Alaska Kli Kai - Beschreibung und Fotos der Rasse

Rasse Alaskan Kli Kai (Miniatur Husky). Alaska Kli Kai wird auch gemeinhin als Mini-Husky oder Mini-Husky. Dies ist die erstaunlichste Rasse, die wir im letzten Jahrhundert hervorgebracht haben. Es gelang, alle positivsten Qualitäten und Eigenschaften zu kombinieren, die nur bei einem Hund existieren können. Aus der Sprache der Eskimos übersetzt, bedeutet "Klikai" "kleiner Hund". Einfach und unkompliziert Aber trotz der Einfachheit seines Namens gilt diese Rasse als die erfolgreichsten, unter denen, die vor kurzem zurückgezogen wurden.

Alaskan Kli Kai
Foto: Alaska Kli Kai

Rasse Alaska Kli Kai - Minikopie von Husky

Husky ist eine der beliebtesten und schönsten Rassen der Welt. Aber nicht jeder hat die Gelegenheit, einen großen Hund in seinem Haus zu halten. Es war für diesen Fall, dass eine spezielle Rasse in Alaska gezüchtet wurde, die eine Miniatur aber genaue Kopie von Husky - Alaskan Kli-Kai oder Mini-Husky ist. Ein solcher Hund ist perfekt für Liebhaber von kleinen Haustieren, die leicht überzeugt und sogar mit einer Hundetasche verunglimpft werden können. Es ist zu beachten, dass Klee Kai nicht der "Schneehund" ist, der seinen Meister auf einem Schlitten fährt, aber das ist ein kleiner Begleiter, der Freude und Schönheit in dein Leben bringt.

Аляскинский Кли-Кай
Foto: Alaska Kli Kai

Das ist ein unglaublich energetischer und fröhlicher Hund. Es ist ideal für Einfamilienhäuser, sowie für große Familien mit kleinen Kindern. Trotz seiner "Jugend" hat sich die Rasse bereits aus einer guten Seite bewährt. Die meisten Züchter, Hundezüchter und nur Hundeliebhaber weissagen Kli Kai große Zukunft.

Klee Kai wird immer in der Lage sein, die um ihn herum zu beeindrucken, auch wenn sein Meister ein Mega-Star ist. Sein erstaunliches Aussehen und Temperament kann keinen anderen Hund verfinstern, geschweige denn ein Mann. Die Mini-Hülsen drehen sich immer auf der Straße und begleiten sie mit Blick und Lächeln.

Aussehen Klee Kai ist dem Sibirischen Husky sehr ähnlich. Der ausdrucksvollste Teil ihres Aussehens ist ihre große und intelligente Augen. Aber der Hauptunterschied von seinem Ahnen ist ein sehr weicher, freundlicher und zugleich spielerischer und eifriger Charakter. Kli Kai - sind gesellig "Dushki", von Kontakt, mit dem Sie eine unglaublich kraftvolle und positive Energie aufladen können.

Geschichte

Аляскинский Кли-Кай Diese erstaunliche Rasse erschien am Ende des 20. Jahrhunderts. In den 70er Jahren baute eine amerikanische Linda Spurlin einen Husky in ihrem Haus. Der Hund war immer noch sehr klein und Linda dachte, dass es toll wäre, eine Miniatur aber exakte Kopie dieses schönen Hundes mit einem hellen Aussehen zu schaffen. Zu den konzipierten, trat Linda der Firma mit ihrer Freundin Eileen Gregory bei. Sie arbeiteten für mehr als 20 Jahre, um eine Rasse zu züchten, die genau die Schönheit des vertrauten Husky wiederholen würde, aber die Größe war mehrmals kleiner.

Die offizielle Ausstellung der Rasse wurde im Jahre 1989 durchgeführt. Es war ein grandioses Ereignis, nach dem ein Miniatur-Husky Massen von Fans und Verehrern erschien. Und erst 1995 gelang es ihnen, hervorragende Ergebnisse zu erzielen: Ein kleiner alaskischer Hund erschien. Im selben Jahr wurde die Rasse von der Vereinigung der seltensten Felsen erkannt.

Es ist noch unbekannt, wie genau die Züchter es geschafft haben, solche Ergebnisse zu erzielen und bringen Klee Kai zu einem modernen Look. Sie wählten nur die kleinsten Vertreter der Husky oder verwendet, um andere Miniatur-Rassen zu überqueren. Aber es wurde nicht mehr wichtig, welche Methoden Gregory und Spurlin verwendet haben: Sie haben es geschafft, ein Meisterwerk zu kreieren und Tausende von Züchtern zu bekommen.

Aussehen und Lebenserwartung

Аляскинский Кли Кай

Die Rasse ist in 3 Haupttypen unterteilt, die sich in der Größe unterscheiden:

  • Standard mit einer Höhe von 38 bis 42 cm und einem Gewicht von bis zu 10 kg;
  • Mini mit einer Höhe von 33 bis 39 cm und einem Gewicht von bis zu 7 kg;
  • Mit einer Höhe von bis zu 33 cm und einem Gewicht von bis zu 4,5 kg.

Von Husky Klee Kai unterscheidet sich nicht nur durch eine kleine Größe, sondern auch durch einen verdrehten Schwanz, ähnlich dem eines Husky. Mini-Husky ist eine reduzierte Kopie des Husky, ein kleiner, kompakter Hund mit einem harmonisch gefalteten Körper. Sie hat sehr ausdrucksvolle Augen, die hellblau, grün oder braun sein können. Auch sind mehrfarbige Iris erlaubt.

Vertreter der Kli Kai Rasse können wahre Freunde und Familienmitglieder für 14-16 Jahre sein. Sie können sagen, dass sie langlebig sind.

Rasse Standard

Der Zweck des Standards ist die Fähigkeit, professionelle Züchter mit Anweisungen und Parametern zur Verfügung zu stellen, die helfen, die gleichmäßige Qualität der Rasse zu erhalten und zu verbessern. Aber wenn Sie nur ein Amateur sind, dann achten Sie nicht auf kleine Mängel oder Abweichungen vom Standard.

Da die Alaska Kli Kai durch eine Abnahme zurückgezogen wurde, gibt es einige mögliche Mängel, die während der Zuchtbildung erschienen sind und sich auf genetischer Ebene in modernen Vertretern manifestieren können. Dies sollte besonders beachtet werden und eine visuelle Hilfe in Form eines angenommenen Standards verwenden.

Allgemeine Beschreibung der Norm Klee Kai ist eine kleinere Version des Alaskischen Husky mit dicker Wolle und dichter Unterwolle, der Kopf hat die Form eines Keils, mit scharfen und aufgerichteten Ohren und mit einer Maske auf der Mündung, die ausschließlich für diese Rasse charakteristisch ist. Der Schwanz ist verdreht. Das Aussehen des Mini-Husky entspricht vollkommen dem Ursprung der "Schnee" -Rasse.

Was ist der Unterschied

Das wichtigste Merkmal, das Klee Kai vom Husky unterscheidet, ist eine besondere Maske auf dem Gesicht, ausgeprägt und kontrastfarbig. Im Gegensatz zum Husky aus Alaska ist Klee Kai ein sehr energetischer, schneller, unglaublich aktiver, sehr neugieriger und verspielter Hund. Sie wird für immer ihrem Meister gewidmet sein, und trotz ihrer unvorstellbaren Größe wird ein unersetzlicher Wächter und Wache im Haus werden.

Hauptmerkmale

Аляскинский Кли-Кай Der Standard der Rasse sorgt für das Vorhandensein von sauberen und klaren Linien auf dem Kopf, ohne Falten, Proportionalität der Größen und Formen in Bezug auf den Stamm. Der Kopf des Mini-Husky muss zwangsläufig in die Nase verengen und in eine Keilform gehen. Der Unterkiefer des Hundes sollte stark und mächtig sein, aber nicht vorspringend vorwärts. Die Farbe der Lippen unterscheidet sich je nach Hauptfarbe des Hundes. Es kann entweder schwarz oder braun mit rot sein.

Aus dem Standard sollte Klee Kai sogar weiße Zähne und einen Scherenbiss haben. Für die Nase hängt die Farbvariante hier auch von der Farbe des Hundes ab, aber meistens gibt es eine schwarze Nase der Nase, selten - mit einem rosa Streifen, etc. Alaska Kli Kai hat erstaunlich schöne Augen, die neben Schönheit Sollte von mittlerer Größe sein, nicht konvex. Die Farbe ist sowohl blau als auch braun. Es gibt sogar mehrfarbige "Optionen". Sie schräg mit schwarzen Augenlider. Sei nicht zu prall und nahe beieinander.

Аляскинский Кли-Кай Der Standard sorgt für ein Paar stehende, gut überwachsene Ohren. Sie sind dreieckig und nach oben gerichtet. Es scheint, dass für den Mini-Husky-Kopf seine Ohren ein wenig groß sind, aber es sollte so sein. Ihre Ohren sind dicht mit Leder von ganzem Boden und zu den Spitzen, die leicht abgerundet sind, bedeckt. Auch Kli Kai Ohren bestätigen seine Tätigkeit und Neugier: sie sind sehr beweglich und reagieren auf jedes Rascheln.

Wie für den Hals des Hundes, sollte es von mittlerer Länge, anmutig und leicht gekrümmt sein. In einem ruhigen Zustand, hält es über dem Körper gleichmäßig, aber wenn der Hund beginnt zu bewegen oder zu laufen, streckt sich der Hals nach vorne, wodurch er den Kopf hebt. Die Vorder- und Hinterbeine des Alaskischen Kli Kai sind sogar weit voneinander entfernt und parallel zueinander. Es ist bemerkenswert, dass die Hinterbeine ausgeprägte Winkel der Kniegelenke haben. Die Pfoten sind auch gut, oval, kraftvoll und verhältnismäßig. Kissen entwickelten sich zwischen ihnen einen dicken und langen Mantel.

Das wichtigste Merkmal, das Klee Kai auszeichnet, ist sein einzigartiger, pubertärer und verdrehter Schwanzring. Es liegt in der Mitte des Rückens, und seine Spitze mit einem bürsten der dunklen Farbe hängt leicht auf seiner Seite. Der Schwanz sollte lang genug sein und zu einem vollen Ring verdreht werden. Der Standard sorgt für die Anwesenheit einer Mini-Husky dicken, entwickelten, langen, gesunden Wolle, die so charakteristisch für ihre Vorfahren - Husky ist. Die Unterwolle sollte auch dick sein und das Haupthaar stützen. Aber es ist erwähnenswert, dass es nicht zu lange Mantel erlaubt ist, die die Umrisse des Hundes verbergen wird. Der Kragen und die "Schürze" auf der Brust ist durch eine sehr dicke Unterwolle und grundlegende Haare gebildet. Der Kli Kai ist gerade und steif, und die Unterwolle ist weich, aber etwas kürzer.

Es ist zu beachten, dass die akzeptierten Standards für die Alaska Kli Kay für das Vorhandensein von verschiedenen Farben und Schattierungen sorgen und es ermöglichen. Es gibt nur einen obligatorischen Zustand, ohne den der Mini-Husky nicht ein echtes Mini-Husky sein wird. Das ist deutlich markiert, mit hellen Konturen, die mit der Hauptfarbmaske kontrastieren. Der Umriß sollte nicht verschwommen sein. Alle Farben sollten symmetrisch sein, aber die Maske für einen Ton oder zwei ist dunkler. Wenn die Maske fehlt oder nicht in Übereinstimmung mit allen Regeln ausgedrückt wird, ist es höchstwahrscheinlich nur ein "entfernter Verwandter" von Klee Kai.

Alaskischer Mini-Husky ist ein kleiner Hund, also ist es in den Standards vorgeschrieben, dass sein Gewicht und seine Höhe nicht mehr (aber nicht weniger) sein sollte, als es etabliert ist. Erinnern Sie sich, dass das Wachstum vom Widerrist bis zum Boden gemessen wird. Das Wichtigste, was beachtet werden sollte, ist die Proportionalität. Höhe und Gewicht sollten einander entsprechen. Miniatur Kli Kai - von 33 bis 38 cm; Standard - von 38 bis 42 cm; Das - bis zu 33 cm inklusive. Der Nachteil ist das Wachstum von 43 cm und darüber.

Welcher Charakter?

Аляскинский Кли-Кай Das wichtigste Merkmal des alaskischen Kli Kai, der ihn von seinem sibirischen Ahnen unterscheidet, ist ein erstaunlicher Charakter. Sie unterscheiden sich völlig voneinander. Was ist nur wert, diesen Hund mit einer Katze zu vergleichen. Ja, ja, viele argumentieren, dass Klee Kai die Verkörperung einer Katze in einem Hund ist. Dieser Vergleich erschien nicht nur wegen ihrer geringen Größe, sondern auch die einzigartige Fähigkeit, die Mündung mit Hilfe der Vorderpfoten zu waschen. Von all den Hunden kann nur Mini-Husky das machen.

Miniatur Husky auch perfekt finden eine gemeinsame Sprache mit anderen Haustieren. Das liegt an ihrer Freundlichkeit und ihrer großen Neugier. Es ist ein sehr stiller Hund, der nicht so gern bellt. Laiu, sie bevorzugt melodiöse und amüsante Klänge, Heulen und Croons. Das ist ihre einzigartige Fähigkeit, "zu reden".

Kli Kai, wie ihre Vorfahren, sind sehr beweglich, aktiv und verspielt. Aber anders als die Dimension Husky, ist ihre Miniatur-Kopie nicht so zerstörerisch in ihren Aktionen für eine Wohnung oder für ein Haus. Deshalb kann man sicher einen "flachen" Hund heißen.

Alaskischer Mini-Husky ist ein liebevoller, zuverlässiger, loyaler und fröhlicher Freund für jedes Mitglied der Familie. Sie kommen sehr gut mit kleinen Kindern aus. Sie können sicher mit den Kindern verlassen werden, und sie werden perfekt mit der Rolle der "Kindermädchen" fertig werden. Für die Fremden ist Kli Kai vorsichtig und misstrauisch. Ausbrüche der Aggression erscheinen nur im Falle einer Gefahr. Aber sie werden niemals mit dem Bellen eilen, ohne die Handlung "einen Schritt nach vorne" zu betrachten.

Der Hund dieser Rasse wird seinem Besitzer sehr ergeben. Aber es erfordert ständige Kommunikation und Aufmerksamkeit. Ihre Liebe muss gegenseitig sein. Da der Mini-Husky ein sehr neugieriges Haustier ist, muss es sich immer weiter entwickeln und befriedigen, dass es darum geht, alles zu lernen. Wenn Klee Kai den Besitzer nicht mit Aufmerksamkeit und Liebe fühlt, dann kann sie sich zu einem widerspenstigen Hund und "mürrisch" verwandeln. Sie wird die Kommunikation auf vielfältige Weise fordern, einschließlich, ständig winseln und "plaudern" in einer unbekannten "Klikayev" -Sprache.

Pflege und Gesundheit

Аляскинский Кли-Кай Der große Vorteil dieser Rasse ist, dass es keine besondere Pflege und besondere Bedingungen für die Wartung erfordert. Alaska Kli Kai braucht nicht einen monatlichen und sogar jährlichen Haarschnitt, Trimmen oder in Winterkleidung, etc. Die Natur hat diesem Hund alle Qualitäten verliehen, die ihm helfen, so natürlich wie möglich zu existieren, ohne die Teilnahme einer Person. Dank langer Wolle und dicker Unterwolle dulden sie die härtesten und kältesten Winter perfekt. Sie sind nicht anfällig für häufige Erkältungen und Allergien, die sehr erleichtert die Auswahl an Diäten und die Wahl der trockenen Lebensmittel.

Mini-Schalen sind nicht allergisch und verursachen nicht selbst Allergien beim Menschen. Sie riechen absolut nicht wie ein unangenehmer Geruch von "Hund". Die ganze Sache ist, dass ursprünglich diese Rasse für die Wohnung Wartung abgeleitet wurde. Aber Klee Kai wird sich auch im Landhaus oder auf dem Dacha wohl fühlen. Immerhin, wie andere Hunde, ist sie sehr gern Freiheit und Aktivität. Aber in diesem Fall sollte man bedenken, dass der Miniatur-Husky sehr springt und sogar über den Zaun springen kann, und sie können sich nicht leugnen, sich zu untergraben. Deshalb ist es notwendig, im Voraus auf einen hohen Zaun aufzupassen, der auch in einem Meter und einer Hälfte im Boden "ertrunken" wird.

Аляскинский Кли-Кай Im Hinblick auf die Pflege können hier Probleme und kleine Unannehmlichkeiten beim Mischen auftreten, nämlich im Frühjahr und Herbst. In dieser schwierigen Zeit für den Hund und für den Gastgeber ist es notwendig, einander zu helfen. Es ist notwendig, ihre Haare mindestens jeden zweiten Tag mit speziellen Handschuhen oder einem steifen Pinsel zu kämmen.

Bei häufigen Bade- und Wasserprozessen braucht dieser Hund nicht. Sie ist von Natur aus sehr sauber, und wie oben erwähnt, kann man einen halben Tag waschen und lecken verbringen. In besonders "schmutzigen" Fällen können Sie ein spezielles trockenes Shampoo für Hunde verwenden. Was ist wichtig für die Pflege von Klee Kai ist regelmäßiger Haarschnitt und Ablage seiner Klauen. Machen Sie dies mindestens 2 mal im Monat.

Аляскинский Кли-Кай Zu Futter sollte verantwortungsvoll behandelt werden, ebenso wie für jedes Haustier und sogar für sich selbst. Ideale Option wird eine Mischung aus Standard-Food und Trockenfutter mit den notwendigen Zusatzstoffen. Es ist wichtig, den Hund nicht zu überholen.

Die meisten Züchter fragen sich nach der Gesundheit einer sehr jungen und seltenen Rasse. Hat der Mini-Husky es geschafft, die starke Gesundheit zu erben, die die Natur seines großen sibirischen Ahnen hat? Es sollte beachtet werden, dass es bei diesem Hund möglich war, alle positiven Eigenschaften des Husky, einschließlich ausgezeichneter Gesundheit, zu kombinieren.

Im Allgemeinen, während dieser kurzen Periode der Rasse Existenz, gab es keine Berichte, dass Kli Kai hatte erhebliche gesundheitliche Probleme. Selten gibt es Probleme mit den Augen und Hüften. Aber in jüngster Zeit wurde gezeigt, dass Mini-Husky Träger eines seltenen mutierten Gens sind, das für eine schlechte Blutgerinnung verantwortlich ist. Diese Krankheit ist ein bisschen wie Hämophilie. Aber das bedeutet nicht, dass alle Rassenhunde mit einem solchen Gen vor Blutungen sterben werden. Nur ein Hund pro 100 Individuen leidet unter einer solchen Krankheit.

Wie man Klee Kai richtig trainiert

Аляскинский Кли-Кай Training Mini-Husky ist keine leichte Aufgabe, wie im Prinzip und mit jedem anderen Hund. Trotz der Tatsache, dass der Mini-Husky von ihrem Vorfahren nur ein ähnliches Aussehen geerbt wurde, aber von ihrem hartnäckigen Temperament und Temperament, bekam sie ein wenig, aber immer noch, mit dem falschen Verhalten des Besitzers, kann sie versuchen, ihn zu trainieren.

Vom Besitzer verlangt dieser Prozess viel Zeit, Mühe, aber vor allem - Geduld. Es ist notwendig zu verstehen, dass Klee Kai kein Hund ist, der auf Wunsch des Eigentümers einen Ball oder Sneakers mitbringen wird. Das ist ein sehr kluger und sogar weiser Hund, der aus dem Alter des Welpen eine kompetente Hilfe in der Bildung braucht. Natürlich sollten alle Klassen in einer Spielform stattfinden, aber es lohnt sich nicht zu flirten, denn es ist nicht genug, um die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Lob den Welpen, ermutige süße Worte und Leckereien.

Solche Qualitäten wie Neugier, Aktivität, Verspieltheit, welche Natur selbst den Husky verliehen hat, wird die Grundlage für die Ausbildung. Es ist nur notwendig, seine Energie in die richtige Richtung zu lenken. Klee Kai muss von den ersten Tagen seines Auftritts im Haus gelehrt werden Andernfalls weigert er sich wegen seiner ständigen Tätigkeit und seines Wunsches zum Scherz, es weigert sich einfach, und es wird sehr schwer zu lehren sein. Lehre auch den Hund, um im Haus zu bestellen.

Kleine Hussies lieben es, etwas zu kauen, oder vielmehr alles. Deshalb musst du im Spiel auf die Zähne aufpassen. Lassen Sie ihn wissen, dass alles seine Zeit und Platz hat. Übrigens ist Klee Kai sehr intelligente Kreaturen, sie erinnern sich an Befehle und Wünsche zum ersten Mal. Alles wird nur vom Besitzer abhängen, auf seinem Ton, etc. Die richtige Erziehung von Mini-Husky ist der Schlüssel zur Entwicklung ihres Geistes, sowie ein glückliches Leben zusammen.

Wie wähle man einen Welpen, Preis und wo am besten zu kaufen

Аляскинский Кли-Кай Wie im Fall mit anderen Hunden, müssen Sie zuerst über den Zweck des Haustieres entscheiden. Kli Kai wird für Ausstellungen und Wettkämpfe oder für ein warmes Zuhauseunternehmen benötigt. Wählen Sie die zuverlässigsten und vertrauenswürdigen Baumschulen, die Ihnen alle relevanten Dokumente, Referenzen, etc. präsentieren können. Sie sollten sich nicht selbst ein Haustier von Ihren Händen oder von Anzeigen in der Zeitung oder im Internet kaufen.

Verfolgen Sie das Baby Klee Kai unter natürlichen Bedingungen, wenn er isst, kommuniziert mit Verwandten und spielt. Nur dann kannst du die Züge seines Charakters erfassen.

Wähle einen mittelgroßen Welpen aus einem kleinen Wurf. Er muss gut gefüttert werden, flauschig mit einem weichen Fell. Aber am wichtigsten - das karapuz muss dich erweitern, an dem potentiellen Besitzer und Freund interessiert sein. Nur in diesem Fall kannst du einen guten und treuen Begleiter erheben.

Preis der Rasse, Kosten, Rubel In Russland ist das Kli ein ganz seltener Hund, so dass Welpen ziemlich teuer sind. Der Preis der Welpen beginnt ab 2000 Dollar und kann 5000-6000 Dollar erreichen .

Foto der Rasse Alaskan Kli Kai

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Alaska Kli Kai - description and photos of the breed

Breed Alaskan Kli Kai (Miniature Husky). Alaskan Kli Kai is also commonly called mini-husky or miniature husky. This is the most amazing breed that we managed to bring out in the last century. It managed to combine all the most positive qualities and characteristics that only can exist in a dog. Translated from the language of the Eskimos, "klikai" means "little dog". Simply and uncomplicated. But, despite the simplicity of its name, this breed is considered the most successful, among those that were withdrawn recently.

Alaskan Kli Kai
Photo: Alaska Kli Kai

Breed Alaskan Kli Kai - mini copy of Husky

Husky is one of the most popular and most beautiful breeds in the world. But not everyone has the opportunity to keep a big dog in his house. It was for this case that a special breed was bred in Alaska, which is a miniature but exact copy of Husky - Alaskan Kli-Kai or mini-husky. Such a dog is perfect for lovers of small pets, who can be easily persuaded and even vilified with a dog bag. It should be noted that Klee Kai is not the "snow dog" driving his master on a sleigh, but this is a small companion that will bring joy and beauty to your life.

Аляскинский Кли-Кай
Photo: Alaska Kli Kai

This is an incredibly energetic and cheerful dog. It is great for single-family owners, as well as for large families with young children. Despite its "youth" the breed has already managed to prove itself exclusively from a good side. Most breeders, dog breeders and just dog lovers prophesy Kli Kai great future.

Klee Kai will always be able to impress those around him, even if his master is a mega-star. His amazing appearance and temperament can not eclipse any other dog, let alone a man. The mini-husks will always turn around on the street and accompany her with looks and smiles.

Appearance Klee Kai is very similar to the Siberian Husky. The most expressive part of her appearance is her big and intelligent eyes. But the main difference from his ancestor is a very soft, kind and, at the same time, playful and fervent character. Kli Kai - are sociable "dushki", from contact with which you can recharge an incredibly powerful and positive energy.

History

Аляскинский Кли-Кай This amazing breed appeared at the end of the 20th century. Namely in the 70s, an American Linda Spurlin built a husky in her house. The dog was still very small and Linda thought that it would be great to create a miniature but exact copy of this beautiful dog with a bright appearance. To the conceived, Linda joined the company with her friend Eileen Gregory. They labored for more than 20 years to breed a breed that would exactly repeat the beauty of the familiar husky, but the size was several times smaller.

Official exhibition of the breed was carried out in 1989. It was a grandiose event, after which a miniature Husky appeared crowds of fans and admirers. And only in 1995 they managed to achieve excellent results: a small Alaskan dog appeared. In the same year the breed was recognized by the Association of the Rarest Rocks.

It is still unknown how exactly the breeders managed to achieve such results and bring Klee Kai to a modern look. They selected only the smallest representatives of the husky or used to cross other miniature breeds. But it became no longer important what methods Gregory and Spurlin used: they managed to create a masterpiece and please thousands of breeders.

Appearance and life expectancy

Аляскинский Кли Кай

The breed is divided into 3 main types, which differ in size:

  • Standard with a height of 38 to 42 cm and weighing up to 10 kg;
  • Mini with a height of 33 to 39 cm and weighing up to 7 kg;
  • With a height of up to 33 cm and weighing up to 4.5 kg.

From Husky Klee Kai is distinguished not only by a small size, but also by a twisted tail, similar to that of a husky. Mini-husky is a reduced copy of the husky, a small, compact dog with a harmoniously folded body. She has very expressive eyes that can be bright blue, green or brown. Also, multi-colored irises are allowed.

Representatives of the Kli Kai breed can be true friends and family members for 14-16 years. You can say that they are long-lived.

Breed Standard

The purpose of the standard is the ability to provide professional breeders with instructions and parameters that will help maintain and improve the uniform quality of the breed. But if you're just an amateur, then do not pay attention to small flaws or deviations from the standard.

Since the Alaska Kli Kai was withdrawn by means of a decrease, there are some possible shortcomings that appeared during the formation of the breed and can, at a genetic level, manifest themselves in modern representatives. This should be given special attention and use a visual aid in the form of an adopted standard.

General description of the standard Klee Kai is a smaller version of the Alaskan Husky with thick wool and dense undercoat, the head has the shape of a wedge, with sharp and erect ears and with a mask on the muzzle, characteristic exclusively for this breed. The tail is twisted. The appearance of the mini-husky fully corresponds to the origin of the "snow" breed.

What is the difference

The most important feature that distinguishes Klee Kai from the husky is a special mask on the face, pronounced and contrastingly colored. Unlike the husky from Alaska, Klee Kai is a very energetic, fast, incredibly active, very curious and playful dog. She will be forever devoted to her master and, despite her unimaginable size, will become an irreplaceable watchman and guard in the house.

Main characteristics

Аляскинский Кли-Кай The standard of the breed provides for the presence of clean and clear lines on the head, without folds, proportionality of sizes and shapes in relation to the trunk. The head of the mini-husky must necessarily narrow to the nose and go into a wedge shape. The lower jaw of the dog should be strong and powerful, but not protruding forward. The color of the lips differs depending on the main color of the dog. It can be either black or brown with red.

Proceeding from the standard, Klee Kai should have even, white teeth, and a scissor bite. As for the nose, the color variations here also depend on the color of the dog, but most often there is a black nose of the nose, rarely - with a pink strip, etc. Alaska Kli Kai has amazingly beautiful eyes, which besides beauty should be of medium size, not convex. The color is allowed both blue and brown. There are even multi-colored "options". They are slanting with black eyelids. Do not be too bulging and close to each other.

Аляскинский Кли-Кай The standard provides for a pair of standing, well-overgrown ears. They are triangular and pointing upwards. It may seem that for the mini-husky head its ears are a little big, but it should be so. Her ears are tightly covered with leather from the very bottom and to the tips, which are slightly rounded. Also Kli Kai ears confirm his activity and curiosity: they are very mobile and react to every rustle.

As for the neck of the dog, it should be of medium length, graceful and slightly curved. In a calm state, it keeps above the body evenly, but when the dog starts to move or run, the neck stretches forward, thereby lifting the head. The fore and hind legs of the Alaskan Kli Kai are even, widely spaced and parallel to each other. It is noteworthy that the hind legs have pronounced angles of knee joints. The paws are also good, oval, powerful and proportionate. Pillows developed, between them a thick and long coat.

The most important feature that distinguishes Klee Kai is its unique, pubescent and twisted tail ring. It lies in the center of the back, and its tip with a brush of dark color hangs slightly on its side. The tail should be long enough and twisted into a full ring. The standard provides for the presence of a mini-husky thick, developed, long, healthy wool, which is so characteristic of its progenitor - Husky. The undercoat should also be thick and support the main hair. But it is worth noting that it is not allowed too long coat, which will hide the outlines of the dog. The collar and "apron" on the chest is formed due to a very thick undercoat and basic hair. The Kli Kai is straight and stiff, and the undercoat is soft, but slightly shorter.

It should be noted that the accepted standards for the Alaska Kli Kay provide for and allow the presence of various colors and shades. There is only one obligatory condition, without which the mini-husky will not be a real mini-husky. This is its clearly marked, with bright contours, contrasting with the main color mask. The outline should not be blurred. All color should be symmetrical, but the mask for a tone or two is darker. If the mask is missing or not expressed in accordance with all the rules, it is most likely only a "distant relative" of Klee Kai.

Alaskan mini-husky is a small-sized dog, so it is prescribed in the standards that its weight and height should not be more (but not less) than it is established. Recall that the growth is measured from withers to the ground. The most important thing that should be paid attention is proportionality. Height and weight should match each other. Miniature Kli Kai - from 33 to 38 cm; Standard - from 38 to 42 cm; That - up to 33 cm inclusive. The disadvantage is the growth of 43 cm and above.

What character?

Аляскинский Кли-Кай The most important feature of the Alaskan Kli Kai, which distinguishes him from his Siberian ancestor, is an amazing character. They are completely different from each other. What is only worth comparing this dog to a cat. Yes, yes, many argue that Klee Kai is the embodiment of a cat in a dog. This comparison appeared not only due to their small size, but also the unique ability to wash the muzzle with the help of the front paws. Of all the dogs, only mini-husky can do this.

Miniature husky also perfectly find a common language with other pets. This is due to their friendliness and great curiosity. It's a very silent dog that does not like to bark just like that. Laiu, she prefers melodious and amusing sounds, howls and croons. This is her unique ability to "talk".

Kli Kai, like their ancestors, are very agile, active and playful. But unlike the dimensional Husky, their miniature copy is not so destructive in its actions for an apartment or for a house. Therefore, it can safely be called a "flat" dog.

Alaskan mini-husky is an affectionate, reliable, loyal and cheerful friend for every member of the family. They get along very well with young children. They can be safely left with the kids, and they will perfectly cope with the role of "nanny." To the strangers, Kli Kai are wary and distrustful. Outbreaks of aggression appear only in case of danger. But they will never rush with barking, without considering the act "a step forward".

The dog of this breed will be very devoted to its owner. But it requires constant communication and attention. Her love must be mutual. Since the mini-husky is a very curious pet, it always needs to develop and satisfy her desire to learn everything around. If Klee Kai does not feel the owner due attention and love, then she can turn into an unruly dog ​​and "grumpy." She will demand communication in a variety of ways, including, constantly whining and "chatting" in an unknown "Klikayev" language.

Care and health

Аляскинский Кли-Кай The huge advantage of this breed is that it does not require special care and special conditions for maintenance. Alaska Kli Kai does not need a monthly and even annual haircut, trimming or in winter clothes, etc. Nature has awarded this dog all the qualities that help it to exist as naturally as possible, without the participation of a person. Thanks to long wool and thick undercoat, they perfectly tolerate the harshest and coldest winters. They are not prone to frequent colds and allergies, which greatly facilitates the selection of diets and the choice of dry food.

Mini-husks are not allergic and do not themselves cause allergy in humans. They absolutely do not smell like an unpleasant smell of "dog". All the matter is that originally this breed was deduced for the apartment maintenance. But Klee Kai will also feel great in the country house or at the dacha. After all, like other dogs, she is very fond of freedom and activity. But in this case it should be borne in mind that the miniature husky is very jumping and can even jump over the fence, and they can not deny themselves digging undermining. That is why it is necessary to take care of a high fence in advance, which, even at a meter and a half, will be "drowned" in the ground.

Аляскинский Кли-Кай With regard to care, here problems and small inconveniences can arise during molting, namely in spring and autumn. In this difficult period for the dog and for the host it is necessary to help each other. It is necessary to comb her hair at least every other day, using special gloves or a stiff brush.

In frequent bathing and water procedures, this dog does not need. She is by nature very clean, and as mentioned above, can spend half a day washing and licking. In especially "dirty" cases, you can use a special dry shampoo for dogs. What is important in caring for Klee Kai is regular haircut and filing of his claws. Do this at least 2 times a month.

Аляскинский Кли-Кай To feed should be treated responsibly, as well as for any pet and even for yourself. Ideal option will be a mix of standard food and dry food with the necessary additives. It is important not to overfeed the dog.

Most breeders are wondering about the health of a very young and rare breed. Has the mini-husky managed to inherit the strong health that the nature of its great Siberian ancestor has endowed? It should be noted that in this dog it was possible to combine all the positive characteristics of the husky, including excellent health.

In general, during this short period of the breed's existence, there were no reports that Kli Kai had significant health problems. Rarely there are problems with the eyes and hips. But more recently it has been revealed that mini-husky are carriers of a rare mutated gene that is responsible for poor blood clotting. This disease is a bit like hemophilia. But this does not mean that all breed dogs with such a gene will die from bleeding. Only one dog per 100 individuals suffers from such an ailment.

How to train Klee Kai correctly

Аляскинский Кли-Кай Training mini-husky is not an easy task, as in principle, and with any other dog. Despite the fact that the mini-husky inherited from her ancestor only a similar appearance, but from her stubborn temperament and temper, she got a little, but still, with the wrong behavior of the owner, she can try to begin to train him.

From the owner this process will require a lot of time, effort, but most importantly - patience. It is necessary to understand that Klee Kai is not a dog that, at the request of the owner, will bring a ball or sneakers. This is a very clever and even wise dog, which, from the very puppy's age, needs competent help in education. Of course, all classes should take place in a game form, but it is not worth while to flirt with, for it is not enough to lose credibility. Praise the puppy, encourage sweet words and goodies.

Such qualities as curiosity, activity, playfulness, which nature itself awarded the husky, will become the basis for training. It is only necessary to direct its energy in the right direction. Klee Kai must be taught to leash from the very first days of his appearance in the house. Otherwise, because of his constant activity and his desire to frolic, he simply refuses it, and it will be very difficult to teach. Also teach the dog to order in the house.

Little hussies love to chew something, or rather everything. Therefore, you need to take care of toys in advance for his teeth. Let him know that everything has its time and place. By the way, Klee Kai is very intelligent creatures, they remember commands and requests the first time. Everything will depend only on the owner, on his tone, etc. Proper education of mini-husky is the key to the development of her mind, as well as to a happy life together.

How to choose a puppy, price and where best to buy

Аляскинский Кли-Кай As in the case with other dogs, first you need to decide on the purpose of the pet's establishment. Kli Kai is needed for exhibitions and competitions or for a warm home company. Choose the most reliable and trusted nurseries that will be able to present you all the relevant documents, references, etc. You should not buy yourself a pet from your hands or from ads in the newspaper or the Internet.

Track the baby Klee Kai in natural conditions, when he eats, communicates with relatives and plays. Only then you will be able to grasp the traits of his character.

Choose a medium sized puppy from a small litter. He must be well-fed, fluffy with a soft fur. But most importantly - the karapuz must reciprocate you, be interested in the potential owner and friend. Only in this case you will be able to raise a good and faithful companion.

Price of the breed, cost, rubles In Russia, the kli is quite a rare dog, so puppies are quite expensive. The price of puppies starts from 2000 dollars and can reach 5000-6000 dollars .

Photo of the breed Alaskan Kli Kai

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading