens ein Drittel des Tagesmenüs sollte Fleisch sein. Verdünnen Sie es können Brei, Kartoffeln, Gemüse, Milchprodukte sein. "Gerichte" für ein Haustier sollte nur gekocht oder geschmort werden. Der Magen des Hundes duldet kein gebratenes Essen, reichlich mit Gewürzen bestreut. Der bärtige Collie ist ein bemerkenswerter süßer Zahn. Allerdings, um das Haustier zu verwöhnen ist nicht notwendig, sonst riskieren Sie, "eine Gastritis bei einem Hund zu verdienen".

Merkmale der Zucht und Auswahl von Welpen

Für die Zucht von bärtigen Collien sind keine zusätzlichen Bedingungen erforderlich. Hunde schaffen schnell ein Paar und sind fürsorgliche Eltern. Die Besonderheit der Rasse ist, dass es fast unmöglich ist, die Färbung von Welpen vorherzusagen. Schwarze und graue Eltern können graue und braune Welpen haben.

Бородатый колли Die Rasse ist sehr beliebt, und Kindergärten befinden sich fast in jeder größeren Stadt. Es wird empfohlen, Welpen von professionellen Züchtern zu kaufen, die Bestätigungszertifikate und Dokumente haben.

Bei der Wahl eines Welpen sollte man sich von seinem Alter orientieren, da die Entwicklung und die äußeren Daten der Kinder ganz anders sein können. Es kommt also vor, dass die gewinnbringende halbjährliche "bärtige" Ausstellung zu einem mittelgroßen Hund werden wird. Das ideale Alter für den Kauf ist 7-8 Wochen. Zu dieser Zeit sind die Welpen schon ganz unabhängig, in der Lage, die Regeln des neuen Hauses wahrzunehmen und die Befehle zu lernen.

Es wird empfohlen, Welpen mit einer breiten und flachen Mündung zu wählen. Die reifen Personen haben ein wunderschönes "Äußeres". Die Länge des Körpers der Kleinkinder ist etwas kleiner als die der reifen Individuen, aber nicht weniger als ihr Wachstum.

Die vorderen und hinteren Beine der Welpen sollten etwas breiter sein als die der Eltern. Dieser Abstand wird während des Wachstums abnehmen. Beim Umzug sollten die Pfoten des Welpen nicht nach außen gedreht werden. Die Wolle der Kleinkinder muss steif und gerade sein.

Ein besonderes Merkmal der Rasse ist die wechselnde Farbe, die im Erwachsenenalter über die Anerkennung hinaus verwandelt werden kann. In der Regel werden Babys dunkler geboren und werden im Erwachsenenalter leichter. Stabiler ist die braune Farbe, die sich im Erwachsenenalter praktisch nicht ändert.

Bärtiger Collie, Foto

Бородатый коллиБородатый коллиБородатый коллиБородатый коллиБородатый коллиБородатый коллиБородатый колли фото

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Bearded Collie - Scottish Shepherd

Бородатый колли The bearded coli is a guard dog ✅, which was formerly used only by Scottish shepherds. Today it is a popular companion dog ✅, which has a lot of advantages. The name of the breed is associated with a long shaggy coat, which forms a beard on the face. A charming pet, who has not lost his hunting skills, is ideal for living in a family ✅. Representatives of the breed are easy to train, adore funny games and get along well with children.

History of the Bearded Collie

The history of the breed dates back to the end of the 16th century, when the low-born sheepdogs introduced by merchants began to interbreed with local collies. Dogs are distinguished by original appearance and no less valuable watchdog qualities. Pets have become real helpers of shepherds, flawlessly coping even with the huge sheep flocks.

Бородатый колли The official history of the breed begins in 1981, when the famous cynologist Thomson Gray published a book about dogs in Scotland, where the bearded collie was first described. The Scottish shepherd received world recognition in 1987, when the breed became a participant of the exhibition in Edinburgh. Thanks to Panmur Gordon, an international breed standard was developed, which operated for more than 60 years and became the basis for modern requirements at exhibitions.

In 1912, the first club of bearded collie lovers was created in Edinburgh, but the further development of the organization was prevented by military actions, which had a very negative impact on the condition of the breed (representatives of the bearded collie became less and by the end of the war there were only a few copies).

Great contribution to the development of the breed was made by England, which created numerous nurseries for dogs. The country's charity has become almost a key factor in the preservation of the breed. There was organized a new club of admirers of the breed in 1955. They published a magazine dedicated to pets, as well as new world standards, changes in which only touched growth at the withers.

Бородатый колли

Over the next 20 years, the bearded collie is gaining an enviable popularity, the breed's representatives are in demand outside of England. In the 1970s, well-known breeders began to breed pets for the show, which are distinguished by long and almost straight hair.

Species of the breed:

  1. Old - type - elongated head and trunk, coarse and shaggy hair, dark-colored eyes. This breed is the oldest, it does not introduce "adjustments" of breeders. Appearance is somewhat clumsy and rude, "thanks to" that pets are popular less than other bearded brethren;
  2. Potterdale - differs luxurious long hair and expressive features of the head. Dogs of this variety often become participants in international exhibitions. Hunting instincts of pets are practically not preserved;
  3. English bearded collie - a breed that absorbed the best features of the first two types. Dogs have a more well-groomed appearance, preserving the developed intellect and ingenuity, developed over hundreds of years of service in humans.

Bearded Collie:

Бородатый колли A bearded collie belongs to the number of medium-sized dogs . The growth of dogs is 54 cm at the withers, females are more miniature in size - up to 50 cm. The average weight of pets is 21 kg. Life expectancy of pets is 13 years.

The dog has a muscular physique, but it does not make it look heavy. On the "face" is constantly present an exploratory expression, which is a distinctive feature of the breed.

International Standard:

  • Head - has the correct proportion to the size of the body, the muzzle is wide, has a square shape, the distance from the forehead to the back of the head is equal to the length between the ears. The muzzle is characterized by a moderate transition from the forehead to the nose. In most cases, dogs have a black nose, for pets with a blue color, the traditional color is the brown color of the nose. Lobes of lips are one-color, without any impregnations, the pigmentation of the eyelid edges is identical with the color of the nose;
  • Eyes - consistent with the color of the pet's fur, the eyes are not convex, are at a considerable distance from each other. Eyebrows long enough, have the form of a vault directed upwards;
  • Ears - average size, usually in a hanging position, but in a state of alertness, they can rise slightly;
  • Bite - large, white teeth, the breed has a strong jaw with bites in the form of scissors. The location of the teeth is vertical. There is a pincer bite;
  • Neck - somewhat curved, of medium length with developed musculature;
  • The forelegs - the shoulders are thrown back, the legs are vertical and straight. The extremities are distinguished by strong bones and covering with abundant fur;
  • Hind legs - are distinguished by strong shins with developed muscles, have a good angle of the knee joint, limbs are located at right angles to the surface of the body. The paws are oval in shape, the pads and fingers are covered with an impressive layer of wool;
  • Body - the length of the back comes out of the chest, and not from the lower back, the ribs are barrel-shaped, fairly arched. The bearded collie has a strong loin and deep chest, which creates enough space for the lungs and heart;
  • Tail - has no fracture, is planted low. In a calm state, the tail is kept pressed to the ground with a slight lift on the tip, while the tail is stretched, covered with thick hair;
  • Dynamics - the bearded collie moves evenly and smoothly, the dynamics are sweeping and flexible;
  • Wool - double layer with a soft undercoat, the structure of the hairline can be smooth and wavy, without curls. The coat is stiff and shaggy. The length is medium, the density increases in the region of the breast;
  • Color - traditional are brown, gray, black, sandy palettes. White spots on the muzzle, paws, chest and tail tip are allowed. There may be slight markings of red color at the eyebrows and on the ears.

Бородатый колли

Characteristics of character

The dog has a cheerful disposition, is always sincerely glad to see its owners, but it is extremely bad for loneliness. The pet is ready to give his attention and love 24 hours to knocking and requires the same feedback from the household. A distinctive feature of the breed is the rapid perception of information. They quickly learn the commands, while the dog does not become a spineless pet, always preserving the "self".

The animal is great for families who lead an active lifestyle. Walking with a playful and playful collie is a pleasure. He is always ready to frolic and run, from the walks in the country the dog is delighted.

For children, a bearded collie is primarily a caring nanny. He responsibly participates in various games, never allow himself to offend or bite a child. With all activity and mobility, the dogs 'homes behave calmly, without interfering with their owners' feet.

Animals have an excellent character, which can not be called timid or aggressive. Collie lives well with other pets. Friendly to the guests at home in the presence of the owners. However, it preserves the genes of the watchman and hunter. He will be the watchful protector of the house.

Бородатый колли

Collie retains a youthful fuse even in adulthood. With such a pet will never be bored. Walking with a dog is recommended to be carried out without a leash and muzzle, as this "humiliates" the pet's personality. With sufficient attention, the pet will never cause trouble in the house, it will not dirty. In the case of frequent solitude, the dog can bark, attracting attention.

Bearded Collie - the main questions about the breed:

  1. Are they suitable for the role of a pet? The bearded collie photo shows not only the cheerful appearance of the pet, but also its perky nature. Such a dog is great for an active family, which can pay enough attention to the animal. Collie needs a company constantly, left alone, he can be noisy and dirty. The dog quickly makes friends with older children, is very keen on the babies;
  2. Does thorough care be required? One of the difficulties of keeping a bearded collie is labor-intensive hair care. Perform these procedures must be done daily, otherwise the wool gets entangled, shreds appear. Sterilized representatives of the breed have a softer fur that will only add to the owners of the work;
  3. What type of house is suitable for the pet? An active pet is more suitable for keeping in a country house, but it can also get along in an apartment under the condition of sufficient physical activity and frequent walks. Ideal option is a private house with a large territory and a reliable fence;
  4. For what kind of owners is a bearded collie? The dog needs a master who can devote sufficient time to the pet, taking it up in various games and training. Home favorite is not suitable for people who spend a lion's share of time working. Not suitable for this breed and those who follow the ideal cleanliness in the house, as the dog often sheds and brings dirt to the apartment;
  5. Is the breed easy to learn? A bearded collie dog is very smart, quickly learns commands and understands the master with a half-word. However, everything depends on the instructor and his manner of teaching. Collies are fairly independent and stubborn dogs. To teach them is necessary with the help of the method of encouragement, otherwise the pet essentially refuses to obey orders;
  6. What are the positive qualities of the breed? Dogs are famous for their cheerful disposition and well-developed intellect. They are very friendly, affectionate and obedient. Do not show signs of aggression;
  7. Are there any downsides? Bearded Collie is sensitive to loud sounds that can scare him. Painfully reacts to the cries of the host. Some representatives like to bark loudly;
  8. What diseases are the breed inclined to? In general, the pet has good health and endurance. However, the following diseases can threaten the dog: thyroid hormone deficiency, eye problems, allergies and immunodeficiency.

Бородатый коллиv

What do you need to know about the content?

Despite the abundance of wool, the collie does not need special care. When you plant such a dog, you do not need regular grooming, just comb the hair comb with metal teeth. This is necessary for the removal of fallen hair, otherwise on the wool will inevitably form koltuny, bringing discomfort to the pet.

To accustom dogs to combing is necessary from childhood, otherwise an adult can not be given into the hands of the owner. If the pet lives in an apartment and is not practically spoiled on the street, then it is enough to carry out this procedure 2 times a week for puppies and once a week for an adult dog. Combing the hair should be at least 15 minutes.

A bearded collie photo shows an excellent fur coat, however, to maintain its appearance, it also requires regular bathing, which should be done every few months. With the participation of a pet in exhibitions it is recommended to use professional cosmetics for dogs, which will give the coat shine and silky.

Separate care is required for the main "symbol" of the breed - the beard. It is often spoiled after eating, so it must be washed with water and combed daily. Thick hair often falls on the eyes of the pet, so the breed needs hairdos with hair stuck into the bun.

порода
Photo: Bearded Collie

Specialists recommend wiping the eyes and ears of an animal once a week. Strong and healthy teeth do not need additional care. It is enough to buy special bones in pet stores.

Nutrition of a collie is no different from the diet of its relatives. At least a third of the daily menu should be meat. Dilute it can be porridge, potatoes, vegetables, dairy products. "Dishes" for a pet should only be cooked or stewed. The stomach of the dog does not tolerate fried food, abundantly sprinkled with seasonings. The bearded collie is a notable sweet tooth. However, to indulge the pet is not necessary, otherwise you risk "to earn" a gastritis in a dog.

Features of breeding and selection of puppy

For breeding bearded collies, no additional conditions are required. Dogs quickly create a couple and are caring parents. The peculiarity of the breed is that it is almost impossible to predict the coloring of puppies. Black and gray parents may have gray and brown puppies.

Бородатый колли The breed is quite popular, and nurseries are located almost in every major city. It is recommended to buy puppies from professional breeders who have confirmatory certificates and documents.

When choosing a puppy, one should be guided by its age, since the development and external data of the kids can be completely different. It so happens that the winning half-yearly "bearded" exhibition will grow into a medium-sized dog. The ideal age for buying is 7-8 weeks. At this time the puppies are already quite independent, able to perceive the rules of the new home and learn the commands.

It is recommended to choose puppies with a wide and flat muzzle. The matured individuals will have a beautiful "exterior". The length of the body of the toddlers is somewhat smaller than that of the mature individuals, but not less than their growth.

The front and back legs of the puppies should be spaced somewhat wider than those of the parents. This distance will decrease during growth. When moving, the paws of the puppy should not be turned outward. The wool of toddlers must be stiff and straight.

A distinctive feature of the breed is the changing color, which can be transformed beyond recognition in adulthood. As a rule, babies are born darker and grow lighter during adulthood. More stable is the brown color, which practically does not change even in adulthood.

Bearded Collie, photo

Бородатый коллиБородатый коллиБородатый коллиБородатый коллиБородатый коллиБородатый коллиБородатый колли фото

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading