Afghanischer Hund - eine Beschreibung der Rasse, Merkmale und Fotos

Afghanischer Hound Foto Afghanischer, afghanischer Hund : eine Beschreibung der Rasse, Merkmale, Pflege der Wolle, ein Foto des afghanischen Windhundes.

Sie sind echte Aristokraten mit allen Attributen eines guten Stils. Stellen Sie sich eine elegante Silhouette vor dem Hintergrund der endlosen asiatischen Steppe vor. Ein langes Kleid von seidigen Locken, die beim Laufen im Wind flattern. Auf einem High-Set-Kopf präsentiert sich eine modische Frisur. Der Blick ist voller Würde und Unabhängigkeit.

Und ergänzen dieses anmutige Porträt ist ein königliches Lager, zuversichtlich anmutigen Schritt und schöne Manieren. Doch egal wie aristokratisch das Gesicht der afghanischen Windhunde ist, manchmal ist ihr stolzer, freiheitsliebender Charakter eine Menge Unannehmlichkeiten. Das ist nicht verwunderlich! Immerhin, in der Gestalt eines Aristokraten liegt ein energetischer und brutaler Jäger, dessen Vorfahren viel gesehen haben.

Siehe Fotos der Rasse »

Afghanischer Windhund: Eigenschaften

Tendenz zum Training
Verstand
Moulting
Wachtturmqualitäten
Schützende Eigenschaften
Popularität
Die Größe
Beweglichkeit
Einstellungen gegenüber Kindern

Von den biblischen Geschichten
Der afghanische Jagdhund ist einer der ältesten Hunde der Welt. Die Geschichte der Rasse wird nicht seit Jahrhunderten geschätzt, sondern seit Jahrtausenden. Darüber hinaus hat der älteste Beweis dafür nichts mit Afghanistan zu tun. Die ersten Verwandten der Afghanen finden sich auf dem Territorium des alten Persien, wo sich der Iran befindet.

In den Höhlen gibt es Bilder von Windhundhunden, die vor etwa 11 Tausend Jahren gemacht wurden. Es wird geglaubt, dass die Menschen diesen Weg wünschen, um ihre Favoriten zu verewigen, überlebten eine der schlimmsten Katastrophen. Nach den alten Legenden waren die Afghanen unter den Passagieren der Arche Noah, die von einer weltweiten Flut gerettet wurden.

Die Gastgeber nannten ihre Afghanen ein Becken, das in Persisch bedeutet "einer, der schnell läuft". Die Rasse war in Persien so geliebt, dass einer der Sultane sogar in seiner Ehre die alte Stadt Taiz im Jemen benannt hat.

Reiner Hund
Afghanen, Muslime, sind sehr negativ über irgendwelche Hunde und nennen sie Sagen, dh. Verabscheuungswürdige, schmutzige Tiere. Aber der Windhund nimmt einen ehrenvollen Platz in ihrer Geschichte. Sie zeigte sich als ausgezeichneter Jäger und ausgezeichneter Hirte, für den sie sauber wurde.

Порода

Reisekarte
Bilder von Windhunden finden sich in den Höhlen von Afghanistan. Aber ihr Alter ist viel weniger: Nur etwa 4 Tausend Jahre! Darüber hinaus können die Afghanen auch auf griechischen Tapisserien gesehen werden, die im 6. Jahrhundert v. Chr. Gewebt wurden. Es stellt sich heraus, dass der afghanische Windhund aktiv mit Nomadenstämmen, Handelskarawanen und Besatzung von Seglern reiste.

Ihre kurzhaarigen Vorläufer entstanden in Zentralasien und infiltrierten Iran und Afghanistan, wo sie sich als erfolgreiche Jäger für Bergleoparden und Antilopen, Gazellen, Hasen, Füchse und Wölfe etablierten. Bald, dank der Überquerung mit persischen Saluki, erwarben afghanische Jagdhunde ihre Haupttrumpfkarte - ein herrlicher langer Mantel, der sie vor dem harten Klima des Hochlands rettete.

Ende der Isolation
афганская борзая Seitdem ist die Rasse keinen selektiven Experimenten unterworfen worden, da die Venen von anderen Hunden ganz isoliert sind. Der afghanische Adel, der die Windhunde kultivierte, beobachtete sorgfältig die Vollblut ihrer Haustiere. Ihr Aussehen hat sich seit Tausenden von Jahren nicht verändert, aber Jagd- und Hirtenfertigkeiten haben sich durch ständige Praxis aktiv entwickelt.

In Europa fielen die Afghanen nur in der anderen Hälfte des 19. Jahrhunderts. Soldaten, die am zweiten anglo-afghanischen Krieg teilnahmen, brachten 1886 mehrere Vertreter der Rasse nach Großbritannien. Die Ruhm ihres reinen Stammbaums, des ungewöhnlichen Erscheinungsbildes und der prächtigen Jagdqualitäten ratterten im ganzen Land - und die Afghanen wurden sehr populär.

Die Eroberung Europas
Die erste wertvolle Kopie für die Hundehandler erschien erst 1907. Kapitän John Barff fand Zardin im südlichen Pakistan und brachte ihn in die indische Stadt Quetta, wo ein edler Afghan einen Furore bei einer Hundeshow machte. Es war ein Windhund-Windhund mit kurzen Haaren.

Angespornt durch den Erfolg des Militärs lieferte sofort der Hund nach London. Das englische Publikum nahm den Hund zum Jubeln. Er gewann etwa 55 Siege und wurde sogar der Königin im Buckingham Palace vorgestellt! Ach, der charmante Aristokrat hat keinen Nachwuchs verlassen, aber er war derjenige, der zum Prototyp für die erste Beschreibung der Rasse wurde.

Ein neues, für die Zucht geeignetes Exemplar erschien erst 1926. Bis dahin hatten bereits zwei Kindergärten afghanischer Windhunde in Großbritannien gearbeitet. In einem von ihnen erschien ein kleiner Hund Sirdar von Ghazni - ein Vertreter der Berg Art von Windhunden. Sein Mantel war sehr dick. Ansonsten war er genau das gleiche wie Zardin. Die meisten der modernen Vertreter der Rasse sind seine entfernten Verwandten.

Afghanischer Windhund in Amerika
In den Vereinigten Staaten wurden die Afghanen etwas später als England gebracht. Dies geschah im Jahre 1902. Auch hier wurde die Rasse mit einem Knall angenommen - und im Jahre 1926 eröffnete der erste Klub der Fans afghanischer Jagdhunde. Übrigens kam die Rasse erst 1936 nach Frankreich und in die Sowjetunion nur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Jäger oder Sissy?

Für eine lange Zeit, die Züchter engagiert in heftigen Streitigkeiten, welche der beiden Arten von Rasse ist besser. Sie führten dazu, dass die Besitzer von Kindergärten nach ihren Idealen und ästhetischen Geschmäcken die afghanischen Jagdhunde züchten wollten. Die Erscheinung der afghanischen Windhunde, die sich seit Jahrhunderten nicht verändert hat, hat sich ernsthaft verändert. Viele Züchter interessierten sich nur für dekorative Züge der Rasse, die sie zu stärken versuchten. Sie achteten besonders auf die Wolle, die Farbe und den Körper der Hunde. Schützt vor einer starken Erkältung, Pelz allmählich in ein luxuriöses Kleid von orientalischen Schönheit verwandelt, und das Aussehen der Rasse wurde mehr stattlich und edel. Keine andere Rasse kann so eine Fülle von akzeptablen Farben rühmen!

Unnötig zu sagen, diese Veränderungen schwächten die Jagdqualitäten der Afghanen stark ab. Luxuriöse Wolle erfordert nicht nur sorgfältige Pflege, sondern behindert auch bei der Jagd. Ein verwöhnter Körper verhindert die Entwicklung einer Geschwindigkeit, die für das Opfer ausreicht, um während der Jagd zu verfolgen.

Würde, Ausdauer, Stärke
Doch die fortschrittlichsten Baumschulen gingen nicht zu den Extremen und versuchten, die ursprünglichen Fähigkeiten des Hundes zu bewahren und seine natürliche Schönheit zu verbessern. Trotzdem war die neue Bevölkerung sehr verschieden von ihren Ahnenvorfahren.

Afghanischer Hound Foto

Deshalb, als der offizielle Standard 1968 gegründet wurde, beschrieb die Züchter die Rasse ganz trocken und ungefähr. Aber seine Hauptmerkmale, die eine effektive Auswahl von Einzelpersonen durchführen konnten, wurden benannt. Würde, Kraft, Ausdauer - diese drei Worte haben die Züchter das Ideal des afghanischen Windhundes charakterisiert, den sie immer gesucht haben.

Heimtückische Schurken
Während der Zucht wurden die Gesteine ​​der Metamorphose nicht nur in ihrem Aussehen und ihren Fähigkeiten beobachtet, sondern auch in ihrem Charakter. Die ersten Afghanen waren genügend gehässige und aggressive Jäger, die praktisch unmöglich zu erheben waren. Deshalb begannen die Züchter, die freundlichsten Personen auszuwählen.

Standard der Rasse Afghanischer Windhund : Hauptmerkmale

Afghanischer Hund - eine Beschreibung der Rasse Afghanen eines modernen Typs haben einen starken Körper. Sie bewegen sich sehr glatt, anmutig. Trotz der edlen Lagerung fühlen sie sich immer aufmerksam und bereit für einen Blitzsprung. Die Afghanen übertreffen sie in der Nähe von anderen Windhunden.

Das sind große Hunde mit einer langgestreckten Schnauze und starken Klauen eines Jägers. Ein wichtiges Merkmal der Rasse ist ein hoch gepflanzter keilförmiger Kopf, der es auch leicht macht, das Opfer auch während eines schnellen Laufes zu sehen. Der okzipitale Vorsprung ist sehr gut ausgedrückt, aber der Übergang von Stirn zu Nase ist ansonsten glatt. Lange hängende Ohren mit seidiger Wolle verziert. Es gibt auch einen Knall an der Spitze des Kopfes. Dunkle Augen von fast dreieckiger Form sind schräg eingestellt. Die Nase ist schwarz oder braun.

Die Brüste der Afghanen sind breit und tief, was gut für Atmung und effektive Herzfunktion ist. Unter dem reichlichen Wolldeckel lauern große muskulöse Gliedmaßen. Der Rücken ist stark und flach, aber die Kruppe ist gesenkt. Der Schwanz ist mit einer seltenen Wolle bedeckt, seine Spitze ist verdreht. Beim Umzug hält der Hund immer hoch.

Sie wurden herausgenommen, um Rentiere, Gazellen und Leoparden zu jagen. So können Sie sich vorstellen, wie schnell sie sind.

Der afghanische Windhund kann bis zu 60 Kilometer pro Stunde erreichen. Dies ist die Geschwindigkeit eines Vollblut-Rennpferdes. Schnell und zuversichtlich in seinen Beinen, macht dieser Hund eine besondere Struktur der Hüften. Sie sind hoch und in einem Abstand von einander, die dem Windhund erlaubt, schnell die Richtung zu ändern und bereit für unerwartete Höhenänderungen in den Bergen von Afghanistan zu sein.

Die Größe
Höhe an den Widerrist, sowohl für Männer als auch für Frauen 68 -73 Zentimeter.

Gewicht, sowohl für Männer als auch für Hündinnen - 26 - 34 Kilogramm.

Lebensdauer
Afghanische Jagdhunde sind lang - Leber unter Hunden großer Rassen. Im Durchschnitt leben sie 14 bis 16 Jahre.

Rasse Gesundheit

Sie haben keine besonderen gesundheitlichen Probleme. Gleichzeitig sind sie sehr empfindlich gegen Schmerzen. Sogar eine kleine Wunde kann ihnen große Leiden verursachen. Sie können einige Probleme mit den Augen haben, wie Katarakte, aber noch wichtiger ist, sie haben eine sehr niedrige Schmerzgrenze, also nicht einmal eine große Wunde oder Schmerzen verursacht ihnen großes Leiden. Also sollten sie öfter zum Tierarzt gebracht werden. Und es kann Probleme mit ihrem schönen Schwanz geben, der überall stecken bleibt, sie haben es oft verletzt. Das kann ein Problem sein.

Ausbildung

Erfahrener und liebevoller Trainer wird diese Rasse am besten bewältigen. Der afghanische Windhund ist eine ernsthafte Herausforderung für den Trainer. Diese Hunde haben einen soliden Charakter. Sie wollen unabhängig sein und können ziemlich hartnäckig sein. Sie können einfach nicht kommen, wenn Sie sie anrufen.

Afghanischer Hound Foto

Vorsicht - Gefahr
Seit Jahrhunderten, dicke Wolle geschützte afghanische Jagdhunde vor Frost im Hochland. Deshalb ist dieser Felsen nicht an Hitze und Feuchtigkeit angepasst. Hohe Aktivität bei heißem und feuchtem Wetter kann die Gesundheit des Hundes beeinträchtigen.

Die komplexe Natur des afghanischen Windhundes

Vor kurzem haben sich Wissenschaftler einer kolumbianischen Universität entschieden, herauszufinden, welche Rassen von Hunden die dümmsten sind. Studien haben gezeigt, dass einige unserer vierbeinigen Freunde weniger in der Lage sind zu lernen und zu trainieren. Unter den kurzsichtigen Hunden waren afghanische Borzois.

Doch die Forscher ein wenig beheizt, nur Afghanen sind hartnäckig genug und arrogante Hunde, die ihre stolze Temperament demonstrieren können. Deshalb ist es schwieriger, sie zu erziehen als andere Rassen. Jagd-Inbrunst manifestiert sich am meisten unpassenden Moment wegen einer Dummheit: ein lautes Geräusch oder jemandes scharfe Bewegung.

Es wird viel Zeit dauern, um ihr Verhalten zu korrigieren . Es ist wichtig, die Haustiere nicht zu beleidigen. Sie sind sehr empfindlich auf Unhöflichkeit und Emotionen des Besitzers. Deshalb, beim Training, musst du Geduld und Konsequenz zeigen.

Wie jeder Hund brauchen die Afghanen Aufmerksamkeit und Zuneigung, sind aber an ein Mitglied der Familie gebunden, das sie mit häufiger kommunizieren. Der Rest wird respektiert, aber Außenseiter leiden unter Schwierigkeiten. Auch bei kleinen Kindern geht es nicht immer mit. Das bedeutet aber nicht, dass afghanische Windhunde dazu neigen, zu dominieren. Im Gegenteil, sie bevorzugen Ruhe und Frieden. In der üblichen Einstellung sind sie stille und zurückhaltende Haustiere.

Sich um den afghanischen Windhund sorgen

Heute, dank ihrer aristokratischen Schönheit in Amerika und Europa, sind Vertreter dieser Rasse zu Luxus-Haustiere geworden. Afghanen sind Podiumsmodelle der Hundewelt. Diese Hunde aus dem Cover erscheinen regelmäßig in der Presse, in Filmen und im Fernsehen. Sie haben Pablo Picasso sogar dazu inspiriert, eine Skulptur ohne Namen zu Ehren seines eigenen afghanischen Windhundes zu schaffen.

Nicht so viel in der Welt für so viele angenehme Dinge wie die Beobachtung der afghanischen Windhund mit seinen sich entwickelnden Haaren. Sie ist sehr elegant, hält den Kopf hoch, ist atemberaubend schön. Entworfen, um vor hartem Wetter und Höhe zu schützen, ist es der lange seidige Mantel, der diesen Hund unterscheidet. Ihre fließende Wolle ist eine Art Zeichen. Das zweite charakteristische Merkmal ist ein langgestreckter Schädel. Der lange schmale Schädel ist 3 mal länger als die Breite in der Länge. Bei einem Hund mit einer kürzeren Nase, zum Beispiel bei Boxern, ist der Blickwinkel schlechter - nur 180 Grad, während in den Windhunden, einschließlich der Afghanen, die Umfrage bereits 270 Grad ist.

Wie jeder Jäger, ein Afghaner braucht lange Spaziergänge und Spiele im Freien. Es wird empfohlen, für mindestens eine Stunde täglich zu laufen. Nach solchen Läufen musst du oft einen zottigen Hund an die Dusche schicken.

Ein großer Mantel ist eine Würde und zugleich ein Nachteil. Sie verpflichtet die Eigentümer. Es ist wichtig, die natürliche Schönheit des Haustieres zu bewahren, um jeden Tag verworrene Locken zu kämmen. Manchmal ist es besser, den Mantel vorher für einen besseren Effekt zu waschen.

Sich um den afghanischen Windhund sorgen

Diese Verfahren werden viel Zeit in Anspruch nehmen. Und denken Sie daran, dass nicht jeder Pinsel oder Kamm mit einem so prächtigen Haarhaar fertig werden kann! Allerdings gibt es Pluspunkte. Erstens hat gut gepflegte Wolle keinen unangenehmen Geruch. Zweitens sind die Windhunde nicht saisonalen Molt - sie aktualisieren die Wolldecke allmählich während des ganzen Jahres.

Denken Sie auch daran, dass der Magen dieser Hunde versunken ist, was bedeutet, dass sie einen kleinen Magen haben. Es ist wichtig, eine hohe Protein-Diät zu folgen und sicher sein, Fett in die Diät aufzunehmen. So aktive und anspruchsvolle Afghanen werden in der Lage sein, die notwendigen Nährstoffe für Bor zu bekommen.

Ein weiteres Merkmal ist ein charakteristischer abgerundeter Schwanz. Der afghanische Windhund hat einen atemberaubenden Schwanz - er lockt am Ende. Sie neigen dazu, mit diesem schönen Schwanz an verschiedenen Orten stecken und brechen sie.

Hunde dieser Rasse brauchen mindestens 1 Stunde pro Tag aktiver Bewegung, damit sie mit hoher Geschwindigkeit laufen können. Aber denken Sie daran, das ist ein Jagdwindhund. Wenn sie sieht, dass etwas irgendwo klein läuft, dann wird sie sicherlich nach ihm stürzen. Deshalb sollten sie hinter dem Zaun stehen und sie müssen betreut werden.

Sie jagen Jäger und sind an aktives Leben gewöhnt. Das sollte nicht vergessen werden. Der afghanische Windhund eignet sich besser für Familien mit älteren Kindern.

Langsame Reifung

Egal wie dekorativ die Rasse ist, es ist absolut nicht geeignet für Leute, die einen ruhigen Lebensstil bevorzugen. Wie viele große Hunde wachsen auch afghanische Hunde sehr langsam - sie bleiben jedes Jahr ungeschickte und schelmische Teenager. Um fromme Begleiter von diesen Rebellen zu erziehen, wird es viel Mühe machen.

Aber wenn du bereit bist für Schwierigkeiten, dann kannst du die Afghanen auf der anderen Seite sehen. Wenn der Hund deine unerschütterliche Autorität erkennt, wird er seine besten Eigenschaften zeigen: Zartheit, Poise, Zuneigung und Hingabe.

Preis der Welpen

Preis der Rasse, Kosten, Rubel Die Kosten für Welpen für afghanische Jagdhunde variieren von 20 000 bis 50 000 Rubel.

VERLASSEN SIE abbrechen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jetzt lesen

Afghan hound - a description of the breed, characteristics and photos

Afghan hound photo Afghan, Afghan hound : a description of the breed, characteristics, care of the wool, a photo of the Afghan greyhound.

They are real aristocrats with all the attributes of a good style. Imagine an elegant silhouette against the background of the endless Asiatic steppe. A long dress of silky curls fluttering in the wind while running. On a high-set head flaunts a fashionable hairstyle. The look is full of dignity and independence.

And complement this graceful portrait is a regal bearing, confident graceful step and beautiful manners. However, no matter how aristocratic the face of Afghan greyhounds is, sometimes their proud, freedom-loving character causes a lot of inconvenience. This is not surprising! After all, in the guise of an aristocrat lies an energetic and brutal hunter whose ancestors have seen much.

See photos of the breed »

Afghan Greyhound: characteristics

Tendency to training
Mind
Moulting
Watchtower qualities
Protective properties
Popularity
The size
Agility
Attitudes towards children

From the biblical stories
The Afghan hound is one of the oldest dogs in the world. History of the breed is estimated not for centuries, but for millennia. Moreover, the oldest evidence of it has nothing to do with Afghanistan. The first relatives of the Afghans are found on the territory of ancient Persia, where Iran is now located.

In the caves there are images of greyhound dogs that were made about 11 thousand years ago. It is believed that people wanted this way to perpetuate their favorites, survived one of the worst cataclysms. According to ancient legends, the Afghans were among the passengers of Noah's Ark, saved from a worldwide flood.

The hosts called their Afghans a basin, which in Persian means "one who runs fast". The breed was so loved in Persia that one of the sultans even named in its honor the ancient city of Taiz in Yemen.

Pure dog
Afghans, being Muslims, are quite negative about any dogs and call them sagas, ie. Despicable, dirty animals. But the greyhound takes an honorable place in their history. She showed herself as an excellent hunter and excellent shepherd, for which she was nicknamed clean.

Порода

Travel map
Images of greyhounds are found in the caves of Afghanistan. But their age is much less: Only some 4 thousand years! In addition, the Afghans can also be seen on Greek tapestries, which were woven in the 6th century BC. It turns out that the Afghan greyhound actively traveled along with nomadic tribes, trade caravans and crew of sailors.

Her short-haired progenitors emerged in Central Asia and infiltrated Iran and Afghanistan, where they established themselves as successful hunters for mountain leopards and antelopes, gazelles, hares, foxes and wolves. Soon, thanks to crossing with Persian saluki, Afghan hounds acquired their main trump card - a magnificent long coat that saved them from the harsh climate of the highlands.

End of isolation
афганская борзая Since then, the breed has not been subjected to any selective experiments, since veins are quite isolated from other dogs. The Afghan nobility, who cultivated the greyhounds, carefully monitored the thoroughbredness of their pets. Their appearance has not changed for thousands of years, but hunting and shepherd skills have developed actively due to constant practice.

In Europe, the Afghans fell only in the other half of the 19th century. Soldiers who participated in the second Anglo-Afghan war, brought several representatives of the breed to Britain in 1886. The glory of their pure pedigree, unusual appearance and magnificent hunting qualities rattled throughout the country - and the Afghans became very popular.

The Conquest of Europe
The first valuable copy for the dog handlers appeared only in 1907. Captain John Barff found Zardin in southern Pakistan and brought him to the Indian city of Quetta, where a noble Afghan made a furore at a dog show. It was a greyhound greyhound with short hair.

Inspired by the success of the military immediately delivered the dog to London. The English audience took the dog to cheer. He won about 55 victories and was even introduced to the Queen at Buckingham Palace! Alas, the charming aristocrat did not leave any offspring, but it was he who became the prototype for the first description of the breed.

A new specimen suitable for breeding appeared only in 1926. By that time, two nurseries of Afghan greyhounds had already worked in the UK. In one of them appeared a small dog Sirdar of Ghazni - a representative of the mountain type of greyhounds. His coat was very thick. Otherwise, he was exactly the same as Zardin. Most of the modern representatives of the breed are his distant relatives.

Afghan Greyhound in America
In the United States the Afghans were brought a little later than England. This happened in 1902. Here, too, the breed was accepted with a bang - and in 1926 the first club of fans of Afghan hounds opened. By the way, the breed got to France only in 1936, and to the Soviet Union only in the second half of the 20th century.

Hunter or sissy?

For a long time, the breeders engaged in fierce disputes, which of the two types of breed is better. They led to the fact that the owners of nurseries began to breed Afghan hounds in accordance with their ideals and aesthetic tastes. The appearance of the Afghan greyhounds that has not changed for centuries has undergone serious transformations. Many breeders were interested only in decorative features of the breed, which they tried to strengthen. They paid special attention to the wool, color and body of the dogs. Protecting from a strong cold, fur gradually turned into a luxurious dress of oriental beauty, and the appearance of the breed became more stately and noble. No other breed can boast such an abundance of acceptable colors!

Needless to say, these changes greatly weakened the hunting qualities of the Afghans. Luxurious wool not only requires careful care, but also hinders during hunting. A pampered physique prevents the development of a speed sufficient for the victim to pursue during the hunt.

Dignity, endurance, strength
However, the most progressive nurseries did not go to extremes, and tried to preserve the original skills of the dog and enhance its natural beauty. Nevertheless, the new population was very different from its ancestral ancestors.

Afghan hound photo

Therefore, when the official standard was created in 1968 breeders described the breed quite dryly and approximately. But its main features allowing to conduct an effective selection of individuals, were named. Dignity, strength, endurance - these three words the breeders have characterized the ideal of the Afghan greyhound, which they have always sought.

Insidious villains
During breeding, the rocks of metamorphosis were observed not only in her appearance and skills, but also in her character. The first Afghans were sufficiently spiteful and aggressive hunters, who were practically impossible to raise. Therefore, breeders began to select the most friendly individuals.

Standard of breed Afghan greyhound : main characteristics

Afghan hound - a description of the breed Afghan hounds of a modern type have a strong body. They move very smoothly, gracefully. Despite the noble bearing, they always feel alert and ready for a lightning jump. Yielding to other greyhounds in speed, the Afghans considerably outrun them in endurance.

These are large dogs with an elongated muzzle and strong jaws of a hunter. An important feature of the breed is a highly planted wedge-shaped head, which makes it easy to see the victim even during a quick run. The occipital protuberance is very well expressed, but the transition from forehead to nose is otherwise smooth. Long hanging ears decorated with silky wool. There is also a bang on the top of the head. Dark eyes of almost triangular shape are set obliquely. The nose is black or brown.

The breasts of the Afghans are wide and deep, which is good for breathing and effective heart function. Under the abundant woolen cover, large muscular limbs lurk. The back is strong and flat, but the croup is lowered. The tail is covered with a rare wool, its tip is twisted. When moving, the dog always keeps it high.

They were taken out to hunt reindeer, gazelles and leopards. So you can imagine how fast they are.

The Afghan greyhound can reach speeds of up to 60 kilometers per hour. This is the speed of a thoroughbred racehorse. Quick and confident in his legs, this dog makes a special structure of the hips. They are located high and at a distance from each other, which allows the greyhound to quickly change direction and be ready for unexpected altitude changes in the mountains of Afghanistan.

The size
Height at the withers, both for males and for females 68 -73 centimeters.

Weight, both for males and for bitches - 26 - 34 kilograms.

Lifespan
Afghan hounds are long - livers among dogs of large breeds. On average, they live 14 to 16 years.

Breed Health

They have no special health problems. At the same time, they are very sensitive to pain. Even a small wound can cause them great suffering. They may have some problems with the eyes, such as cataracts, but more importantly, they have a very low pain threshold, so not even a large wound or pain causes them great suffering. So they should be taken to the vet more often. And there may be problems with their beautiful tail, which is everywhere stuck, they often hurt it. This can be a problem.

Training

Experienced and affectionate trainer will best cope with this breed. The Afghan greyhound is a serious challenge for the trainer. These dogs have a solid character. They want to be independent and can be pretty stubborn. They may just not come when you call them.

Afghan hound photo

Caution - danger
For centuries, thick wool protected Afghan hounds from frosts in the highlands. Therefore, this rock is not adapted to heat and humidity. High activity in hot and humid weather can adversely affect the health of the dog.

The complex nature of the Afghan greyhound

Recently, scientists from a Colombian university decided to find out which breeds of dogs are the most stupid. Studies have shown that some of our four-legged friends are less able to learn and train. Among the short-sighted dogs were Afghan borzois.

However, the researchers a little heated, Just Afghans are stubborn enough and arrogant dogs that can demonstrate their proud temper. Therefore, it is more difficult to educate them than other breeds. Hunting fervor manifests itself at the most inopportune moment because of some stupidity: a loud sound or someone's sharp movement.

It will take a lot of time to correct their behavior. It is important not to offend the pets. They are very sensitive to rudeness and any emotions of the owner. Therefore, when training, you need to show patience and consistency.

Like any dog, Afghans need attention and affection, but are attached to one member of the family they communicate with more often. The rest are respected, but outsiders suffer with difficulty. With small children, too, do not always get along. However, this does not mean that Afghan greyhounds tend to dominate. On the contrary, they prefer peace and quiet. In the usual setting, they are silent and restrained pets.

Caring for the Afghan greyhound

Today, thanks to their aristocratic beauty in America and Europe, representatives of this breed have become luxury pets. Afghans are podium models of the canine world. These dogs from the cover regularly appear in the press, in films and on television. They even inspired Pablo Picasso to create a sculpture without a name in honor of his own Afghan greyhound.

Not so much in the world for as many pleasant things as watching the Afghan greyhound with its developing hair. She is very elegant, holds her head high, is stunningly beautiful. Designed to protect against harsh weather and height, it is the long silky coat that distinguishes this dog. Their flowing wool is a kind of sign. The second characteristic feature is an elongated skull. The long narrow skull is 3 times longer than the width in length. In a dog with a shorter nose, for example in boxers, the angle of view is worse - only 180 degrees, while in greyhounds, including the Afghan, the survey is already 270 degrees.

Like any hunter, an Afghan needs long walks and outdoor games. It is recommended to run with it for at least an hour every day. After such runs, you often have to send a shaggy dog to the shower.

A great coat is a dignity and at the same time a disadvantage. It imposes additional responsibility on the owners. It is important to maintain the natural beauty of the pet, to comb every day tangled curls. Sometimes it is better to wash the coat beforehand for a better effect.

Caring for the Afghan greyhound

These procedures will take a lot of time. And keep in mind that not every brush or comb can cope with such a magnificent head of hair! However, there are pluses. Firstly, well-groomed wool has no unpleasant odor. Secondly, greyhounds are not subject to seasonal molt - they update the wool cover gradually throughout the year.

Remember also that the stomach of these dogs is sunken, which means that they have a small stomach. It is important to follow a high protein diet and be sure to include fat in the diet. So active and fastidious Afghans will be able to get the necessary nutrients for boron.

Another feature is a characteristic rounded tail. The Afghan greyhound has a stunning tail - it curls at the end. They tend to get stuck with this beautiful tail in different places and break it.

Dogs of this breed need at least 1 hour per day of active exercise, so that they can run at high speed. But remember, this is a hunting greyhound. If she sees that something is running somewhere small, then she will surely rush after him. Therefore, they should be behind the fence and they need to be looked after.

They are hunting dogs and are used to active life. This should not be forgotten. The Afghan greyhound is better suited for families with older children.

Slow maturation

No matter how decorative the breed, it is absolutely not suitable for people who prefer a quiet lifestyle. Like many large dogs, Afghan hounds grow very slowly - they remain awkward and mischievous teenagers every year. To educate devout companions from these rebels, it will take a lot of effort.

But if you are ready for difficulties, then you will be able to see the Afghans on the other side. When the dog recognizes your unshakable authority, it will show its best features: delicacy, poise, affection and devotion.

Price of puppies

Price of the breed, cost, rubles The cost of puppies for Afghan hounds varies from 20 000 to 50 000 rubles.

LEAVE ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

Now reading