Bobtail - eine Beschreibung der Rasse und Fotos

Bobtail - ein großer und hartnäckiger Hund, in der Vergangenheit ein ausgezeichneter Hirte, der den Wölfen widerstehen kann und nicht schrecklich für Schafe ist. Jetzt ist diese Rasse praktisch nicht auf Weiden verwendet, aber sie hat den Hirteninstinkt bewahrt. In England kamen die Vorfahren dieser Hunde vor einigen tausend Jahren aus dem Kontinent.

Bobtail, Hundezucht Fotos
Foto: Bobtail

In Großbritannien wurden sie mit einem riesigen südrussischen Schäferhund, einem geborenen Hirten und einem Wolfshund überquert.

Heute sind Bobtails im Zirkus sehr weit verbreitet, als Führer und "Heiler" für die Kommunikation mit geistig behinderten Kindern.

Bobtail-Standard: Grundmerkmale

Бобтейл собака: описание породы Bobtail - muskulös, stark, groß (mehr als 61 cm am Widerrist), proportional gefalteter Hund, quadratisches Format. Auffällig ist eine kleine Höhenlage - die Höhe im unteren Rücken ist etwas höher als bei den Widerrist. Pfoten sind nicht lang, gerade, mit einem starken Knochen.

Sein Name wurde dem Bobtail für einen Schwanz einer ungewöhnlichen Form mit einer Verdickung am Ende gegeben. Manchmal sind Welpen mit einem einfachen Schwanz geboren, dann wird es gestoppt und lässt nur fünf Zentimeter zurück.

Der Kopf ist groß, mit einem breiten Schädel. Sehr hoch entwickelte Superbordbögen. Mündung breit und ziemlich lang, langweilig. Kiefer sind quadratisch in Form. Dicke Lippen und große schwarze Nase. Die Ohren des Bobtails hängen, von mittlerer Größe, gemütlich gegen den Kopf.

Augen eines ovalen Schnittes, von mittlerer Größe, weitgehend mit einem spürbar intelligenten Ausdruck gepflanzt. Es ist besser, wenn sie so dunkel wie möglich sind.

Der Kofferraum, die Beine, der Kopf und vor allem die Hüften sind mit einer gewellten, dicken, üppigen, ziemlich groben Wolle mit einer guten Unterwolle bedeckt, die den Hund vor der Kälte perfekt schützen kann.

Farbe kann ein vielfältiges Muster in exquisiten weißen, grau-blauen und bläulich-Marmor-Farben sein. Blaue und grauhaarige Hunde haben oft blaue oder perlige Augen. Der Farbton von Braun oder Braun ist ein disqualifizierter Fehler.

Der Charakter des Bobtails

Dieser Lout ist sehr intelligent und gutmütig, vernünftig und ruhig. Er liebt und sucht, Kinder zu bevormunden, nimmt nie an Kämpfen teil, leicht kommt mit verschiedenen Tieren aus. Das ist ein treues, ausgeglichenes und tolerantes Wesen.

Er passt perfekt zur Erziehung und Ausbildung. Aber er braucht nur eine wohlwollende und gerechte Haltung. Bei körperlichem Einfluss wird der Hund hartnäckig sein und wird nicht gehorchen.

Für einen Bobtail sollte der Besitzer nur der Anführer der "Packung" und der unbestrittene Führer sein.

Bildung sollte von den ersten Minuten des Aussehens eines Welpen im Haus behandelt werden. Ausbildung muss konsistent sein Wenn es keine Erfahrung von Hundetraining gibt, ist es besser, sich einem erfahrenen Kynologen zuzuwenden.

Wartung und Pflege

Die Pflege eines Bobtails ist nicht schwierig, trotz seiner reichlichen Haare. Glücklicherweise ist sein Haar fast nicht vergossen.

Бобтейл собака: описание породы

Aber es muss regelmäßig gekämmt werden, damit sich keine Halsbänder entwickeln. Ein Welpe muss vom Kratzer zum Kämmen gelehrt werden, damit dieses Verfahren nicht zu einer täglichen Qual wird. Zum Kämmen ist eine Massagebürste und ein Kamm mit langen, nicht häufigen Zähnen nötig. Und von der gekämmten Wolle eines Bobtails ist es möglich, warme Schals, Socken und Handschuhe zu stricken.

Auf dem Kopf eines Bobtails wird Wolle gekämmt, um deine Augen zu schließen. Weiße Abschnitte der Wolle für die Ausstellung werden gekreuzt.

Für die Augen und Ohren des Bobtails ist Vorsicht geboten. Sie sollten regelmäßig kontrolliert und sorgfältig abgewischt werden, um eine Entzündung zu vermeiden. Wenn nötig, muss der Hund die Klauen schneiden und auch die überschüssige Wolle aus den Ohren und auf den Pads der Pfoten entfernen.

Ein Hund kann nicht oft baden, so dass die luxuriöse Wolle eines Bobtails nicht in schlammigem Wetter schmutzig wird, sollte es in einem Bolognese insgesamt getragen werden .

Trotz nicht ihrer festen Dimensionen kann der Bobtail in einer Wohnung oder einem Haus wohnen. Obwohl es seinen eigenen Platz haben sollte, recht geräumig und komfortabel. Und doch ist es besser, einen solchen Hund auf einem Vorort zu halten, wo er ein ausgezeichneter Wächter werden wird.

Preis eines Bobtail Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Welpen Bobtail im Durchschnitt Kosten von 800 bis 1200 Dollar.

Foto von einem Babteil

2 BEMERKUNGEN

  1. Ich möchte ein paar Fragen an die Besitzer von Bobtails stellen. Ich habe zwei Spitzhunde und einen Yorkshire-Terrier. Meine Tochter ist 14 Jahre alt und fragt mich nach einem Bobtail-Welpen. Sag mir bitte, wird der Welpe mit einem erwachsenen Spitz und york leben. In welchem ​​Alter ist besser zu kaufen und wo aus dem Kindergarten oder aus dem privaten Händler? Wie viel Zeit braucht es, um sich um die Haare zu kümmern, wie man sich vorstellt (im Detail beschreiben), was ist der beste Weg zu füttern und wie lange zu gehen? Was ist wichtig zu berücksichtigen bei der Fütterung und Erziehung eines Welpen? Welche Probleme können mit dieser Rasse entstehen? Wie viel kostet es, einen Hund zu halten? Was brauchen Sie für eine ordnungsgemäße Erziehung und Pflege? Bitte geben Sie detaillierte Antworten

    • Unser Bobtail war sehr gern mit dem Nachbar-Dackel zu spielen. True, er fiel den Hund auf den Boden und rollte wie eine Wurst hin und her. Soweit ich aus dem Verhalten verstanden habe, sah unser Bobtail bei kleinen Hunden lustige Spielzeuge, die sich immer noch zur gleichen Zeit bewegen. Aber er hat niemals schamhafte Sachen verletzt und hat ihm nicht weh getan.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Bobtail - a description of the breed and photos

Bobtail - a large and hardy dog, in the past an excellent shepherd, able to resist wolves and not terrible for sheep. Now this breed is practically not used on pastures, but it has preserved a shepherd's instinct. In England, the ancestors of these dogs a few thousand years ago came from the continent.

Bobtail, dog breed photos
Photo: Bobtail

In Great Britain they were crossed with a huge South Russian sheepdog, a born shepherd and a wolfhound.

Today, Bobtails are very widely used in the circus, as guides and "healers" for communicating with mentally retarded children.

Bobtail standard: basic characteristics

Бобтейл собака: описание породы Bobtail - muscular, strong, large (more than 61 cm at the withers), proportionally folded dog, square format. Noticeable is a small high-altitude - the height in the lower back is slightly higher than at the withers. Paws are not long, straight, with a strong bone.

Its name was given to the bobtail for a tail of an unusual shape with a thickening at the end. Sometimes puppies are born with a simple tail, then it is stopped, leaving only five centimeters.

The head is large, with a wide skull. Very highly developed superciliary arches. Muzzle wide and rather long, dull. Jaws are square in shape. Thick lips and large black nose. The ears of the bobtail are hanging, of medium size, snug against the head.

Eyes of an oval incision, of medium size, widely planted with a noticeably intelligent expression. It's better if they are as dark as possible.

The dog's trunk, legs, head and especially the hips are covered with a wavy, thick, lush, fairly coarse wool with a good undercoat that can perfectly protect the dog from the cold.

Color can be a diverse pattern in exquisite white, gray-blue and bluish-marble colors. Blue and gray-haired dogs often have blue or pearly eyes. The hue of brown or brown is a disqualifying fault.

The character of the bobtail

This lout is very intelligent and good-natured, judicious and calm. He loves and seeks to patronize children, never participates in fights, easily gets along with different animals. This is a faithful, balanced and tolerant being.

He perfectly suits upbringing and training. But he needs only a benevolent and just attitude. At physical influence the dog will be obstinate and will not obey.

For a Bobtail, the owner should be only the leader of the "pack" and the undisputed leader.

Education should be dealt with from the first minutes of the appearance of a puppy in the house. Training must be consistent. If there is no experience of dog training, it is better to turn to an experienced cynologist.

Maintenance and care

Taking care of a bobtail is not difficult, despite its abundant hair. Fortunately, his hair almost does not shed.

Бобтейл собака: описание породы

But it must be regularly combed out so that no collars develop. A puppy must be taught from scratch to combing, so that this procedure does not become a daily torment. To comb it is necessary a massage brush and a comb with long not frequent teeth. And from the combed wool of a bobtail it is possible to knit warm scarves, socks and mittens.

On the head of a bobtail, wool is combed forward to close your eyes. White sections of wool for the exhibition are chalked.

Care is required for the eyes and ears of the bobtail. They should be regularly inspected and wiped carefully to avoid inflammation. As necessary, the dog needs to trim the claws, and also remove the excess wool from the ears and on the pads of the paws.

A dog can not often bathe, so that the luxurious wool of a bobtail does not get dirty in slushy weather, it should be worn in a bolognese overall .

Despite not their solid dimensions, the Bobtail can live in an apartment or a house. Although it should have its own place, quite spacious and comfortable. And still, it is better to keep such a dog on a suburban site, where he will become an excellent watchman.

Price of a Bobtail puppy

Price of the breed, cost, rubles Puppy Bobtail on average costs from 800 to 1200 dollars.

Photo of a Babteil

2 COMMENTS

  1. I want to ask a few questions to the owners of Bobtails. I have two Spitz dogs and a Yorkshire terrier. My daughter is 14 years old and she asks me for a Bobtail puppy. Tell me please, will the puppy live with an adult spitz and york. At what age is better to buy and where from the nursery or from the private trader? How much time does it take to care for the hair, how to care (describe in detail), what is the best way to feed and how long to walk? What is important to consider in feeding and raising a puppy? What problems can arise with this breed? How much does it cost to keep a dog? What do you need to have for proper upbringing and care? Please give detailed answers

    • Our Bobtail was very fond of playing with the neighbor's dachshund. True, he felled the dog on the floor and rolled like a sausage back and forth. As far as I understood from the behavior, our Bobtail saw in small dogs funny toys, which are still moving at the same time. But he never hurt nasty things and did not hurt him.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading